Estlcam Version 11

[*]Wenn der Nullpunkt wie im Beispiel exakt auf der linken, vorderen Ecke eines Teils liegt das ausgefräst werden soll muss der Fräser dennoch mit seinem Radius seitlich dran vorbei.
[*]Ein 10mm Fräser also sowohl bis -5mm weiter nach links in X, als auch bis -5mm weiter nach vorne in Y.



Christian

Klar , so ist es

ich habe aber genau Bild.N3 bei Gr-Modellbau geschaut und auch geantwortet, dass das nicht stimmen kann, und da sind negative Werte obwohl in G-Code sind die nicht zu sehen , die mit Fräser nichts zu tun haben und Nullpunkt laut Bild unten links und Koordinaten X-241 Y-177 :confused: ,das hat mich stutzig gemacht

Gruß
Waldemar
 
Danke für die Infos.
Zu 1. Ja ich habe wirklich eine ältere Version (11.217). Ich dachte ich hatte das gecheckt. Entschuldigung für den Fehler.

Zu 2. Ja wenn der Nullpunkt immer vorne links liegt macht es Sinn. Danke für den Input. Ich werde da ein wenig noch einspielen um das Verhalten auswendig zu kennen.
Ich hatte die Fahrt zum Nullpunkt genutzt um die Fräse "aus dem Weg" zu fahren. Aber mit der Info passt dass dann auch und ich weiß was ich eingeben muss (und auf Dauer kommt ein Handrad her).
Ich habe vor circa 30 gleiche Platten zu fräsen. Da macht ein Nullpunkt irgendwann Sinn. ;)

Generell vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen. Man liest den kompletten Thread durch und dann komm doch wieder die gleichen Fehler. Danke dass ihr die Geduld behaltet.

Viele Grüße
Toby
 
Hallo,

Ich habe vor circa 30 gleiche Platten zu fräsen. Da macht ein Nullpunkt irgendwann Sinn. ;)

Wenn du eine Serie fräst und einen Anschlag etc. verwendest der sicherstellt, dass deine Teile immer an derselben Stelle sind reicht es aus den Nullpunkt nur 1x für das erste Teil zu bestimmen und den Rest ohne weiteres Abnullen zu erledigen.
Selbst Computer zwischendrin herunterfahren und irgendwann später weitermachen geht ohne nochmaliges Abnullen.
Mache ich z.B. bei der Produktion meiner Handradgehäuse so... Haltevorrichtung irgendwo auf die Maschine, 1x abnullen und dann ohne weitere Umschweife die Serie durchjagen.

Wenn man allerdings wirklich ständig denselben Anschlag nutzt macht es auch aus meiner Sicht Sinn das über eine Referenzfahrt zu lösen - gute, wiederholgenaue Endschalter vorausgesetzt.

Christian
 
Ausgänge in Estlcam...

Ausgänge in Estlcam...

Hallo!
Als Ausgänge in Estlcam, werden bei Einstellung "Estlcam LPT Adapter" nur 3 angezeigt "Fräsmotor, Ausgang1 und Ausgang2".
Kann der LPT Adapter wie der Klemmenadapter und die "neue" Steuerung nur 3 Ausgänge?
Oder ist es Möglich einen 4. Ausgang auf einen PIN zu legen und diesen entsprechend zu benennen / in der Schaltfläche Ausgänge mit einem Bild zu versehen?

Falls max. nur 3 Möglich sind, ist es auch nicht weiter schlimm, dann lege ich Förderpumpe und Luft an einen Ausgang und spare mir eine Anschlussbuchse.

Jedoch steht auf der Seite vom LPT Adapter nichts darüber was möglich ist, außer:
"Konfiguration per Software - es muss nichts gelötet oder umgesteckt werden..."
und
"Der Adapter kann mit wenigen Klicks auch an andere Endstufen und Maschinen angepasst werden"
https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Daher währe es schön zu erfahren ob es da eine Möglichkeit gibt oder nicht, Danke!

EDIT:
Da steht unter anderem noch das hier:
Tips zur manuellen Konfiguration des Adapters:
Die Funktion der Ausgangspins 1 bis 9, 14, 16 und 17 kann individuell festgelegt werden.
Pins 10 bis 13 und 15 sind Eingangspins und fest den Eingängen 1 bis 5 zugeordnet...
Pins 18 bis 25 sind Masseanschlüsse - keine Konfiguration nötig...
Quelle siehe Link oben
Ändert man aber einen Ausgang "benennt diesen um z.B. in Ausgang 3", wird das nicht so abgespeichert und der Ausgang wird bei Ausgängen auch nicht angezeigt?
 
Die Schalter sind Schließer. Kondensator habe ich auch. Das ganze hat funktioniert. Erst jetzt mit der neuen Softwareupdate (der lizenzschlüssel funtioniert auch nicht mehr) gehts nicht mehr, zeigt ein meiner meinung nach komisches verhalten. Zum weiterverfahren muß ich den F11 nicht drücken. Der Orange Balken geht einfach wieder weg wenn ich den Stick loslasse.
Anhang anzeigen 2259186

Bin mit diesen problem nicht weitergekommen.
Ich kann den drehpoti für die verfahrgeschwindigkeit auch nicht Kalibrieren. Do. Minimale Drehbewegung bewirkt 0 oder Vollgas.

Irgendwas ist anscheinend grundlegend falsch, aber was?

Die hauptfunktionen funktionieren, also vefahren und abfüllen.

Kann mir wer helfen bzw was soll ich probieren?
 
Bin mit diesen problem nicht weitergekommen.
Ich kann den drehpoti für die verfahrgeschwindigkeit auch nicht Kalibrieren. Do. Minimale Drehbewegung bewirkt 0 oder Vollgas.

Irgendwas ist anscheinend grundlegend falsch, aber was?

Die hauptfunktionen funktionieren, also vefahren und abfüllen.

Kann mir wer helfen bzw was soll ich probieren?
Ich würde ja sagen wechsel auf die alte Version wo alles Funktioniert hat, aber das kann ja nicht der sinn des Erfinders sein?
Endschalter schon mal abgeklemmt und mal ohne versucht:confused:
Die MX3660 ist auch sehr Empfindlich und mit normalen 47 oder 100nF Entstör Kondensatoren war da nichts zu machen, nach langem Experimentieren gehen aber alle Endschalter und der WZL Sensor.

Aber ein merkwürdiges Verhalten legt Estlcam bei mir mit angeschlossener USB Endoskop Kamera auch an den Tag, verliert einfach mal so die Steuerung und nichts geht mehr.
Ab und zu Stürzt Estlcam dann bei der Einstellung der Kamera einfach mal ab, komisch das es ohne Netzwerk länger Stabil läuft?
Werde wohl mal einen LAN Sniffer im Hintergrund laufen lassen um zu sehen was da verschickt wird, ich will ja keinem was unterstellen.
Bin allerdings bei der V11.216 geblieben, glaube aber nicht das sich bei den neueren Versionen groß was geändert hat außer zum nachteil z.B. wegen der Ref. Fahrt.

EDIT: Aber zu meiner Frage wegen der 4 Ausgänge, bekommt man hier ja auch keine Antwort mehr?
 
Einstellung für Fräsmotor

Einstellung für Fräsmotor

Hallo,
ich habe eine AMB Frässpindel ohne externe Drehzahlsteuerung.
Was muss ich den nun bei den "CNC Steuerungseinstellungen" auf dem Karteireiter "Fräsmotor" einstellen? Oder sind die Einstellungen hier unbedeutend für mich?
Danke
Andreas
 
Der Klüger gibt nach und lenkt ein, andere bleiben Stumm oder geben Dumme Gedanken von sich!

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie!
"Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller / Quelle: Busch, Aphorismen, Reime und Sinnsprüche. Sprikker"

Ich habe eine normale Frage wegen gekaufte Artikel gestellt "Estlcam LPT-Adapter", ein guter Support würde auch auf die Mail oder Frage im Forum Antworten, aber scheinbar muss man dies nun über andere Wege lösen?

Kann der LPT Adapter wie der Klemmenadapter und die "neue" Steuerung nur 3 Ausgänge?
Oder ist es Möglich einen 4. Ausgang auf einen PIN zu legen und diesen entsprechend zu benennen / in der Schaltfläche Ausgänge mit einem Bild zu versehen?
 

e0mc2

User
Hallo!
Kann der LPT Adapter wie der Klemmenadapter und die "neue" Steuerung nur 3 Ausgänge?
Oder ist es Möglich einen 4. Ausgang auf einen PIN zu legen und diesen entsprechend zu benennen / in der Schaltfläche Ausgänge mit einem Bild zu versehen?

Es gibt nur drei Ausgänge, wie beim Arduino Nano (ist der gleiche Chip, der kann nicht mehr).
 

e0mc2

User
Hallo,
ich habe eine AMB Frässpindel ohne externe Drehzahlsteuerung.
Was muss ich den nun bei den "CNC Steuerungseinstellungen" auf dem Karteireiter "Fräsmotor" einstellen? Oder sind die Einstellungen hier unbedeutend für mich?
Danke
Andreas

Hallo

Die Drezahlsteuerung fällt bei dir ja raus, daher musst du hier nichts einstellen.
Wenn du eine geschaltete Steckdose für die Spindel hast, musst du schauen, auf welchem Ausgang sie liegt.

Gruß, e0mc2
 
Es gibt nur drei Ausgänge, wie beim Arduino Nano (ist der gleiche Chip, der kann nicht mehr).

Der Chip kann schon mehr , der Quellcode/Hardware ist so ausgelegt auf die 3 Ausgänge.

Technische Daten:
Microcontroller: ATmega328
Flash Speicher: 32 KB
SRAM: 2 KB
EEPROM: 1 KB
Taktrate: 16 MHz
I/O-Pins: 14
-davon PWM: 6
-davon analoge Eingänge: 8
 

e0mc2

User
Ich bin da jetzt kein richtiger Vollprofi was den Atmega 328P angeht, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hat er 12 nutzbare digitale Ein-/Ausgänge und 6 analoge Eingänge.

Wenn man sich die benötigten Ausgänge anschaut:
X, Y und Z Richtung und Stepp sind schon 6 Ausgänge.
Dazu drei schaltbare Ausgänge (Fräsmotor, Ausgang 1, Ausgang 2).
Dann noch PWM (Drezahl Spindel), das sind zusammen 12 Ausgänge.
Für den Anschluss des Handrades braucht man vermutlich auch nochmal zwei digitale Pins für ein BUS, die auf den Stecker dafür gelegt sind.

Die Analog-Pins lassen sich (soweit ich weis) nicht als Ausgänge nutzen, darauf liegen dann die Eingänge.
Kann gut sein, dass ich nicht alle Pins richtig beschrieben haben, aber die Auflistung sollte zeigen, dass vermutlich keine Pins mehr frei sind...

Ansonsten einfach selber eine Steuerung mit einem Aduino MEGA aufbauen, da kann man 9 Ausgänge verwenden (1x Fräsmotor, 8x frei belegbar).

Gruß, e0mc2
 

onki

User
Nullpunkt und Referenzfahrt

Nullpunkt und Referenzfahrt

Hallo,

ich hab nach einiger Zeit mal wieder meine CNC 3018 Chinafräse (GRBL) ausgepackt und möchte gern einen Spanten fräsen.
Die Vorbereitung war soweit OK aber weil die letzte Fräserei es schon eine Weile her ist, tu ich mich etwas schwer.

Ich habe testweise ein Stück Bastelsperrholz (ca. 20x10 cm) mittig auf dem Tisch befestigt.
Wie kann ich im CNC-Controller eine Referentfahrt durchführen, damit die Fräse an ihre Homepositionen fährt und ich anschließend den Fräser am vorgesehenen Werkstück-Nullpunkt platzieren kann um via "Null"-Befehl die Achsen ebenfalls zu nullen.
Der Klickt auf das Haus-Symbol bringt keinen Erfolg, es wird nur gesagt es seine keine Referentschalter vorhanden, was nicht stimmt.
Muss ich dann den Nullpunkt auf die Oberfläche des Sperrholz legen oder auf die Grundplatte.
Ist echt blöd wenn man das nur alle paar Monate mal macht.
Kann man im Controller auch Limits eingeben, damit der Controller seinen Arbeitsbereich kennt und ich ggf. Positionen direkt anfahren kann?

Gruß
Onki
 

Ralla1

User
Du kannst die Fräse von Hand an die Stelle fahren wo Du deinen Nullpunkt haben willst.
Dann drückst Du am X-Box-Controler die Tasten X und Y und hast dort deinen Nullpunkt.
Wenn Du keinen Controler benutzt, kannst Du im Steuerungsfenster( F2) auf die Werte neben X und Y doppelt klicken, dann werden die auch auf Null gesetzt.

Gruß

Ralf
 

onki

User
Hallo,

Danke - nun läuft wieder alles. Hatte beim letzten Mal vergessen die Einstellungen zu speichern und hab die Firmware wieder zurückgesetzt.
Nun mit den Achsrichtungen korrigiert und 4000 Schritte / Umdrehung passt wieder alles.

Das mit dem Doppelklick ist ja praktisch - kannte ich noch nicht.

Gruß
Onki
 
Ich habe eine Frage zum manuellen Einfügen von Code in Estlcam. Dies dient der Aktivierung meiner Ausgaben.
Ich möchte meine Extraktion zu Beginn des Programms einrichten, und das kann ich tun. Am Ende des Programms sollte es wieder abgeschaltet werden. Wenn ich die Linie jedoch einfüge, liegt sie zwischen dem Ende des Rohschnitts und dem Beginn des finnish Durchgangs der Stücke.

Wenn ich die Reihenfolge ändere, indem ich sie beim Einschalten auf 1 stelle, kommt sie am Anfang des Programms, und das ist gut so. Vor dem Ausschalten habe ich ihn auf -1 gesetzt, dann kommt er am Ende des Programms, aber noch vor dem Beginn des finnish Passes.

Natürlich kann ich die .nc-Datei jederzeit mit dem Notizblock öffnen und die Zeile gleich nach der letzten Bearbeitung von Hand auf die Rückseite schreiben. Es ist nicht wirklich die Absicht, und niemand weiß eine Lösung dafür, dass dies sofort richtig gemacht wird.
 

Anhänge

  • Freesbereik.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 56
  • Test afzuiging.jpg
    Test afzuiging.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 87

Edi_48

User
Hallo
Ich habe ein CNC-Technics Breakoutboard Mega für Estlcam , Darauf läuft Estlcam 11.222
Ich habe mir ein Bedienpult gebaut mit den selben Bauteile wie für das Handrad Mega ich verwende alles bis auf die Fräsmotor Ansteuerung (kress 1040).
In Estlcam habe ich bei Bedienelemente einen Hacken bei Aktivieren gesetzt und Hacken bei Kalibrieren gesetzt. Wenn ich die Taster oder die stufen schalter bediene leuchtet kurz die Lampe auf aber die Fäse bewegt sich keinen mm. Wo Habe ich hier einen Fehler?
Hilton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten