Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 63 von 68 ErsteErste ... 1353545556575859606162636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1007

Thema: Estlcam Version 11

User Avatar von uscha
    Daumen erhalten
    179
    Daumen vergeben
    211
    3 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Hardy-Parts Beitrag anzeigen
    @uscha

Bitte unterlasst einfach antworten auf meine Beiträge, dann könnte es auch wieder zum Thema kommen!!
    Du kommst mit verschiedenen Dingen ganz offensichtlich einfach nicht klar.

Schon die einfache Ansage "Ist nicht vorgesehen und nicht Hintergrund für den Einsatz des Programmes" führte bei dir zu diktierenden Vorgaben hier im Forum an den Entwickler.

WIR sind beim Thema, WIR können Estlcam BESTIMMUNGSGEMÄSS einsetzen, WIR kommunizieren mit dem Entwickler.

DU hast das Problem - und ziemlich eindeutige Antworten dazu bekommen, denen DU anscheinend nicht folgen willst und im unglücklichsten Fall nicht folgen kannst.
    DU warst im Vorfeld nicht in der Lage, die sehr umfangreichen Informationsmöglichkeiten inklusive kostenloser Testmöglichkeit zum Programm zu nutzen.
    Oder hinterher sinnvoll damit umzugehen.
    Stattdessen wird ein sehr fragwürdiges Bashing betrieben - um den Entwickler öffentlich auf DEINEN Kurs zu bringen.
    Die darauf erfolgenden Antworten möchtest du gerne mit einem Maulkorb belegen.
    Für mich geht es ganz offensichtlich darum, den Entwickler zu schädigen, dein persönlicher "Antrieb" dazu ist mir persönlich inzwischen völlig Schnuppe, deine "Argumentationen" auch.

Redeverbote erteilen hier andere, DU nicht!

Statt weiter dumm rumzuquatschen nutze die Ignorierfunktion zwischen DEINEN Ohren oder alternativ die vom Forum.
    Geändert von uscha (19.10.2019 um 10:42 Uhr) Grund: unglücklichsten statt dümmsten
    Grüße, Normalbürger Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nochmal eine Verständnisfrage zum Handrad.

Zitat Zitat von Christian Knüll
    Handräder mit Joystick und Drehgeber funktionieren sowohl für den Mega als auch für die auf meiner Homepage angebotene Hardware.

Allerdings ist es zugegebenermaßen etwas verwirrend:

Von der Funktion her macht es am Ende keinen Unterschied, die Elektronik ist allerdings untereinander nicht kompatibel:
    Die Bauart für den Mega funktioniert nur mit dem Mega.
    Die Bauart für meine Hardware nur mit meiner Hardware.
    Beim Mega wird jedes einzelne Bedienelement direkt am Mega angeschlossen.
    Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist generell immer so - auch wenn zuvor mit Maus oder per Kommandozeile verfahren wurde.
    Was auch geht ist einfach die Achse im Programm anzuklicken, auch dann wird das Handrad entsprechend auf diese Achse gelegt.
    Richtig komfortabel ist allerdings nur die Kombination mit dem Joystick.
    Christian
    Sehe ich das richtig, dass man das neue Handrad auch an einen MEGA anschliessen kann, wenn man es ohne die kleine Zusatzplatine direkt an die Ein-/Ausgänge per Muliader-Kabel anklemmt?
    Und die 3 Tasten für die Achsvorwahl (X/Y/Z) sind nicht mehr zwingend notwendig, weil Estlcam die Achsvorwahl aufgrund der letzten Bewegungsrichtung vom Joystick erkennt? Könnten aber trotzdem noch zusätzlich verwendet werden um dies manuell vorzugeben?

Gruß/brutzler
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja genau, die letzte Achse die man mit dem Joystick gemacht hat.
    Es gibt in dem neuen Handrad von Christian keine 3 Auswahltaster mehr.

Ich habe auch das Handrad von Christian, ist super klasse damit kann ich nur Empfehlen....
    Meiner Meinung nach braucht man auch den Encoder nicht weil , an mit dem Joystick auch das machen kann.

Christian wann gibt es Estlcam in der Version 12 ????
    Selbstbau CNC , Estlcam V11 / Klemmen Nano Adapter Board , CorelDRAW X8 , Becker CAD V11 2D
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Detlef1,
    danke für die Antwort.

Zitat Zitat von Detlef1 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Handrad von Christian, ist super klasse damit kann ich nur Empfehlen....
    Meiner Meinung nach braucht man auch den Encoder nicht weil , an mit dem Joystick auch das machen kann.
    Welches Handrad hast du? Das neue mit Encoder und Joystick? Und dann wohl auch das Klemmenboard von Christian.
    Wie ich das sehe, ist da eine kleine Platine mit nem µC im gehäuse des Handrad, der wohl so was wie einen Bus (I2C, SPI...) aufbaut und mit dem Klemmenadapter kommuniziert.
    Ich hab aber ein normales MEGA-Board. Da kann ich das neue Handrad von Christian nicht so verwenden.

Aber es müsste doch möglich sein, von dem Handrad nur Joystick, Encoder, Potis und den Taster zu verwenden, und die dann alle per Kabel an die entsprechenden Anschlüsse im MEGA anschliessen?
    So mein Gedanke....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von brutzler Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man das neue Handrad auch an einen MEGA anschliessen kann, wenn man es ohne die kleine Zusatzplatine direkt an die Ein-/Ausgänge per Muliader-Kabel anklemmt?
    "Jain" - theoretisch ja, allerdings sind in meinem Handrad mittlerweile andere Platinen verbaut und man kommt an die Anschlüsse der Teile gar nicht mehr so leicht ran. Wenn du einfach ein bearbeitetes Gehäuse und Teile möchtest schreib mir am besten eine Mail - ist dann ein paar Euros billiger und du kannst dir das selbst mit dem Mega verbinden. Allerdings kann ich da nicht viel Hilfestellung geben - ich verkaufe normalerweise nur noch fertige Handräder weil mir der Support für die Eigenbauten über den Kopf gewachsen ist.

Und die 3 Tasten für die Achsvorwahl (X/Y/Z) sind nicht mehr zwingend notwendig, weil Estlcam die Achsvorwahl aufgrund der letzten Bewegungsrichtung vom Joystick erkennt? Könnten aber trotzdem noch zusätzlich verwendet werden um dies manuell vorzugeben?
    Sind nicht mehr notwendig, funktionieren allerdings nach wie vor.

Christian
    CAM Software: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Frage und Wünsche vom Neuling

Hallo
    Ich bin recht neu in der Materie. Beruflich habe ich nichts mit CNC usw. zu tun. Meine Frage betrifft die Beschaltung/Nutzung der Eingänge. Ich habe jetzt mal die 3 Möglichen Eingänge konfiguriert und mit Tastern beschaltet. Mir ist allerdings nicht so ganz klar wo die jeweiligen Unterschiede sind, bzw. für welchen Anwendungsfall man welchen Taster sinnvoll einsetzten kann. Mit dem Taster Start, kann ich auch Stoppen.

Name:  Screenshot Eingänge.jpg
Hits: 326
Größe:  20,4 KB

Als zweites hätte ich als Neuling gleich mal einen Änderungswunsch. Wenn ich die Fräsdatei einlese, bekomme ich in dem G-Code Fenster die Dauer dieses Jobs angezeigt. Nach dem Start sieht man davon nix mehr. Ich würde mir wünschen das man die Restlaufzeit des Fräsjobs jederzeit sehen kann. Hier mal ein Sreenshot mit meinem Wunsch:

Name:  Screenshot Zeit.jpg
Hits: 323
Größe:  61,6 KB

Gruß, Karsten
    Hubschrauber, Segler, Motorflieger, FX-30
    www.mc-schiefbahn.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    Wir nutzen derzeit einen arduino Uno als Steuerung.
    Ich habe alle benötigten Teile für das "neue" Handrad plus arduino Mega gekauft (knapp 50€).
    Die ersten Teile sind bereits aus Übersee eingetrudelt.
    Wenn man nicht das Mega Board von Christian verwendet, hat das Handrad keinen uC im Gehäuse sondern ist mit einem Mega (der die komplette Steuerung der CNC steuert) über mehrere Kabel verbunden.(mehr als 6 bei der Variante von Christian, habe jetzt nicht gezählt)

Ich schwanke gerade noch ob ich das Standard Bopla Gehäuse für das Handrad nutzen möchte, oder was individuelles auch schönem Holz zeichne und fräsen möchte.

Gruß Martin

PS:
    - ich vermisse auch einen Softbutton für die Parkposition, steht ja bereits auf Christians To-Do Liste.
    - ich finde den Support von Christian Klasse, da er auch Wünsche annimmt und wenn möglich zeitnah umsetzt.
    - nachdem das letzte Teil gefräst wurde wäre es schön wenn die Z-Achse auf maximal Höhe fahren würde und dann erst auf Parkposition ( Spindel dann auch schon aus).
    - ich persönlich nutze die Referenzschalter und Referenzfahrt gerne, da merkt man ob man Schrittverluste hatte. (Ich mag auch einen definierten Ausgangszustand, nicht nur im CNC Bereich ;-)
    - Preis/Leistung der Hardware und Software stimmt und ich gehe davon aus das Christian die Sachen nebenberuflich entwickelt (Daumen hoch).
    -...

Die Punkte sind nur laut gedacht und keine Forderung oder ähnliches
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal die 3 Möglichen Eingänge konfiguriert und mit Tastern beschaltet. Mir ist allerdings nicht so ganz klar wo die jeweiligen Unterschiede sind, bzw. für welchen Anwendungsfall man welchen Taster sinnvoll einsetzten kann. Mit dem Taster Start, kann ich auch Stoppen.
    • Die Funktion "Fehlermeldung" ist dazu da die Maschine ohne Rücksicht auf Schrittverluste sofort anzuhalten - egal ob gerade ein CNC Programm läuft oder manuell verfahren wird. Wer einen Not-Aus hat kann das da mit einbinden (für sich alleine ist es allerdings kein zuverlässiger Not-Aus, da es eine Softwarefunktion ist die versagen könnte)
    • "Programm Stopp" pausiert das CNC Programm sanft ohne Schrittverluste so dass man anschließend problemlos wieder weitermachen kann.
      Hat keine Funktion bei manuellen Bewegungen.
    • "Programm Start" startet das CNC Programm bzw. seit Version 11 stoppt es das Programm auch falls es gerade läuft - damit kann man beide Funktionen über nur einen Button schalten was meistens Sinn macht. Der separate Stopp Button ist also eher ein "historisches Artefakt".

Ich würde mir wünschen das man die Restlaufzeit des Fräsjobs jederzeit sehen kann. Hier mal ein Sreenshot mit meinem Wunsch:
    Das ist nicht so einfach wie es auf den 1. Blick erscheinen mag.
    Die Zeitangabe ist nur eine grobe Schätzung. Um das genau hinzubekommen müsste man die ganzen Beschleunigungs- und Bremswege + Geschwindigkeitsanpassungen berücksichtigen was sehr aufwändig ist.

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das mit der Restlaufzeit muss nicht super genau sein. Mir reicht es schon wenn ich weiß wie lange ich noch warten muss bis ich zur Toilette kann (wegen unbeaufsichtigtem Betrieb usw.).

PS: Irgendwie klappt das mit dem Zitieren noch nicht bei mir.

Gruß, Karsten
    www.mc-schiefbahn.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

wie lange ich noch warten muss bis ich zur Toilette kann
    Na ja, manchmal hilft auch Anzeige von Restzeit nicht

Aber wenn es wirklich so dringend, dann einfach pausieren

Gruß
    Waldemar
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    201
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

jupp... einfach Pause drücken, Pinkeln und wieder auf Start drücken...

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Hallo,

jupp... einfach Pause drücken, Pinkeln und wieder auf Start drücken...

Christian
    Ok, so gehts natürlich auch.
    www.mc-schiefbahn.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Detlef1,
    danke für die Antwort.

Welches Handrad hast du? Das neue mit Encoder und Joystick? Und dann wohl auch das Klemmenboard von Christian.
    Wie ich das sehe, ist da eine kleine Platine mit nem µC im gehäuse des Handrad, der wohl so was wie einen Bus (I2C, SPI...) aufbaut und mit dem Klemmenadapter kommuniziert.
    Ich hab aber ein normales MEGA-Board. Da kann ich das neue Handrad von Christian nicht so verwenden.

Aber es müsste doch möglich sein, von dem Handrad nur Joystick, Encoder, Potis und den Taster zu verwenden, und die dann alle per Kabel an die entsprechenden Anschlüsse im MEGA anschliessen?
    So mein Gedanke....

JA richtig Handrad mit Joystick und Endcoder sowie das Neue Klemmen Board Adapter.
    Hatte Christian gebeten mir ein passendes Leergehäuse mit Ausschnitten und Aufkleber zu schicken
    damit ich mir mit seiner Adapterplatine alles selber verdrehten konnte.

Was soll ich sagen... ?

Ich bin Top zufrieden mit Estlcam von Christian , daher kann ich Hardy Parts seine Einstellungen nicht verstehen.
    Selbstbau CNC , Estlcam V11 / Klemmen Nano Adapter Board , CorelDRAW X8 , Becker CAD V11 2D
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin,

ich bin neu hier und überlege mir EstlCam anzuschaffen.
    Dafür habe ich das Programm mal ausprobiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich während der Abarbeitung des G-Codes die Pausenfunktion betätige, der Fräser im Material verbleibt. Erst wenn man wieder auf Play drückt fährt der Fräser aus dem Material und macht an einer vorherigen Position weiter.
    Wäre es nicht besser wenn der Fräser bei Pause aus dem Material fährt?

Gruß
    Udo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Udo,

Also bei mir fährt der Fräser auf Sicherheitshöhe und ich kann ihn wegfahren um etwas zu kontrollieren.
    Wenn ich dann wieder start drücke fährt er an die letzte Position, taucht ein und arbeitet weiter

Gruß
    Fliegersepp
    Like it!