Helikopter programmieren auf MC32 ?

Hallo


Bin noch Anfänger und möchte meinen ersten Helikopter programmieren einen Trex 250 auf meine MC32.

Meine Frage wenn ich die Grundeinstellungen gemacht habe inklusive Failsafe und Autorotation eingestellt ist kann man dann schon fliegen oder was muss man noch beachten , bin für jede Hilfe dankbar

Lg....supertramper :cool:
 

grmpf

User
Dann sollte man noch wissen, ob Paddel-Heli oder FBL.
Das Handbuch hast Du Dir auch schon angeschaut? Da steht doch einiges wichtige drin ;)
Ist der 250er Dein erster Heli? Wenn ja, dann solltest Du es Dir nochmal mit dem Heli überlegen. Der 250er kann ein ziemlich giftiges Biest sein und kann drinnen nur in einer größeren Halle geflogen werden. Für den Einstieg in die Heli-Welt eigenen sich 450-500er (Outdoor) oder Micro-Helis wie der Blade mSR, nano CPX (Indoor) etc deutlich besser.
 
Dann sollte man noch wissen, ob Paddel-Heli oder FBL.
Das Handbuch hast Du Dir auch schon angeschaut? Da steht doch einiges wichtige drin ;)
Ist der 250er Dein erster Heli? Wenn ja, dann solltest Du es Dir nochmal mit dem Heli überlegen. Der 250er kann ein ziemlich giftiges Biest sein und kann drinnen nur in einer größeren Halle geflogen werden. Für den Einstieg in die Heli-Welt eigenen sich 450-500er (Outdoor) oder Micro-Helis wie der Blade mSR, nano CPX (Indoor) etc deutlich besser.


Hallo

Ja habe die Bedienungsanleitung gelesen und es ist ein Paddelheli hatte auch schon größere Helis aber noch nie einen programmiert.


Wollte eigentlich nur wissen wenn man das Grundsetup eingestellt hat ob man da schon fliegen kann oder muss man noch was beachten


Grüße...supertramper :cool:
 

grmpf

User
Wenn Du bereits Paddelhelis hast, dann kannst Du ja von dort ein Setup übernehmen. Was Dir aber nie erspart bleibt ist die Laufrichtung aller Servos zu prüfen! Und das lieber dreimal, ein Fehler kann da ziemlich schnell für (teuren) Ärger sorgen. Und bei der Drehzahl liber erst einmal etwas niedriger anfangen, mittels Flugphase kann man ja schnell in eine höhere Drehzahl wechseln. Den Expo (umschaltbar) würde ich auch nicht zu niedrig ansetzen, so 30% dürfen es locker sein auf der TS.
 
Helikopter programmieren auf MC32 ?

Wenn Du bereits Paddelhelis hast, dann kannst Du ja von dort ein Setup übernehmen. Was Dir aber nie erspart bleibt ist die Laufrichtung aller Servos zu prüfen! Und das lieber dreimal, ein Fehler kann da ziemlich schnell für (teuren) Ärger sorgen. Und bei der Drehzahl liber erst einmal etwas niedriger anfangen, mittels Flugphase kann man ja schnell in eine höhere Drehzahl wechseln. Den Expo (umschaltbar) würde ich auch nicht zu niedrig ansetzen, so 30% dürfen es locker sein auf der TS.


Setup kann ich keins übernehmen da ich ausser dem Trex 250 keine Helis habe

also wenn ich das richtig verstehe wenn man alle diese Einstellungen gemacht hat bzw. überprüft hat könnte man einen ersten Start wagen ?


Lg..
 

grmpf

User
Im Prinzip ja. Andere Möglichkeiten hatte ich früher auch nicht. Für die ersten Versuche würde ich keine konstante Drahzahl programmieren, sondern eine Gaskurve, die mit dem Gasknüppel ansteigt. So kannst Du die Drahzahl erst einmal langsam anseigen lassen und siehst gleich, ob der Heckkreisel auch wie gewünscht arbeitet und das Heck stabil hält. Wäre nicht das erste Mal, dass der Gyro falsch herum wirkt und den Heli nur um so schneller in einen Kreisel verwandelt. Erst wenn dann der Heli auf glattem Boden stabil bleibt die ersten Hüpfer machen! Und nichts überstürzen. Hektik kann teuer werden.

BTW:
Für eine Antwort musst Du nicht immer ein Vollzitat erstellen. Macht die Beiträge nicht unbedingt lesbarer. ;)
 
Helikopter programmieren auf MC32 ?

@grmpf Ok alles klar jedenfalls bedanke ich mich bei dir hat mir schon geholfen mal schaun wie weit ich komme :D:



Lg....supertramper :cool:
 
Heli

Heli

Hallo Superträmper,erst wäre es mal angebracht wenn du deinen richtigen Namen posten würdest.
Hast du in deiner Nähe keinen der wo bereits Heli fliegt,vieleicht auch bei einem Nachbarverein das würde dir bestimmt weiter helfen. Du kannst es zwar selbst probieren aber ich glaube das es nicht sinnvoll wäre den Heli gleich zu schrotten,aber das ist nur meine persönliche Meinung,viel Glück dabei.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten