High Power LED ACL für Segler?

Robinhood

Vereinsmitglied
Mir ist es in der Vergangenheit (selten) passiert, daß ich meinen in großer Höhe fliegenden Segler kurz aus den Augen verloren habe. Sei es, weil ich wegschauen mußte oder die Silhouette im Gegenlicht zu schmal wurde. Glücklicherweise habe ich den Flieger immer wieder "gefunden". Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, wären LED-Blitzer auf einen Schalter am Sender gelegt sicher nicht verkehrt. Gibt es Erfahrungen mit extrem hell blitzenden LED-ACL (Anti Collision Lights) oder Beacons, die auch bei Tageslicht gut sichtbar sind? Bislang habe ich nur diese sehr kleine Platine gefunden: http://www.flytron.com/led-light-systems/229-strobon-se-navigation-strobe-controller.html
 

akis66

User
Servus Robin,

frag mal unseren Claus, der hatte bei einem der Stammtische mal sowas in der Art dabei!

Gruß

Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe ich schon ;) Aber das Teil von Claus kommt aus dem KfZ-Bereich, ist für 12V ausgelegt und hat keine RC-Schaltfunktion. Ich möchte die Platine möglichst direkt an den Empfänger anschließen.
 
unilight hilft:D
 
Hallo Robin,

ich hab mir so was für einen Quadrokopter gebaut. Die Steuerung ist eine kleine Platine
mit einem PIC12F683 Controller und einer Transistorstufe als Schalter. Die Beleuchtung ist ein
12 LED Cluster mit integrierten Vorwiderständen. Mit meiner Schaltung dimme ich die LEDs mit 100 Hz mit zwei verschiedenen Tastverhältnissen. Die Platine wird an einen freien Servokanal angeschlossen. Die Platine hat die Masse 17x25. Die Kosten für die Platine liegen bei etwa 1.5 Euro. Kennt jemand eine Bezugsquelle für 3W LED's?

Gruss Micha
 

HDN

User
wenn der Empfänger der Strom liefern soll/muss: das wird nichts. Das reicht vielleicht für 1-3W LEDs. Ich habe zwei 10W LED COB mit einem LED-Blitzer Baustein der Fa. Vellemann gekoppelt und an der Unterseite der Flügelohren montiert. Spannung 12 V aus dem Balanceranschluss des LiPos (3 Zellen abgegriffen). Die Anzahl der Blitzpulse und die Zeit dazwischen sind einstellbar. Bis 300 Meter sehe ich die Blitze am Excel 4004 noch gut. Beim Hai 4 sind sogar je 2 dieser COB-Leds in den Ohren verbaut. Trotz der weißen Bespannung sehr hell.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Das sieht doch schon mal sehr gut aus! Daß ab einer gewissen Wattage die Stromversorgung der LEDs über den Balanceranschluß erfolgt, damit werde ich mich abfinden müssen.
 

HDN

User
Hallo Robin,
um mal die Randbedingungen abzustecken: wie groß ist dein Segler, oder ab welcher direkten Entfernung zu dir siehst du den Segler manchmal nicht mehr? Bei wolkenlosem Himmel wird es sehr schwierig durch einen LED-Blitzer ein Objekt besser zu sehen oder überhaupt zu erkennen. Eine 10 Watt LED ist da bei 400 Meter Startüberhöhung und 45° Sichtwinkel nur noch ein schwaches Licht, wenn die LED frei abstrahlt. Wird ein Reflektor verwendet, könnte es heller werden, wenn man dann auch von unten gerade in diesen Fokus blicken könnte. Fazit: von nix kommt nix und die Physik lässt sich nicht besch....... Ich verwende die LEDs als reine ACLs bei nahenden, tieffliegenden manntragenden Fluggeräten, oder bei der Landung, um die schwerhörigen unter den sehenden zu warnen. Kosten: ca. 35,00 (2x 10W LEDs, Velleman Platine, 1K-RC-Schalter).
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Dieter,

es ist eine DG600 mit 4,5m Spannweite, die sehr schlanke Tragflächen und keine Kontrastlackierung an der Unterseite hat. Den Flieger habe ich schon mal aus den Augen verloren. Ich habe mir überlegt, die Blitzer 1x an der Rumpfunterseite und 1x auf dem Instrumentenpilz der Kabinenhaube anzubringen. Hast Du eine genaue Bezeichnung der Vellemann-Platine, ich kann bei denen nichts finden (oder stelle mich zu blöd an).
 

Robinhood

Vereinsmitglied

HDN

User
Hallo Robin,

hier die Conrad Bestellnummer für die Platine:

2-Kanal Blitzlicht Bausatz Velleman MK180 Ausführung (Bausatz/Baustein): Bausatz 12 V/DC. Bestell-Nr.: 190431 - 62 .

und die COB-LEDs aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/5-10x-POWER-...hash=item361f43584b:m:m_qdSOcQk-ePGZlUGg9pZIA

Dazu noch einen 1K-Schaltbaustein der die Platine (und die LEDs natürlich) sicher schalten kann. Die COB-LEDs sind ca. Daumennagelgroß und brauchen bei mäßigem Blitzbetrieb auch keine weitere Kühlung. Kupferlackdraht als Zuleitung zu den LEDs geht überraschenderweise auch gut.

Hier noch zwei Beispiele:

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1561887&uid=23144&d=1513830300

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1561886&uid=23144&d=1513830300
 

HDN

User
jetzt aber:

K1024_P1040741.JPG
K1024_P1040744.JPG
 

.Claus

User
Wenn ich schon erwähnt werde, hier die Anleitung wie man einen 10W ACL Blitzer für um die 3,60€ sich bastelt.


LED-10W-Blitzer Vorderseite-2.jpg

Nicht jeder kann einen Mikroprozessor programmieren oder kennt sich in der Elektronik so gut aus das er selbst eine Blitzer Schaltung entwickeln kann.
Deshalb ist diese Lösung für alle Bastler geeignet welche Grundkenntnisse in der Elektronik haben und einen Lötkolben halten können.
Die Einkaufsliste und Kosten halten sich in grenzen.

Als erstes bestellt Ihr Euch die fertige Elektronik.
Sucht in ebay China oder Hongkong nach Schlagworten wie "LED Car Strobe Bulb Light Warning Emergency Flash DC 12V 5W+Controller"
Das ganze gibt es ab ca. 1,70€.

Das ganze sieht so aus:
LED Strobe Bulb Light Warning Emergency.jpg


Als nächstes bestellt Ihr eine 10W LED, so wie diese hier. Der Chip hat 9 LEDs.
Sucht in ebay China oder Hongkong nach Schlagworten wie "10W COB High Power LED Lampe Licht Lampe SMD Chips Bulb"
Das ganze gibt es ab ca. 1,00€.

Bei Bedarf bestellt man noch Stecker und Schrumpfschlauch. Das war es schon.


Es gibt verschiedene Ausführungen, ich habe einmal echte Alu-LED Halter geliefert bekommen, ein anderes Mal waren diese aus Kunststoff. Ist aber eh egal, da wir diese nicht benötigen. Das Gehäuse ist mal in schwarz oder weiß. Wenn Ihr die Lieferung bekommen habt, nehmt die Platine aus dem Gehäuse und lötet alle Kabel ab und lötet die gewünschten Stromkabel mit/ohne Stecker an. Auf der anderen Seite lötet ihr die LED an. Schon kann der erste Funktionstest stattfinden. Passt auf, dass Ihr nicht direkt in die LED schaut, ihr verblitzt sonst die Augen. Dreht die LED auf den Kopf das diese auf die Tischplatte zeigt.


LED-10W-Platine-3.jpg


Ganz WICHTIG, die Elektronik verträgt nur 12 Volt bzw. 3S.
Bei 4S brennt die Elektronik durch (habe ich schon probiert
)

Nach dem Test kann man die Platine und LED in einen durchsichtigen Schrumpfschlauch einschrumpfen. Der Schrumpfschlauch schützt die LED vor Kratzern und hält das ganze zusammen. Mit einem Doppelseitigen Klebeband kann das ganze leicht an jeden Flieger befestigt werden.

Warum hat die LED keine Linse?
Ich habe verschiedene Linsen ausprobiert, ohne Linsen hat die LED die beste Streuwirkung und die meiste Leistung. Die Reichweite des Blitzer ist ca. 300-400 Meter (je nach Wetter)

LED-10W-Blitzer Vorderseite.JPG


In meinem Just Friendly Segler habe ich den Blitzer fest eingebaut, die Elektronik ist im Rumpf, die LED ist mit Doppelseitigen Klebeband außen am Rumpf befestigt und fest mit dem 3S Akku verbunden. Man muss allerding beachten dass der Blitzer zusätzlich Strom verbraucht was sich merklich auf die Flugzeit auswirkt.

LED-10W-Friendly.JPG


Um den Blitzer mit der Fernsteuerung Ein/Aus schalten zu können besorgt Ihr Euch diese Schaltung.
Hobbyking - Turnigy Receiver Controlled Switch (Maximum throughput : 10A / 30v), 6,91€
Das ganze ist etwas mehr an Verkabelung, lässt sich aber auch kompakt bauen.

LED-10W-Blitzer mit Schalter - Rueckseite.JPG



Die Schaltung kann natürlich auch mit 2x 5W LEDs betrieben werden. Da die original LED Halter nicht geeignet sind werden die LEDs ausgebaut. Für diese habe ich sogenannte Peants Linsen gefunden welche sich sehr gut für die Flügelenden eignen. Die Abstrahlung ist hier gebündelt nach vorne / hinten und senkrecht nach oben.

LED-5W.JPG



LED-2-5W.JPG


Die Bauteile bleiben im Betrieb mit einer 10W LED lauwarm, mehr Leistung habe ich noch nicht an dieser Schaltung ausprobiert.
Ach ja, die LED blitzt 3x kurz auf, kurze Pause und wieder 3x kurz usw.
Ein Änderung der Taktfrequenz ist nicht vorgesehen da diese fest einprogrammiert ist.
Den Blitzer bitte nicht an den Empfänger anklemmen, der hat nur 5V, da geht nichts.
Solche Leistungen immer direkt an den Flug Akku klemmen oder eine separate Spannungsversorgung.

Viel Spaß beim nachbauen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir von Eberhard Funk eine LCU machen lassen, die an drei Kanälen jeweils bis zu 30V und 8A verkraftet. Die RC-Funktion ist bereits integriert. Jeder Kanal hat in meinem spezielllen Fall das identische Blitzmuster 3x kurz, Pause, 3x kurz usw. Dazu die von Claus empfohlenen 10W LEDs. Ein 3s-Lipo (oder der entsprchende Abgriff am Balancerkabel) wird direkt an die LCU angeschlossen und befeuert bis zu sechs LEDs. Das dürfte wirklich weit zu sehen sein ;).
 

.Claus

User
Bau eines ALC Blitzer mit einem Brushless Regler von HobbyKing

Bau eines ALC Blitzer mit einem Brushless Regler von HobbyKing

Bau eines ALC Blitzer mit einem Brushless Regler von HobbyKing

Den Hinweis das so was geht habe ich hier mal im Forum gefunden, leider finde den Beitrag nicht mehr.

Meine Idee ist es nicht gewesen sondern stammt von Johannes der auf seiner Homepage alles sehr gut beschreibt.
Die Software zum Umprogrammieren des Brushless Regler zum ALC Blitzer und Beschreibung wie alles funktioniert findest Du hier.
http://www.der-frickler.net

Ich habe es nach gebaut und kann bestätigen das es sehr gut funktioniert.


ALC-HK-6A-Brushless-18.jpg
Anlöten der Kabel zum neu programmieren


ALC-HK-6A-Brushless-19.jpg
Die Anschlussbelegung


ALC-HK-6A-Brushless-03.jpg
Der Testaufbau


Mehr Bilder von meinem Umbau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten