Estlcam Version 11

Hallo,

den FU bei den üblichen Chinaspindeln auf 6-7 Sekunden Hochlaufzeit zu stellen ist nicht nötig und kostet nur Zeit.
Eine Sekunde reicht locker... 0,5 sind sportlich aber möglich und 2 Sekunden schon äußerst äußerst sanft.

Doch egal wie lange, die Zeit kann in Estlcam direkt eingestellt werden ohne im CNC Programm etwas anpassen zu müssen:

Beschleuningungszeit.png

Christian
 

k_wimmer

User
OK, Danke und wieder was dazugelernt.
Ich hatte die FU bisher einfach genutzt wie sie per default eingestellt war.
Das man diese Zeit auch in Estlcam an die FU anpassen kann, war mir so nicht bewusst.
 
Estlcam Portal mit 2 Antrieben auf x "gerade ziehen"

Estlcam Portal mit 2 Antrieben auf x "gerade ziehen"

Moin moin ... gibt es eine Möglichkeit in Estlcam beim Start eine Referenzfahrt zu machen und das Portal, welches über 2 Antriebe auf der X Achse verfügt, gerade zu ziehen ? Endschalter laufen über induktive Sensoren ... sieht da jemand eine Möglichkeit?
 
Hallo,

Estlcam kann die beiden Motoren der Achse nur gemeinsam ansteuern.

Meine Maschine hat ebenfalls 2 Motoren auf Y.
Ich fahre sie einfach hin und wieder mal gegen den mechanischen Anschlag womit sie automatisch ausgerichtet ist.

Macht der Maschine nichts aus solange man es mit der Kraft der Motoren nicht völlig übertrieben hat.
Bzw. falls man da Angst hat einfach bis kurz vor den Anschlag fahren, Strom aus und den Rest von Hand drehen.

Wirklich nötig ist das Ausrichten allerdings so oder so selten - im normalen Betrieb laufen die Achsen nie auseinander.
Da muss schon etwas arg dummes passiert sein oder die Maschine wurde im stromlosen Zustand versehentlich verschoben.
Reicht völlig aus das nur alle paar Wochen mal zu machen oder wenn halt etwas vorgefallen ist.

Christian
 

e0mc2

User
es geht über den Befehl "Pause" gefolgt von der gewünschten Zeit in Millisekunden.

Danke, den Befehl habe ich gesucht, funktioniert super.

Ich will am Programm-Anfang über einen Ausgang den FU mit Strom versorgen.
Die Spindel selber wird dann über einen anderen Ausgang automatisch über Estlcam EIN / AUS geschaltet, die Drehzahl wird auch über Estlcam gesteuert (Schaltung mit LM358).

Gruß, e0mc2

PS: Danke Christian, für deine viele Arbeit mit Estlcam.
Ich finde es Klasse, was du da an Arbeit reinsteckst und was sich da zur Zeit alles tut.
Vielen Dank dafür !!
 
Schlichten von Kreistaschen mit Wirbelfräser

Schlichten von Kreistaschen mit Wirbelfräser

Hi,
ich habe ein kleines Problem beim Schlichten von Kreistaschen wenn ich bei dieser zum Schlichten einen Fräser auswähle bei welchem das Wirbelfräsen aktiviert ist. Der "Zylinder" in der Mitte des Bildes stellt das Schruppen da. Dies funktioniert auch wie es soll. Ausgewählt habe ich dafür einen 4mm Fräser bei welchem das Wirbelfräsen aktiviert ist. Wenn ich den gleichen Fräser zum Schlichten auswähle wird für diesen eine Fräsbahn berechnet die wie beim Schruppen in ganz vielen kleinen Spiralen nach unten fährt anstatt direkt auf volle Tiefe zu fahren und mit der vollen Schneidlänge zu Fräsen wie das beim Schlichten der Fall sein sollte.
Lösen lässt sich das natürlich indem ich den gleichen Fräser nochmal anlege bei dem das Wirbelfräsen deaktiviert ist, aber das fände ich irgendwie...unschön. Mach ich da was falsch, oder ist das so gewollt?

Unbenannt.PNG

LG
Fabian
 

GP15

User
Du hast dir die Antwort doch bereits gegeben?
Du hast Wirbelfräsen aktiviert, wieso soll Estlcam dann beim Schlichten plötzlich nicht mehr wirbelfräsen?
 
Du hast dir die Antwort doch bereits gegeben?
Du hast Wirbelfräsen aktiviert, wieso soll Estlcam dann beim Schlichten plötzlich nicht mehr wirbelfräsen?

Weil das Verhalten meiner Meinung nach unlogisch ist. Eigentlich müssen der Fräser in der Mitte einfach gerade runter fahren (dort ist ja kein Material mehr, weil dieses im Schruppgang entfernt wurde) und dann in einer Spirale nach außen an die Kontur heranfahren die noch zu Schlichten ist.

Gerade ist mir noch ein zweites Problem (oder vlt auch ein Feature) aufgefallen. Wenn ich bei einem Fräser für den Eintauchwinkel einen Wert kleiner als 90° auswähle fährt dieser bei der Operation Kreistasche nicht mehr in vielen kleinen Spiralen nach unten, sondern eben in dem angegebenen Winkel. Gibt es Situationen in denen man das benötigt? Ansonsten wäre es doch sinnvoller, wenn man beim Bohren von Gewindetaschen der eingestellte Eintauchwinkel ignoriert wird. Auf dem Bild sieht man wie bei der großen Kreistasche in vielen Spiralen runter gefahren wird (Einstellung 90°) und bei den kleinen Kreistaschen in den angegebenen 80°.

Unbenannt.PNG
 
Carve tiefen problem

Carve tiefen problem

Ich verzweifle langsam an meinem Carve fräsen !

Ich versuche einen Text mit einem Schriftenfräser von Festtool D:11mm 60Grad zu Fräsen, ich hab die Tiefe auf 3mm begrennzt. Die ersten Buchstaben klappt das auch ganz gut dann taucht der Fräser plözlich bis zum anschlag ein und ich muss die Fräsung abbrechen. Alles andere wird sauber gefräst "Ausschnitt, teil oder Gravur". Ich benutze die Ver.11.042. Im anhang die datei der Schrift. DANKE für jede Hilfe. Hab an die .e10 datei noch ein Pdf anghängt sonst kann ich nicht hochladen. Ich hoffe so geht's.
 

Anhänge

  • Schrifttest3mm.e10.pdf
    526,3 KB · Aufrufe: 233

va70

User
Hallo,

hab deine Datei gerade mal über NC-Corrector laufen lassen.
Sieht alles sauber aus. Auch die Z-Werte gehen nicht unter -3.000.

Ist der Fehler reproduzierbar? Taucht er immer an der gleichen Stelle auf?

Ansonsten würde ich auf ein Hardware-Problem tippen.
 
Hallo,

hab deine Datei gerade mal über NC-Corrector laufen lassen.
Sieht alles sauber aus. Auch die Z-Werte gehen nicht unter -3.000.

Ist der Fehler reproduzierbar? Taucht er immer an der gleichen Stelle auf?

Ansonsten würde ich auf ein Hardware-Problem tippen.

Du hast recht !! Nach etwas testen hab ich die Endstufe der Z-Achse auf die Y-Achse geklemmt, schon passt die Frästiefe wieder.
Jetzt hab ich schrittverluste auf der Y-Achse klasse !!

Meine frage jetzt: Ich hab drei TB6600 Endstufen, wenn ich jetzt eine auswechsele kann ich Problemlos eine DM542 EU an der Y-Achse benutzen und die andern beiden später mal auswechseln ?:confused:
 

va70

User
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen !!
 
Oberflächen-Scan

Oberflächen-Scan

Hallo zusammen,

zur präzisen Herstellung von Leiterplatten würde ich gerne eine Oberfläche abstasten können. In einem Video habe ich gesehen, dass es in einer Version 8 bereits mal vorhanden war. In der aktuellen Version 11 kann ich eine solche Funktion leider nicht finden. Infos dazu sind willkommen...

Grüße

ByteSchubser
 
Oberflächenabtastung

Oberflächenabtastung

Hallo zusammen,

mein Versuch eine Leiterplatte mit der Oberflächenabtastung herzustellen war leider nicht erfolgreich. Dazu habe ich eine 0.1mm Folie einseitig unter die Leiterplatte gelegt und mit einem 3mm Raster abgetastet.

Das Ergebnis war so als ob keinerlei Z-Tiefen Korrektur vorgenommen wurde. In der G-Code Liste wird überall wo der Stichel eintaucht folgende Zeile ausgeführt:
G01 Z-0.1500 F600

In fast 7.000 Zeilen wurde keine Änderung vorgenommen. Wird diese Liste nicht aktualisiert? Muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?
Die entsprechende Datei habe ich angehängt.

Grüße aus Siegen

ByteSchubser
 

Anhänge

  • L451_top_etch.txt
    157,1 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten