Estlcam Version 11

Ay3.14

User
Das ist jetzt aber sehr widersprüchlich:(
...

Nein, ganz im Gegenteil. :)

Christian hat das freundlicherweise ausreichend, vollständig und richtig erklärt.

Ich finde es prima, das in der von "Estlcam V11" erzeugten ".nc"-Datei oder folglich auch im "CNC Controller" (von Estlcam) die "geschätzte Laufzeit" angezeigt wird.
Ohne diese Information wüsste ich als Anwender nicht, wie lange es ungefähr dauern würde.
 
Nein, ganz im Gegenteil. :)
Christian hat das freundlicherweise ausreichend, vollständig und richtig erklärt.
Richtig lesen ist manchmal vorteilhafter!
Ich habe das nicht ohne Grund geschrieben:

Zitat von Christian Knüll
das mit den Zeiten ist sehr viel komplizierter als die meisten vermuten, da man Eilganggeschwindigkeit, Beschleunigungen und Abbremsungen alle im Voraus kennen müsste.
Christian
Hätte ich das Programm geschrieben, wüsste ich das die Parameter welche man im Voraus kennen "MÜSSTE" alle vorhanden sind und zwar in den Einstellungen, daher finde ich es etwas widersprüchlich!

Ist auch egal, NC Corrector kann auch die Zeit ausrechnen, zwar auch nicht genau aber es zeigt einem die zurückgelegten Strecken an und dann kann man es sich selber ausrechnen.
UND JA, es gibt einem etwas Sicherheit was die geschätzte Laufzeit betrifft aber das die benötigte Zeit ohne Veränderung fast 50% mehr bedeutet, sollte ein Entwickler so eigentlich nicht auf sich sitzen lassen.

Es kann ja auch sein, das es wegen dem Vorgang Schälen war, bei dem ständig die Z-Achse rauf -> auf neue XY Position -> und wieder runter fährt, anstatt den schnelleren gleichen Weg zurück zu fahren?
Das war ein Versuch mit der V11.207!
Ein Versuch hat ergeben, das linear, parallel und Schälen von außen nach innen, mit 5 Teilen "die errechnete Zeit" fast die gleichen Ergebnisse liefert "die Geschätzte ZEIT":
linear = 00:24:03 Stunden
parallel = 00:24:26 Stunden
Schälen von außen nach innen = 00:27:46 Stunden

Ich werde dann mal mit dem Testen der Experimental auf unbestimmte Zeit aufhören und mich auf meine Projekte konzentrieren!
 
Hallo,

das CAM berücksichtigt die Werte der Steuerung in Estlcam nicht weil
  • CAM und Steuerung getrennte Module sind - OK... Ausrede... könnte ich natürlich ändern.
  • Aber: nicht jeder Estlcam als Steuerung verwendet.
  • Selbst wenn: oft auf einem Rechner CAM und auf einem anderen die Steuerung läuft und die Steuerungskonfiguration meist nicht auf den CAM Rechner übertragen wird.
Wie gesagt: das müsste alles ganz genau durchgerechnet werden und das dauert seine Zeit - macht keinen Sinn die Programmerzeugung zu verlangsamen nur um eine genauere Zeit zu bekommen die - siehe die Punkte oben - dann doch wieder oft daneben liegen wird.
Bei der Zeitangabe steht deswegen extra auch "ca." davor.

Keine Ahnung wie es andere Steuerungen handhaben, doch zumindest die mit unvollständiger Bahnvorschau (was im Hobby- und Semiprofessionellen Bereich üblich ist) können das prinzipiell auch nur schätzen weil sie ihre Bremswege auch nicht im Voraus kennen.

Sorry Hardy, doch wie wir schon in der Vergangenheit ein paar mal diskutiert haben: deine Vorstellungen gehen in Richtung voll ausgewachsene Industriesteuerung. Das ist Estlcam nicht und das kann und wird Estlcam nie sein.

Ich möchte nicht weiter Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten verbringen - es gibt viel anderes das realen Nutzen bringt anstatt eine Zeitangabe die zwar viel Arbeit macht doch an der Zeit an sich nichts ändert.

Christian
 
Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1. Während dem Programmablauf wen Werkzeuglängensensor abschalten. Mir ist es doch glatt passiert, dass das Programm stehen geblieben ist, weil der Sensor durch die Vibrationen ausgelöst hat :eek:

2. Nullpunkt setzen im CAM: Hier wäre es schön wenn man noch eine Funktionen hätte "Schnittpunkt zweier Mittellinien" und "Schnittpunkt Mittellinie und Linie"

3. Unbedingt eine 4. Achse :D :p zumindest für einfache Arbeiten. Es wäre so schön eine 4. Achse mit der einfachen Programmierung von EstlCam zu steuern. Vielleicht wäre es ja schon ein Anfang, wenn man sie zumindest wie die anderen Achsen auch manuell ansteuern könnte? ;)

... wenn die Umsetzung doch nur so einfach wäre wie die Vorstellung davon ;)


@Christian: Du meintest mal, dass es ein Handbuch zu EstlCam geben soll. Die Funktionen sind zwar alle ganz gut beschrieben wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht, aber ab und zu wäre so ein Handbuch mit Stichwortverzeichnis nicht schlecht. Hat sich da in der Hinsicht schon was getan? Ich schreibe beruflich Bedienungsanleitungen. Vielleicht kann man dich da ja etwas unterstützen. Falls Interesse beseht schreib mich einfach mal an ;)

gruß
Korbi
 
Fehler V11.207 "Hinzufügen und Verschieben"

Fehler V11.207 "Hinzufügen und Verschieben"

Hinzufügen = Werkstück wird ins Nirvana geschoben
Verschieben des Hinzugefügten Teil2 = Nach dem Markieren und Verschieben vom hinzugefügten Teil2 wird auch Teil1 AUTOMATISCH Markiert und beim Verschieben mit verschoben.

In V11.118 geht das verschieben!

"Ich denk anders, daher werde ich nicht von jedem verstanden!"
Bin dann mal wieder weg, muss noch weitere Zeichnungen anfertigen!
 

Anhänge

  • fehler beim  verschieben von hinzugefügten Teilen V11.207.JPG
    fehler beim verschieben von hinzugefügten Teilen V11.207.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 63
  • fehler beim hinzufügen bzw verschieben V11.207.JPG
    fehler beim hinzufügen bzw verschieben V11.207.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 64

ufo 2009

User
Nur mal so

Nur mal so

Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1. Während dem Programmablauf wen Werkzeuglängensensor abschalten. Mir ist es doch glatt passiert, dass das Programm stehen geblieben ist, weil der Sensor durch die Vibrationen ausgelöst hat :eek:

2. Nullpunkt setzen im CAM: Hier wäre es schön wenn man noch eine Funktionen hätte "Schnittpunkt zweier Mittellinien" und "Schnittpunkt Mittellinie und Linie"

3. Unbedingt eine 4. Achse :D :p zumindest für einfache Arbeiten. Es wäre so schön eine 4. Achse mit der einfachen Programmierung von EstlCam zu steuern. Vielleicht wäre es ja schon ein Anfang, wenn man sie zumindest wie die anderen Achsen auch manuell ansteuern könnte? ;)

... wenn die Umsetzung doch nur so einfach wäre wie die Vorstellung davon ;)


@Christian: Du meintest mal, dass es ein Handbuch zu EstlCam geben soll. Die Funktionen sind zwar alle ganz gut beschrieben wenn man mit dem Mauszeiger drauf geht, aber ab und zu wäre so ein Handbuch mit Stichwortverzeichnis nicht schlecht. Hat sich da in der Hinsicht schon was getan? Ich schreibe beruflich Bedienungsanleitungen. Vielleicht kann man dich da ja etwas unterstützen. Falls Interesse beseht schreib mich einfach mal an ;)

gruß
Korbi


Hallo zusammen

Zu Punkt 1: Grundsätzlich für einen sicheren ablauf des PR sorgen. Eigentlich war es bei dir besser so als 2 sec. später der Fräser wegen überbelastung zu bruch geht

Zu Punkt 2:Gibt es schon. Einfach den Raster einsetzen

Zu Punkt 3: Eine 4.achse für einfach gibt es leider mal KAR NICHT (bin auf antwort gespannt)


Handbuch ist eher nicht nötig.Wer mit der Hilfe aus Estlcam nicht aus kommt wird mit einem Buch nur noch mehr im Wald Stehen


Korbi geht nicht gegen dich war nur eine SUPER vorlage

Uwe
 

ufo 2009

User
Sorry

Sorry

Hinzufügen = Werkstück wird ins Nirvana geschoben
Verschieben des Hinzugefügten Teil2 = Nach dem Markieren und Verschieben vom hinzugefügten Teil2 wird auch Teil1 AUTOMATISCH Markiert und beim Verschieben mit verschoben.

In V11.118 geht das verschieben!

"Ich denk anders, daher werde ich nicht von jedem verstanden!"
Bin dann mal wieder weg, muss noch weitere Zeichnungen anfertigen!


Hallo Hardy

Estlcam runter vom rechner und neu installieren und es geht wieder


Uwe
 
Hallo Hardy

Estlcam runter vom rechner und neu installieren und es geht wieder
Uwe
Nein, die 11.118 geht ja, hat nichts mit der Installation zu tun, sind zwei paar Schuhe die Versionen auch was die Ordner betrifft, sind sie komplett getrennt!
Die Experimental Version hat den Fehler, also wird die Konstruktion der X-Achse mit der 11.118 gemacht und gut ist.
Habe einige Bohrungen noch nicht Zeichnen können, da mir noch die Abmessungen fehlen, aber ich muss jetzt eh Feierabend machen.
 
Hallo zusammen

Zu Punkt 1: Grundsätzlich für einen sicheren ablauf des PR sorgen. Eigentlich war es bei dir besser so als 2 sec. später der Fräser wegen überbelastung zu bruch geht

Zu Punkt 2:Gibt es schon. Einfach den Raster einsetzen

Zu Punkt 3: Eine 4.achse für einfach gibt es leider mal KAR NICHT (bin auf antwort gespannt)


Handbuch ist eher nicht nötig.Wer mit der Hilfe aus Estlcam nicht aus kommt wird mit einem Buch nur noch mehr im Wald Stehen


Korbi geht nicht gegen dich war nur eine SUPER vorlage

Uwe


Zu Punkt 1: Der Programmablauf war ok. Aber mein Werkzeuglängensenor ist sehr sensibel.

Zu Punkt 2: Das ist nicht das was ich meinte. Klar kann ich beim Raster meinen Nullpunkt auf das Raster setzen. Aber damit kann ich keine Mittellinie auswählen.

Zu Punkt 3: Ja da schaut es leider schlecht aus. Aber vielleicht eben nur zum manuellen Ansteuern. Also 2/3-D Fräsen. Angetriebene Achse mit EstlCam verfahren und auf die neue Fläche wieder ein 2/3-D Programm drauflegen. Klar kann man auch eine 4te Achse auch von Hand drehen. Aber wenn man eine mit Antrieb hat, wäre das komfortabler ;)




Gruß
Korbi
 
Zu Punkt 2: Das ist nicht das was ich meinte. Klar kann ich beim Raster meinen Nullpunkt auf das Raster setzen. Aber damit kann ich keine Mittellinie auswählen.

Zu Punkt 3: Ja da schaut es leider schlecht aus. Aber vielleicht eben nur zum manuellen Ansteuern. Also 2/3-D Fräsen. Angetriebene Achse mit EstlCam verfahren und auf die neue Fläche wieder ein 2/3-D Programm drauflegen. Klar kann man auch eine 4te Achse auch von Hand drehen. Aber wenn man eine mit Antrieb hat, wäre das komfortabler ;)
Gruß
Korbi

Erst mal zu Punkt 3: 4 oder 6 Dimensionen ist die Zukunft :D
Ich verstehe was Du möchtest, ich hätte auch gerne eine 4. Achse für einen Drehkörper um Rund teile Fräsen zu können, hier braucht man aber doch eigentlich Absolute Maschinen Koordinaten oder ein 3D Taster?
Das Manuelle einstellen und mittels Teil Apparat das ganze von Hand Umsetzten geht aber eigentlich immer, das geht ja sogar mit einer Ständerbohrmaschine ;)

Zu Punkt 2: Bei dem Button Nullpunkt "Zeichnung muss geöffnet sein" erscheinen drei Puttons: 1. ein Punkt / 2. ein Kreuz / 3. ein Kreis mit Punkten
1) mit dem Punkt lassen sich Ecken oder auch die Kreismitte einer Bohrung finden und als Nullpunkt setzten "letzteres ist etwas umständlich"
2) mit dem Kreuz lassen sich 2 Kannten auswählen der Schnittpunkt beider Linien wird anschließend zum Nullpunkt "Kreise sind hier eher nicht zu gebrauchen"
3) mit dem Kreis und den 3+1 Punkten, lässt sich wunderbar die Kreismitte als Nullpunkt setzten, aber auch andere unförmige Teile um z.B. die Werkstück Mitte als Nullpunkt zu setzten, sind möglich!

Solltest Du das Werkstück einfach nur auf eine Bestimmte Position setzten wollen, gibt es
A) die Variante von Uwe
und
B) die Variante Verschieben "mit dem gleichnamigen Button", hier muss das Werkstück Markiert "entweder das Ursprungs teil oder später nur die Fräsbahnen" und leicht verschoben werden.
Anschließend erscheint ein kleines Fenster, in dem man die XY Achse so wie für das drehen die Grad eintragen kann.

Ich finde die ganzen Nullpunkt Optionen recht umfangreich!
 

Anhänge

  • Nullpunkt buttons.JPG
    Nullpunkt buttons.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 182

ufo 2009

User
Moderatoren Albert Christian und einige andere .....

Moderatoren Albert Christian und einige andere .....

.... entschuldigt bitte!!!

Mal so am rande.Eine 4-5-6te und und Dimensionen wird es nie geben(ist nur ein pseudonym FÜR 5 NACH 12).Der Mensch hat mal festgestellt das die Erde KEINE Scheibe ist.

Vielleicht mal drüber nachdenken!!!


Ihr beide als Quereinsteiger in die CNC Fräs Technik gibt dem Begriff Fachkräftemangel eine Daseinsberechtigung.

Ohne LIEBE zum DETAIL und zurück zum Thema

UWE

PS:KINDEREIEN bitte dann über PN (Private Nachricht)
 
.... entschuldigt bitte!!!

Mal so am rande.Eine 4-5-6te und und Dimensionen wird es nie geben(ist nur ein pseudonym FÜR 5 NACH 12).Der Mensch hat mal festgestellt das die Erde KEINE Scheibe ist.

Vielleicht mal drüber nachdenken!!!


Ihr beide als Quereinsteiger in die CNC Fräs Technik gibt dem Begriff Fachkräftemangel eine Daseinsberechtigung.

Ohne LIEBE zum DETAIL und zurück zum Thema

UWE

PS:KINDEREIEN bitte dann über PN (Private Nachricht)


Ich weiß nicht wen du damit meinst, aber den Ton den du anschlägst und die Arroganz die du rüber bringst kannst du bitte stecken lassen.
Ich rede hier nicht von Dimensionen, sondern davon, dass es super wäre, eine 4. Achse ansteuern zu können. Auch wenn Christian da schon mal meinte, dass es das wohl nicht geben würde :(


Wenn du hier schon Leute angreifen musst, dann schreib ihnen doch gleich eine PN...

Gruß
Korbi
 
Moderatoren Albert Christian und einige andere .....
.... entschuldigt bitte!!!
Was?
Warum?

Mal so am rande.Eine 4-5-6te und und Dimensionen wird es nie geben(ist nur ein pseudonym FÜR 5 NACH 12).Der Mensch hat mal festgestellt das die Erde KEINE Scheibe ist.

Vielleicht mal drüber nachdenken!!!
Hmmmmmmmm….. Dann sind wir bei unserem Maschinenpark in der Firma wohl reingefallen. Gut sind nur 4-5-6te Achse, aber immerhin.
Da die Dinger nicht ma Räder haben..... Wofür waren noch mal die vielen Achsen
Und wieder so viel Ausrufezeichen....
Was will man da eigentlich rüberbringen....
Und welcher Moderator veralbert Christian.....
Ach ja: is rhetorisch….
 
Uwe, ich verstehe jetzt auch nicht wer mit "Ihr beide als Quereinsteiger in die CNC Fräs Technik gibt dem Begriff Fachkräftemangel eine Daseinsberechtigung" gemeint ist :confused:
Bei mir ist die Ausbildung schon eine weile her "86 - 89" und die ersten CNC Erfahrungen waren an einer CNC Promecam Abkantpresse die hat nur 2D, da nun mal nur 2 Achsen "Geißfuß und Anschläge".
Anders war es später bei dem Schweiß Roboter, der hatte ein paar Achsen mehr "ich glaube es waren 5" und hätte auch 3D Fräsen können, hätte er statt des Schweißbrenners einen Motor :D

Was die 4, 5 oder 6 Dimension angeht, da habe ich geschrieben "das ist die Zukunft", weil wir halt nun mal nur 3 Dimensionen sehen, darin Arbeiten und uns auf diese Beschränken und bewegen.
Es gibt aber mehr als 3 Dimensionen, es ist nur schwierig diese wahrzunehmen oder zu Zeichnen "Google mal nach 4. Dimension und schau Dir die Videos an".
Einige sagen zu einer Achse nun mal Dimension!

Ja, so mancher schreibt auch 2,5D was es nicht gibt, da wir ja meist trotzdem die 3. Achse nutzen, weil ja rauf und runter gefahren wird, aber wir wissen doch alle was gemeint ist und
daher sollte man sich die 1/2 oder 4,5,6 Achsen einfach selber dazu denken oder halt abziehen, es ist nicht einfach so einfach umzudenken ;)
 
Zu Punkt 2: Das ist nicht das was ich meinte. Klar kann ich beim Raster meinen Nullpunkt auf das Raster setzen. Aber damit kann ich keine Mittellinie auswählen.
Gruß
Korbi
Ich hoffe die Erklärung für die Nullpunkt Optionen haben geholfen?
Falls nein, Zeichne die Mittellinie vorher in das Teil und verwende diese später als Reference für den Nullpunkt, es muss ja nicht zum Fräsen ausgewählt werden.
 
Ich hoffe die Erklärung für die Nullpunkt Optionen haben geholfen?
Falls nein, Zeichne die Mittellinie vorher in das Teil und verwende diese später als Reference für den Nullpunkt, es muss ja nicht zum Fräsen ausgewählt werden.

Danke dir, bin leider noch nicht dazu gekommen es richtig zu testen.
Irgendwie kommt man ja immer zum gewünschten Nullpunkt. Nur letztens hatte ich die Funktion einfach vermisst um einfacher dazu zu kommen ;)

Gruß
Korbi
 
Estlcam Logo

Estlcam Logo

Hallo Estlcam user...

Ich baue gerade an meinem Estlcam Arduino Mega Gehäuse.

Dafür würde ich mir gerne das Estlcam Logo auf die Front gravieren.

Hat jemand dafür vielleicht eine DXF Vorlage für mich ?

vielen DANK
lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten