COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

Die da, Die da, nee Die da (in Anlehnung an einen Fanta 4 Song)
Monsen! Wo bekomme ich dieses Modell mit dem Königswellenmotor und Lanz-auspuff? Genau diese Flieger gab es auch in USA und GB. Ich muss das YouTube Video finden, das verlinke ich dann mal hier. Traummodelle mit kleinem Motor. Ich nehme mal an dass der Motor hier mindestens fünf Kubik hat?
Der tolle Platz liegt in Norddeutschland?
Gruß, Peter

Das ist ein Falcon, den Bausatz bekommst Du u.a. von Ben Buckle. Der Motor ist ein Laser Viertakter. Ich habe diesen Modell auch gebaut und einen Laser 80 Diesel Viertakter eingebaut:


Hier ein kurzer Clip vom Erstflug:

 

Anhänge

  • draussen (4).jpg
    draussen (4).jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 116
  • draussen (2).jpg
    draussen (2).jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 69
  • P4095487.JPG
    P4095487.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 51
  • P4095476.JPG
    P4095476.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 49
  • P4095450.JPG
    P4095450.JPG
    368 KB · Aufrufe: 53
  • P4095548.JPG
    P4095548.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 45
Die RF 4 ist mit GFK Rumpf und Balsa Sandwich Flächen gebaut.
Für mehr Details müsste ich mal den Peter fragen.

Danke, das ist mir genau genug.


Das erste Mal, daß ich eine Lockspeiser irL zu Gesicht bekomme, vermutlich nach dem VTH-Plan der Stengeles gebaut. Fliegend habe ich sie leider nicht erlebt, aber ich bin auch nicht die NSA.

Coxnabrueck_2018_27_k.jpg

Coxnabrueck_2018_28_k.jpg


Ein Rivets noch e weng abgewohnt:

Coxnabrueck_2018_19_k.jpg

Wie ich den Besitzer einschätze, wird er irgendwann ähnlich ausschauen:

Coxnabrueck_2018_35_k.jpg


Das Modell, das ich zu Originalzeiten ums Verrecken nicht zum Fliegen bekommen hatte. Und beileibe nicht der einzige war:

Coxnabrueck_2018_29_k.jpg

Die wurde mehrfach vorgeflogen, es wirkte durchaus koordiniert ;-)

Ihr Bruder im Geiste, vermutlich real flugtauglicher, aber nicht mit solcher Attraktivität für modellfliegenwollende Kinder versehen:

Coxnabrueck_2018_30_k.jpg

Coxnabrueck_2018_31_k.jpg

Der trägt den Namen eines (schicken) Vorbilds, dem es durchaus ähnlicher ist, als z.B. einer Hütter H30 TS ;-) (Die ich mir gut als Jetex- oder Miniimpellermodell vorstellen könnte. Aber noch keine Modellvorlage gefunden habe.)


Nicht soo meine Welt, drum habe ich nicht viele Bilder davon (= dieses eine .. <hüstel> ;-)

Coxnabrueck_2018_26_k.jpg

Die wurde beeindruckend vorgeflogen, daß sie alle yblen Nachreden Lügen strafte.


'Ne Schaumwaffel, nicht retro, sondern selbst alt:

Coxnabrueck_2018_39_k.jpg

Coxnabrueck_2018_36_k.jpg

Coxnabrueck_2018_40_k.jpg


Gegen die Dunkelheit hin:

Coxnabrueck_2018_21_k.jpg

Coxnabrueck_2018_22_k.jpg

(Is' ja ned so, daß ich kein Schulterstativ besäße ...)

servus,
Patrick
 
Das ist ein Falcon, den Bausatz bekommst Du u.a. von Ben Buckle. Der Motor ist ein Laser Viertakter. Ich habe diesen Modell auch gebaut und einen Laser 80 Diesel Viertakter eingebaut:
Hier ein kurzer Clip vom Erstflug:

Hallo, Danke für die Mühen des Einstellens, aber es hat sich gelohnt. Spitzenmäßiger Flieger, das!)
Ich fürchte bloß, für mich als Fliegenlernender noch eine zu große Hausnummer. Aber das Feuer ist entfacht!
Gruß, Peter
 
[..] für mich als Fliegenlernender noch eine zu große Hausnummer.

Die großen Ben Buckles fliegen zwischen 'ausgesprochen kreuzbrav' und 'nicht völlig kreuzbrav', der früher als ausgesprochener Anfängerflieger beworbene Graupner Terry ist ein hibbeliges Tierchen dagegen. Wegen derer geringer Flugmasse (ist ja alles nur ein umbautes Nichts) ist auch die Selbstzerstörungsfähigkeit sehr überschaubar, ebenso die Fluggeschwindigkeit.

servus,
Patrick
 
Das ist ein Falcon, den Bausatz bekommst Du u.a. von Ben Buckle. Der Motor ist ein Laser Viertakter. Ich habe diesen Modell auch gebaut und einen Laser 80 Diesel Viertakter eingebaut:
Hier ein kurzer Clip vom Erstflug:

Hallo, Danke für die Mühen des Einstellens, aber es hat sich gelohnt. Spitzenmäßiger Flieger, das!)
Ich fürchte bloß, für mich als Fliegenlernender noch eine zu große Hausnummer. Aber das Feuer ist entfacht!
Gruß, Peter
 
Einige neue Bilder gibt´s noch

Einige neue Bilder gibt´s noch

Eher selten zu sehen, Bonanza von robbe

COX & Co._Retro Nord 2018_109.jpg

und Bölkow Junior von Graupner in der 98er Edition.

COX & Co._Retro Nord 2018_111.jpg

Auster von Hegi, klassisch gelb mit Euro:rolleyes:Diesel

COX & Co._Retro Nord 2018_064.jpg

und Sultan V.

COX & Co._Retro Nord 2018_215.jpg

Richtige Motoren

COX & Co._Retro Nord 2018_092.JPG

und die Erkenntnis, dass es von Webra auch mal was elektrisches gab - einen Sender.

COX & Co._Retro Nord 2018_027.jpg

In 2019 wird es natürlich auch wieder ein Retro-Treffen in Osnabrück geben und demnächst sind an der Laubsägearbeit
noch abschließende Arbeiten zu erledigen.

2018-09-19_02.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Retro-Zellteilung

Retro-Zellteilung

Moin tosohm !

Es gab ja schon einige Andeutungen, aber wer lebt schon gern von Gerüchten.
Daher hier nur mal so und vorab, der vielen im Hintergrund auflaufenden Anfragen wegen:

Ja,- mit einer großen Träne im Knopfloch, weil es zusammen so schön war, teilt sich die
2 Jahre lang so erfolgreiche Doppelveranstaltung wieder in ihre Bestandteile auf.

Die nächste RETRO NORD ist bei der FAG Kaltenkirchen, Nähe Hamburg geplant.
Die COX & Co. bleibt natürlich weiterhin bei den Osnabrücker Freunden,
denen ich mich sehr verbunden fühle!

Der Kaltenkirchener Vorstand berät im kommenden Monat, ob sie die klassischen
5 Tage zu Beginn der Nord-Sommerferien in ihrem Kalender installieren können.

Ihr werdet natürlich baldmöglichst informiert, sobald das in trocknen Tüchern ist.

Beste Grüße
Jan

Torsten,- für euer gajohles DO-X-Modell: die FAG Kaltenkirchen hat in der Nähe ein eigenes Wasserfluggelände... ;)
 

cap102

User
Digger waaas...???!!!wieder inne Sommäfärien..??

Dann kann die Prominenz ehmt nich...!!

Ich bin nich sauer...nur waaahnsinnich enttäuscht...

Gruss vonne RC1 Fraktion

A.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ey Achim, Digga ;), das ist aber eigentlich der klassische Termin seit Retro-Gedenken! Warum wohl?
Für viele geht es NUR in den Ferien, und sie wollen z.T. sogar ihre Kiddies mitbringen.
Dann wollen sie aber auch noch verreisen, also Termin ganz am Anfang, oder am Ende der Ferien,
damit noch ein möglichst großer Block für die Familie überbleibt, gelle? Und dann haben wir da wieder
Ferienversatz von Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und weiteren... Glaub mir, da ist jedem
die eigene Hose am nächsten und der Initiator sitzt zwischen mehr Stühlen als du dir vorstellen kannst :D.
Das letzte Wort spricht sowieso der austragende Verein, aber so gern ich gerade dich dabeihabe, ich
kann nur hoffen, dass es dabei bleibt, sonst geht die Rundum-Diskutiererei wieder von vorne los...:rolleyes:
Dann komm am Mittwoch wenigstens als Tagesgast, ist für dich ja nicht weit.;)
Very sorry,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux A.

Digger waaas...???!!!wieder inne Sommäfärien..??

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich zB meinen Urlaub komplett für meinen Sohn reserviert habe???
Ich seh ihn so schon nur alle 2 Wochen... und ein paar Tage mit ihm am Stück zusammen zu verbringen ist mir wichtig.

"Die Alternative", für einen Tag Aufenthalt, >>12Stunden auf der Autobahn zu stehen/fahren, >>1200km abzureissen und 2 Nächte dazu... ne, das war mal, so vor 20, 30 Jahren als ich noch bescheuert war, heute bin ich nur noch verrückt :p
 
Retro Nord

Retro Nord

Hallo Achim
wenn du in den Ferien nicht kannst. Möglicherweise machen wir unser Retrotreffen in Tarmstedt am letzten Wochenende im Mai. Das hängt aber noch davon ab ob der Termin in Kalterkirche so bleibt.
Oder hast du einen besseren Terminvorschlag?
Bis dann Roger
 
COX & Co. 2019

COX & Co. 2019

...ist für das letzte Augustwochenende oder erste Septemberwochenende geplant. Dann liegen Termine in
einem passenden Abstand.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

cap102

User
Hallo Achim
wenn du in den Ferien nicht kannst. Möglicherweise machen wir unser Retrotreffen in Tarmstedt am letzten Wochenende im Mai. Das hängt aber noch davon ab ob der Termin in Kalterkirche so bleibt.
Oder hast du einen besseren Terminvorschlag?
Bis dann Roger


Moin Roger,

25./26. Mai ist super!!Das WE danach ist für mich wieder schwierig wg. Himmelfahrt und Kindern.

Sehen uns dann.

Gruss Achim
 
Hoffentlich erinnern sich eure Kinder in ein paar Jahren noch daran welchen Aufwand Ihr getrieben habt, um mit ihnen Zeit zu verbringen...

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich zB meinen Urlaub komplett für meinen Sohn reserviert habe???

In Lohe - Förde hatte ich das Gefühl, dass er mit Justus viel Spass hatte...:confused:

Ich wusste nicht, dass auch Väter zur Glucke werden können...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

Hoffentlich erinnern sich eure Kinder in ein paar Jahren noch daran welchen Aufwand Ihr getrieben habt, um mit ihnen Zeit zu verbringen...
In Lohe - Förde hatte ich das Gefühl, dass er mit Justus viel Spass hatte...:confused:

Ich wusste nicht, dass auch Väter zur Glucke werden können...;)

Bestimmt, das sind Dinge, welche prägen ;)

und ja, dem schliesse ich mich an. Nachdem ich ihm den Gameboy konfisziert hatte...

und wie kommst Du auf sowas? Schonmal was von Verantwortung gehört??? :p

Kikeriki - KIKIKIKERIIIIKIIII!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ick ward nich wedder: de Muulwarpen kreiht as 'n Hahn! :D

So, - nach all den schönen Bildern von der Veranstaltung ist das hier
ja nun doch wieder ein echter Planungs- und Laberthread geworden ;).

Allerdings geht es hier neuerdings ja schon um die Termine für 2019.
Dazu sollten wir bald einen entsprechenden neuen Thread eröffnen,
denn auch für die kommende (, wieder etwas nördlichere) Retro Nord
gibt es viel vorzubereiten und zu bekakeln.

Ich hatte gestern wegen der aufkommenden Unruhe hier nochmal
ein Telefonat mit dem Vorstand der FAG Kaltenkirchen, wo man mir
beruhigend versicherte, dass nach gegenwärtigem Sachstand die
Retro Nord von Mittwoch dem 26.6. (Anreise) bis Sonntag dem 30.6.
stattfinden soll.
Justus, Tom und Aaron und alle Väter dürfen tüchtig mithelfen ;).

Gruß Jan
 
...Ich hatte gestern wegen der aufkommenden Unruhe ...


Justus, Tom und Aaron und alle Väter dürfen tüchtig mithelfen ;).

Gruß Jan

bin ganz ruhig und träume in aller Stille: http://www.traktor-classic-seiseralm.com/traktor-classic-schlern00.html fahren und fliegen, oder andersrum...;)

hab ja kürzlich Höhenluft geschnuppert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/700429-alles-Retro?p=4639416#post4639416


manchmal ist es auch ein Glück kein Vater zu sein...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten