Anzeige Anzeige
www.sansibear.de   flight-composites.com
Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 111

Thema: Pitbull 2: Erfahrungen?

User Avatar von mage
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Schabi CH Beitrag anzeigen
    2x 160er Kohle (Double Carbon)
    Ich auch!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    38
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Morgeen

hatte gestern Erstflug.
    Wie erwartet flog die Kiste schnurgerade.

Zuerst in der Ebene eingeworfen. Aus der Hand 100m gegleited.. nicht schlecht.
    Ins Auto geschmissen und Hang..

Schwups ab in die Luft.. 2 Klick mehr Höhe getrimmt und hoch geschraubt.
    SP liegt bei 98mm.. Ausschläge überall soviel wie geht. Wölbis gehen fast 90 Grad runter.. dies mit LDS. Saugeil.

Rollrate ist ganz fein. Ganz langsam fliegen (unter 37kmh) mag er trotz leichtem verwölben nicht besonders. Da wird er schwammig.
    Flaches Kreisen mit SR-Unterstützung geht ganz gut. Will aber aber gesteuert werden.
    Leicht Tiefe drücken und er beschleunigt beachtlich. Mehrere Runden vorbei.. verliert kaum an Fahrt.

Die Kiste ist geilo!!!
    suche Bausatz "Dogan" F3b von Valenta
    Like it!

User Avatar von sunsurf_mike
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Schabi CH Beitrag anzeigen
    Morgeen
    SP liegt bei 98mm..... Ganz langsam fliegen (unter 37kmh) mag er trotz leichtem verwölben nicht besonders. Da wird er schwammig.
    Flaches Kreisen mit SR-Unterstützung geht ganz gut. Will aber aber gesteuert werden.
    Hi Schabi!

Obwohl das natürlich kein F3J ist kann der Pitbull2 auch langsam in der Thermik gekreist werden. Ich habe letztens auch die Thermikqualität ge-checkt und konnte nur schwer einen Strömungsabriss provozieren obwohl ich deutlich langsamer geflogen als die von dir angegebenen 37km/h. Das Profil reagiert sehr gut auf Verwölben, versuch mal um 1-2mm mehr positiv zu verwölben.

Wegen schwammig bei langsam: Ich bin mit dem Schwerpunkt schon etwas zurück gegangen und fliege derzeit am Hang bei Thermik mit CG=99+mm. Damit ist er auch etwas agiler um die Längsachse. Wenns mal richtig Wind hat am Hang werde ich den Schwerpunkt noch um einen Ticken nach hinten geben ~100mm.

LG Michael
    In der Luft sind: SuperStarlight, Sonet2, Pitbull2, Micro-Swift
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Weiß jemand vielleicht was für ein Winkel das Leitwerk von Pitbull 2 hat? Habe im Internet gesucht und nichts gefunden...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

habe heute den 1er und den 2er zusammen ausgeführt.

Das Leitwerk des 2ers hat einen etwas grösseren Öffnungswinkel. Der Flieger war heute (Erstflug) subjektiv auch etwas zappeliger um die Hochachse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K1600_20190615_145100.JPG 
Hits:	20 
Größe:	351,9 KB 
ID:	2144765

Gruss Hannes
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hannes....oder auch andere Pitbull Piloten....die den Pitbull1 und 2 fliegen....

Mich würde mal interessieren....ob man einen wirklichen Unterschied zwischen Pitbull1 und 2 beim Fliegen merkt.....

Was kann der 2er besser ?

Ich hatte mich dieses Jahr für den Pitbull1 entschieden....mehr Spannweite ....mehr Streckung und mehr Platz beim RC -einbau.

Meiner wiegt als standard Version 2250g....
    Ich bin echt begeistert von dem Flieger.....ist schnell und geht mit der kurzen Flitsche auch super in die Thermik.....kann ihn ordentlich verwoelbt super langsam Kurbeln und steigt auch sehr gut....

Der Hang ist sowieso sein Revier. ....und DS geht auch ganz gut...aber dafür habe ich anderes Gerät. ....

Wäre über eine fachliche Antwort dankbar......

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich fliege den 2-er und vor einiger Zeit habe ich auch einen 1-er von einen Freund geflogen. Beide fliegen sich ganz ähnlich an den Knüppel. Die Bedingungen waren so mittelmäßig und da merkt mann auch nicht viel. Aber wenn ich einen Unterschied gemerkt habe, dann war es die Wendigkeit - der 2-er ist wendiger bei langsamen Flug. Bei einer engen f3f Wende habe ich auch gemerkt, das der 1-er in den Berg abkippen wollte.
    Ich habe auch mit top f3f Piloten gesprochen und die haben gesagt, das der 1-er schneller bei sehr guten Bedingungen sein sollte. Der 1-er verträgt auch weniger Ballast als der 2-er. Aber dann wieder soll der 2-er besser sein in schlechten bis mittel-guten Bedingungen. Da man bei f3f Wettbewerben nur sehr selten sehr gute Bedingungen hat, ist, denke ich, der 2-er auch besser.
    Ich habe jetzt auch einen 1-er Bestellt und wenn er kommt, dann kann ich auch etwas mehr sagen. 160-er doppelkohle für die ganz gutten Bedingungen. 2800g ohne Ballast.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Robert,
    meine subjektiven bisherigen Eindrücke:

Der 2er geht noch etwas enger und kontrollierter ums Eck. Beide laufen hervorragend, wobei der 1er gefühlt den Speed etwas besser hält. Durch das grosse Leitwerk des 2ers läuft er bei Speed wie auf Schienen.
    Thermisch ist der 2er bei engen Verhältnissen etwas besser. Der 1er trägt, schön verwölbt, jedoch min. ebenso gut.

Die Rumpfgrösse ist beim 2er auf ein Minimum reduziert, in der Luft hat man visuell schnell nur noch Fläche und Leitwerk...Ich finde es gut; er ist einfach um die erforderlichen Komponenten herumkonstruiert. Der vorn kürzere Rumpf ergibt auch bei schlechteren Landungen einen kleineren Hebel auf den Übergang zu den Flächen.

Der 1er hat durch den, unter den Flächen, schön eckigen Rumpf den Vorteil, dass man ihn gut greifen kann und dadurch auch mit vollem Ballast einfach zu werfen ist.

Gruss Hannes
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Vielen Dank für eure Erfahrungen.....ich glaube auch nicht, das ich der einzige bin, den der Vergleich interessiert.....

Ich hatte anfangs beim Pitbull 1 genau den gleichen Eindruck wie ihr ihn beschrieben habt.....das er bei schwachen Bedingungen und wenig Druck ein wenig durch den Turn getragen werden muss.....und zum Einkippen tendiert.....

Ich habe einige Einstellflüge gebraucht mit Snapflap- und Schwerpunktanpassung.....damit er auch bei schwachen Bedingungen schön fliegt.....ging aber tatsächlich.....und man kann ihn jetzt auch schön eng fliegen ohne das er ordentlich Speed hat.....

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hatte der Beschreibung von Baudis zum 2er nur entnommen, das er durch sein minimal Design aerodynamisch zum 1er besser gemacht worden ist und die verbauten Materalien höherwertig sind.....aber so wie es sich anhört.....wurde auch ordentlich was an der Fläche gemacht.....sonst würde der Flügel auch nicht besser den Ballast tragen.....

Da ich aber keine Wettbewerbe fliege....ist der 1er für mich in der Strongversion genau das richtige und macht richtig Spaß......

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe mal ein kurzes Video von meinen Einstellungsflügen eingestellt.....ist zwar ein Pitbull 1.....aber ein Pitbull...

https://youtu.be/BYAEpyieew0

Den Wind habe ich nicht gemessen....waren aber mit max 6 m/s vorhergesagt....der Pitbull wiegt 2250g.....

Schwerpunkt 98.....und ca 3mm Snapflap nur auf der Wölbklappe.....ohne Verzögerung auf Höhe programmiert....

Ich nehme nur die Wölbklappe mit...weil ich am Aussenflügel ein früheres Abreißen verhindern will...damit bleibt er schön stabil....

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gibt es vielleicht auch ähnliche Videos vom Pitbull 2....?

Ich meine nicht die Videos....wo alles fliegt.....

Gruß Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Robert,

Du schreibst: "Ich nehme nur die Wölbklappe mit...weil ich am Aussenflügel ein früheres Abreißen verhindern will"

Hattest du denn massive Abrisse bei der Kombination von Snap Flap am QR und QR Ausschlägen?

Kannst du bitte erklären, warum die Strömung am Außenflügel länger anliegen soll, wenn man nicht verwölbt?

Gruß,

David
    Like it!

User Avatar von mage
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    64
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Supo RS Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein kurzes Video von meinen Einstellungsflügen eingestellt.....ist zwar ein Pitbull 1.....aber ein Pitbull...

https://youtu.be/BYAEpyieew0
    Coller Spot wie hoch ist den die Kante Robert?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    85
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Pitbull 1 wurde für sehr gute Bedingungen ausgelegt, deshalb trägt das Profil auch nicht so viel. Das hat man dieses Jahr auch am Donaupokal gesehen, wo Lukas Gaubatz, wenn es auf dem Nordhang (DS Hang) ordentlich zur Sache ging, von Pitbull 2 auf Pitbull 1 umgestiegen ist.
    Das selbe gilt auch für FS5 und FS3/4.
    Like it!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen