Momentum von Arthobby DLG

Hallo Robert,

Ich glaub, da wurde wohl auch schon vom Hersteller Gewicht gespart. Nur durch Leichtbau können keine 90g gespart werden. Bei mir war übrigens ganz Fett und drei Mal beschrieben dass die Scharniere unten sitzen. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Balsa Brett zur Fixierung der Bowdenzüge im Rumpf nicht dabei war, da hat's dann also definitiv ein Update gegeben. Bilder mach ich dir am Abend.
Hast du Tipps für den Erstflug?

Gruß
Christoph
 
War wohl doch ein bisschen voreilig. Nach dem Auswiegen bin ich nun bei 350g gelandet.

Gruß
Christoph
 

Bumber

User
Hallo Christoph,
dass kann leicht sein, dass da was verbessert wurde.
Das mit den Scharnieren hab ich in Schwabmünchen dem vom Zeller Modellbauer gesag, der wollte es weiter geben.
Zum Erstflug gibt's nicht viel zu sagen.
Ist eigentlich ziemlich unkompliziert gewesen. Hab mitlerweile auch ein bisschen mit den Klappen rumm probiert. Zum Start etwas nach oben geht ganz gut. Bin da halt auch ein blutiger Anfänger was des schleudern angeht und hatte auch noch keine guten Verhältniss. Muss jetzt aber erstmal einen andern Schleuder Pin einsetzen, das Kohle Stäbchen hat leider nicht lange gehalten. Hab mir jetzt mal eine Form gedruckt mit der ich aus CFK eine bauen möchte.
So,jetzt werd ich dann mal eine runde auf die Wiese, Modellsport betreiben! 😀
Das sollte allein ja hoffentlich kein Problem sein.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

da ich auch mal so einen reudigen Art Hobby DLG hatte, kann ich dir nur sagen, dass die Dinger auch nicht "artgerecht" gebaut werden.

Die Befestigung rund um den Wurfpin besteht ja nur aus einem Balsarandbogen der mit Glas belegt werden soll um den Pin zu stabilisieren. Das hält natürlich niemals einem richtigen Schleuderwurf stand.

Ich kann dir auch sagen, dass das Innenleben des Flügels lediglich aus Schaum besteht, der beplankt ist. Also sind die Dinger empfindlicher als es erscheinen mag.
Ich schicke das vorweg, damit du begreifst, dass es nichts bringen würde invasive Maßnahmen am Flügel vorzunehmen um den Wurfpin besser zu befestigen.

Evtl. bringt es tatsächlich etwas wenn du anstatt dem Pin ein ordentliches Blade einsetzt. Ich hoffe du hattest den Randbogen dann nocheinmal vor zu beglasen? Das Balsa ist ein Witz.

Insgesamt fliegen die Dinger eh wie ein Backstein und taugen lediglich um ins DLG fliegen reinzuschnuppern. Wobei du für das Geld besseres Material bekommst.

Ich hab meinen Art Hobby Schrott damals für 60Euro an jemand abgegeben der auch auf diese fisseligen Holzflächen stand und das Ding unbedingt haben wollte...

Der Mann hatte einen noch festeren Wurf drauf bei dem sich kurzerhand der Tailboom vom Rumpf verabschiedete. Evtl. achtest du auch noch auf diese Schwachstelle.

Viel Spaß bei dem schönen Wetter :)

liebe Grüße,
Tobias
 

Bumber

User
Ja, ich werd ein Blade bauen.
Der Randbogen ist bei mir mit Kohle unterlegt und beglast ist er auch noch.
Ich denke, dass sollte dann schon besser halten.
Ja mir gefallen die Holzflachen auch sehr gut! 🤷*♂️ Und auf der Messe in Friedrichshafen hat man einen guten Preis bekommen.
Ich finde so schlecht fliegt er gar nicht, bräuchte halt nur mal gute Verhältnisse.
Und ich möcht ihn auch mal am Hang probieren!
Gruß Robert
 
Ja verstehe ich auch.
Deshalb hab ich mir das Teil damals ja auch geholt.
Am Hang Macht er dann auch ne zeitlang Spaß aber auch dafür gibt's was besseres.
Zum Beispiel der ahi oder weasel oder Alula...

In Holland hat's Spaß gemacht das Teil vor der Düne hoch zu werfen und dann im Aufwind dahin zu gleiten.

Du wirst schon deinen Spaß damit haben.

Trotzdem empfehle ich dir schon mal nach dem whirli von Jan Henning zu schielen oder wenn die Kasse zu knapp ist nach dem F3k shark. Der ist sogar günstiger als der momentum und kann tatsächlich in der Ebene Thermik finden.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Bumber

User
Nochmal!

Hallo Tobias,
danke für den Tipp.
Ich denk auch, dass ich mein Spaß damit haben werd.
Und vor allem bekommt da des Wort Modellsport eine ganz andere Bedeutung! 😂

Schönen Sonntag
Gruß Robert
 
Hallo die Herren,

jetzt hab ich meinen Momentum endlich fertig und fliegen tut das Dingesn auch schon nicht schlecht.
Dass hier kein CX-5 rauskommt war mir auch bewusst, aber mir gehts auch nicht um Wettbewerb ;-)
Einzig den Stift hab ich noch nicht verbaut. Hat da jemand evtl. Angaben wo genau der hin muss
oder macht man das einfach nach Gefühl, wie es auf dem Schnitt angezeigt wird?
Danke schonmal für die Hilfe!

Bleibts Gesund!
 

Bumber

User
Hallo, der Stift hat bei mir leider nicht lange gehalten.
Ist ausgebrochen.
Hab da auch ein bisschen mit dem Harz gespart, weil die Fläche
auf der Seite leider eh schon schwerer war.
Hab mir jetzt einn Blade aus CFK laminiert.
Ich hoffe der hält besser.
Die Lage hab ich ähnlich wie auf dem Plan gemacht.

Gruß Robert
 
Hallo,

kleines Update von mir. Der Momentum fliegt mittlerweile und das gar nicht mal so schlecht. Die Seilanlenkung am SR war zu weich, der DLG hat beim schleudern immer eingedreht uns wenns mal etwas kräftiger war hats auch gleich als "Flatterbremse" gewirkt. Da ist jetzt der normale Zug drin und funktioniert ganz prima. Schwerpunkt musste bei mir ohnehin ein kleines Stück zurück da hat das schon ganz gut gepasst.

Am Wochenende hab ich dann die ersten Würfe nach dem Update gemacht und er fliegt ganz passabel. Ich hab vermutlich eine Stunde getüftelt bis ich eine gute Startstellung (WK und HR) hatte. Richtig hoch komm ich aber dennoch nicht bzw. trau ich mich dann doch nicht ordentlich drauf zu halten. Habs ein mal versucht und da hats gleich ordentlich geknackt im Flügel.

Anbei ein Video

Den Wurfstift hab ich gar nicht eingebaut sondern aus einem 2,5mm CFK Rest ein Blade gebaut. Ich werd euch später noch ein Bild einstellen.

Es ist allerdings fix, das in absehbarer Zeit etwas aus Vollkohle am Tisch landen wird. Zum Lernen find ich den Momentum allerdings nicht schlecht, denn er hält wirklich einiges aus, gerade die ersten Würfe gingen doch in die Hose.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen,

ich baue mir auch gerade einen Momentum auf. Weil schon früh abzusehen war, dass sich der Schwerpunkt deutlich zu weit hinten ergibt, habe ich im Bau zu einer Seilanlenkung umgeplant, das Carbonrohr 35mm gekürzt und auf alle Metallteile im Heck verzichtet. Nun fast flugfertig wiegt er 325g (ohne Akku), aber ich müsste satte 80-90g in die Nasenspitze packen, damit sich der Schwerpunkt zu 60mm ergibt. Hatte eigentlich mit einem 13g leichten 2S 200mAh Lipo geplant und nun wirft das Schwerpunktthema mein Konzept völlig durcheinander.

Vielleicht sind meine D-Power AS-107BB Nano-Servos für Höhe und Seite etwas leichter als von Arthobby angenommen.
Beim Lackieren war ich generell sehr sparsam, also auch an den Leitwerken, sonst würden sich die 325g vermutlich nicht ergeben (wie ich aus euren vorigen Posts lese).
Frage mich wo mein Fehler liegt, weil ich nicht glaube, dass dieser DLG zwangsläufig über 400g wiegen muss.

Christoph, du meinstest doch den Momentum zuerst mit Seilanlenkung mit 350g aufgebaut zu haben, richtig? War dabei der Schwerpunkt bei 60mm?
Oder habe ich an irgend einer anderen Stelle beim Aufbau einen groben Fehler gemacht?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten