Anzeige Anzeige

Seite 95 von 106 ErsteErste ... 45858687888990919293949596979899100101102103104105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1578

Thema: Estlcam Version 11

User
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Hardy-Parts Beitrag anzeigen
    Auch die ganzen kleinen Fehler oder Probleme die jetzt bei der neuen Version auftreten, waren in der Experimental ja teils auch, hätte da mal der eine oder andere mehr getestet
    Verstehe aber nicht so ganz, warum der Wechsel jetzt so schnell ging, war jetzt wirklich schon alles ausgetestet?
    ja, die Experimentalversionen wollten außer dir scheinbar nicht viele testen - du hast mehr als 50% der Probleme die gemeldet wurden entdeckt.
    Deswegen jetzt der Sprung ins kalte Wasser. Ich arbeite schon eine Weile mit den neuen Versionen und hatte zuletzt keine Probleme mehr gefunden, allerdings wurde seit dem letzten Update dann doch einiges gemeldet - mehr als letzten Monat zusammen (und fast alles auch schon korrigiert - nächstes Update folgt in Kürze bzw. ein paar Sachen habe ich auch schon neu hochgeladen.)

Zitat Zitat von P38Fan
    wenn ich mir aber die letzten Versionsupdates ansehen, bestehen die Änderung ausschliesslich aus Bugfixes, nicht gerade ein vertrauensvolles Ergebnis...
    Nimm's mir nicht übel, doch ich sehe es umgekehrt: wenn ein Problem gemeldet wird kümmere ich mich in der Regel schnell darum anstatt den Fokus auf neue Features zu legen und Fehler Fehler sein zu lassen. Die meisten Fehler treten nur in bestimmten Konstellationen auf - fast alles was korrigiert wurde hätte ich durch selber testen nie gefunden.

Zitat Zitat von P38Fan
    vor einer Woche eine email gesendet und bis heute keine Antwort
    Bitte sende sie mir nochmal, gut möglich dass da etwas untergegangen oder im Spamordner hängen geblieben ist.

Christian
    CAM Software: http://www.estlcam.de
    Depron, EPP und Carbon: http://www.epp-versand.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian,
    hast ne mail.

Grüße Mario
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ist angekommen.
    Hab auch die alte wieder gefunden - war einfach untergegangen.

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja, die Experimentalversionen wollten außer dir scheinbar nicht viele testen - du hast mehr als 50% der Probleme die gemeldet wurden entdeckt.
    Deswegen jetzt der Sprung ins kalte Wasser. Ich arbeite schon eine Weile mit den neuen Versionen und hatte zuletzt keine Probleme mehr gefunden, allerdings wurde seit dem letzten Update dann doch einiges gemeldet - mehr als letzten Monat zusammen (und fast alles auch schon korrigiert - nächstes Update folgt in Kürze bzw. ein paar Sachen habe ich auch schon neu hochgeladen.)
    Christian
    Das fand ich auch etwas schade, scheinbar haben das Prinzip einer Beta-Test-Phase etliche User noch nicht so verstanden, aber dafür wird jetzt gejammert
    Ich habe jetzt auch die V11.211 drüber gebügelt, natürlich erst mal Backup der alten Daten gemacht und bis auf die Schritte, Steigung und Vorschub wurden bei mir die Einstellungen übernommen.
    Auch dieses Kalibrier Fenster taucht nicht auf, aber das liegt sicher daran das ich an dem Zeichen und Programmier PC kein Joystick dran habe

Thema Werkzeug Liste:
    Da ja jetzt mehr oder weniger fast alles eingestellt werden kann "JPG Bilder und Diverse Werkstoffe klappt auch", hätte ich da noch eine keine Kritik/Wunsch wie man es halt sieht:
    Bei Standard Parameter wird der Eintauch-Winkel eingestellt aber leider wird der auch beim Schlichten verwendet und da müsste man einen anderen Eintauch-Winkel verwenden können.

Also z.B.:
    Schruppen = 15% Eintauch-Winkel um schön in das Material zu Tauchen
    Schlichten = 90% um schnell und einen sauberen / gleichmäßigen Abtrag zu erzielen "z.B. bei 15% entstehen kleine Unebenheiten beim Schlichten"

Zum Thema von "P38Fan":
    Hier fehlen einfach mal ein paar gute Erklärungen wie z.B. ein Fasen-Fräser oder Gewinde-Fräser eingerichtet und verwendet wird, kannst Du da nicht mal ein Video erstellen wie das eingestellt wird und dabei erklären was wofür ist und warum?
    Zum Gewinde-Fräsen gibt es ja ein Video, aber welche Einstellungen für das Werkzeug
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Thema Werkzeug Liste:
    Da ja jetzt mehr oder weniger fast alles eingestellt werden kann "JPG Bilder und Diverse Werkstoffe klappt auch", hätte ich da noch eine keine Kritik/Wunsch wie man es halt sieht:
    Bei Standard Parameter wird der Eintauch-Winkel eingestellt aber leider wird der auch beim Schlichten verwendet und da müsste man einen anderen Eintauch-Winkel verwenden können.

Also z.B.:
    Schruppen = 15% Eintauch-Winkel um schön in das Material zu Tauchen
    Schlichten = 90% um schnell und einen sauberen / gleichmäßigen Abtrag zu erzielen "z.B. bei 15% entstehen kleine Unebenheiten beim Schlichten"

Das würde ich auch begrüßen. Eine sinnvolle Ergänzung!

Nun man könnte den S Befehl in einer einzelnen G01 Zeile setzten und erst in der nächsten Zeile die Positionierung.
    Sollte aber wie Du sagst, das in der China Spindel Steuerung eingestellt werden können und somit das Problem nicht mehr bestehen, verstehe ich nicht warum das jetzt zu einem Problem wird
    Wie geschrieben verwende ich Eding CNC. Die Startrampe der Spindeldrehzahl kommt beim Start und Werkzeugwechsel zum tragen, nicht wenn die Spindel bereits läuft.

Ob Estlcam tatsächlich wartet bis sich die Drehzahl der Spindel von 6000 U (Bohren) auf 24000 U (Schruppen) angepasst hat, kann ich nicht überprüfen.
    Die Situation tritt nur dann auf, wenn der gleiche Fräser ohne WW mit unterschiedlichen Parametern aus der Werkzeugliste verwendet wird.

------>>> Hardy-Parts (sorry hab keinen Namen) hättest du Lust das freundlicherweise mal zu testen?

Den PP anzupassen, habe ich versucht - klappt aber nicht da wie erwähnt die Drehzahl erst im eigentlichen Fräsjob bekanntgegeben wird.
    Bei einer Eintauchgeschwindigkeit 1000mm/min bleibt eben keine Zeit die Spindel auf die entsprechende Drehzahl zu bringen.

(Nr. 2: Teil 2)
    S6000 (Über PP eingefügt - Dieser Wert stammt vom vorherigen Job)

G00 X100.0000 Y-3.2000 Z5.0000
    G00 Z0.5000
    G01 Z-5.0000 F1000 S24000
    G01 Y-3.0000 F2500
    Gruß Klaus
    PFM2.5 - 2,2 kw HF-Spindel
    Eding CNC - Estlcam 11. 1XXX - QCad Prof - FreeCad
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

der Code ist aus meiner Sicht korrekt:
    .........
    [*]Drehzahlbefehle bei G00 werden von manchen Steuerungen als ungültig zurückgewiesen, daher erfolgt das nicht vorher.[/LIST]

Warten bis die Spindel hochgelaufen ist ist eigentlich Sache der Steuerung.
    Du könntest allerdings in den Einstellungen für die Fräsprogramme einen Drehzahlbefehl ("S<s>") in das Feld für den Arbeitsgang start hinzufügen.

Christian
    Diese Aussage verstehe ich nicht!!!!

Wenn ein kopierter Fräser zum Einsatz kommt, sprich ohne WW, funktioniert das doch auch.
    Gruß Klaus
    PFM2.5 - 2,2 kw HF-Spindel
    Eding CNC - Estlcam 11. 1XXX - QCad Prof - FreeCad
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zum Thema von "P38Fan":
    Hier fehlen einfach mal ein paar gute Erklärungen wie z.B. ein Fasen-Fräser oder Gewinde-Fräser eingerichtet und verwendet wird, kannst Du da nicht mal ein Video erstellen wie das eingestellt wird und dabei erklären was wofür ist und warum?
    Zum Gewinde-Fräsen gibt es ja ein Video, aber welche Einstellungen für das Werkzeug
    Hallo,
    es handelt sich um einen 90° Phasenfräser von Sorotec. Einstellungen in Estlcam:

Mittenversatz=1,5mm
    Eintauchtiefe= 1,5
    Phase= 0,25
    Phase= 90°

Zwischenzeitlich hat sich Herr Knüll gemeldet. Die o.g. Einstellungen meint er, müssten passen tun sie aber leider nicht die Phase ist viel zu groß!

Nochmal zur Vorgabe. Ich möchte eine Phase 0,25x45° herstellen, also im Prinzip entgraten.

So soll es sein...

Name:  IMG_4665.JPG
Hits: 313
Größe:  55,6 KB

und so sieht es mit den o.g. Einstellungen aus.

Name:  IMG_4666.JPG
Hits: 318
Größe:  77,5 KB

Ich habe dafür keine Erklärung, denn schon von der Theorie her sind die o.g. Werte korrekt.

Grüße Mario
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen zusammen,
    kann das Problem der nicht stimmenden Fasen vielleicht daher rühren, das bei der Übernahme der Werkzeuglisten von der Vorgängerversion von Estlcam nicht mehr stimmen, ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen, und das bei jedem Fräswerkzeug in der Liste.
    Somit würde ja dann auch jedes Werkzeug nach dem nullen der Z Achse 1,00mm zu tief in Werkstück eintauchen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RC-Network.jpg 
Hits:	7 
Größe:	254,1 KB 
ID:	2259373  
    Angehängte Grafiken  
    Gruß
    Willy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Piper-Cub Beitrag anzeigen
    ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen
    war die Werkzeugliste aus einer experimentellen Version oder aus einer regulären?
    Das kann bei einer der experimentellen Versionen passiert sein, bei direkter Übernahme aus den normalen dürfte es allerdings nicht sein (habe ich gerade mit mehreren Werkzeuglisten aus Version 10 und regulärer 11 nochmal getestet.)
    Falls aus der regulären: kannst du mir die Liste mal zusenden?

Die Fase von P38Fan schaut rechnerisch korrekt aus - ich werde das mal in echt fräsen müssen, komme momentan nur leider kaum dazu.
    Hat sonst wer Probleme mit nicht stimmenden Fasen? (Würde dann allerdings vermutlich alle Versionen betreffen - da gab es keine Änderungen)

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen Christian,

die Werkzeugliste wahr aus der letzten Regulären Estlcam Version (11.122), die Werkzeugliste habe ich aber auch schon in den 10ner Versionen verwendet.

Die Liste habe ich grade an deine Mail Adresse versendet, danke für das Überprüfen.
    Gruß
    Willy
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Piper-Cub Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,
    kann das Problem der nicht stimmenden Fasen vielleicht daher rühren, das bei der Übernahme der Werkzeuglisten von der Vorgängerversion von Estlcam nicht mehr stimmen, ich hatte jedenfalls bei jedem Fräser nach der Übernahme in den Fräsparametern einen Spitzenversatz von minus -1,00 mm stehen, und das bei jedem Fräswerkzeug in der Liste.
    Somit würde ja dann auch jedes Werkzeug nach dem nullen der Z Achse 1,00mm zu tief in Werkstück eintauchen.
    Hallo,
    mein "Phasenmuster" wurde mit einer Version 11.20 gefräst, da gab es noch keine Werkzeugeinstellungen...

Gruß Mario
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kleine Anmerkung zur neuen Werkzeugliste

Hallo,
    ich habe da eine kleine Anmerkung zur neuen Werkzeugliste. Habe gerade die Version 11.211 runtergeladen. Was nervt ist, das wenn man die Ansicht erweitern will nach jeder Auswahl diese wieder anwählen muss. Ein "Multiselect" der Ansichtspunkte wäre hier sinnvoll. Beim Import einer abgespeicherten Werkzeugliste war auch kein Spitzenversatz zu erkennen, der war bei 0,00.

Grüße Mario

PS: Ich werde heute Abend mal einen neuen Versuch mit der aktuellen Version starten....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So...

hab jetzt diverse Sachen in der 11.212 korrigiert.

Zitat Zitat von P38Fan Beitrag anzeigen
    Was nervt ist, das wenn man die Ansicht erweitern will nach jeder Auswahl diese wieder anwählen muss. Ein "Multiselect" der Ansichtspunkte wäre hier sinnvoll
    Gute Idee - wurde auch schnell in die 11.212 mit eingebaut.
    Mir ist dabei noch aufgefallen dass die einzelnen Schlichten / Bohren Felder im Menü nicht komplett beschriftet sind - wird demnächst korrigiert, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Zitat Zitat von Hardy-Parts
    Ist auf die ToDo Liste gesetzt worden, dauert allerdings etwas.

Offen ist aktuell noch die Frage ob ggf. alte Werkzeuglisten zerschossen werden - da muss ich noch näher schauen.
    Piper-Cub: deine Mail ist angekommen - danke, allerdings konnte ich die Datei weder mit Version 10, Version 11.122 noch mit Version 11.211 öffnen.
    Das schaut mir aktuell eher nach einer der inkompatiblen Experimentallisten aus, habe es allerdings noch nicht im Detail geprüft.
    Bei meinen alten Listen gab es keine Probleme, bei den Experimentallisten können allerdings genau solche Probleme entstehen, deswegen gehe ich momentan davon aus dass es damit zu tun hat.
    Falls jemand mit alten Listen Probleme hat: bitte sendet mir die Liste zu (und zwar die alte, unveränderte Version - nicht in der neuen Version speichern oder aus dem Einstellungsverzeichnis der neuen Version kopieren, denn dann wäre die Datei schon verändert und ich kann ggf. vorhandene Probleme nicht mehr reproduzieren)

Der andere offene Punkt sind die Fasen.

Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von va70 Beitrag anzeigen
    ------>>> Hardy-Parts (sorry hab keinen Namen) hättest du Lust das freundlicherweise mal zu testen?

Den PP anzupassen, habe ich versucht - klappt aber nicht da wie erwähnt die Drehzahl erst im eigentlichen Fräsjob bekanntgegeben wird.
    Bei einer Eintauchgeschwindigkeit 1000mm/min bleibt eben keine Zeit die Spindel auf die entsprechende Drehzahl zu bringen.

(Nr. 2: Teil 2)
    S6000 (Über PP eingefügt - Dieser Wert stammt vom vorherigen Job)

G00 X100.0000 Y-3.2000 Z5.0000
    G00 Z0.5000
    G01 Z-5.0000 F1000 S24000
    G01 Y-3.0000 F2500
    Einfach nur Hardy reicht völlig
    Leider kann ich das mangels China Spindel nicht Testen, bei mir werkelt noch eine 800er Kress und auch die ist leider nicht angepasst oder hat eine PWM Steuerung.
    Ob ich mir das mal umbaue? im Grunde brauche ich nur zum Bohren eine niedrigere Drehzahl und da wäre auch die umgebaute Kress zu schnell, alles andere läuft mit 10000 bis 30000U/min.

Was ich mal eingestellt jedoch noch nicht Live getestet habe, ist folgendes:
    Unter Einstellungen -> CNC Programme -> Texte:
    "Programm Anfang" den Motor Start Befehl entfernt und gegen M06 (<n>) ersetzt.
    "Arbeitsgang Anfang" den Motor Start Befehl M03 S<s> hinzugefügt

Jetzt wird bei jedem Arbeitsgang der Motor eingeschaltet "Theoretisch" und eigentlich müsste er ja nun beim Arbeitsgang Schlichten die höhere Drehzahl "bei Schlichten hinterlegte" verwenden?
    Aber nein, es wird die Standard Drehzahl wie in deinem Fall bei jedem Arbeitsgang in die erste Zeile des Arbeitsgangs geschrieben und erst später beim G01 Befehl die Drehzahl herauf gesetzt.

Wie sieht das bei Dir beim ändern der Drehzahl aus, wird das langsame hochlaufen auch in Estlcam angezeigt oder springt die Anzeige nur auf die neue Soll-Drehzahl?
    Da Estlcam ja warten soll, müsste es auch eine Rückmeldung der Drehzahl geben außer es ist eine Theoretische Wartezeit die demnach unter "Einstellungen -> CNC Steuerung -> Fräsmotor = Beschleunigungszeit" angegeben werden muss.
    Also falls bei Dir hier die 0,5s eingestellt sind, solltest Du da mal einen weit höheren Wert eintragen und das ganze noch mal Testen, natürlich auch berichten wie das Verhalten z.B. bei 10,0s ist
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

So...

hab jetzt diverse Sachen in der 11.212 korrigiert.

Bei meinen alten Listen gab es keine Probleme, bei den Experimentallisten können allerdings genau solche Probleme entstehen, deswegen gehe ich momentan davon aus dass es damit zu tun hat.
    Falls jemand mit alten Listen Probleme hat: bitte sendet mir die Liste zu (und zwar die alte, unveränderte Version - nicht in der neuen Version speichern oder aus dem Einstellungsverzeichnis der neuen Version kopieren, denn dann wäre die Datei schon verändert und ich kann ggf. vorhandene Probleme nicht mehr reproduzieren)
    Christian
    Also bei mir wurde die Liste aus der 11.119 ohne murren angenommen und auch der Spitzenversatz ist 0,00, wie es bei der letzen 11.122 war?
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt Teile fertigen müssen und wollte keine Überraschungen
    Aus der Experimental und einige ältere von der Standard, wird ein Fehler angezeigt, ich kann aber nicht mehr genau sagen aus welchen Versionen die waren.
    Die Letzte WZL aus der Experimental funktioniert merkwürdigerweise auch, das war die letzte korrigierte Experimental Version.

Mit der 11.119 erstellte e10 Dateien lassen sich auch öffnen und dort ist die WZL ebenfalls hinterlegt, also kann man die nehmen und neu Speichern.
    Like it!