High Power LED ACL für Segler?

.Claus

User
Ich habe heute das ganze mit dem HobbyKing 10A ESC 1A UBEC Nr. 261000002 Regler gemacht, funktioniert mit der gleichen Software auch einwandfrei.


Hier die Anschlussbelegung zum programmieren

10A_HK-Regler-09b.jpg
 
Sieht aus wie ein Atmel ATtiny45 oder ä. Der die POM detektiert und idealer Weise zwei FETs, falls das so ist ist das erst einmal gut. ABER: benutze den modus mit Anschluss für den Akku, d.h. der LED-Strom geht nicht über die 5V des BEC. Schließlich hängt am BEC dein Empfänger dran. Besser finde ich es, direkt an den Akku zu gehen oder ein separates BEC für das Licht zu nehmen z.B 12V. Richtig helle LEDs sind auch Cluster mit mehr als 5V (siehe LEDs.de). Gut: Citizen 760lm mit 9V oder Cree 1700lm mit 12V. Letztere aber mit guter Kühlung auf Blech. Noch mehr Licht: suche nach LED COB. Dann bist Du aber auch schnell bei 30..40V. Ich würde es probieren.
Die oben beschriebene COB-LED finde ich gut. Aber den Schrumpfschlauch würde ich weg lassen. Ich habe bei einem Flieger seit Jahren eine LED am Bauch - leicht nach innen versetzt, und es geht gut.
 

Börny

User
Besten Dank für Deine Antwort. Meine Frage ist damit allerdings nicht beantwortet...
Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Produkt und eignen sich dort angebotenen Emitter besser als die LEDs? Oder sind die LEDs geeigneter?
 
Verstanden :-)
Die LED sind mit 50.000 millicandela angegeben. Das ist Müll. Die "Emitter" sind hoffentlich Lichtemitter auf LED-Basis. Auch die sind mit 5W leidlich hell, aber für kleinere Flieger, die nicht ganz so weit weg fliegen, geeignet. Ich würde aber trotzdem LEDs mit einem halbwegs vorhandenen Datenblatt kaufen. Es gibt weiße high Power LEDs mit 30 Lumen/Watt, aber auch welche mit knapp 200 Lumen/Watt. Bei 5W ist letztere natürlich deutlich heller, erster deutlich wärmer.
5W LED habe ich z.B als ACL an meiner Multiplex Twister und das bringt einiges an Sichtbarkeit.
 
Servus,

ich habe noch einige "LED Car Strobe Bulb Light Warning Emergency Flash DC 12V 5W+Controller White" rumliegen wenn noch jemand Bedarf hat.
Einfach kurz per PN melden :)

Gruß Manuel
 

Kilomike

User
Mir ist es in der Vergangenheit (selten) passiert, daß ich meinen in großer Höhe fliegenden Segler kurz aus den Augen verloren habe. Sei es, weil ich wegschauen mußte oder die Silhouette im Gegenlicht zu schmal wurde. Glücklicherweise habe ich den Flieger immer wieder "gefunden". Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, wären LED-Blitzer auf einen Schalter am Sender gelegt sicher nicht verkehrt. Gibt es Erfahrungen mit extrem hell blitzenden LED-ACL (Anti Collision Lights) oder Beacons, die auch bei Tageslicht gut sichtbar sind? Bislang habe ich nur diese sehr kleine Platine gefunden: http://www.flytron.com/led-light-systems/229-strobon-se-navigation-strobe-controller.html


Hallo liebe Gemeinde.
Schaut doch mal bei Hacker rein, da findet ihr alles. Mir ging es bei meiner 4m Alpina genau so......... Nix mehr gesehen. Ich habe eine mpu und zwei led Streifen von innen in den Rumpf vorne eingeklebt. Reinschauen darf man nicht, du verbltzt dir die Augen. Über die 6 mal 3mm Bohrungen habe ich ein Tesa streifen geklebt um Verschmutzungen zu vermeiden. Die Kühlung ist beim doppelblitz kein Problem. Accu ist ein 900 2s lipo.
Das reicht für gut 2 std.Flugzeit und lässt sich über den Sender ein u.ausschalten. Mit fliegerischen Grüßen
Karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten