Estlcam Version 11

e0mc2

User
Hallo

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du genau gebaut hast?
Bedienung per Joystick oder per Drehrad?
Ist ein 6-Stufenschalter vorhanden?
Sind Auswahltasten für die Achsen vorhanden?
Evtl. ein paar Bilder?

Gruß, e0mc2
 

Edi_48

User
Hallo e0mc2
Ich habe Drehrad,Stufenschalter,Poti für Vorschub,Taster OK,Programm ein, Stop, 3 Achsen
eigentlich alles wie beim Handrad außer Fräser ein.

Hilton
 

e0mc2

User
Hallo

Wenn du in Einstellungen / Bedienelemente gehst, werden rechts alle Eingänge für das Handrad angezeigt.
Funktionieren hier alle, die du verwendest?
Auswahl X, Y, Z sollte gehen, Stufe 2-6, Programmstart und OK.
Das heist, solange du die Taster drückst, müssen die blauen Kreise rot werden, bei den Stufen muss immer einer rot bleiben (Schalter, nicht Taster).
Die Eingänge Encoder A und B sollte blinken, wenn du am Rad drehst (schnell drehen, blinken unregelmäßig, aber haptsache beide blinken irgend wie.

Unten im Fenster muss der Balken "Vorschubanpassung" von 0% bis 100% ausschlagen, wenn du den Poti drehst.

Funktioniert das alles bei dir?
Sollte alles auch gehen, egal wo du welche Haken gesetzt hast.

Gruß, e0mc2
 

lorand

User
Referenzfahrt Rückfahrweg

Referenzfahrt Rückfahrweg

Servus miteinander!
Rückfahrweg für die Referenzfahrt ist jetzt mit neuer Ver. 11,223 einstellbar.

Nochmal danke an Christian.

Ostergrüße Lorand.
 

Edi_48

User
Hallo e0mc2
Bei Einstellungen Estlcam: Wenn ich das Handrad drehe leuchten A und B, Stufenschalter leuchtet die eingestellte Stufe,Der Vorschub schlägt aus wenn ich das Poti drehe
die Achsen y,x,z Leuchten beim drücken der Tasten, genauso start,stop und OK
Wenn ich jetzt in die manuele Bedienung wechsle kann ich manuel die Achsen verfahren aber nicht mit Bedienpult?
Wenn ich die Tasten X,Y,Z drücke wird keine Achse angewählt

Hilton
 

Edi_48

User
Hallo Christian


Estlcam.png
 
Hallo Christian,

Ich hätte auch nochmal ein paar Fragen zu Estlcam:

1) Parkposition, ich fahre die CNC dort hin wo sie immer stehen, Parken soll
speichere das ganze ab und Programmiere das Klemmen Board neu.
Wenn ich dann sage fahre auf die Parkposition müsste die das doch dann machen?

2) Endschalter Virtual über Estlcam bestimmen wie mache ich das ?
 
Werkzeugliste

Werkzeugliste

Hallo Mario,
ich hatte keine Probleme mit der Werkzeugliste,
wenn ich von der Liste weggehe mit der Maus klappt sie nach kurzer Zeit
wieder nach Oben. Alles ohne Probleme, hast du mal nachgesehen ob dort der Haken noch
bei Automatisch zuklappen ist ?

MFG Willi

Hallo Christian,
in der v223 klappt die Werkzeugleiste nicht zu, so wie vorher. Ist das beabsichtigt?

Gruß Mario
 

P38Fan

User
Hallo Willi,
danke für den Tip. Habe gerade nachgesehen und wirklich der Hacken ist weg. Eigentlich blöd denn die anderen Einstellungen zur Werkzeugleiste sind nach dem Update ja auch noch so geblieben wie vor dem Update.

Ich habe eigentlich erwartet das alle Einstellungen nach einem Update komplett übernommen werden...na ja vielleicht ein kleiner Bug. Aber Danke für Deinen Hinweis:)

Grüße Mario
 
Hallo Christian,

könntest Du nicht mal einen Klemmen Board Adapter heraus bringen wo man zusätzlich noch ein beleuchtetes LCD Display anschliessen kann wo man sieht was die Maschine so macht .
Zum Beispiel Anzeigen der laufenden Position der Achsen X Y Z oder auch wenn Fehlermeldungen kommen das man das auf dem Display ablesen kann.

Wäre jetzt auch nur eine optische Spielerei , JA alle Daten hätte man auf dem PC Monitor auch.
Aber so könnte man das separat sehen da man das Display überall einbauen könnte entweder im Gehäuse der Steuerelektronik oder separat an der CNC.

Sowas hat nicht jeder
 
Hallo,

Habe gerade nachgesehen und wirklich der Hacken ist weg. Eigentlich blöd denn die anderen Einstellungen zur Werkzeugleiste sind nach dem Update ja auch noch so geblieben wie vor dem Update.

sollte eigentlich gespeichert bleiben - außer das Programm wurde vor dem Update deinstalliert - dann sind auch die Einstellungen weg.
Oder wurde eventuell eine ältere Einstellungsdatei wiederhergestellt in der es das Feature mit der zuklappenden Werkzeugliste noch nicht gab?
Das Feature ist recht neu und wenn alte Einstellungsdateien geladen werden ist das dort noch nicht drin und damit automatisch erst mal deaktiviert.

Christian
 
Hallo,

könntest Du nicht mal einen Klemmen Board Adapter heraus bringen wo man zusätzlich noch ein beleuchtetes LCD Display anschliessen kann wo man sieht was die Maschine so macht .
Zum Beispiel Anzeigen der laufenden Position der Achsen X Y Z oder auch wenn Fehlermeldungen kommen das man das auf dem Display ablesen kann.

nimm es mir bitte nicht übel, doch das macht für Estlcam aus meiner Sicht keinen Sinn.
Estlcam braucht so oder so einen PC und damit hat man automatisch ein riesiges, komfortables Display.
Ein weiteres Display würde nur zusätzlich Geld und Zeit kosten ohne einen praktischen Mehrwert zu bieten.

Macht aus meiner Sicht nur Sinn für autonome Steuerungen wie z.B. manche 3D Drucker die von SD Karte arbeiten.

Der ideale Computer für Estlcam als Steuerung ist aus meiner Sicht ein Windows Tablet - selbst die billigste Gurke hat heute mehr als genug Dampf für die Steuerung.
Dann noch Displayschutzfolie drauf und idealerweise mit etwas Moosgummi dazwischen hinter ein Brett oder Blech mit Ausschnitt montieren so dass auch Anschlüsse und Lüftungsöffnungen vor direktem Spänebeschuss geschützt sind.
Billig, robust, komfortabel...


Christian
 
EstlCam 11.223 -> Referenzfahrt einstellbar... DANKE!

EstlCam 11.223 -> Referenzfahrt einstellbar... DANKE!

Hallo Christian,

DANKE, dass mit der 11.223 die Art der Referenzfahrt und Rückfahrt einstellbar ist.
Bei mir funktioniert wieder alles, so wie früher.

Das neue Verfahrn ist noch etwas präziser. Schrittabweichung ist 0 bis 1 Schritte. Im Vergelich zum alten Verfahren verschiet es den Nullpunkt.

Beim alten Verfahren habe ich 1 bis 4 Schritte Abweichung.

Aufbau: 1605er-Wellen, 2.000 Schritten je Umdrehung (TrippleBeast, 1,8° bzw. 200-Schritt-Standard-Stepper) und idnduktiven Näherungssensoren mit ca 0,5mm Abstand zur Schaltfahne.

VG, Björn
 

onki

User
Hallo,

Ich bin Estlcam Neu-User und ziemlich angefixt. Tolle Sache die Software, aber leider der sichere Tod für meine Dekupiersäge (nie wieder Servobrettchen aussägen :rolleyes:).

Derzeit nutze ich eine Chinafräse (CNC 3018), die eigentlich einen guten Job macht. Aber man hat ja immer irgend einen Floh im Kopf. Bei mir wäre das eine kleine StepCraft D-300.

Kann ich die auch mit Estlcam steuern und z.B. die Drehzahl regeln?
Bisher nutze ich nur einen Fräser. Wie hab ich mir einen Werkzeugwechsel vorzustellen?
Unterbricht das Programm und ich kann einen neuen Nullpunkt sucher oder wie geht das in der Praxis. Ein Werkzeugwechsler ist eine Nummer too much.

Gruß
Onki
 

Rolf-k

User
Hallo

@Onki

das leben ist in der I-Net Zeit so einfach.
Gib bei Y.T einfach mal „Estlcam werkzeugwechsel“ ein.
Das einzige was man beim wechseln tun muss ist Z abnullen.
Also man fährt die Maschine an eine stelle wo man den Fräser gut wechseln kann.
Nullt die Z neu ab, und die Maschine macht weiter an der stelle wo das Programm unterbrochen wurde.

Gruß Rolf
 
Hallo Rainer @onki,

EstlCam kann grundsätzlich die Drehzahl der Spindel über 10V-Schnittstelle steuern.
Das muss dann aber auch Deine Spindel unterstützen., z.B. gibt es die AMB-Spindeln (ehemals Kress) als Portal-Version mit 10V-Schnittstelle.
Siehe: https://www.estlcam.de/amb_motoren.php

Du kannst EstlCam als Software in vollem Umfang kostenlos testen. Es wird jedoch eine Wartezeit beim Start des Fräsprogramms eingebaut.

Wenn Deine China-Fräse per Parallel-Port angesteuert wird, empfehle ich Dir mit dem Parallel-Adapter EstlCam mit Deiner China-Fräse zu testen.
https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php
Gibt es auch bei Sorotec, falls Du noch weitere Teile benötigst.
https://www.sorotec.de/shop/Estlcam-LPT---Parallelport-Adapter.html?language=de

Den Parallel-Adapter kannst Du später an den Parallel-Port der StepCraft D300-2 anschließen. Brauchst dann natürlich noch ein Gehäuse für den Adapter.
Es gibt auch eine Forums-Lösung:
https://feldbahn22.de/artikel/69-cnc-steuerung

Ich habe den Parallel-Adapter mit TripleBeast an einer anderen Portalfräse im Einsatz.

Viel Erfolg!
LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten