Svenson Modelle

Hier mal 2 dieser Schönheiten meines Freundes:

IMG_0006.JPG

Die Duke wurde erstmals aus einem Baukasten erstellt, und nachdem diese Duke durch mehrere Abstürze und Ölrückstände arg gelitten hatte, wurde eine neue mit E-Antrieb gebaut. Die Vicomte entstand nach Plan als E-Modell, mit gerader Fläche und Querrudern. Beide haben noch das "Nickelzeitalter" miterlebt und sind mit den schweren Akkus geflogen. Die Duke mit 16 Zellen, die Vicomte mit 12. Ab 2018 gehen sie mit Lipos an den Start, die Duke bekommt statt des Direktantriebs mit dem Ultra 2000/5 zusätzlich ein Getriebe, damit vorhandene 6S Lipos genutzt werden können und gleichzeitig auch ein größerer Prop verwendet werden kann. Diese Duke braucht das Gewicht vorne, sie neigt zur Schwanzlastigkeit. Die Vicomte bekommt einen neuen Außenläufer und wird dann mit 3S Lipos geflogen. Vielleicht bekomt sie auch noch andere Räder, die eher zu ihr passen.

Trotz des Akkugewichts sind beide Modelle hervorragend geflogen und haben uns schon viel Freude bereitet. Sie sind auch nach Plan recht einfach nachzubauen.

Ich besitze zur Zeit nur ein Svenson-Modell, die Baronnet. Mit Seite-Höhe gesteuert ist sie genau richtig zum entspannten fliegen und zeigt sich dabei als sehr zahm. Bei mir kommt noch die Mini-Duke auf Basis der Baronnet dazu, mein Freund hat ebenfalls eine Baronnet und einen von uns gemeinsam daraus entwickelten Doppeldecker. Der originale Baukasten der Baronnet diente uns nur als Muster und ist immer noch ungebaut. Somit ist es kein Problem, nochmal ein neues Modell oder ein Teil als Ersatz zu bauen.

Man könnte auch die Duke als Doppeldecker bauen, diese Oldtimer-Modelle von Svenson sind sehr einfach modifizierbar.

Ein Westerly Plan ist im Archiv meines Freundes auch noch vorhanden, die wäre einfach zu bauen.
 

Jan R.

User
Prima

Prima

Fliegen gelernt haben mein Vater und ich mit einem Prima (nach MS Flight Simulator).

Gekauft 1997 bei Conrad (Bausatz im Vertrieb von Jamara).
Geflogen mit einer Graupner 414 und ausgerüstet mit einem OS 46LA hatte es die passende Leistung für Anfänger. Zur Not Gas rein und in wenigen Sekunden war man wieder auf Sicherheitshöhe. Zum normalen Fliegen reichte 1/3 Gas.

Nach kurzer Zeit wurden Höhen- und Seitenruder in der Größe verdoppelt, da hat's richtig Spass gemacht (mit 2-Bein Fahrwerk, im Winter mit Ski).

Wegen Platzmangel wurde der Flieger dann (im Nachhinein unnötigerweise) verschrottet.

Leider konnte ich keine Bilder finden, aber es war ein Top-Trainer.

Gruß
Jan
 

Jan R.

User

bem

User
Hallo,
Ich habe Fly-Boy begaut und geflogen im jahr 1974 mit Veco 61 und EK logictrol super pro 7 kanal fernsteuerung. In user club es war zwei Fly-Boy, mein orange farbe, die anderen gelb.
Svenson Westerly 1975-1977 unsere club-model mit OS 25 RC (4 cc) und Futaba FT-T4 1975. Andere Svenson modelle gebaut und geflogen in unserem club: Channy, Sundancer, Sly-Cat.

Grüße aus Schweden
Bo
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Hat es da nicht auch einen Bücker Jungmeister gegeben? Ich habe doch mal einen solchen nach einem Plan von Svenson gebaut.

Gruss René
 

Ragnar

User
Twinny, der Mini Hobo

Twinny, der Mini Hobo

Moin,

eine Twinny hab ich auch in meinem Hangar.
Ebenso den HoBo, der allerdings sehr restaurierungsbedürftig ist.
Nach dem Verlust der oberen Fläche beim Fliegen istz er etwas unsanft gelandet und die untere Fläch leicht demoliert, inzwischen aber wieder hergestellt. Nun muss er halt wieder scön gemacht werden.
Wenn jamenad dazu Lust hat ........... ich würde ihn aus zeitgründen abgeben.
 

MarkusF

User
Svenson The Duke

Svenson The Duke

Hallo Leute,
habe einen angefangen Baukasten vom Duke bekommen, der jetzt von mir fertig gestellt wird. Soll mit Koverall bespannt werden,
damit die Optik auch passt. Jetzt bräuchte ich nur noch passende Räder und einen Motorhaube, gerne auch ganz rund dazu, die
beiligende werde ich nicht verbauen, wer weiß wo ich sowas bekommen könnte ? In Alu wäre klasse, wird aber nicht bezahlbar sein.
Wer auch Tips zum Modell hat, gerne her damit...

Gruß
Markus
 
Campingbedarf

Campingbedarf

Hallo Markus,
vielleicht hilft es ja, aber ich habe gehört das manche Modellbauhersteller
Campingkochtöpfe als Motorhauben zweckentfremden.
Also hier mal im Fachhandel oder bei ebay nachforschen.

Gruß
Michael
 

matt

User
Modell Commander

Modell Commander

Moin,

Kurze andere Frage, ich habe Anfang der 90er Jahre einen Hochdecker nach Bauplan gebaut und weiß nicht mehr woher ich den Plan hatte. Ich glaube das Modell hieß Commander oder so ähnlich, kennt den jemand?

ich habe durch Zufall den Plan zu meinem damaligen Commander gefunden, online zumindest.
Das Modell war nicht von Svenson sondern ein Plan von Jaroslav Fara, welcher auch heute noch erhältlich ist (Link).
Es war ein sehr schönes Modell, geflogen bin ich damals Anfang der 90er Jahre erst mit MVVS 2,5 dann später mit ausgelutschtem MVVS 3,5 mit Reso.
Das Ding ist quasi das tschechische Taxi gewesen, sah nur besser aus.;)

Commander_Fara.jpg

Commander_Fara_Plan.jpg

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten