Estlcam Version 11

Ormus

User
Hallo,

Das ist generell immer so - auch wenn zuvor mit Maus oder per Kommandozeile verfahren wurde.
Was auch geht ist einfach die Achse im Programm anzuklicken, auch dann wird das Handrad entsprechend auf diese Achse gelegt.

Richtig komfortabel ist allerdings nur die Kombination mit dem Joystick.
Christian

Prima, umso besser das es schon so klappt.
Die Hardware ist bestellt und wird länger dauern bis sie da ist ;-)

Gruß,
Martin
 
Hallo,

es gibt 2:
Estlcam CAD und Estlcam Matrix:
Einlinien.png

Christian
 
Verständnis Problem

Verständnis Problem

Hallo und guten Tag,
ich habe mich hier neu angemeldet da ich nach über 16 Jahren meine unter DOS betriebene selbstgebaute CNC-Portal Fräse "X445/Y820/Z ca. 120 umstellen musste.
Nun wegen der ganzen Positiven Äußerungen und Werbung, habe ich mir für meine alte Step-3D die LPT Platine, Estlcam V 11.117 und gleich den Komfortablen Joystick zugelegt.
Ohne LPT Platine konnte ich die Step-3D ja nicht ansteuern und somit die Software nur am PC Testen, was mir Optisch gefallen hat, aber jetzt im nachhinein Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Problem ist es, das ich nun nicht nur "auch seitens meiner damaligen Ausbildung" ein anderes Verständnis der CNC Steuerung habe, sondern auch die Software einfach nicht kapiere.

Das Erstellen von Werkstücken in 2D oder 3D ist kein Problem auch das Exportieren in DXF, STL oder sonst was bereitet mir keine Probleme, ich habe noch ein 3D Drucker und eine Co2 Laser Cutter
die alle gleich nach dem Prinzip des CNC Koordinaten Systems arbeiten.

Auf meiner Arbeitsfläche ist z.B. ein Schraubstock / kleines Dreibacken Futter / kleiner Schraubstock und eine T-Nuten Platte, alle konnte ich vorher per Koordinaten genau anfahren und dort mein
Werkstück Nullpunkt setzten, später mit einstellen der Eintauch tiefe (auch mit Beistellen in kleinen Schritten), war es möglich dank Umkehrspiel Kompensation eine Auflösung von 0,01 - 0,02 zu fahren.

Da es in Estlcam kein Umkehrspiel Funktion gibt und wohl auch nie geben wird, habe ich das Spiel weitestgehend reduzieren müssen, OK 6 - 8 Schritte hören sich nicht fiel an, aber bei 3mm Steigung
und 400 Schritten sind das schon 0,045 bis 0,06mm die bei kleinst teilen schon gravierend sein können.

Aber das schlimmste was ich nicht verstehe ist das merkwürdige Koordinatensystem und Start verhalten was Estlcam an den Tag legt?

1.Fährt Estlcam beim Starten eines G-Code "NC" auf X / Y Null und fährt mit der Z Achse gleich auf Sicherheitshöhe? = Fataler Fehler!:o, hat man wie ich den Schraubstock Montiert!
unter "Einstellungen / CNC Programme / Koordinaten, habe ich die Reihenfolgen X,Y und Z eingestellt, Estlcam fährt auch so, allerdings gleich beim Programmstart und nicht wie es Normal ist,
erst mit X und Y über das Werkstück und anschließend mit Z auf die Sicherheitshöhe.

2. Werkzeug Längensensor oder Werkstück Oberkante ermitteln, was oder wie auch immer wo eingetragen wird, sieht man dank fehlender Anzeigen nicht?
Auch andere Werte wie Maschinennullpunkt, Park-, Werkzeugwechsel Positionen oder Werkstücknullpunkt scheinen einfach Ignoriert zu werden?
Das hat scheinbar noch nie einen gestört aber es gibt Koordinaten Systeme für CNC und hier hat man Maschinennullpunkt, Werkstücknullpunkt, Referenzpunkt & Werkzeugbezugspunkte.
Letzteres kann man mit der Werkzeugliste vergleichen, da hier die maximale Eintauchtiefe eingestellt werden kann und somit nur der Nullpunkt ab wo der Fräser eintaucht gesetzt werden muss.
Park oder Werkzeugwechsel Positionen sind nur Positionen die nach dem eine Referenzfahrt getätigt wird, angefahren werden können aber immer innerhalb des Koordinatensystems bleiben und nicht
ab dort abgelullt werden!
Der Maschinennullpunkt ist meist auch der Referenzpunkt "hier für sind die Endschalter an Null", was ja sinn macht und eine Parkposition steht z.B. 10mm weiter weg, das kann man in Estlcam auch so einstellen.
Außer man hat eine Nullpunktverschiebug, dann muss aber das Programm wissen und berechnen das der Nullpunkt z.B. X400 von X0 entfernt ist und des sollte im G-Code auch so stehen.
Aber warum setzt das Programm beim anfahren des Werkstückes zum ermitteln der Werkzeuglänge, alles wieder auf Null und startet anschließend von einer Falschen Position?
Wie kann man dem Programm genau sagen, das mein Werkstück Nullpunkt bei X12,00:Y430,10:Z82,24 ist und nicht bei 20, 30 oder sonst wo???

Im NC Code oder auch G-Code genannt, habe ich folgenden Fehler gefunden:
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,117)
(Fräser 0,8mm)
G90 = Absolute Koordinaten von XYZ, also von da wo die Fräse steht, wird berechnet (Idealerweise bei NULL), würde man hier vorher erst eine Ref. abfahren, würde das auch sinn machen!
Besser währe es dem Programm vorher zu sagen, das eine Ref. gefahren wird oder es wird erst auf die Home Positin mit G28 XYZ gefahren!
M03 S24000 = Warum wird die Spindel nicht erst kurz vor dem Werkstück eingeschalter?, das ist auch ein großes Sicherheitsrisiko!:o
X0.0000 Y0.0000 Z30.0000 = X und Y startet hier bei jedem beliebigen Punkt der vorher genullt wurde, die Z-Achse wird auf die eingestellte Sicherheitshöhe gefahren "30 war ein Test"
Ohne eine Ref. Fahrt oder Starten vom Maschinennullpunkt, rast die Anlage über das Ziel hinaus!

(Nr. 1 Gravur: Gravur 81)
X48.1750 Y467.5750 = X und Y werden hier angefahren! Hier müsste eigentlich auch Z mit der Sicherheitshöhe rein, da kann es auch 1mm ohne schaden sein!!!!!!
X und Y ist hier eigentlich vom
Maschinennullpunkt, aber die Fräse wurde nach einer Werkzeug Längenmessung abgenullt, somit auch falsch.

G00 Z0.5000
G01 Z-0.2000

Und hier der Schluss:
G00 Z30.0000 = Soweit ja OK, aber nach diesem Schritt, müsste die Z-Achse den Maschinen Nullpunkt also ganz hoch fahren, was sie nicht macht!
X0.0000 Y0.0000
M05 = warum wird die Spindel erst ganz zum Schluss und nicht nach Ende der Fräsung ausgeschaltet? !Das ist auch ein großes Sicherheitsrisiko!:o

Was kann man nun machen, um diese in meinen Augen gravierenden Fehler zu beseitigen, außer jede NC Datei vorher bearbeiten zu müssen?
Ich glaube das zusammensetzten der einzelnen Befehle in die richtige und sichere Reihenfolge, sollte doch möglich sein?
Aber auch das Koordinatensystem und die Parameter der Positionen, sollte Transparenter dargestellt und eingestellt werden können!

Ich habe noch einiges zu bemängeln, gerade was die Ansicht der "Tip Fenster und Werkzeugliste" mit einem scheinbar zu kleinem 15" Notebook angeht :(


Sorry das das für meinen ersten Beitrag so viel geworden ist, aber mein altes Programm kann ich nicht mehr nutzen "Notebook Defekt" und mir jetzt ein Programm nach dem anderen
inclusive Zusatz Platinen und ... wahllos zu kaufen und zu Testen habe ich weder das nötige Kleingeld noch die Geduld mich z.B. noch mit Linux oder Mach3 auseinander zu setzten.
Es hat schon eine weile gebraucht bis ich die Step-3D mit dem LPT Adapter für Estlcam zum laufen gebracht habe, vorher war das alles schön über LPT am Notebook möglich.


POSITIVES gibt es aber auch, durch den Joystick, lässt sich die Fräse wie eine NC Maschine betreiben, also mal schnell was durchfräsen, geht mit der Software und dem Joystick SUPER!
Nur müsste man die Drehregler und Schalter selber belegen können ;-)

Gruß
Der neue hier :D
 
guten Abend
ich kann dir nur raten schreib christian knüll mal an der kann dir helfen ganz einfach
christian@estlcam.de
grüße helmut

Danke @oe6kug für den Hinweis, aber das habe ich schon und mir wurde nur angeboten das ich die Teile zurückgeben kann.
Dies ist aber weder die Lösung noch im Sinne der Vermarktung?

Ich habe zumindest ein Temporäres Problem lösen können, leider kann der CNC-Controller nicht alle G-Codes verstehen, ist scheinbar nur das nötigste Programmiert?
G28, G54, G04 und so weiter, versteht das Programm nicht, Ignoriert es einfach, daher führt die Fräse auch nicht am Anfang oder am Ende auf HOME sollte man G28 statt der G00 x0 Y0 eintragen
Ob das nun so gewollt ist oder was auch immer, es ist einfach nur ein Trauerspiel!
Nach dem ersten Frästes heute, ist das Ergebnis schlechter als mit der 20 Jahre alten DOS Software mit Umkehrspiel Kompensation.

Damit die Fräse nicht am Anfang gleich auf Sicherheitsabstand fährt und den Motor Startet, habe ich folgende Zeilen am Anfang und Ende geändert.
Vorher:
G-Code Anfang
M03 S24000
G00 X0.0000 Y0.0000 Z3.0000
G00 X57.0274 Y457.0343
G00 Z0.5000
----
G-Code Ende
G00 Z3.0000
G00 X0.0000 Y0.0000
M05

Geändert auf:
G-Code Anfang
G00 X57.0274 Y457.0343
G00 Z5.0000
M03 (Motor Startet nun erst bei erreichen der Startposition über dem Werkstück bei 5mm)
G01 Z1.0000 (weil kein G04 P500 funktioniert und von 3 oder 5 mm zu schnell runtergefahren wird, man könnte das weglassen, falls M03 vor G00 Z gesetzt oder G01 Z3.0000 statt G00 genommen wird)
G01 Z0.5000
----
G-Code Ende
G01 Z3.0000
M05 (Motor wird nun vor dem Hochfahren der Z-Achse ausgeschaltet)
G00 Z90 (Z-Achse soll als erstes hochfahren, damit sie nirgend anstößt, daher als einzelne Zeile eingetragen)
G00 X0 (X und Y könnte man auch zusammen legen G00 X0 Y0, die Achsen fahren aber Parallel und ich meine sie fährt einzeln schneller)
G00 Y0


Diese Code Reihenfolge hat eine gewisse Sicherheit für den Benutzer, da die Spindel nicht von Anfang an eingeschaltet und die Z-Achse erst über dem Werkstück runter fährt.
Eigentlich ganz Simpel, es müsste nur schon beim erstellen des G-Codes, sauber übergeben werden.

Was ich noch testen werde, sind die Funktionen in CNC Programme / Texte, hier kann man ja G-Code eingeben, da aber Estlcam den Rest hinzu dichtet glaube ich nicht das es
so funktioniert wie man das gerne hätte.
Man müsste den ganzen Start und Endcode dort vollständig eingeben können und nur für die Positionen einen Platzhalter [Achsen] setzten können wie zum Beispiel <xx>, <yy>und <zz>
 
Hallo,

Ich denke auch das Estlcam doch nicht mit jeder Fräse auf der Welt klar kommen muss.

So gut wie alle hier kommen super mit dem Programm zurecht. Klar gibt es immer wieder Wünsche für die Updates,
aber ich kann alles damit machen was ich bis jetzt fräsen will.

Ich finde super wie Christian das macht👍🏻

Gruß
Bernd
 
Schließe mich an Estlcam ist wirklich klasse 👍👍👍👍👍
Schön wären ein paar Verbesserungen :

- Tasterfunktion im Handrad die die F11 Taste zum freifahren ersetzt
- Tasterfunktion im Handrad mit einer Taste um die Parkposition anzufahren
- alles in einem Programm Estlcam und Estlcam Controller zusammen
- F11 Taste für jederman zum selber belegen

Vielleicht gibt es ja das alles oder ein Teil davon wenn es mal die V12 gibt.
 
Hallo Hardy-Parts
Was willst du uns damit eigentlich sagen????????
Uwe

Das es eine SCHÖNE Software ist aber auch immer noch Schwächen, gravierende SICHERHEITS Aspekte und Schönheitsfehler enthält!

@fliegersepp
Mir geht es hier nicht nur alleine um die Fräse selber, das ansteuern der Steuerung "Step-3D von mechapro" funktioniert und das auch wie erwartet.
Es gibt etliche die nur Ihren G-Code mit Estlcam erzeugen und anschließend mit Mach3 oder was auch immer Fräsen, nur weil kein Umkehrspiel unterstützt wird.
Da braucht man das Programm aber nicht für Loben, da einiges w.z.B. "Umkehrspiel" schon seit Jahren von einigen Nutzern gewünscht wurde.
Sei es mal dahingestellt, hätte ich das Programm vor über 16 Jahren gehabt, würde ich auch sagen das ich gut zurechtkomme und """alles""" mit machen kann.
Sicher bin ich etwas vom alten DOS Programm verwöhnt, was die Genauigkeit mit meiner Fräse angeht?

Ich habe Estlcam komplett als Ersatz für meine alte Software erworben, weil es hoch gelobt wird!
Was aber keiner anspricht, sind z.B. die Punkte Sicherheit, welche ich hier als Hinweis, Unterstützung oder wie man es auch nennen mag Präsentiere.
Auch auf die Frage welche Software mit dem LPT Adapter und Joystick noch arbeitet, ist seitens Entwickler unbeantwortet geblieben, daher muss ich
von ausgehen das es nichts gibt was die Hardware unterstützt und somit für die Spielzeug Kiste ist falls ich was anderes kaufe.
Könnte ja sein das es jemand gibt, der das gleiche Problem hatte und eine Lösung mit der Hardware gefunden hat?
 
Schließe mich an Estlcam ist wirklich klasse 👍👍👍👍👍
Schön wären ein paar Verbesserungen :
- Tasterfunktion im Handrad die die F11 Taste zum freifahren ersetzt
- Tasterfunktion im Handrad mit einer Taste um die Parkposition anzufahren
- alles in einem Programm Estlcam und Estlcam Controller zusammen
- F11 Taste für jederman zum selber belegen
Vielleicht gibt es ja das alles oder ein Teil davon wenn es mal die V12 gibt.

Also fasse ich mal zusammen:
- Tasterfunktion im Handrad die die F11 Taste zum freifahren ersetzt
- Tasterfunktion im Handrad mit einer Taste um die Parkposition anzufahren
- alles in einem Programm Estlcam und Estlcam Controller zusammen
- F11 Taste für jederman zum selber belegen
- Umkehrspiel Kompensation
- G-Code Start / End Reihenfolge ändern oder zum anpassen in CNC Programme -> TEXT ergänzen
- Motor Start erst über Werkstück "Idealerweise auf Sicherheitshöhe" starten lassen und einstellbare Pause einfügen
- Ende Programm Motor erst stoppen, Achsen einzeln auf HOME fahren
- HOME Position Taste oder über F Taste
- Park Position Taste oder über F Taste
 
Ja, es sind viele Verbesserungen und Wünsche aber ob die Christian mal alle umsetzen wird ???

Eine Verbesserung hätte ich noch für die Hardware Klemmen Nano Adapter Board:
- und zwar Steckbare Schraubklemmen am Board

Hätte den Vorteil, das man nicht mehr alle Kabel abschrauben muss sondern man könnte alle Steckbaren Schraubklemmen aus den Buchsen vom Klemmen Adapter Board ziehen wenn mal was defekt ist.
 
Hallo Hardy-Parts


Was willst du uns damit eigentlich sagen????????

Uwe
Tschuldigung, aber das erscheint mir ziemlich offensichtlich....
Man könnte sich erst mal problemlos in der notwendigen Tiefe über das Programm informieren.
Okay, ist ein bisschen Eigenleistung, aber man hat ja schon was aus DOS-Zeiten.
Also Hardware über geschätzte vier bis fünf Generationen (nicht Releases) ausgelassenen Software genutzt. Ahnung muss also da sein.....

Man könnte die Software problemlos ausprobieren, bevor man sie kauft.
Man könnte ein erstelltes Programm problemlos als Simulation laufen lassen.

Mir ist jetzt nicht klar, warum ein Programm ohne den genannten Vorlauf nur wegen der positiven Empfehlungen gewählt wird
und wie man das macht, ohne siehe oben ....

Und dann meldet man sich einfach an und zieht vom Leder....

Ich kann das dargestellte Angebot von Christian sehr gut verstehen.
Dazu sind keine weiteren Kommentare nötig oder werden folgen….
 
Wie wäre es denn mit einer Feature Request Liste wo Nutzer wählen und spenden können?
Ich zum Beispiel währe gerne bereit 10 Euro für die folgenden zwei Features auszugeben:
1) Freifahren über einen Eingang am Mega Adapter
2) Unterstützt für Maßeinheiten in der Toolliste (ich leben in einem (rückständigen) Land wo britische Einheiten noch Gang und Gebe sind und Fräser nur in Zollmaßen verkauft werden. Ich könnte dann meinen Fräser als 0.125” oder noch besser 1/8” eingeben obwohl ich in mm zeichne und fräse).

Viele Grüße
Roland
 
Hallo zusammen!

@Hardy-Parts:

Leider liest sich das bei dir alles etwas durcheinander und viel auf einmal. Klingt ganz so als wolltest du gerade erstmal etwas Dampf ablassen.

Was aber keiner anspricht, sind z.B. die Punkte Sicherheit, welche ich hier als Hinweis, Unterstützung oder wie man es auch nennen mag Präsentiere.
Das ist gut, dass du das machst. Aber der Ton mach die Musik und so wie du es hier rüber bringst, kommt es leider sehr "von oben herab" rüber.
Das sind Punkte, die DIR nicht passen bzw. mit denen DU nicht zurecht kommst.
Die Sicherheit kommt immer noch von der Maschine und nicht vom CAM Programm. Wenn du in deine laufende Maschine reinlangen kannst, solltest du erst daran was ändern.
Schönheitsfehler sind bekanntlich Geschmackssache.

Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko bei den von dir genannten Problemen. Wenn das Programm einmal gestartet wurde, hat der Bediener nichts mehr an/in der Maschine verloren.
Dadurch, dass die Spindel eine gewisse Anlaufzeit hat, ist es von Vorteil wenn sie schon vorher startet. Dadurch kommt sie nicht erst im Werkstück auf Drehzahl.

In den Einstellungen kannst du sowohl die Parkposition als auch die Position zum Werkzeugwechsel speichern. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten wo das Programm gestartet werden soll bzw. was nach dem Programmende passiert.

Auch EstlCam sehr einfach zu bedienen ist, muss man sich trotzdem erstmal einarbeiten.


Gruß
Korbi
 
Tschuldigung, aber das erscheint mir ziemlich offensichtlich....
Man könnte sich erst mal problemlos in der notwendigen Tiefe über das Programm informieren.
Okay, ist ein bisschen Eigenleistung, aber man hat ja schon was aus DOS-Zeiten.
Also Hardware über geschätzte vier bis fünf Generationen (nicht Releases) ausgelassenen Software genutzt. Ahnung muss also da sein.....

Man könnte die Software problemlos ausprobieren, bevor man sie kauft.
Man könnte ein erstelltes Programm problemlos als Simulation laufen lassen.

Mir ist jetzt nicht klar, warum ein Programm ohne den genannten Vorlauf nur wegen der positiven Empfehlungen gewählt wird
und wie man das macht, ohne siehe oben ....

Und dann meldet man sich einfach an und zieht vom Leder....

Ich kann das dargestellte Angebot von Christian sehr gut verstehen.
Dazu sind keine weiteren Kommentare nötig oder werden folgen….

1. Es gab vorher nie einen Grund etwas anderes zu suchen, bis zum teilweise versagen des alten PC's!
Im Übrigen ein altes Pentium 75Mhz Notebook, was manch einer hier gar nicht mehr kennen dürfte, jedes heutige Handy hat mehr Leistung.
Selbst DOS kennen die meisten wohl nur noch aus Geschichtsbüchern oder dem Museum :-)
Gearbeitet hat das noch schön von 3 1/2" Disketten, auch das kennen die meisten nicht mehr aber es hat länger gehalten als manch heutige SD Karte.
Nostalgie ist was für alte Säcke und wenn schon, dann bin ich halt einer der noch 8086er PC's im Keller hat und das nicht nur Bildlich!
Und die Fräse lief jetzt über 16 Jahren "nicht im Dauereinsatz", warum also was ändern was gut lief? "wollt Ihr ja auch nicht, sonst würde so mancher nicht so reagieren!"

2. habe ich mich sehr wohl Informiert, leider nicht in allen Punkten die Wichtig sind "war geblendet von den Funktionen", da ich sie als Selbstverständlich erachtet habe!
das Problem ist nur das die Hardware "PC's" inzwischen keinen LPT Port mehr haben und noch vorhandene schnellere PC's mit dem alten Programm nicht zurecht kommen.
Ich kenne und habe zumindest noch DOS 6.11, Win NT, Win 95, Win98 u.s.w. auch wegen damaliger Software die ich Programmiert habe und Testen musste.
Letztendlich habe ich nun gezielt nach den fehlenden Punkten gesucht und Verglichen, hier kommt für den Hobby Bereich eigentlich nur noch WinPC-NC in Frage,
ärgerlich ist das nun alles doppelt erworben werden muss, da wohl mit Sicherheit auch die Hardware von Estlcam nicht mehr Funktioniert und von LPT-Adapter bis hin zum
Steuerrad neu erworben werden muss.

3. Ich konnte die Software mangels passender Hardware nicht Testen, da die Steuerung nicht ohne die LPT Platine funktioniert hat!
Hätte die Software als Demo auf einen vorhandenen LPT Port zugegriffen, hätte ich es ausgiebig testen können, aber es muss inzwischen ja jeder sein eigenes Süppchen Kochen :-(
OK ich hätte auch erst mal nur die LPT Platine bestellen, mit der DEMO testen und möglicherweise wie mach einer auch so mit der Konstellation weiter arbeiten können.

4. Eine Simulation bringt mal NULL, ich könnte auch Simuliert sonst was fliegen aber kann immer noch nicht sagen ob es wirklich so funktioniert.
Daher ist die Aussage absolut daneben, den im Simulator Fliege ich z.B. auch eine F-16 "bei Happy Landings" und lande diese ohne Probleme mitten in der Prärie, aber ob ich es je Praktisch schaffe?
Da sieht man wieder wie hier auf etwas geschworen wird, was einem gar nicht hilft, nur um etwas zu verteidigen was am Ende zu einer positiven Ansicht führen könnte :-(
UND NOCH MAL, die Simulation zeigt nur wie es aussehen könnte aber nicht wie es am ende aussieht, von daher ist eine Simulation kein Garant das es so auch mit der Hardware Funktioniert!

5. Ich habe vor dem Erwerb gefragt, mir wurde bestätigt das die LPT Platine mit der Steuerung gehen müsste und bei nicht Funktionieren zurück geben könne, soweit OK.
Ich habe es aber geschafft das der LPT Adapter mit meiner Steuerung "die es immer noch zu erwerben gibt", zurecht kommt und es daher eigentlich keinen Grund für eine Rückgabe gibt!!!!
Da die Software nun aber nicht das kann was ich mir trotz Ofline-Test und Simulation erhofft habe und teils "in meinen Augen" Fehlerhaft ist, habe ich das per Mail Kundgetan.
Hier habe ich das Angebot der Rücknahme der Teile bekommen, was mit dem Erwerb der Software Lizenz ist, keine Antwort, aber genau die ist ja das Problem und nicht die Hardware.
Da ich auch keine Antwort auf meine Frage, ob es eine Alternative Software die mit der Hardware funktioniert bekommen habe, habe ich weiter Probiert und mich hier im Forum angemeldet.
Nur aus diesem Grund sind mir gewisse Punkte aufgefallen, die ich für sehr Kritisch ansehe und in jeder Firma so eine Software aus dem Verkehr gezogen würde, habe ich das auch gemeldet.
Diese Punkte habe ich hier kundgetan, weshalb ich nun verurteilt werde obwohl es Personen gibt, die ebenfalls der Meinung sind, zumindest in einigen Punkten.
Doch auch hier ein Typisches verhalten, klaaar ist man von dem was man hat und versteht auch 100% überzeugt und wird bestärkt von denen die es unterstützen aber die welche sich auflehnen,
müssen vernichtet werden, den das sind nur einzelne Querulanten die halt keine Ahnung haben oder sich was wünschen was nicht umgesetzt werden kann/soll/will.

6. Das es schwierig ist das Umkehrspiel zu Berechnen und umzusetzen, ist mir schon klar, da aber Estlcam eigentlich die G-Codes nicht wie üblich zur Laufzeit berechnet und an die Steuerung sendet,
sondern das ganze in einer neuen G-Code erzeugt, ist es natürlich um so schwieriger ein Umkehrspiel zu Implantieren, da eine schon Berechnete Datei mit neu eingestelltem Umkehrspiel für den Müll ist.
Es würde aber jedem leichter fallen eine schon erstellte Datei, mit Estlcam neu Berechnen zu lassen und den G-Code anschließend neu abzuspeichern, statt es einfach hinzunehmen und Präzision einfach
den Profis zu Überlassen.
Würde jeder Modellbauer so denken, gäbe es keine selbstgebauten Präzisions Modelle sondern nur gekaufte Modelle von der Stange oder den Profis die sich halt Teure Maschinen stellen können!

Ich kenne einen Fall wo eine Fertigungsanlage stillgelegt wurde, weil ein SPS Programmierer die Sicherheitsvorkehrungen Software Technisch nachträglich umgangen "stillgelegt" und den MA so hat arbeiten lassen.
Der Programmierer durfte darauf hin nur noch mit Rücksprache und Abnahme seiner Arbeiten an Fertigungsanlagen Programmieren und musste zu dem die vorher Programmierte Anlage wieder auf Ursprung setzten!
Nein, ich war nicht der Programmier :-)

Ich möchte auch nicht abstreiten das Estlcam eine schöne "gute" Software ist, mitunter wohl auch die günstigste erwerbsfähige Software und mit den derzeitigen Funktionen eine recht Mächtige Software ist.
Allerdings hat diese im Vergleich zu anderen, teils auch älteren Programmen, trotz alle dem ihre Schwächen und ich glaube es ist kein Fehler sich Wünsche, Funktionen und vor allem Sicherheitsrelevante
Punkte zu überdenken, anzunehmen, zu ergänzen und zu Programmieren, da daraus eine Software nur Stärker und Mächtiger werden kann als die Version welche andere jetzt schon für GUT befinden und verteidigen.

Falls nicht mehr weiter Programmiert werden soll, sollte man den Quellcode einfach unter einer GNU GPL veröffentlichen und es werden sich Programmierer finden die es weiter entwickeln ohne noch einen Finger Beugen zu müssen.


Ich möchte das dies als Positive Kritik gesehen und so einiges überdacht werden kann, warum der eine oder andere Beleidigt ist, sehe ich eher als Unwissenheit an, da scheinbar noch nie mit was anderem gearbeitet wurde.
Von daher sehe ich den Satz "Dazu sind keine weiteren Kommentare nötig oder werden folgen…." eher als Einladung das Forum wieder zu verlassen, da Kritik als Böswillig, Vorschläge als unpassend angesehen werden!
Das ganze könnte ich auch in meinem Forum oder Blog veröffentlichen, dank Google steht es dann in der Suche ganz oben und jeder sieht es, aber nützen tut es dann nur denen die sich dadurch anders entscheiden.
Der Weiterentwicklung der Software nützt das nichts, daher auf diese weise hier im Forum, wo der Entwickler ja regelmäßiger vorbeischaut und sich daher eigentlich auch persönlich äußern könnte!

Zur Anmerkung: das ist meine Meinung und die darf und werde ich so vertreten und kundgeben, ob hier oder woanders, es wird hier keiner Namentlich angegriffen, beleidigt oder dergleichen, sollte sich eine Person angegriffen oder beleidigt fühlen so Entschuldige ich mich ausdrücklich dafür!
 
Hallo zusammen!

@Hardy-Parts:

Leider liest sich das bei dir alles etwas durcheinander und viel auf einmal. Klingt ganz so als wolltest du gerade erstmal etwas Dampf ablassen.


Das ist gut, dass du das machst. Aber der Ton mach die Musik und so wie du es hier rüber bringst, kommt es leider sehr "von oben herab" rüber.
Das sind Punkte, die DIR nicht passen bzw. mit denen DU nicht zurecht kommst.
Die Sicherheit kommt immer noch von der Maschine und nicht vom CAM Programm. Wenn du in deine laufende Maschine reinlangen kannst, solltest du erst daran was ändern.
Schönheitsfehler sind bekanntlich Geschmackssache.

Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko bei den von dir genannten Problemen. Wenn das Programm einmal gestartet wurde, hat der Bediener nichts mehr an/in der Maschine verloren.
Dadurch, dass die Spindel eine gewisse Anlaufzeit hat, ist es von Vorteil wenn sie schon vorher startet. Dadurch kommt sie nicht erst im Werkstück auf Drehzahl.

In den Einstellungen kannst du sowohl die Parkposition als auch die Position zum Werkzeugwechsel speichern. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten wo das Programm gestartet werden soll bzw. was nach dem Programmende passiert.

Auch EstlCam sehr einfach zu bedienen ist, muss man sich trotzdem erstmal einarbeiten.


Gruß
Korbi
Das kann sein, da ich keine Antwort auf einige Fragen erhalten habe, stattdessen auf Banale fragen hier im Forum geantwortet wurde.
Nun gut, für mich banal, aber für den "Benutzer" halt nicht und das verstehe ich sehr wohl.
Habe ich fast Täglich in der Firma, sollte der MA z.B. die Feststelltaste gedrückt haben und kann nicht mehr mit dem Scanner scannen und ich muss los um ihm zu zeigen das die Taste gedrückt ist "ja das gibt es".
Oder der Programmier eine neue Version aufspielt und ich später Fehler weiterleiten und falls es per Telefon nicht klappt, auch mal ein Quellcode Schnipsel Analysieren und den Fehler dem Programmier nenne muss :-(

Es ist schon ein Sicherheitsrisiko, da der Programmierer nicht weis wie der Benutzer seine "Fräse" Umhaust hat oder sonst irgend welche Sicherheitsvorkehrungen angebaut hat.
Wir reden hier von einer Software die Hobby Anlagen "Fräse, Laser oder was auch immer" betreibt und Steuert, natürlich muss der Benutzer selber für seine Sicherheit sorgen aber ein Teil muss auch die Software leisten.
Nirgends steht, das die Software mit der Z-Achse oder den Motor zuerst startet und anschließend über alles was Montiert wurde fährt was im weg stet "z.B. Schraubstock".
Auch das der Motor ganz am Anfang startet mag bei einer kleinen oder Umhausten Fräse OK sein, aber eine Hobby Fräse hat das meist nicht und meine Portalfräse auch nicht, da Absaugen noch Manuell getätigt wird :-(

Meine Fräse ist z.B. in 3 Bereiche aufgeteilt, da ich nicht immer den Schraubstock abschrauben will:
1. Bereich kleine Teile (minui Schraubstock oder kleines drei backen Futter
2. Bereich Schraubstock für größere Teile
3. Berich ca. 440 x 400 für CFK, GFK und andere Platten
Nun jetzt könnte man ja sagen, teile den Bereich einfach anders auf, aber das ist leichter gesagt als umgesetzt und es ist Softwaretechnisch eigentlich einfache die Reihenfolge zu ändern.
Der Fräsmotor kann auch in der Home Position über dem Werkstück starten und runter fahren, damit hätte ich kein Problem, das die Spindeln etwas brauchen bis sie auf Drehzahl sind,
verstehe ich und JA, mein Spindel brauch auch ein paar Sekunden daher würde ich ab 3mm bis 0,5mm langsamer einstellen "falls möglich währe".

JA, In den Einstellungen kann man die Parkposition und Position für Werkzeugwechsel übernehmen "speichern", aber man muss erst mit der Fräse auf die Positionen fahren und anschließend in Einstellungen/CNC Steuerung das ganze Per Button übernehmen ohne eine Kontrolle der übernommenen Daten zu haben.
Schöner wäre es die Daten wie auch die Anlagen Parameter in eine EDIT Maske eingeben zu können, diese EDIT Maske könnte auch gleichzeitig zum anzeigen genutzt werden und falls mal die Parkposition geändert werden soll / muss, braucht man es nur dort eingeben und nicht mit der Fräse dort hinfahren.
Somit ist auch eine Offline Einstellung möglich, die Datei wird per Netzwerk auf dem Server übertragen und später auf den eigentlichen PC kopiert, hat also auch Vorteile für all die welche ein Netwerk betreiben.

Estlcam ist nicht mehr einfach, das war es mal, so wie die alten Bilder zeigen aber das schreckt mich nicht ab.
Ich bin auch der Meinung das eine Komplexe CNC Fräse kein RTF Modell ist und man gewisse Parameter ohne hin wissen oder einstellen muss, sonst braucht man mit keinem Programm anfangen.
Anders ist es mit Mach3, das ist einfach überladen aber unterstützt auch Drehbank und ...., WinPC-NC ist noch ein in meinen Augen recht übersichtliches Programm, hier hätte ich sogar meine alten Dateien weiter nutzen können.
 
Wie wäre es denn mit einer Feature Request Liste wo Nutzer wählen und spenden können?
Ich zum Beispiel währe gerne bereit 10 Euro für die folgenden zwei Features auszugeben:
1) Freifahren über einen Eingang am Mega Adapter
2) Unterstützt für Maßeinheiten in der Toolliste (ich leben in einem (rückständigen) Land wo britische Einheiten noch Gang und Gebe sind und Fräser nur in Zollmaßen verkauft werden. Ich könnte dann meinen Fräser als 0.125” oder noch besser 1/8” eingeben obwohl ich in mm zeichne und fräse).

Viele Grüße
Roland

Da mache ich mit!
Biete Spontan für:
1) Umkehrspiel Kompensation
2) Z-Achse erst bei Werkstück runterfahren
3) Motor über Werkstück Starten (kann auch schon bei Home von Z sein)

eine einmalige Spende von 150€ bei Fertigstellung und Übergabe aller 3 Funktionen (eventuell auch als Pro Version) "Angebot gültig bis ende 2019"!!!!
 

jscs

User
Hallo Hardy-Parts,

soweit ich das hier lese scheinst du dich vorab nicht besondern informiert zu haben.
Auf dieser Seite: https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php steht genau, welche Befehle Estlcam unterstützt.
Auch die fehlende Umkehrspiel Funktion wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Es wäre durch kurzes Benutzen der Suchfunktion (nachdem du es in der Demo nicht finden konntest) sicher leicht zu finden gewesen.

Ansonsten scheinst du dich in G-Codes ja recht gut zu verstehen und kannst diese sehr gut interpretieren.
Auf die Idee, vor dem Kauf in der Demo den G-Code einmal anzusehen bist du aber dennoch nicht gekommen.
Deine beschriebenen Fehler das z.B. die Spindel zu früh eingeschaltet und zu spät ausgeschaltet wird, konntest du also nicht kommen bevor du alles gekauft hast?

Sorry, musste jetzt sein.

Gruß von einem CNC-Laien
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten