Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 68 von 77 ErsteErste ... 185859606162636465666768697071727374757677 LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1150

Thema: Estlcam Version 11

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich werde demnächst frei programmierbare Buttons zur Steuerung hinzufügen denen dann kleine Makros hinterlegt werden können.
    Ich glaube das dürfte dir gefallen, da sich damit dann auch zusätzliche Parkpositionen etc. im Maschinenkoordinatensystem realisieren lassen.
    Christian
    Das Klingt prima! Da freue ich mich auch drauf! Am besten auch so das man Hotkeys dafür vergeben kann.
    Baubeschreibungen und Fotos meiner Modelle unter http://www.der-frickler.net
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian,

Sorry ich habe noch ein Fehler in der Experimental V11.201 beim Räumen gefunden und zwar beim Schälen!
    Hier geht die Bahn über die eigentliche Räumung drüber weg, siehe Bild "bei der Vorschau und G-Code ist es auch so".
    Werde das Teil heute mal Live mit der Experimental Testen, aber mit Linearer Räumung!

Und Fasen funktioniert nur bei Kreis-Taschen, alles andere wird zwar angezeigt aber ignoriert "ist übrigens auch in der V11.118".
    Ist das nicht vorgesehen, das man z.B. ein Zapfen, Würfel oder Hülse anfasen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Experimental fehler beim Schälen.JPG 
Hits:	10 
Größe:	109,4 KB 
ID:	2214857  
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich eine dxf aus Fusion360 öffnen will, dann sieht das so aus.

Ich kann leider nicht sagen, ob es an EstlCam oder Fusion360 liegt. Letztens ging es auf jeden fall noch. Aber seit dem habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und sowohl eine neue Version von EstlCam als auch Fusion360 installiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Größe:	162,9 KB 
ID:	2215618

Gruß
    Korbi
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    394
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Korbinian H. Beitrag anzeigen
    ...
    Möchtest du damit 3D fräsen?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    206
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Hardy-Parts Beitrag anzeigen
    Sorry ich habe noch ein Fehler in der Experimental V11.201 beim Räumen gefunden und zwar beim Schälen!
    danke für die Bilder - ich habe den Fehler gefunden und in 11.202 behoben.

Und Fasen funktioniert nur bei Kreis-Taschen, alles andere wird zwar angezeigt aber ignoriert "ist übrigens auch in der V11.118".
    Ist das nicht vorgesehen, das man z.B. ein Zapfen, Würfel oder Hülse anfasen kann?
    Fasen gehen außer bei Bohrungen und Kreistaschen nur mit speziellen Fasenwerkzeugen - bei allem anderen wird sie ignoriert wenn entweder kein Fasenfräser ausgewählt ist oder der Fasenfräser derselbe wie zur Erzeugung des Objekts ist.
    Ich werde mal ein Hinweisfenster einbauen das darauf aufmerksam macht.

Christian
    CAM Software: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

danke für die Bilder - ich habe den Fehler gefunden und in 11.202 behoben.

Fasen gehen außer bei Bohrungen und Kreistaschen nur mit speziellen Fasenwerkzeugen - bei allem anderen wird sie ignoriert wenn entweder kein Fasenfräser ausgewählt ist oder der Fasenfräser derselbe wie zur Erzeugung des Objekts ist.

Christian
    Hallo Christian

Wenn ich das so verfolge ist die Arbeit die du machst super. Aber bitte was vielleicht an der Zeit wäre,das es vielleicht bald zwei Versionen von Estlcam gibt. Eine für die die es einfach nur als CAM nutzen was es ist und eine zweite für die die einfach mehr wollen.

Soll nur ein denk Anstoß sein und KEINE negative Kritik

Danke fürs Lesen

Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Christian
    Danke für die Info, das erklärt auch warum es bei Kreistaschen geht und normalen Ausfräsungen nicht.
    Ist zwar schade noch ein Werkzeugwechsel machen zu müssen aber macht auch Sinn, da mit einem Fasen Fräser diese ja auch sauberer wird
    Ich würde die Funktion bei Auswahl eines nicht Tauglichen Fräsers "180°" einfach nicht anzeigen [die graue Markierung weglassen], dann wird man schon Stutzig
    Aber ein Hinweis reicht natürlich auch.

Übrigens das Live Fräsen mit der Experimental 11.201 hatte Funktioniert, nur meinen Versuch musste ich wegen Rauchzeichen vom Werkstück abbrechen
    Hatte aber nichts mit der Version zu tun, ich habe einfach Miserable Fräser für Bambus verwendet
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian,

bei der V11.202 64Bit, wird das Schälen in der Simulation "Vorschau" ganz komisch angezeigt, habe es auch mal gedreht um zu sehen ob es an der Ausrichtung liegt.
    Das NC Programm scheint aber OK zu sein, im NC Corrector wird es soweit gut angezeigt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Experimental 11.202 fehler beim Schälen neu mit NC Corrector.JPG 
Hits:	8 
Größe:	139,7 KB 
ID:	2216028  
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Problem wurde gelöst

Es stand auch in der Meldung die aufgepoppt ist.
    Ich habe die Konstruktion einfach nochmal neu erstellt und auf die XY Ebene gelegt.

Zitat Zitat von Korbinian H. Beitrag anzeigen

Ich kann leider nicht sagen, ob es an EstlCam oder Fusion360 liegt. Letztens ging es auf jeden fall noch. Aber seit dem habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und sowohl eine neue Version von EstlCam als auch Fusion360 installiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.jpg 
Größe:	162,9 KB 
ID:	2215618

Gruß
    Korbi
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    206
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

bei der V11.202 64Bit, wird das Schälen in der Simulation "Vorschau" ganz komisch angezeigt, habe es auch mal gedreht um zu sehen ob es an der Ausrichtung liegt.
    Das NC Programm scheint aber OK zu sein, im NC Corrector wird es soweit gut angezeigt!
    jupp... 2 Zeilen beim letzten Update unbedacht geändert und schon passiert so was...
    Hab's gerade mit der 11.203 wieder zurechtgebogen.

Immer weiter her mit den Fehlermeldungen - je mehr gefunden wird, desto besser.

Christian
    CAM Software: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    jupp... 2 Zeilen beim letzten Update unbedacht geändert und schon passiert so was...
    Hab's gerade mit der 11.203 wieder zurechtgebogen.

Immer weiter her mit den Fehlermeldungen - je mehr gefunden wird, desto besser.
    Christian
    Du bist gut, ich mache das Parallel um zu Helfen, komme mir aber inzwischen schon recht alleine und wie ein Schnüffler vor
    Ich mache das zwar gerne aber warum finde nur ich was

Nach den Heutigen Überstunden an der Fräse, hätte ich einen Wunsch:
    einen Timer der beim Fräsen läuft "Play" und bei Pause stoppt, dann wüste ich zumindest das ich wieder zu lange im Keller war "schau auf die Uhr"
    Der Timer kann auch neben dem Play Button unscheinbar laufen, da hat man ungefähr zu Reale Zeit welche man an der Fräse verbracht hat und kann seine Überstunden besser abrechnen
    EDIT: bei rechtsklick den Timer wieder zurücksetzten, sollte auch möglich sein

EDIT:
    V11.203 sieht gut aus, nur das er beim Schälen "einer großen Nut" plötzlich aufhört und von der anderen Seite weitermacht?
    Warum nicht rund herum Schälen?
    EDIT: geht das überhaupt = innen und außen Line zum Räumen auswählen?
    Im Bild habe ich 2x Außen, aber eigentlich sollte da nur der Innenbereich geräumt werden?
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian,

ich habe es herausgefunden wie die Reihenfolge für die "Nut" sein muss
    1. Innenbahn mit "Teil = Außenkontur" auswählen
    2. Außenbahn mit "Ausschnitt = Innenkontur" auswählen
    3. Auf Insel klicken
    Diese Kombinationen sind ganz schön Trickreich und nur mit langem Probieren für Neulinge und ungeübte zu finden.
    Du machst zwar gute Videos, aber manche mitunter etwas schnell erklärt oder teils in Englisch.

Bei der "Insel" wurde mir allerdings bei einem 8er Fräser angezeigt, das der Durchmesser zu groß sei, hätte eigentlich locker passen müssen?
    Mit einem 5er Fräser wird es aber richtig angezeigt, aber trotz alle dem ist die Fräs Reihenfolge wie im zuvor beschriebenen Tread:
    Der Fräser fährt unnötig von einer auf die andere Seite um dort weiter zu machen!
    Was auch interessant ist, das der Startpunkt nun nicht in nähe Nullpunkt, sondern am äußersten ende beginnt "Zufallsprinzip"?
    Ich Denke aber mal, das hier noch Optimierungspotential mit erheblichem Zeitaufwand drinnen stecken wird, die Frage ist nur ob es wem überhaupt stört das es länger dauert und der Weg unnötig war?
    Bei Einzelteilen ist es wohl unnötig hier noch Zeit zu Investieren!
    Falls es aber Personen gibt, die auch Kleinserien fertigen, dürfte das ein kleiner Kostenfaktor sein.

EDIT: Experimental Version 11.203 64Bit
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Experimental Version V11.203 "Kacheln"

Hallo Christian,

nächster Punkt "Fräs Reihenfolge und Kacheln" Experimental Version V11.203 64Bit:
    Bei der Fräs Reihenfolge muss man selber Handanlegen, da Automatisch die Reihenfolge wohl nach Fräser (Durchmesser) geht und nicht Nach Werkstück.
    Nicht weiter schlimm, man muss ohne hin erst mal Kontrollieren ob es passt oder nicht und halt selber die Reihenfolge auswählen

Aber und jetzt kommt es, hat man eine gute Fräs Reihenfolge erzeugt und Kachelt das ganze z.B. 4x anschließend, wird auch die Reihenfolge verworfen
    In der Zeichnung sind die kleinen Bohrungen erst nach der innen Bohrung und Insel Fräsen dran, was bei einer einzigen Zeichnung auch OK ist.
    Kachelt man das ganze aber, wird die Reihenfolge wieder über den Haufen geworfen und es wird erst mit den kleinen Bohrungen begonnen.
    Die fangen aber erst bei 15mm Tiefe an und sollen 8mm Tief gebohrt werden.
    Das sollen übrigens TR12/3 Muttern aus Nylon / POM werden

Eigentlich soll erst die Innenbohrung "3er" gefolgt von der Insel "6er" sein und anschließend die Bohrungen "3er" -> Schlussendlich ausfräsen "6er"
    Bei der Fräser Wahl war ich jetzt mal so frei und habe erst einen 3er -> 6er -> 3er -> 6er gewählt, weil das Wechseln mit Estlcam so schön ist
    Doch das scheint die Berechnung der Reihenfolge nicht zu Berücksichtigen, weshalb diese nun wieder falsch ist.
    Daher müsste die Reihenfolge bei allen anderen Teilen, genau so wie das Ursprüngliche Teil sein, ist es aber nicht
    Beim Kopieren der Teile "Kacheln", sollte also auch die Reihenfolge "falls" erstellt, mit Kopiert werden.

EDIT: das Ist übrigens auch in der aktuellen V11.118 so, weshalb man nach dem Kacheln die Reihenfolge komplett noch mal überarbeiten muss!
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard Na Ja

Hardy-Parts

Du bist gut, ich mache das Parallel um zu Helfen, komme mir aber inzwischen schon recht alleine und wie ein Schnüffler vor
    Ich mache das zwar gerne aber warum finde nur ich was

Hallo

Naja die meisten Fräsen ja auch mit dem Programm und dan kommen Teile raus.

nur mal so!!!!!!!!!!

Und nun bin ich besser stiller Mitleser.................

Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    2
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ufo 2009 Beitrag anzeigen
    Naja die meisten Fräsen ja auch mit dem Programm und dan kommen Teile raus.

nur mal so!!!!!!!!!!
    Jemandem ans Bein pissen der seine Freizeit dafür aufopfert um an einer Beta Version Fehler aufzuspüren... gute Idee!
    Like it!