BAE Hawk von Freewing oder FMS

Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann einen größeren Empfänger eingebaut und die Klappen einzeln angesteckt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr...
Von daher geben ich eindeutig dem Board Schuld an dem Fehler.

Ok überredet...
Hatte eh einen 8 Kanal Empfänger drin. Da waren die Klappenservos schnell umgesteckt.
 
FW Hawk

FW Hawk

"
die Chinesen liefern da für einen gewissen Preis halt ein gutaussehendes und gut fliegendes Modell mit gewissen Schwächen.... Antriebsstrang, Servos...Ich möchte mal behaupten dass die 10,- Servos vom Hobbykönig besser sind. Aber ein komplettes Flugzeug mit diesen Eigenschaften (Look, Handling) zu dem Preis wirst Du sonst eher schwer finden. GFK-oder Holz-Jets in der Größe kosten ein Mehrfaches.

Hi Knuti,
ich gebe dir absolut Recht dass der Preis für das Modell absolut spitze ist. Deshalb hatte ich es mir ja auch gekauft. Bringt mir leider nichts wenn die Kiste beim 2. Flug Totalschaden ist. Ich würde auch 50€ mehr bezahlen wenn die gescheitere Servos verbauen würde. Wäre dann immer noch super.

"
Aber auch bei Markenservos hatte ich schon Ausfälle. Das sind halt Verschleissteile, und die Lebensdauer ist bei den Spar-Chinesen eher übersichtlich, wahrscheinlich angepasst an die Flugzeug-Lebensdauer. Da gibt es Ausreisser nach oben und unten.

klar auch das hatte ich schon...aber nicht nach ca. 30 Minuten (inklusive Programmierzeit in der Werkstatt) Gesamtlaufzeit...

ich hatte Freewing direkt auch ne eMail geschrieben. Hier die komplette Antwort dazu:
"ok.thanks. for your suggestion.
thanks"

Dem deutschen Händler wo ich gekauft hatte habe ich schon 2 ellenlange eMails mit Links zu diversen Foren wo das Problem beschrieben ist, geschickt ...Kam bis jetzt noch nicht einmal eine Reaktion :-(
 
Kosten/Nutzen

Kosten/Nutzen

Servus,

klar ist der Absturz nach dem 2. Flug wegen Materialfehler Mist, und das Verhalten von Freewing vorsichtig formuliert "nicht kundenorientiert". Motion-RC würde wenigstens das Servo erstatten - siehe L39 Thread (haha).

Du hast schon recht, formaljuristisch müßtest Du einen neuen Flieger bekommen, wenn Du beweisen kannst (Zeugen, Video) dass es der Materialfehler war - also vergiß es. Es gibt selten mal Lichtblicke an Kulanz, das ist aber nicht die Regel.

Man kann die Flieger aber auch (z.B. beim Natterer, turbines-RC oder eben Motion-RC) leer oder nur ohne Antrieb bekommen und dann selber nach Herzenslust einbauen. Das mache ich gerade mit der MiG 21 - wobei der Aufwand da dermassen steigt, dass sich schon mal die Frage der Sinnhaftigkeit

stellt.

Deswegen liebäugele ich mit der Hawk von Sebart, wobei das preislich natürlich eine andere Nummer ist.

Grüße

Knuti
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es gibt auch genug Leute, die einen Crash bauen und es dann auf Fehler des Modells schieben. Ich kenne keinen Händler oder Hersteller, der darauf positiv (neues Modell) reagiert hat. Dein Recht ist dabei nichts wert, weil du deinen Anspruch (sprich den Fehler des Modells) niemals beweisen können wirst. Alle für den Crash ursächlichen Schäden könnten auch durch den Crash selbst herbeigeführt worden sein.
 
Hallo zusammen,
ja ich weiß, ist eigentlich ne aussichtslose Situation. Aber ich möchtes es weingstens probiert haben ein Ersatz zu bekommen. Zeugen hätte ich 3 Stück die auch sofort gesagt haben dass sie mich da unterstützen würden wenn es drauf ankommt.
Ich finde es nur sehr schade dass von dem Shop auf 3 eMail-Anfragen und inzwischen 4 Tagen nicht einmal den Ansatz einer Reaktion gekommen ist.

Hab mir auch schon überlegt die Hawk nochmal leer zu kaufen. Der Impeller wäre ja noch in Ordung. Leider ist sie nirgends zu bekommen.

War ein sehr frustrierender Einstieg in die Impeller Fliegerei...
 
Na ja, eigentlich ist es ja so, dass in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, dass das Modell bzw. die Servos OK waren. Erst nach 6 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht.

Stichwort: Beweislastumkehr.
 

Piano

User
Hallo zusammen,
ja ich weiß, ist eigentlich ne aussichtslose Situation. Aber ich möchtes es weingstens probiert haben ein Ersatz zu bekommen. Zeugen hätte ich 3 Stück die auch sofort gesagt haben dass sie mich da unterstützen würden wenn es drauf ankommt.
Ich finde es nur sehr schade dass von dem Shop auf 3 eMail-Anfragen und inzwischen 4 Tagen nicht einmal den Ansatz einer Reaktion gekommen ist.

Bisher war ich der Meinung, im deutschen Shop hätte man deutsche Gewährleistung. Deshalb habe ich bisher meine Modelle dort gekauft. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich auch bei MotionRC in Holland oder den USA kaufen.


Hab mir auch schon überlegt die Hawk nochmal leer zu kaufen. Der Impeller wäre ja noch in Ordung. Leider ist sie nirgends zu bekommen.
Was heißt "nirgends zu bekommen"? Hast du hier schon geschaut? https://www.motionrc.eu/products/freewing-hawk-t1-red-arp
 
Welche Teile brauchst du denn?

:-) Alles ausser Seitenleitwerk und Fahrwerk


BAeHawk.jpg
 

HE-219

User
Hallo,
mal bei turbines RC, Natterer oder Motion RC nachsehen ob was im Angebot ist vielleicht überlegen auf die kleine Yak um zu steigen Antrieb kann man ja auch für die nehmen. Oder bei F-Hobby.com mal gucken da gibts die auch ohne alles für 106,-$, porto ist nur bei denen recht hoch.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Bei RC-Castle gibt's die Hawk als ARF+ für 170 Dollar... allerdings kommen hier auch nochmal 70 Dollar Fracht drauf - zzgl. ggf. MWSt & Zoll.
 

MD-Flyer

User gesperrt
:-) Alles ausser Seitenleitwerk und Fahrwerk
Anhang anzeigen 2113454
Ich will nicht klugscheißen, aber wenn alle Teile noch vorhanden sind, dann kriegst du das mit ...
- heißem Wasser
- Sekundenkleber
- ein paar Vliesscharnieren
- Leichtspachtel
- etwas roter Farbe
- ggf. ein paar Kohlestäbchen

wieder repariert. ;-)
 
Einzelteile

Einzelteile

Hallo zusammen,
ja ich weiß, ist eigentlich ne aussichtslose Situation. Aber ich möchtes es weingstens probiert haben ein Ersatz zu bekommen. Zeugen hätte ich 3 Stück die auch sofort gesagt haben dass sie mich da unterstützen würden wenn es drauf ankommt.
Ich finde es nur sehr schade dass von dem Shop auf 3 eMail-Anfragen und inzwischen 4 Tagen nicht einmal den Ansatz einer Reaktion gekommen ist.

Hab mir auch schon überlegt die Hawk nochmal leer zu kaufen. Der Impeller wäre ja noch in Ordung. Leider ist sie nirgends zu bekommen.

War ein sehr frustrierender Einstieg in die Impeller Fliegerei...

Servus,

ruf doch mal in Mailand an....nicht Italien sondern im Allgäu beim Natterer, der besorgt alles - es dauert evtl etwas da es im Container kommt...

Da hab ich meine leeren Flieger her.

Grüße

Knuti
 

Piano

User
Ich will nicht klugscheißen, aber wenn alle Teile noch vorhanden sind, dann kriegst du das mit ...
- heißem Wasser
- Sekundenkleber
- ein paar Vliesscharnieren
- Leichtspachtel
- etwas roter Farbe
- ggf. ein paar Kohlestäbchen

wieder repariert. ;-)

Zumindest zum üben, bis man die Karre im Griff hat, würde ich das auch machen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber dafür tut ein größeres Landehoppala nicht gleich wieder weh :D

Meine BAe Hawk hat mal beim Landen ein Rad geschlagen, weil der Seitenwind unter die Fläche fuhr und sie dann mit der anderen Fläche hängen geblieben ist. Da hat die Schnauze beleidigt die Nase kraus gezogen. Ich habe einen Ersatzrumpf daheim liegen, aber bisher fliege ich mit dem reparierten.
 
Zumindest zum üben, bis man die Karre im Griff hat, würde ich das auch machen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber dafür tut ein größeres Landehoppala nicht gleich wieder weh :D

Meine BAe Hawk hat mal beim Landen ein Rad geschlagen, weil der Seitenwind unter die Fläche fuhr und sie dann mit der anderen Fläche hängen geblieben ist. Da hat die Schnauze beleidigt die Nase kraus gezogen. Ich habe einen Ersatzrumpf daheim liegen, aber bisher fliege ich mit dem reparierten.

Jepp.. genau so ist es mir am letzten Wochenende ergangen. Boe von der Seite und Überschlag...Das Ding ist extrem kippelig bei Seitenwind...
Geklebt, mit Wasserdampf die Beulen in der Nase und Fläche weitgehend raus geholt. Mit model lite Freinspachtel alles glatt gezogen, geschliffen.
Mit der Airbrush Pistole eine Lage Grundierung drüber, noch mal geschliffen und und nächste Woche dann Tamya RAF Ocean grey (ich habe die graue Version der BAE) als Endlackierung drüber und dann sieht man absolut gar nichts mehr.
 
Ich habe gestern die Nachricht aus Mailand bekommen, dass sie mir Freewing in Kontakt sind un ich mich ein paar Tage gedulden soll :-)
Sollte ich die kaputte Hawk nicht zurück schicken müssen werde ich auf jeden Fall ne Reperatur angehen. Teile sollten alle da sein.
Wäre sicherlich für den Neuanfang und bis ich wieder Vertrauen darin hab ne gute Lösung.
Ein alter Modellfliegerkollege hat immer gesagt: "Mal geklebt fliegt ein Flieger viel besser" :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe gestern die Nachricht aus Mailand bekommen, dass sie mir Freewing in Kontakt sind un ich mich ein paar Tage gedulden soll :-)
Sollte ich die kaputte Hawk nicht zurück schicken müssen werde ich auf jeden Fall ne Reperatur angehen. Teile sollten alle da sein.
Wäre sicherlich für den Neuanfang und bis ich wieder Vertrauen darin hab ne gute Lösung.
Ein alter Modellfliegerkollege hat immer gesagt: "Mal geklebt fliegt ein Flieger viel besser" :D

So ein etwas abgeranztes Modell macht oft am meisten Spaß. Man muss sich nicht mehr um jede kleine Delle sorgen (auch kleine Transportschäden) und kann einfach nur fliegen. Ich war auch mal so drauf jedes Modell nach einem kleinen Crash gleich zu entsorgen, weil es dann nicht mehr so schön aussieht. Bis mir ein Freund gezeigt hat, was man alles wieder hinkriegen kann, wenn man ein bißchen Zeit investiert. Und fliegen tun die Modelle dann teilweise echt noch besser, warum auch immer. Mein Funjet Ultra besteht gewichtsmäßig mittlerweile mehr aus Klebstoff und sonstigem Reparaturmaterial als auch Schaum. :D Fliegt aber nach wie vor geil und sieht auch noch passabel aus.
 
Jo, reparieren geht bei Schaumwaffeln immer recht einfach.
Leider sind die Oberflächen sehr empfindlich aber irgendwas ist ja immer. Mit Matte belegen ist halt eine Schweinearbeit....

Beim nachlackieren gemerkt, dass der werte Chinese einen Farbton genommen hat, den man außer in China wahrscheinlich nirgendwo bekommt.
Also improvisieren und "Tarnschema" machen - von den ursprünglichen Macken ist nichts mehr zu sehen.

2019-04-05 15.52.28.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten