Spektrum iX12

.Claus

User
Ein paar nette neue Spielereien sind ja drin, ich will ja nicht gleich schon wieder los lästern :D
aber... ich will eine funktionierende Fernsteuerung und keine Eierlegendewollmilchsau.
Braucht man das wirklich alles?

Plötzlich habe ich einen Virus auf meiner Steuerung, weil ich eine App runter geladen habe.
Da sind dann Abstürze von Steuerung und Modell vorprogrammiert.
Ich bin da irgendwie für geschlossene, erprobte Systeme, bin altmodisch, ich weiß.

Und dann kann ich nicht einmal telefonieren mit der neuen iX12 :cry:


Touchscreen mit Android Interface
...., für den eine umfangreichen Auswahl von Apps aus dem Google Playstore zur Verfügung steht.

W-Lan Konnektivität
Ist die IX12 mit dem Internet verbunden wird sie noch smarter. Automatische Updates, die neuesten Apps oder die Setups des Wunschmodells.
Hören Sie Musik über Spotify oder Pandora oder aktualisieren kurz vor dem Start noch ihr Facebookprofil.

Bluetooth Konnektivität
Die IX12 lässt sich mit jedem Bluetooth Gerät verbinden. Nutzen Sie kabellose Kopfhörer oder Lautsprecher um ihre Lieblingsmusik zu hören.
Ob File- oder Fotosharing, die möglichen Geräte sind vielseitig.
 

Tk7

User
Zu den Preisen:
Der erste Artikel in 1 stammt aus Australien, insofern australische Währung; dann stimmt die Realation viel besser
Gruß Tk7
 

Tk7

User
Als Frage aus dem australischen Artikel bleibt offen:
Wieviel Kanäle hat die Anlage? Einerseits steht dort einmal 12 Kanäle, andererseits steht dann auch 21 Kanäle?,
Gruß Tk7
 
Es sind definitiv 12 Kanäle. Wird im Video auch mehrmals erwähnt.

Ich find die iX12 sehr interessant! Bis jetzt fliege ich noch mit der DX9. Ich vermisse bei der DX9 leider ein paar Kanäle und überlegte mir schon auf die DX20 umzusteigen.
Diese ist IMHO jedoch völlig überteuert. Auch ein Negativpunkt bei der DX20 ist in meinen Augen die noch immer relativ veraltete Software und das Display... verglichen in dieser Preisklasse mit Jeti ist dies echt kalter Kaffee.

Mit der iX12 scheint sich genau dies geändert zu haben! Und dies erstaunlicherweise zu einem ziemlich erschwinglichen Preis! Einzig was mich auf den ersten Anblick etwas stört ist die "billige" Verarbeitung...
Ich denke es ist jetzt eine Frage der Zeit, bis Spektrum eine iX20 oder sowas ähnliches rausbringen wird/muss. Denn rein Software-technisch und vom Display stellt die deutlich günstigere iX12 die DX20 ziemlich in den Schatten.

Grüsse Manuel
 

grmpf

User
Android und Dauer-Internetverbindung - warum kann mich so etwas nicht begeistern?
Wahrscheinlich bin ich jetzt nur der blöde Schlechtmacher, aber wenn ich bei einem RC-Sender einen AV-Programm installieren muss, dann läuft da in meinen Augen etwas schief. Und wenn ich daran denke, wie problematisch schon bei Massenware wie Handys die Updatetechnik von Android aussieht und wie zögerlich Securityupdates irgendwann mal bei den Geräten ankommen, dann kommen mir da doch ein paar Zweifel ob das Ganze wirklich die große Idee ist. Ich glaube nicht daran, dass Spektrum da an vorderster Front wäre. Die bisherige Bereitschaft fehlerkorrigierte SW-Versionen bereit zu stellen lässt mich da was anderes glauben.
 
Das Farbdisplay ist sicher gut. Aber ich frage mich schon, warum ich eine Anlage brauche, auf der Android mit allen Apps etc. läuft...? Ich habe in den "Vorteilen" was von automatischen Updates gelesen - schon das wäre für mich ein absolutes
No-Go und nervt schon bei meiner DJI MAVIC.
Hier bestimme immer noch ich, was meine Anlage machen soll - basta !:D

Aus der Werkstatt mit den Kumpels über den Sender per Whats-app zum Fliegen verabreden ist zwar cool, aber dafür hab ich ein Handy (und ausserdem im Keller keinen WLAN Empfang...)

Interessant ist allerdings der Port mit der Möglichkeit, Hardware und Apps von Drittanbietern zu verwenden. Das ist meines Erachtens recht innovativ. Mal schauen, was da noch kommt.

Im übrigen finde ich die Spektrum Software keinesfalls veraltet, sondern was die intuitive Bedienung angeht, eine der Besten auf dem Markt.
Ich fliege schon lange Spektrum DX 18 und Multiplex Profi TX parallel. Vor kurzem habe ich die Profi TX allerdings wegen der (mir zu) umständlichen Software wieder verkauft und bin auf Jeti DS16 umgestiegen. Daher maße ich mir an, das einigermaßen gut beurteilen zu können. Von der gesamten Verarbeitung spielt Jeti da schon eine Liga höher. Heisst natürlich nicht, dass Spektrum schlecht ist. Im Gegenteil, dei DX 18 werd eich sicher noch ein paar Jahre behalten.

Aber ich denke, in ein paar Jahren, werden alle nur noch komplett vernetzte Anlagen anbieten, dann sicher auch mit SIM Karte, GPS und immer online. Das ist dann der nächste Schritt zur Überwachung. DJI macht's ja heute schon vor.
George Orwell lässt grüßen :(

Viele Grüße
Michael
 
Also ich finde die IX12 ziemlich geil.
Klar ob man jede Funktion wie whatssapp oder Facebook ect brauch sei dahin gestellt, darf jeder für sich entscheiden.

Aber alleine die Tatsache das ich meine Anleitungen da drauf haben kann zum nachlesen vor Ort find ich gut.

Und wer Angst hat das er so wichtig ist das ihn jemand im Flug hacken will :D kann ja während dem Flug die Wlan funktion ausschalten schon kann sowas net passieren :)
Und automatisches Updates kann man bekanntlicherweise deaktivieren wenn sowas stört.....

Man kann wirklich alles Schwarz malen.

Ich denke auch das die Meisten Sender in diese Richtung gehen werden.

Ich glaub ich werd sie mir wohl zulegen auch die Touchscreen funktion find ich super


mfg Tele
 
Aber alleine die Tatsache das ich meine Anleitungen da drauf haben kann zum nachlesen vor Ort find ich gut.

Hab ich schon seit Jahren auf nem billigen 8" Tablet. :rolleyes:

Ganz erhrlich, selbst geschenkt würd ich so ein weiteres, potentielles Datensammelmonster mit scheunentorgrossem Sicherheitsloch nicht nehmen...

...ok, ist gelogen, ich würds postwendend weiter verscherbeln und mir davon ne Funke kaufen, die nicht andauernd Gefahr läuft sich was einzufangen.


Abgesehen davon, das man eh schon mehrfach mit dem Internet samt seiner Risiken verbunden ist ( PC, Smartphone, Smarthome, Smart-TV, ect. ); es also völlig unnötg ist sich NOCH einen weiteren Zugang zuzulegen, würde ich selbigen gerade in einem so sicherheitsrelevanten Teil wie einer Fernsteuerung schon dreimal nicht haben wollen.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut.




Gruss,
Axel.
 
Hab ich schon seit Jahren auf nem billigen 8" Tablet. :rolleyes:

Ganz erhrlich, selbst geschenkt würd ich so ein weiteres, potentielles Datensammelmonster mit scheunentorgrossem Sicherheitsloch nicht nehmen...

...ok, ist gelogen, ich würds postwendend weiter verscherbeln und mir davon ne Funke kaufen, die nicht andauernd Gefahr läuft sich was einzufangen.


Abgesehen davon, das man eh schon mehrfach mit dem Internet samt seiner Risiken verbunden ist ( PC, Smartphone, Smarthome, Smart-TV, ect. ); es also völlig unnötg ist sich NOCH einen weiteren Zugang zuzulegen, würde ich selbigen gerade in einem so sicherheitsrelevanten Teil wie einer Fernsteuerung schon dreimal nicht haben wollen.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut.


Gruss,
Axel.


Naja, also das Argument, sich eine Anleitung damit anschauen zu können halte ich auch für komplett unnötig. Schlussendlich benötigt man für die Internetverbindung auf dem Flugplatz (oder wo auch immer) trotz allem ein Handy. Dann kann ich mir das ganze ja auch direkt auf dem Handy/Tablet anschauen....

Ich will die iX12 weder schön noch schlecht reden. Fakt ist jedoch, dass die Android basierende Benutzeroberfläche unabhängig von der Spektrum Airware funktioniert. Oder anderst gesagt: Die Kommunikation zwischen Modell und Funke ist unabhängig vom Betriebsystem.

Grüsse Manuel
 

Pico3

User
Hallo

Ich interessiere mich für diesen Sender (iX 12). Auf der Spektrum Homepage steht bei der Produktspezifikation für Modulation GSM2/GSMX. Da ich noch mehrere Modelle mit alten GSM2-Empfänger habe, würde mich sehr interessieren, ob die Angabe stimmt. Hat jemand den Sender schon und kann das bestätigen? Nach meinem wissen, sollten keine neuen DSM2 Anlagen mehr zum Verkauf kommen. Quelle: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMR12000 Falls doch, könnte ich mich entschliessen, diesen Sender zu kaufen.

Grüsse, Mirco
 
Hallo

Ich interessiere mich für diesen Sender (iX 12). Auf der Spektrum Homepage steht bei der Produktspezifikation für Modulation GSM2/GSMX. Da ich noch mehrere Modelle mit alten GSM2-Empfänger habe, würde mich sehr interessieren, ob die Angabe stimmt. Hat jemand den Sender schon und kann das bestätigen? Nach meinem wissen, sollten keine neuen DSM2 Anlagen mehr zum Verkauf kommen. Quelle: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMR12000 Falls doch, könnte ich mich entschliessen, diesen Sender zu kaufen.

Grüsse, Mirco

Das sollte passen ja! (ich nehme an du meinst DSM2/DSMX nicht G...).
DSMX-Sender funktionieren auch mit DSM2 Empfängern. DSMX-Empfänger hingegen funktionieren nicht mit den alten DSM2-Sendern.
Die DX9 beispielsweise kann das auch.


Grüsse Manuel
 

Rolf-k

User
Hallo

ich glaube kaum das die IX 12 in der EU, DSM2 kann. Seit dem 1.1.2015 darf
kein neuer Sender DSM2 Senden




Das sollte passen ja! (ich nehme an du meinst DSM2/DSMX nicht G...).
DSMX-Sender funktionieren auch mit DSM2 Empfängern. DSMX-Empfänger hingegen funktionieren nicht mit den alten DSM2-Sendern.
Die DX9 beispielsweise kann das auch.


Grüsse Manuel


Stimmt so nicht.

DSMX Empfänger kann man mit DSM2 Sender betreiben.
DSM2 Empfänger gehen mit DSMX Sender nicht.


Gruß Rolf
 

Pico3

User
Hallo und danke für die Antworten. Ich kenne die rechtliche Lage betreffend der DSM2 Modulation. Aber auf der Spektrum-Homepage steht für den iX 12 Sender explizit Modulation: DSM2/DSMX. Daher meine Frage, hat jemand so einen Sender und kann das bestätigen?

Gruss, Mirco
 

Rolf-k

User
Hallo und danke für die Antworten. Ich kenne die rechtliche Lage betreffend der DSM2 Modulation. Aber auf der Spektrum-Homepage steht für den iX 12 Sender explizit Modulation: DSM2/DSMX. Daher meine Frage, hat jemand so einen Sender und kann das bestätigen?

Gruss, Mirco

Hallo

https://www.horizonhobby.de/Spektru...essionId=&a=article&ProdNr=SPM12000EU&p=43559

auf der Deutschen Seite wird nur DSMX erwähnt.
in den USA kann sie auch DSM2

Gruß Rolf
 

Pico3

User
Ich habe etwas nachgesucht und festgestellt, dass eine grosse Unsicherheit betreffend der Kompatibilität von DSM2/DSMX besteht. Eigentlich wäre es mir egal, wenn der Sender nur DSMX kann, aber damit auch DSM2 Empfänger gesteuert werden können.

Ein Zitat von einem Post von 2016 in diesem Forum, also nachdem DSM2 schon Geschichte war (scheinbar aus Spektrum Technology-Fak) :

IS DSM2 and DSMX equipment compatible? Yes. DSM2 transmitters are forward compatible with DSMX receivers, and DSMX transmitters are backward compatible with DSM2 receivers. And because DSM2 and DSMX share the same wideband DSSS foundation, all Spektrum users will enjoy superior range, speed and precision whether they're using DSM2 equipment, DSMX equipment or a combination of both.

Dieses Zitat wurde aber von anderen User dementiert.

Daher meine Frage, ob jemand, der den Sender hat, die Kompatibilität bestätigen oder verneinen kann.

Gruss, Mirco
 

FXW

User
Hallo,

in der EU ist DSM2 bei Sendern die nach dem 1.1.2015 eingeführt wurden nicht mehr erlaubt. Das wurde aber in diversen Foren schon ausgiebig abgehandelt.

Ein Sender mit nur DSMX Protokoll kann keinen DSM2 Empfänger ansteuern. Habe ich mit meiner DX18t getestet.
Neue DSMX Empfänger können mit einem alten nur DSM2 Sender angesteuert werden. Funktioniert mit einer alten DX6i aus dem Jahr 2009.

Die iX12 kann in der EU kein DSM2.

Die Hinweise auf der Spektrum Homepage gelten für außerhalb der EU wo DSM2 nach wie vor erlaubt ist.


Grüsse Franz
 

Ramius

User
Ich bin mir sicher, dass ich auf einer US Händlerseite gelesen hatte, dass "shipping to Germany" ausgeschlossen war. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil die US Version neben DSMX auch das hier verbotene DSM2 beherrscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten