Estlcam Version 11

.... die meisten Nema17 der neuesten Importe aus Fernost haben 0,9° und nicht wie viele Glauben 1,8°Schrittwinkel.
Uwe
PS:mit den treiber für die Nema17 verhält es sich genauso
OK, ich bin halt noch auf dem alten Stand ;)
Das ist gar nicht mal so schlecht, weil ein mit Halbschritt eingestellter 1,8° Motor, ist immer etwas ungenauer als hätte er in Vollschritt 0,9° oder gar 0,45°.
Demnach könnte man ja sogar mit Halbschritt auf Mikroschritte kommen und die Genauigkeit erhöht sich dadurch, ich glaube ich muss mir neue Motoren bestellen :D
 
Gibt es eigentlich eine charmante Lösung um die Werkzeugliste zur Kategorisieren? Die Werkzeugeinstellungen für Holz oder Hartkunststoff sind ja unterschiedlich und so gibt es mit der Zeit eine doch recht längliche Werkzeugliste. Ich stelle mir soetwas vor wie Kartei-Reiter, die ich den unterschiedlichen Materialien zuordnen kann.
 
Hallo
meine Fräse läuft noch nicht aber ich spiele ab und an mit ESTLCAM rum.
wenn ich die Steuerung öffne kann ich ja mit der Maus und den Pfeilen die Achsen schnell und langsam verfahren.

Bei MAch3 kann ich angeben das die Achse weg X verfahren soll, eben alle Achsen
sowas würde ich mir für Estlcam auch wünschen.
Beispielsweise müsste man dann für einfache Bauteile nicht erst das Cad anwerfen.
Das ganze etwa so das man die Achse da wo sie steht abnullt, dann gibt man an der X Achse 50mm ein und die Fräse verfährt dann die nächste Achse
gerne dann noch 2 Ahsen gleichzeitig sofern man die Werte eingegeben hat

In Mach3 gibt es so Assistenten die dann auch Kreise usw Fräsen


Das wäre eine sehr nette dreingabe


falls es das schon gibt hab ich es noch nicht gefunden



Gruß Uwe
 

lorand

User
Gibt es eigentlich eine charmante Lösung um die Werkzeugliste zur Kategorisieren? Die Werkzeugeinstellungen für Holz oder Hartkunststoff sind ja unterschiedlich und so gibt es mit der Zeit eine doch recht längliche Werkzeugliste. Ich stelle mir soetwas vor wie Kartei-Reiter, die ich den unterschiedlichen Materialien zuordnen kann.

Ich hab das so eingetragen
Beispiel:
N 228 2: für Holz 2: für Zweischneider 8: für Durchmesser

Gruß Lorand
 
Gibt es eigentlich eine charmante Lösung um die Werkzeugliste zur Kategorisieren? Die Werkzeugeinstellungen für Holz oder Hartkunststoff sind ja unterschiedlich und so gibt es mit der Zeit eine doch recht längliche Werkzeugliste. Ich stelle mir soetwas vor wie Kartei-Reiter, die ich den unterschiedlichen Materialien zuordnen kann.
Man kann sich die Werkzeuglisten abspeichern und somit auch eine für Holz, Metall oder Kunststoff ablegen und eine nimmt man als Standard die am häufigsten genutzt wird.
Einziger Nachteil ist das man die Werte nicht untereinander Vergleichen kann :(

Ich Hätte da einen anderen Vorschlag an Christian:
Ein Werkzeuglisten Verwaltungs Tool was von Estlcam getrennt Arbeitet, mit dem man Werkzeuglisten zusammenlegen, Vergleichen und Bearbeiten kann.
Der Vorteil eines Extra Programmes ist, das der Quellcode übersichtlich bleibt und das Programm z.B. auf einem anderen PC / ohne Estlcam zum Verwalten genutzt werden kann.
Würde man die e10 ebenfalls als Import Datei nutzen, könnten so auch Werkzeuge aus einer in Estlcam erzeugten Datei importiert und in eine vorhandene übertragen werden.

Das dies wieder Programmieraufwand bedeutet ist klar, weil einfach mal den vorhandenen Quellcode aus einer vorhandenen gewachsenen Anwendung entnehmen ist mitunter
Schwieriger als ein neues Programm zu Schreiben.
Gerade jetzt bei der neuen Funktion in der Experimental fände ich aber ein Extra Verwaltungstool sehr Sinnvoll, da man dort auch Bilder für die Werkzeuge und Kommentare einfügen kann.
Aktuell ist die Experimental allerdings nur Bedingt brauchbar, da bei einem Schlichtvorgang und einer Eintauch-Rampe unter 90° ein etwas unschöner Fehler vorhanden ist.

Ich würde mich hier wieder gerne als Beta Tester anbieten und falls der Quellcode nicht zu aufwändig ist, auch gerne etwas in dieser Richtung mithelfen "Visual Studio 2017 vorhanden"
 
Außen Carven entlang einer Kontur

Außen Carven entlang einer Kontur

Hallo Zusammen

Ich möchte für meine Tochter einen Stempel mit Schriftzug machen.

Dachte mir, das geht ganz einfach.... Objekte carven, dazwischen mit Räumwerkzeug entfernen und Text carven. Leider nein.

Ich nutze noch 11.117 und da kommt dann sowas dabei heraus.

Schrift entlang eines Bogens setzen.
1.JPG

Eine zusätlich erstellte Umrandung wählen
2.JPG

Sobald die Umrandung gewählt ist, wird die Schrift wo anders hin versetzt und folgt nicht mehr der Kontur.

Bei der Vorschau geschieht dann das
3.JPG

Habt ihr eine Lösung dafür?

danke
lg
Andi
 

va70

User
Servus Andi,

gerade getestet....
mit Version 11.119 funktioniert das so wie es soll!

Erst manuell die Kontur wählen, dann Schrift setzen, dann Umrandung wählen.

Test.jpg
 

va70

User
Noch vergessen zu erwähnen:
Die Leitkontur nach der Erstellung des Textes über die Layerliste ausblenden.
Anschließend den Text nochmal editieren und wieder schließen. Dann wird der Verlauf der Fräskontur harmonischer.
 
Experimental 11.209

Experimental 11.209

Hallo!
Falls hier noch jemand die Experimental V11.209 Testet, hätte ich mal eine Bitte folgendes zu Prüfen:
Eine Tasche "Tiefe ist egal" mit der Räum Strategie "Parallel" und diese mit einem beliebigen Fräser aber mit einer Rampe unter 90° beim eintauchen einstellen.
Bei mir taucht dadurch immer wieder eine merkwürdige Helix außerhalb der Tasche auf "ist auch bei Inseln", sobald ich den Fräser auf 90° einstelle, ist diese unschöne Helix verschwunden.
Ich habe das an 2 unterschiedlichen PC's getestet und komme immer wieder aufs gleiche Ergebnis :confused:
Es wäre gut zu wissen ob dieser Fehler auch bei anderen auftritt oder dieser sich wirklich nur bei mir eingeschlichen hat "Neu Installiert hatte ich auch schon, gleicher Fehler".
Das Problem ist aber auch, das der Installationsordner selbst nach dem Ändern, nicht der Programm Ordner ist "dieser ist immer Fix" und somit immer was hängen bleiben kann :(

Im Anhang habe ich nochmal die DXF zum Testen angehängt.

EDIT:
Hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden!!!!!
:D
Da ich bisher immer die Setting Dateien der Offiziellen Version übernommen hatte "wegen der Einstellungen", was eigentlich auch bis zu dem verwenden der Rampe funktioniert hatte,
habe ich diesen Fehler nicht bemerkt :rolleyes:
Nehme ich die Ursprüngliche "Settings Estlcam.txt" aus der V11 und kopiere diese in die Experimental, taucht dieser Fehler mit der Helix außerhalb der Kontur auf.
Ersetzte ich die "Settings Estlcam.txt" gegen die Original aus der Experimental, ist der Fehler auch mit eingestellter Rampe weg.

Etwas umständlich, sollte man später einige / alle Einstellungen neu eingeben müssen, da währe ein Export "Ausdruck" nützlich!

@Christian
soll ich Dir die betreffende "Settings Estlcam.txt aus der V11.119" welche den Fehler verursacht, zuschicken?

EDIT: Es ist der Befehl "Climb milling", in der Experimental steht er auf "Climb milling=no" und in der V11.119 steht er auf "Climb milling=yes", stellt man das um, taucht der Fehler auf!
Ob noch andere Befehle zu dem Fehler führen, habe ih jetzt nicht weiter getestet.
Wo für ist "Climb milling" ?
 

Anhänge

  • Taschen Test.dxf
    13,2 KB · Aufrufe: 50
  • fehler in experimental unter 90grad.JPG
    fehler in experimental unter 90grad.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 228
  • kein fehler in experimental bei 90grad.JPG
    kein fehler in experimental bei 90grad.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Wo für ist "Climb milling" ? Ah jetzt ja, jetzt taucht der Fehler wieder auf!

@Christian
Also ist der Fehler doch in Estlcam Experimental zu suchen und zwar bei der Fräsrichtung: bei Gleichlauf taucht der Fehler auf :(
Schalte ich es wieder auf Gegenlauf, ist die Helix weg, so langsam drehe ich noch durch :rolleyes:

Ich hoffe das reicht jetzt an Infos um den Fehler zu Fixen, habe jetzt erst mal genug Analysiert!
 
Außen Carven entlang einer Kontur

Außen Carven entlang einer Kontur

Hi

Ich habe auf 11.119 geändert.
Weiters habe ich auch noch alle Grafik entfernt und nur den Rahmen mit der Leitkontur belassen.

Trotzdem sieht das ganze so aus.

Ohne Kontur, wird ein Rahmen automatisch erzeugt.
1.JPG

Clicke ich dann auf Umrahmung auswählen ist es vorbei.
2.JPG

Ich habe schon den kleinsten Fräser probiert, Carbenbreite ganz gering gesetzt, ...
was noch?
DANKE
 
Mit dem Texttool von Estlcam hatte ich auch schon meine Probleme. Der Text wurde immer wieder verschoben und jegliche Formatierung ging verloren. Das ist aber schon einige Monate her. Seitdem mache ich alles in InkScape und importiere das als SVG.
Die anderen Grafikelemente zeichnet man idR. ja auch nicht in Estlcam.
 
Mit dem Texttool von Estlcam hatte ich auch schon meine Probleme. Der Text wurde immer wieder verschoben und jegliche Formatierung ging verloren. Das ist aber schon einige Monate her. Seitdem mache ich alles in InkScape und importiere das als SVG.
Die anderen Grafikelemente zeichnet man idR. ja auch nicht in Estlcam.

Hi

Klar, kann ich verstehen. Doch wenn dieses Tool in Estlcam integriert ist, dann sollte ich es doch auch nützen können. (Das ist bitte KEINE Beschwerde !!)

Vielleicht kann sich Christian das mal ansehen, warum es nicht funktioniert. (Vielleicht mach ich einfach einen Anwenderfehler)
Wäre echt ein super Werkzeug.

Danke
lg
Andi
 
Hi

Ich kann nicht sagen warum, manchmal funktioniert es und manchmal nicht.

Ich öffne das Programm und dann die Datei und mache exackt die gleichen Schritte.

lg
Andi
 

enserk

User
Nut mit Estlcam fräsen

Nut mit Estlcam fräsen

Hallo zusammen,
Ich habe Estlcam in Verwendung und möchte gerne eine „Federschachte“ aus Holz fräsen.Bildschirmfoto 2020-01-17 um 09.26.27.png
Nun bin ich am überlegen wie ich die Nut für den Deckel fräsen könnte. Nach Suchem im Netz bin ich auf einen „Hornfräser“ gestossen Bildschirmfoto 2020-01-17 um 09.27.02.pngund wollte nun fragen ob ich diesen auch in Estlcam benutzen kann bzw. wie ich hier die Fräsbahnen anlegen muss damit ich so eine Nut für den Deckel fräsen kann.
Besten Dank schon mal im Voraus!
 
möchte gerne eine „Federschachte“ aus Holz fräsen

Hallo Klaus,
du wirdst ja bestimmt je. Seitenteile einzeln fräsen, wenn ja, warum kannst du nicht sofort auch eine Nut fräsen, und nicht nach dem wann die Schachtel zusammengebaut ist
oder willst du ganze aus einem Stück Holz fräsen, wenn ja, dann braucht man so einen Fräser

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten