Estlcam Version 11

Hallo Klaus,

lt. Inputsignale hat mein Sensor auch noch nicht sporadisch ausgelöst. Aber die Software behauptet das. Die Inputsignale zeigen im Fenster Steuerung und auch im Fenster Eingänge dauerhaft blau. Wenn z.B. ein kurzer Aussetzer einen Fehler erzeugt, muss doch die Meldung und der Fehler verschwinden wenn die Welt wieder in Ordnung ist.
Das tut sie aber nicht. Ich muss Estlcam beenden und wieder neu Starten. Wieso stoppt die Maschine während des Fräsvorgang? Beim Fräsen muss der WLS außer Betrieb sein.
Ich werde evtl. Estlcam noch einmal neu installieren.
2 Adern vom WLS auf den Eingang E2 . Welches Hardwareproblem soll da entstehen?

Grüße, Franz
 

va70

User
Hallo Franz,

gerade nochmal getestet:

Das laufendem Fräsprogramm wird gestoppt sobald der WLS auslöst. Könnte geändert werden. Das sehe ich wie du. Solange keine WL-Messung durchgeführt wird muss der nicht aktiv sein.
Wenn der Sensor auslöst, bleibt die Fehlermeldung solange bestehen bis F11 gedrückt wird.
Harwareproblem ist auch nur eine Vermutung weil bei mir ja das ohne Probleme läuft. Vielleicht ist eine Neuinstallation von Estlcam die Lösung.
Ansonsten können auch einfache Drähte Fehler erzeugen. Wackelkontakt, kalte Lötstellen usw.

@Albert
Wenn ich Estlcam vor der Steuerung starte, fehlt der Button WLS. Das ändert sich auch nicht wenn ich das Steuerungsfenster schließe und mit F2 neu aufrufe.
Erst ein Neustart von Estlcam nachdem die Steuerung aktiviert wurde schafft Abhilfe
 

va70

User
Servus Albert,

noch eine Ergänzung:

Estlcam meldet bei ausgeschalteter Steuerung (nur USB ist mit dem Rechner verbunden),
- ausgelöster WLS
- ausgelöste Endschalter (induktiv)

Beide Indikatoren in Estlcam sind rot.
 
Die Adern des WLS sind fest mit Ihren Aderendhülsen in den Anschlussklemmen des Nano Klemmenadapter geschraubt. Ich werde mal einen anderen Eingang benutzen. Die Verbindung im WLS kann ich nicht kontrollieren. Warum wird der Eingang bei Belegung nicht grundsätzlich auf rot geschaltet, wenn man mit F11 quittieren muss?
Quittieren hat aber bei mir nicht geholfen. Ich musste Estlcam beenden.

@Klaus
Wenn ich Estlcam vor der Steuerung starte, fehlt der Button WLS. Das ändert sich auch nicht wenn ich das Steuerungsfenster schließe und mit F2 neu aufrufe.
Erst ein Neustart von Estlcam nachdem die Steuerung aktiviert wurde schafft Abhilfe

Ich habe immer zuerst Estlcam gestartet (genau so wie Albert im #819 geschrieben )und dann über Menü auf Steuerung umgeschaltet, weil ich nichts anderes gelesen oder gesehen habe. Könnte hier mein Problem sein?
Wo ist denn die Bedienung beschrieben?

Grüße, Franz
 
Hallo,

bitte gebt mir etwas mehr Infos - ich kann die beschriebenen Probleme bei mir nicht reproduzieren.

Verschwundene Buttons:
  • Home Button erscheint nur wenn mindestens 1 Eingang als Endschaltereingang konfiguriert wurde.
  • Werkzeuglängenmessung / Oberflächenabtastung nur wenn mindestens ein Eingang als Sensor konfiguriert wurde.
  • Wenn bei laufendem Programm Eingänge umkonfiguriert werden kann es sein dass die Buttons nicht gleich erscheinen.
    Nach Konfigurationsänderungen immer erst Programm schließen und neu starten.
    Dabei auch drauf achten dass kein weiteres Estlcam Fenster mehr offen ist - sonst werden am Ende dessen veraltete Einstellungen gespeichert wenn es dann später geschlossen wird.
  • Wenn Ihr den Antastbutton auswählt ändert sich die Buttonleiste rechts um die diversen Antastfunktionen anzuzeigen.
    Die Werkzeuglängenmessung ist da nicht mit dabei - da müsst ihr vorher wieder mit dem Zurück Pfeil ganz oben raus.
  • Ansonsten kann ich mir momentan keinen Reim auf verschwindende Buttons machen - kam bei mir noch nie vor.
    Falls es bei jemandem trotz Beachtung der obigen Punkte dennoch passiert bitte mir mal die Einstellungen per Email zusenden und den Arbeitsablauf Schritt für Schritt mit Screenshots beschreiben damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Auslösen von Eingängen:
  • Manche Sensoren sind wie gesagt arg auslösefreudig. Der TLS-02 ist auf niedrigste Kräfte hin ausgelegt um auch extrem dünne Bohrer ohne Bruch messen zu können. Hat die Nebenwirkung dass er damit auch auf Vibrationen reagiert. Eventuell mal beim Anbieter fragen ob er euch eine stärkere Feder liefern kann um die Auslösekraft zu erhöhen.
  • Wenn der Sensor durch Vibrationen auch nur eine tausendstel Sekunde auslöst merkt das die Steuerung, in der Anzeige könnt ihr sowas aber nicht sehen.
  • Dass die Maschine dann angehalten und ein Fehler gemeldet wird ist Absicht.
    Die Steuerung kann ja nicht unterscheiden ob das eine Fehlauslösung war oder doch gerade mit voller Wucht gegen den Sensor gefahren wurde.
    Lieber mal zu viel anhalten als teuren Schrott zu produzieren.
    Auch im Stillstand macht die Fehlermeldung Sinn, da man damit auf das Problem aufmerksam wird, denn wenn der Sensor bei der Messung zu früh spontan auslöst ist halt auch die Messung Murks.

Christian
 

Ay3.14

User
...
Wenn ich Estlcam vor der Steuerung starte, fehlt der Button WLS. Das ändert sich auch nicht wenn ich das Steuerungsfenster schließe und mit F2 neu aufrufe.
Erst ein Neustart von Estlcam nachdem die Steuerung aktiviert wurde schafft Abhilfe

Genau so ist es bei mir auch, wenn du mit "Steuerung" die Hardware meinst. Ist bei dir in diesem Fall deine Hardware ein- oder ausgeschaltet?


...
Estlcam meldet bei ausgeschalteter Steuerung (nur USB ist mit dem Rechner verbunden),
- ausgelöster WLS
- ausgelöste Endschalter (induktiv)
Beide Indikatoren in Estlcam sind rot.

Meinst du mit "Steuerung" die Hardware oder das Estlcam Programmfenster "CNC Steuerung"?


Albert
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

...
Verschwundene Buttons:
...
Falls es bei jemandem trotz Beachtung der obigen Punkte dennoch passiert bitte mir mal die Einstellungen per Email zusenden und den Arbeitsablauf Schritt für Schritt mit Screenshots beschreiben damit ich das Problem nachvollziehen kann.
...

Arbeitsablauf hatte ich bereits beschrieben, siehe:
Estlcam Verstion 11.114
Testablauf:
1) USB Arduino am PC einstecken (der CNC-Controller ist noch ausgeschaltet (Lüfter machen Lärm))
2) Estlcam starten, DXF laden, Objekte erstellen, Speichern
3) Estlcam -> Datei -> "Projekt fräsen" => "CNC Steuerung" Fenster erscheint:
3a) Statuszeile unten zeigt ordnungsgeäß die Fehlermeldung "Fehlereingang "Not-Stopp" ausgelöst... Behebe den Fehler und drücke anschließend F11 um die Steuerung wieder freizuschalten..." (klar, da mein CNC-Controller noch ausgeschaltet ist)
3b) der Button "Werkzeuglängenmessung" wird nicht angezeigt
4) meinen CNC-Controller einschalten (nerviger Lüfterlärm...)
5) "CNC Steuerung" -> F11 =>
5a) die Fehlermeldung verschwindet ordnungsgemäß
5b) der Button "Werkzeuglängenmessung" wird immer noch nicht angezeigt

Was bei mir in der Version 11.112 noch OK war, ...
Bei meiner aktuellen Version 11.113 erscheint der Button zur Oberflächenabtastung auch nicht mehr!
(Ging bisher problemlos.)
Wenn ich allerdings ins Menü "Antasten" reingehe und dann wieder raus, so erscheint der Button zur Oberflächenabtastung wieder wie gewohnt.
...nur so als Hinweis.

Albert
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

das Problem/Ursache ist eindeutig die ausgeschaltete Hardware-(CNC-Steuerung), wenn der Arduino Nano mit USB verbunden ist und der "Estlcam Controller V11" gestartet wird. Bei mir stets reproduzierbar, selbst nach Neuinstallation von Estlcam und Neu-Konfiguration aller Einstellungen.

Siehe Bilder:
Hardware ist zuvor ausgeschaltet.PNG

Dann mit anschließendem F11 drücken:
Hardware war zuvor ausgeschaltet.PNG


Validierung:
Ist jedoch die Hardware Hardware-(CNC-Steuerung) eingeschaltet (der Lüfter nervt wieder), der Arduino Nano mit USB verbunden ist und erst jetzt der "Estlcam Controller V11" (Software) gestartet wird, dann ist alles OK.

Die Begriffe "Kontroller" bei SW und HW sind manchmal schwer zu unterscheiden.

Albert
 
Hallo Albert,

bitte sende mir mal deine Einstellungen zu (Alt + F3 im Hauptprogramm drücken -> Datei "Settings CNC 11_100.txt")
Ich kann das bei mir mit meinen Einstellungen nicht reproduzieren (und es mir auch überhaupt nicht erklären, denn die Entscheidung ob der Button angezeigt wird hängt nur von der Konfiguration der Eingänge ab - nicht aber vom Zustand der Eingänge)

Christian
 
Hallo Albert,

Korrektur...hab die Ursache gefunden...

Die Abfrage ob ein Sensor zur Verfügung steht prüft auch ob er gerade ausgelöst ist und verneint das wenn er ausgelöst ist.
Hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, macht aber Sinn weil mit ausgelöstem Sensor keine vom Sensor abhängige Funktion gestartet werden kann.
In Bezug auf die Anzeige des Buttons ist diese Zusatzabfrage allerdings natürlich nicht zweckmäßig - ich bringe später ein Update.

Christian
 
Hallo,

Ich habe mit Estlcam eine kleine .DXF Datei bearbeitet. Mir gelingt es aber nicht diese als Mach 3 Datei zu speichern. obwohl ich vorher Mach 3,4 als Steuerung eingestellt habe.

Weiß Jemand Rat?
 
Hallo, weiß jemand zufällig ob es eine Funktion für eine Verweilzeit gibt? Also zb G4 F10 wie es bei Siemens ist.
Habe nichts für Estlcam gefunden.
 
Anleitung/Pinbelegung Universaladapter

Anleitung/Pinbelegung Universaladapter

Hallo zusammen

Hat jemand zufälligerweise die Anleitung vom Estlcam Universaladapter bzw. dessen Pinbelegung zur Hand?
Ihr würdet mir sehr helfen :)

LG
Sebastian
 
Moin,

hiess das Teil tatsächlich "Universaladapter", als es noch verfügbar war?
Ich habe noch fast alle älteren EstlCam-Versionen; bei denen Pinbelegungen für unterschiedliche Adapter beschrieben sind - einen Universaladapter habe ich aber nicht entdeckt ...

Gruß Michael
 
Hallo,

Hallo, weiß jemand zufällig ob es eine Funktion für eine Verweilzeit gibt? Also zb G4 F10 wie es bei Siemens ist.
Habe nichts für Estlcam gefunden.

"Pause" gefolgt von der Zeit in Millisekunden - z.B.:
Pause 1000
Ergibt 1 Sekunde Pause

Hat jemand zufälligerweise die Anleitung vom Estlcam Universaladapter bzw. dessen Pinbelegung zur Hand?

https://www.estlcam.de/Uniadapter.php
Gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen weil zu viele nicht damit zurechtgekommen sind.
Hat letztlich zu viel Betreuungsaufwand verursacht weswegen es aktuell nur noch komplett aufgebaute Handräder gibt.

By the way:
Ich bin am Wochenende auf der Hausmesse bei Sorotec:
https://upload.sorotec.de/hausmesse2019.png
Wer Lust hat einfach vorbeikommen...

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten