Estlcam Version 11

Hallo Christian,
Jein. Also ganz genau so wie in deinem Video ist es nicht. Es ist kein abschalten der Endstufen. wenn die Motoren blockieren dann hört sich das an als wie wenn ich die Achse gegen den anschlag fahre und der Motor aber weiterdrehen will. Komisch ist, dass dies nur bei der X und Z Achse Auftritt. Bei der Y Achse hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht.
Dass es an den Endstufen liegt, schließe ich fast aus, da es mit MACH3 ja ohne Probleme funktioniert hat.
Netzteil ist es auch nicht. Habe ich auch schon ein anderes versucht.
Werde jetzt noch einen arduino Nano versuchen, den ich hier noch rumliegen habe.
Gruß, Leon
Hallo,



Geht das Problem in Richtung spontane, kurze Aussetzer an allen möglichen Stellen? Also auch in Bereichen in denen nur langsam gefahren wird ähnlich wie in diesem Video?

Sind zwar ganz andere Endstufen, das Grundproblem Überhitzung würde ich jedoch noch nicht ganz ausschließen.
Ich hatte schon mehrere billige Endstufen und Fälschungen bekannterer Marken mit dickem Kühlkörper in der Hand die auf den 1. Blick recht vertrauenserweckend aussahen - nach dem aufschrauben dann allerdings weniger:
  • IC -> Wärmeleitpad -> grob gestanzter und nicht sonderlich ebener Alublechschnipsel -> Wärmeleitpad -> Kühlkörper...
  • Alles relativ lustlos über weit entfernte Schrauben angepresst...
  • Selbst wenn der Kühlkörper nur lauwarm wurde ist der IC drunter knalleheiss und beginnt irgendwann mit Aussetzern...

Wenn alle Motoren gleichzeitig ausfallen -> Überhitzung des Netzteils...

Einfacher Test: reduziere den Strom mal auf 2/3 - tritt das Problem dann immer noch auf?

Christian
 
Das mit der externen Stromversorgung habe ich am Arduino Mega schon versucht da ich auch schon den Verdacht hatte. Leider ohne Erfolg.
Werde jetzt mal die ganzen energieoptionen in Windoof kontrollieren, wenn das auch nicht hilft, dann Versuch ich es mal mit dem Nano.
Hallo,

das ist wirklich knifflig...
Eine Sache hätte ich noch: stecke den Nano mal in einen aktiven USB Hub mit externer Stromversorgung.
(Und stelle sämtliche USB Energiesparoptionen deines Computers auf "aus")

Christian
 
Also ich muss auch sagen dass ich bei einem Freund mit dem Longs DM860A Endstufen Probleme habe.

Wir haben alles mit dem letmathe nano interface aufgebaut und einen XP Rechner am laufen.

Manchmal habe ich die Schrittverluste sofort nach Programstart manchmal auch erst irgendwann ...

Mechanik wurde überprüft ... läuft ohne probleme ...

Auch haben wir schon verschiedene Schrittimpulslängen probiert ... immer wieder die selben probleme ...

Ich baue jetztmal die Endstufen um da es ein Longs CNC set mit 2 unterschiedlichen Endstufen Typen war / ist

Gruss aus Österreich
Martin
 
Opferplatte planfräsen

Opferplatte planfräsen

Hallo an alle,

bin jetzt fast fertig mit meiner Fräse, ist eine Kim Pro geworden.
Wollte jetzt plan Fräsen mit Estlcam Version 11. Nochmal Danke an Christian für dieses tolle Programm.

Bekomme es einfach nicht hin,
dass der 20mm Fräser parallel zur längsten Ausrichtung also bei mir die Y Achse
seine Bahnen zieht. Estlcam programmiert mir die Bahnen immer parallel zur
X Achse. Wie bekomme ich es hin, dass der Fräser mit einer linearen Räumstrategie
Linear zur Y Achse fräst?
Dann habe ich noch eine Frage: kann man es programmieren, dass die Absaugung immer
parallel zur Frässpindel startet und stoppt. Muss dazusagen, dass ich eine
Estlcam Steuerkarte für USB und Windows 10 & 7 vom Arduinoclub habe und zusammen mit einer
1,5 kW Chinaspindel mit Frequenzumrichter, (Drehzahl, Start-Stopp) über Estlcam steuern kann.

Die Drehzahlsteuerung in der CNC Steuerung startet immer mit 100%, läuft aber dann nicht synchron zum Frequenzumrichter.
Ich muss die Steuerung auf 49% ziehen damit die Drehzahl passt. Kann man das ändern, dass die Steuerung bei
100% synchron läuft oder mit 49% startet?

Chinaspindel mit Frequenzumrichter sowie die Absaugung laufen nach dem Anschluss-Plan vom Arduinoclub.
Ansonsten hatte ich noch folgende Hardware verbaut und funkt bis jetzt top:

Netzteil: https://www.ebay.de/itm/480W-Power-...otor-Driver-/121987321698?hash=item1c6702cf62

Stepper:https://www.ebay.de/itm/DE-Ship-3pc...Mill-Router-/331469669081?hash=item4d2d21c2d9

Endstufen: https://www.ebay.de/itm/DE-3Pcs-5-6...-CNC-Router-/263528881444?hash=item3d5b8b9d24

Die Stepper hatten nach einer Stunde Kreistaschen fräsen 60°C, ist das normal?
Die Motoren werden mit 45V und 3,2A angesteuert.
Die Endstufen wurden nicht warm.

Nochmal vielen Dank an alle hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus der Altmark
 

Anhänge

  • Opferplatte planfräsen.dxf
    98,8 KB · Aufrufe: 193
  • CNC Steuerung.PNG
    CNC Steuerung.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 456
  • Opferplatte planfräsen.nc.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 116
  • Opferplatte planfräsen.e10.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 338
  • Planfräsen.PNG
    Planfräsen.PNG
    208,4 KB · Aufrufe: 523
erlano1977, zeichne dir doch ein DXF mit den gewünschten Fräsbahnen und nutze die Gravur-Funktion von Estlcam. So habe ich das mal gemacht.

Aber eine andere Frage: Du fährst tatsächlich mit 5400mm/min Vorschub auf der Kim?

Gruß
Marcus
 
Hallo Christian,

kann ich in diesem Feld

CNC Programmeinstellungen.PNG

die Steuerung der Absaugung einfügen?
Aber wie.
Die Absaugung kann ich schon in der Steuerung in den Ei und Ausgängen
Schalten.
Die Spindel startet ja schon automatisch.
Hätte gerne das die Absaugung parallel mit der Spindel Startet und Stoppt,
ist das möglich?
 
Software für den Arduinos

Software für den Arduinos

Hallo das ist ja alles super,

aber von wo bekommt man die Software für die Arduinos ?

Danke für eure Antworten

MfG Thomas
 
Hallo,

kann ich in diesem Feld

Anhang anzeigen 1926690

die Steuerung der Absaugung einfügen?


Die Felder für Programm Anfang und Ende sind dafür besser geeignet.
Verwende einen der Zusatzausgänge.

Ausgang 1 wird z.B. mit
A1 an
angeschaltet und mit
A1 aus
ausgeschaltet.
Dasselbe Spiel für Ausgang 2 mit A2...

Christian
 
erlano1977, zeichne dir doch ein DXF mit den gewünschten Fräsbahnen und nutze die Gravur-Funktion von Estlcam. So habe ich das mal gemacht.

Aber eine andere Frage: Du fährst tatsächlich mit 5400mm/min Vorschub auf der Kim?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
danke für den Tipp mit der Gravur-Funktion von Estlcam. Hab mir eine DXF gezeichnet mit den entsprechenden Bahnen. Hat super fuktioniert,
siehe Vid.:https://www.youtube.com/watch?v=mFlWVm4e51A
Sorry für den lahmen Start war einfach zu aufgeregt.


Gruß
Olaf
 
Hallo

ich habe das Problem, dass ich bei der V11 wenn ich ein Programm abfahre unter Ausgänge nichts mehr schalten kann (zb. Absaugung an/aus).
Teste ich das ganze aber ohne eine Programm abzufahren oder im Pausenmodus kann ich den Ausgang schalten.

Ich wende aktuell noch die Nano Variante.
 
Hallo Christian,
Jein. Also ganz genau so wie in deinem Video ist es nicht. Es ist kein abschalten der Endstufen. wenn die Motoren blockieren dann hört sich das an als wie wenn ich die Achse gegen den anschlag fahre und der Motor aber weiterdrehen will. Komisch ist, dass dies nur bei der X und Z Achse Auftritt. Bei der Y Achse hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht.
Dass es an den Endstufen liegt, schließe ich fast aus, da es mit MACH3 ja ohne Probleme funktioniert hat.
Netzteil ist es auch nicht. Habe ich auch schon ein anderes versucht.
Werde jetzt noch einen arduino Nano versuchen, den ich hier noch rumliegen habe.
Gruß, Leon

So, nach wieder mal langer Suche habe ich jetzt folgende Erkenntnis gewonnen:
Wenn ich manuell mit der Tastatur oder über den Touchscreen meine Achsen verfahre, alles kein Problem.
Sobald aber der G-Code abgefahren wird, beginnen die Probleme in dem von mir genannten Zeitraum.
Könnte es möglich sein, dass das Problem an meinem Arduino Mega hängt? Dass dieser aussteigt wenn zwei Achsen gleichzeitig gefahren werden?!
 
Hallo,



"an" und "aus" fehlt noch...
Geht so zwar auch, da ohne an und aus der Ausgang den Zustand wechselt - führt dann aber zu Überraschungen wenn er vorher schon an war.

Christian

Hallo,
danke funktioniert jetzt einwandfrei.:)
Und noch mal danke dass du den X-Box Controller mit eingebunden hast.
In den CNC Steuerungseinstellungen unter dem Reiter Gamepad kann man
in der Einstellung: Präzisionsgeschwindigkeit ja bis auf 0,1% runtergehen.
Bei 0,1% kann man dann die Achsen nun ganz genau im Hundertstel Bereich
verschieben. Außer die Funktion des "Abnulles" vermisse ich eigentlich nichts gegenüber
einem Handrad. Wäre es möglich das "Abnullen" (hört sich schlimm an das Word)
mit in die Config. des Controllers mit einzubinden. Am Controller sind ja noch
ein Paar Bottons frei? oder ist der Programmieraufwand zu groß?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten