Pitbull 2: Erfahrungen?

Ich habe mal ein kurzes Video von meinen Einstellungsflügen eingestellt.....ist zwar ein Pitbull 1.....aber ein Pitbull...

https://youtu.be/BYAEpyieew0


Den Wind habe ich nicht gemessen....waren aber mit max 6 m/s vorhergesagt....der Pitbull wiegt 2250g.....

Schwerpunkt 98.....und ca 3mm Snapflap nur auf der Wölbklappe.....ohne Verzögerung auf Höhe programmiert....

Ich nehme nur die Wölbklappe mit...weil ich am Aussenflügel ein früheres Abreißen verhindern will...damit bleibt er schön stabil....

Gruß Robert
 

David

User
Hallo Robert,

Du schreibst: "Ich nehme nur die Wölbklappe mit...weil ich am Aussenflügel ein früheres Abreißen verhindern will"

Hattest du denn massive Abrisse bei der Kombination von Snap Flap am QR und QR Ausschlägen?

Kannst du bitte erklären, warum die Strömung am Außenflügel länger anliegen soll, wenn man nicht verwölbt?

Gruß,

David
 
Pitbull 1 wurde für sehr gute Bedingungen ausgelegt, deshalb trägt das Profil auch nicht so viel. Das hat man dieses Jahr auch am Donaupokal gesehen, wo Lukas Gaubatz, wenn es auf dem Nordhang (DS Hang) ordentlich zur Sache ging, von Pitbull 2 auf Pitbull 1 umgestiegen ist.
Das selbe gilt auch für FS5 und FS3/4.
 

UweH

User
Kannst du bitte erklären, warum die Strömung am Außenflügel länger anliegen soll, wenn man nicht verwölbt?

Wenn die Innenklappen stärker verwölbt werden als die Querruder erzeugt das geometrische und aerodynamische Schränkung.

Gruß,

Uwe.
 
Ich glaube das der Pitbull 1eine relativ geringe Woelbung auf dem Profil hat....das macht es sehr schnell....aber mit dem Nachteil....das es weniger Auftrieb liefert....man kann das durch verwölben natürlich ausgleichen....

Das Problem ist nur das dann auch die Profilsehne auch ein wenig steiler wird.....das bedeutet bei höheren Anstellwinkeln tendiert so ein verwölbtes Profil auch früher zum Ströhmungsabriss in scharf geflogenen Turns....deswegen lasse ich das Snaplap auf dem Querruder weg....damit ich die Tendenz am Aussenflüge später habe.....der Pit Bull 1 ist bei schwachen Bedingungen im Turn tatsächlich etwas träge.....kann man aber durch Einstellung tunen.....

Gruß Robert

Der Spot ist leider etwas schwierig man befindet sich auf dem Betriebsgelände von Rheinbraun......
 
Man braucht also beide Pitbulls ....oder besser den 2er....weil er einfach besser zu fliegen ist....auch bei schwachen Bedingungen.....

Allen viel Spaß mit den Pitbulls....sind klasse Wettbewerbsgeräte ....

Gruß Robert
 

UweH

User
Das Problem ist nur das dann auch die Profilsehne auch ein wenig steiler wird.....das bedeutet bei höheren Anstellwinkeln tendiert so ein verwölbtes Profil auch früher zum Ströhmungsabriss in scharf geflogenen Turns....

Hi Robert,
das glaube ich nicht. Moderne F3x-Auslegungen haben üblicherweise mehr oder weniger aerodynamische Schränkung, die macht den Flügel gutmütiger, beim einen Flieger etwas mehr, beim anderen weniger. Bei scharf geflogenen Wenden und beim extrem langsamen Kreisen in der Thermik nähert man sich dem Maximalauftrieb stark an. Zieht man dann etwas zu viel, dann kommt es lokal zum Strömungsabriß. Der gutmütiger ausgelegte Flieger reißt ziemlich gleichmäßig ab und verträgt damit gleich viel Verwölbung besser als ein schärfer ausgelegter Flügel der zuerst außen abreißt.
Den weniger gutmütigen Flügel kann man für die extremen Flugzustände gutmütiger machen indem man die Querruder beim Verwölben und Snap Flap weniger weit runter fährt als die Wölbklappen.
Ich würde die Querruder aber nicht digital ganz im Strak lassen, das kostet Widerstand, sondern Quer möglichst weit mit wölben und versuchen ein Optimum der Snap-Flap-Mischung für den persönlichen Flugstil zu erfliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Uwe du hast recht....man müsste das noch differenzieren.....

Oder sich einen Pitbull 2 bestellen...da wurde in dem Bereich anscheinend eine bessere aerodynamische Schränkung in das Aussenflügelprofil gerechnet.......

Gruß Robert
 
Erstflug Pitbull 2

Erstflug Pitbull 2

Anscheinend hat mein Pitbull 2 bei meinen Kumpels den "Auchhabenwilleffekt" gehabt. Einen haben wir letzten Sommer in Italien eingeflogen, vor ein paar Wochen war dieser hier am Salève dran und 2 weitere sind bestellt....


Dem Piloten scheints zu gefallen....
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
WorldCup F3F-Sieger 2019

WorldCup F3F-Sieger 2019

Hallo zusammen,

ich muss mal kurz dem F3F-WorldCup-Sieger 2019, Siegfried Schedel, mit seinem Pitbull 2, huldigen.

Herzlichen Glückwunsch !

Siggi WC2019.jpg

Viele Grüße und ein ebenso erfolgreiches 2020 :)
Tobias
 

Goldi

User
Hallo Siegfried
Ich gratuliere dir zu diesem super Erfolg und freue mich dich
bald wieder am Hang zu treffen.
Grüsse aus der Schweiz
Der PB2 ist halt auch ein super F3F Segler
72C930F4-54CE-4D45-A0A8-96D0413D1871.jpg
Oli Goldammer
 

Heim62

User
Hallo

möchte an dieser Stelle auch dem Siggi zu seinen Siegen gratulieren.

Frage: ist bekannt ob es vom Pitbull eine Version für die Elektroklasse im F3B geben wird.
Gruß
Jürgen
 
Glückwunsch an Sigi,

auch von seinen Banzer Hangflugkumpels.

Ich kenne Sigi (von uns nur SIS genannt) schon seit über 40 Jahren und es freut uns natürlich, dass er so einen großen Erfolg und immer noch Motivation bei seinen Wettbewerben hat.

Wenn wir hier bei uns mehrmals die Woche mit ihm an unserem Hauhsang zusammen fliegen, ist es schon sehr beeindruckend, was er uns mit seinem Pitbull außerhalb des Wettbewerbs immer zeigt.

Er kann`s eben!

Gruß und schönes neues Jahr
Dietmar
 
Hallo

Kann bitte jemand mal erklären wie man die Wölbklappen auf Null stellt da es ja keine Rumpfanformung gibt.
Die Lineal Methode habe ich glaube noch nicht ganz verstanden :(
 
Suche dir eine Kante die sich im Flügel spiegelt. Der Verlauf sollte über das Scharnier harmonisch verlaufen. Da das Profil gewölbt ist, wird die Kante/Linie gespiegelt nicht gerade sein sondern mehr ein Bogen.

Nullstellung Ruderblatt.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten