Anzeige 
cnc-modellbau.net
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Xpertmill software - Suche

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Xpertmill software - Suche

Hallo,

Ich suche die Xpertmill Software für meine StepFour Basic 540. Die Elektronik ist die Xpert CNC-SFU mit einer Hochfrequenzspindel.
    Vorgeschichte ist dass mein Laptop mit der Software leider irreparabel aufgegeben hat und ich nun versuche die Maschine auf dem neuen Laptop zum Laufen zu bringen.

Schon vor rund einem Jahr hatte ich Probleme mit dem alten Laptop, damals konnte ich die Software von der Laumat Seite runterladen und es ging. Allerdings hatte der alte Laptop Windows 7.
    Diese Software habe ich schon probiert, aber sie scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.
    Ist das Problem dass meine neuer Laptop mit Windows 10 läuft und sich die existierende Software überhaupt nicht mit Windows 10 versteht? Das wäre natürlich suboptimal.

Die Original CD mit der Software hat nie funktioniert und ich habe seinerzeit (vor mehr als 10 Jahren) die Software von der StepFour Homepage runtergeladen und dann mit meinem Password aktivieren können. Das letzte Update habe ich als email bekommen und ist vorrätig.

Hat jemand eine Tip?

Viele Grüsse
    Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jürgen,
    installiere einfach Win 7 oder XP auf deinem neuen Win 10 Laptop in einer VM (VM Ware Player oder Virtualbox) darin kannst du die Software laufen lassen und auch die Fräse ansteuern.

Viele Grüße
    Dieter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Dieter,

Vielen Dank. Das werde ich mal versuchen. Ich habe noch eine Windows 7 Installations CD.

Gruss Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    42
    0 Nicht erlaubt!

Standard Step four

Hallo

Mir ist das gleiche passiert. Habe dann auf Estlcam umgestellt. Hat 80 Euro gekostet. Hardware und Software. Bin zufrieden. Funktioniert besser als vorher.
    Umrüstung hat 15 Minuten gedauert.

Gruß Siggi
    DA 100, 3W 112 B4, 3W 140 B2 , MP Extra, Rowi Extra, Wind S Pro.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Xpert Soft kannst Du immer noch im Netz finden:
    http://www.laumat.ch/hp3/xpertmill.html
    Läuft aber nur unter Win7 oder älter.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Tips.
    Bis jetzt bin ich noch erfolglos. Mit einem Bekannten der hackerähnliche Fähigkeiten hat haben wir versucht ein Virtual Hard Disk zu erstellen aber auch da mischte sich die HP Software ein und liess ein zweites OS nicht zu. Wir konnten das Windows 7 nicht installieren. Es war nicht möglich das VHD so zu isolieren dass die HP Software es nicht bemerkte.

Im Moment bin ich gerade dabei zwei ausgediente PCs meines Büros zu entstauben (man schmeisst ja nichts weg ). Zumindest einer sollte noch Win XP haben und sollte gehen, der andere hat wahrscheinlich Win 8 und ist damit auch nicht XpertMill fähig. Wir haben es mit Win 8 schon auf einem andern PC versucht - geht nicht.

@Siggi: Das mit Estelcam hört sich interessant an und ist auch finanziell erträglich. Du scheibst Hardware und Software. Bedeutet das dass dann auch meine Xpert CNC-SFU entsorgt werden muss? Oder was ist da an Hardware dabei? Ich war schon auf der Estelcam Seite, aber werde nicht recht schlau was geliefert wird.

@Depronvernichter: Ja, die Software bei Laumat ist mir bekannt. Von da haben wir unsere Versuche gemacht.

Gruss Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Depronvernichter Beitrag anzeigen
    Die Xpert Soft kannst Du immer noch im Netz finden:
    http://www.laumat.ch/hp3/xpertmill.html
    Läuft aber nur unter Win7 oder älter.
    Ich hab ein Basic 540, auch mit der Xpert CNC-SFU und betreibe das seit ein gute Jahr direkt unter Win10. Ich musst das Umstellen das Windows 10 das ältere Treiber von Win7 installiert, aber da gibts genügend Anleitung wie Mann das tut.

Es läuft einwandfrei direkt unter Windows 10.

Mit freundlichen Grüßen,

Saml
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Saml,

Es geht also. Bei meinem HP Laptop ist das Programm ID nicht auf dem HD sondern anscheinend direkt im Motherboard verankert. Deshalb merkt der ein anderes OS auch im VHD und gibt eine Fehlermeldung.
    Muss aber noch weiter versuchen.
    Übers WE wird der alte PC reaktiviert.

Gruss Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo an alle,

Die XpertMill läuft jetzt mit dem alten PC unter XP.
    Ich werde die Sache mit dem VHD am Laptop aber weiter verfolgen weil der PC mit Monitor doch erheblich sperriger ist als der Laptop. Und übermässig Platz habe ich nicht.

@Saml: Was für Hardware benutzt du? Ist bei dir die Software Win10 herstellerseitig installiert oder nachträglich von einem (Office?) Paket?

Gruss Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin
    Normal einfach rechtsklick aufs Prog und dann im Kompatibilitätsmodus starten. Da wirst dann gefragt welche Version zuletzt einwandfrei gelaufen ist. Danach wirst dann aufgefordert zu testen und wenn ok speichern.Auf meinem HP war Win Herstellerseitig drauf. Mitder Anleitung funktionieren auch meine alten Cad Progs.
    mfg Hermann
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von jurgen Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

Die XpertMill läuft jetzt mit dem alten PC unter XP.
    Ich werde die Sache mit dem VHD am Laptop aber weiter verfolgen weil der PC mit Monitor doch erheblich sperriger ist als der Laptop. Und übermässig Platz habe ich nicht.

@Saml: Was für Hardware benutzt du? Ist bei dir die Software Win10 herstellerseitig installiert oder nachträglich von einem (Office?) Paket?

Gruss Jurgen
    Hallo,

Saml = Sam (dicken daume auf der Handy-Tastatur - Oops).

Installation war einfach mit Rechtsklick und kompatabilitätsmodus. Das mit der Treiber war das einzige Punkt wo ich musste kurz Rundschauen wie Mann im win10 ein „angeblich“ nicht kompatiblen Treiber installierst, wann ich mich richtig erinnere. Es ist aber länger her. War aber kein Hexerei am Werk. Ich erinnere im Endeffekt kein äe Schwierigkeiten dabei.

Win10 neu Installation auf ein Eigenbau „neu zu mir“ i7 Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,

Sam
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Das mit dem Kompatibilitätsmodus haben wir bereits versucht, aber bei der Aufforderung zum Test ging dann nichts mehr.
    Mein Bekannter hat aber jetzt anscheinend ein Programm gefunden mit dem es gehen sollte.
    Ich bin allerdings die nächsten 2 Wochen unterwegs so dass es Ende de Monats werden wird bis wir das versuchen können.
    Melde mich dann wieder.

Gruss Jurgen

P.S. Saml = Sam: Haha, kann passieren.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Ich melde mich nach gut einem Jahr nochmal. Wir haben es geschafft, das XpertMill Programm läuft jetzt endlich auf meinem neuen Laptop mit Win10.

Nachdem wir das Programm auf 3 anderen Computern (2 Laptop und ein PC) mit Win10 zum laufen gebracht hatten kamen Zweifel an meinem Laptop auf. Bei den anderen war es nötig im BIOS den Legacy Modus zu aktivieren und damit ging es. Nur bei mir nicht. Es war immer gleich: Programm lädt bis 99% und dann Schluss.
    Wir haben alle möglichen Virtual Disks versucht, immer erfolglos. Bei einer Virtual Version (Oracle glaube ich, bin mir nicht mehr sicher) ging die Installation, aber es gelang nicht Zugang zu den Ports zu bekommen.

Zudem war die original 1TB Festplatte unglaublich träge. Ein Hochfahren dauerte bis zu 5 Minuten, Ausschalten ähnlich.
    Jetzt habe ich eine neue Solid State Festplatte besorgt, zwar nur 500GB aber Hochfahren geht in 11 Sekunden, und XpertMill liess sich problemlos installieren.
    Zudem haben wir alle Antivirus Programme nicht nur blockiert, sondern komplett desinstalliert.

Ich weiss nicht ob die Original Festplatte von Anfang an einen Knacks hatte, ob es an der Trägheit lag, oder was sonst.
    Ende gut, alles gut. Jetzt kann ich den alten XP PC wieder wegpacken.

Gruss Jurgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard XPertMill und Win10

Hallo,

mich würde interessieren welche Version von Windows 10 Du nutzt? Ist es eine 32 oder eine 64 Bit Version?
    In der 32-Bit Version habe ich es auch irgendwie geschafft XPertMill zum Laufen zu bekommen.
    In der 64-Bit Version bisher leider nicht.

Schöne Grüße
    Andy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andy,

Ich habe die 64 Bit Version.

Was wir genau gemacht haben kann ich leider nicht Schritt für Schritt sagen weil das viel zu hoch für mich war. Wir haben immerhin 1 Jahr daran herumgedoktort.
    Ausserdem neige ich dazu leicht in Panik zu geraten wenn jemand wie wild in den Innereien meines Laptop wildert und ich keinen Schimmer mitbekomme was da gerade passiert.
    Am Ende hat mein Bekannter den Laptop mitgenommen um bei sich zu Hause in Ruhe arbeiten können.

Es scheint als sei die Aktivierung des Legacy Modus im BIOS einer der ausschlaggebenden Punkte.

Sorry dass ich keine Details habe.
    Gruss Jurgen
    Like it!