Estlcam Version 11

Hallo,

im 3D Bereich wird nicht mehr viel passieren - da ist für mich letztlich auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Das 3D Modul ist recht komfortabel und führt schnell zum Ziel solange es um einfache Projekte wie z.B. Relieffräsungen geht bei denen die automatischen Bearbeitungsstrategien von Estlcam gut passen.
Sobald es allerdings komplexer wird haben andere CAMs im 3D Bereich die Nase klar und uneinholbar vorne - das muss ich einfach zu zugeben.

Der Fokus liegt entsprechend auf 2D / 2.5D und der Steuerung.
Momentan überarbeite ich z.B. die Beschriftungsfunktion - die soll schneller und komfortabler werden (weg mit dem Dialogfenster und seinen Formatierungsbefehlen / stattdessen direkte Textbearbeitung wie bei einem ganz normalen Texteditor) und eventuell kommen auch noch ein paar Einlinienschriften hinzu.

Christian
 

kawepe

User
Hallo Christian,

wo du gerade über Beschriftungen sprichst.... Ich fräse gerade Rippen und Spanten für einen Flieger.

Für die Übersichtlichkeit, wenn man viele Teile in einem Rutsch fräsen möchte, wäre es schön, in Estlcam bei der Zusammenstellung der zu fräsenden Teile eine Beschriftung der Teile zu platzieren. Diese soll nicht gefräst werden sondern nur der Übersichtlichkeit dienen ( z.B. Balsabrett mit 15 verschiedenen Flügelrippen ).
Wenn man dann später die abgespeicherten Fräsdateien wieder aufruft, hat man gleich eine gute Übersicht über die enthaltenen Teile dieser Fräsdatei.
Wäre soetwas denkbar oder möglich?

Gruß, Karsten
 

schraube

User
Hallo Christian,

wo du gerade über Beschriftungen sprichst.... Ich fräse gerade Rippen und Spanten für einen Flieger.

Für die Übersichtlichkeit, wenn man viele Teile in einem Rutsch fräsen möchte, wäre es schön, in Estlcam bei der Zusammenstellung der zu fräsenden Teile eine Beschriftung der Teile zu platzieren. Diese soll nicht gefräst werden sondern nur der Übersichtlichkeit dienen ( z.B. Balsabrett mit 15 verschiedenen Flügelrippen ).
Wenn man dann später die abgespeicherten Fräsdateien wieder aufruft, hat man gleich eine gute Übersicht über die enthaltenen Teile dieser Fräsdatei.
Wäre soetwas denkbar oder möglich?

Gruß, Karsten

Fände ich auch gut!! Einfach nur ein Textfeld wo man Kommetare und Anmerkeungen zum Fräsprogramm hinterlegen kann. Bsp: Material, Materialstärke .......................

Gruß Matthias
 

ufo 2009

User
Hallo Matthias und Karsten,

das beschriebene von euch kann man doch indirekt im Programm hinterlegen.

Ein mal im CAD schon die Teile beschriften und speichern, dann ins EC laden und halt nachher nicht mit fräsen.

Zum anderen geht es durch aus im NC Programm dann einen Text in Klammern dazu schreiben den EC überliest.

Ich bin mir nicht sicher wenn mann es als als Projekt speichert und dann fräst das der Orientierungs Text beim nächsten Mal öffnen noch da ist?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen?

Eins noch EC ist und wird nie die " Eierlegende Wollmilchsau " werden, das ist auch gut so

LG Uwe
 

kawepe

User
Hallo Uwe,

Estlcam ist und wird zwar vielleicht nicht die eierlegende Wollmilchsau ( welches gut funktionierendes Programm ist das schon ), für den Hobbybereich und für Hobbyfräsen, gerade mit Arduino Steuerung, ist es für mein Befinden aber absolut top und ich vermisse fast nichts. Insofern gibt es für mich nichts besseres.

Wenn du mal eine oder sogar mehrere DXF Dateien in Estlcam öffnest und die Fräsbahnen von verschiedenen Teilen anordnest um das zur verfügung stehende Holzstück optimal auszunutzen, nutz dir die Beschriftung im CAD nichts mehr. Rippen z.B. sind oftmals fast identisch groß und machen eine Zuordnung schwierig, hier wäre eine Beschriftung eine Erleichterung. Mein letztes Rippenfled waren 15 ähnliche Rippen, deshalb mein Wunsch nach Beschriftung.
Ich gehe auch bei vielen Teilen hin und benenne die Fräsbahn nach der Teielnummer aus dem Plan, das ist hilfreich, man muss allerdings ja jede Fräsbahn erstmal anklicken um die Teilenummer zu sehen; etwas umständlich aber auch eine kleine Hilfe.

Ich habe auch mal ein Rippenfeld erstellt und die Beschriftung als Gravur eingefügt. Dann habe ich die Fräsreihenfolge festgelegt, in der Art, das die Gravuren als letztes durchgeführt werden. Abschliessend habe ich dann im Texteditor die der Gravuren rausgelöscht und die .nc Datei wieder in Estlcam geladen. Das geht auch, ist aber doch etwas umständlich.

Man könnte auch einen Screenshot von der Zustammenstellung der Fräsbahnen machen, dort Beschriftungen einfügen und zusammen mit der Estlcam Datei ablegen.

Wenn es keine Beschriftungen in Estlcam geben wird, Ok, dann ist es so. Es ist und bleibt aber immer noch Top und ich danke an dieser Stelle dem Christian für den Einsatz den er an den Tag legt.

Gruß, Karsten
 
Das finde ich auch das Estlcam Top ist für den Hobbybereich.
Es wäre ja schön wenn Christian schon mal sagen könnte wie es funktionieren wird mit den separaten Taster an der Steuerung um zb WLZ Auslösen zu können.
 
Hallo,

"passive" Beschriftungen wird es eher nicht geben.

Es gibt allerdings einen schnellen Workaround der auch jetzt schon funktioniert:
  • Lege dir ein "Dummywerkzeug" an (vorzugsweise mit kleinem Durchmesser weil Schriften so bei allen Zoomstufen am besten lesbar sind)
  • Erzeuge die Beschriftungen mit diesem Werkzeug...
  • Klicke zum Schluss auf das Lupensymbol des Werkzeugs in der Werkzeugliste - dadurch werden alle Fräsbahnen ausgewählt die dieses Werkzeug verwenden, also alle Beschriftungen...
  • Trage als Reihenfolge im Fräsbahn Eigenschaften Fenster "-1" ein: damit werden auf einen Schlag alle Beschriftungen an den Schluss gesetzt.
  • Am Fräsprogramm musst du jetzt gar nichts mehr ändern, denn bevor die Beschriftungen beginnen kommt ein Werkzeugwechsel im Programm der die Maschine so oder so anhält und das war es auch schon.
Christian
 

kawepe

User
Danke Christian, super Workaround !
Damit könnte man auch noch schneller zu dem Ergebnis kommen um dann in der .nc Datei einfach die überflüssigen Zeilen zu löschen.
Gruß, Karsten
 

onki

User
Hallo,

Hat jemand eine Fräser-Empfehlung (1/8") für "Beschriftungen" auf Holzscheiben (Baumscheiben).
Ich möchte so eine Art Andenken herstellen und die Fräsbahnen dann später mit Farbe füllen.
Oder wäre in dem Fall ein Brennkolben besser? Auch hier bin ich Tips (für Stepcraft D-Serie) dankbar.

Gruß
Onki
 

dschim

User
Wenn du mal eine oder sogar mehrere DXF Dateien in Estlcam öffnest und die Fräsbahnen von verschiedenen Teilen anordnest um das zur verfügung stehende Holzstück optimal auszunutzen, nutz dir die Beschriftung im CAD nichts mehr. Rippen z.B. sind oftmals fast identisch groß und machen eine Zuordnung schwierig, hier wäre eine Beschriftung eine Erleichterung. Mein letztes Rippenfled waren 15 ähnliche Rippen, deshalb mein Wunsch nach Beschriftung.
Hallo Karsten,
wenn du die Beschriftung im DXF als Linien / Splines hast dann kannst du diese doch mittels eines Stiftes anstatt Fräser
auf die Bauteile per Gravur malen lassen.
Dauert halt ein bisschen .....
 
Hello,
perhaps someone can help me (I can read German but no write, sorry)
I have this:
that links to this

After installed on Windows10 64 bits
'Estlcam_Adapter_Treiber_Win_7_8_10'
Plug USB voltage to 12-24V, plug usb (there is a windows sound)
When choose in CNC controler setup 'Terminal Adapter' there are 3 successives popups:
msg_USB_port_Port1 2 and 3 (see pictures of 2 and 3)
and there is a blue light 'USB' on the board.
But there is no COM devices as shown in instructions at any stage.
Is there a way to make one the relay trigger to check USB is working ?
I'm a bit lost...
Thanks estlusb3.JPG
 

Anhänge

  • estusb2.JPG
    estusb2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 206
  • estlctrl.JPG
    estlctrl.JPG
    94 KB · Aufrufe: 167
Finally able to move motors. Problem was the windows driver.
I used CDM v2.12.28 WHQL Certified 64 bits from Internet, show hidden devices, seen a COM8 hidden
when the adapter is plugged, and applied an update to the hidden COM8 with the files from the WHQL.
Then a COM8 appears when plug the adapter. Set to 2ms as asked.
Then used COM8 in CNC controler setup 'Terminal Adapter' and click 'Program controler', and now can move motors.
Thanks.
 

Anhänge

  • estctrl2.JPG
    estctrl2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 164
  • estctrl3.JPG
    estctrl3.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 167
Neue Estlcam V11.232 ist online ....
Es steht aber noch nicht dabei was geändert wurde bin gespannt wann es kommt mit der Funktion, separater Schalter löst zb WLZ Messung aus
 
Hallo,

sind nur Bugfixes (falsche Abstände bei manchen Schriftarten / nicht eingehaltene Taktpause in bestimmten Situationen).
Changelog aktualisiere ich später noch.

Das nächste größere Update mit neuen Funktionen wird eine Weile dauern und ich kann ganz ehrlich keinen Zeitplan nennen, da einfach keiner existiert.

Aktuell befinde ich mich in einer "kreativen", allerdings auch sehr sehr chaotischen Phase bei der mir ständig neues einfällt was ich noch unterbringen möchte. Einfach positiv sehen: je länger es dauert, desto mehr schöne Sachen werden dabei sein.

Die Entwicklung ist aktuell gesplittet. Bugfixes werden weiterhin zeitnah eingepflegt und veröffentlicht, die Implementierung neuer Funktionen erfolgt jedoch davon abgetrennt und wird erst veröffentlicht wenn alles soweit fertig ist. Keine Sorge: das mit Längenmessung durch Makros / Buttons etc. ist in trockenen Tüchern und wird definitiv kommen.

Christian
 
Super👍 den diese Funktion das Auslösen der Messung mit einem Taster für zb den WLZ finde ich schon echt gut dann braucht man das nicht mehr mit der Maus auf dem Symbol zu machen.
 
Hallo Estlcam Gemeinde.

ich habe eine .e10 Datei die ich gerne nochmal bearbeiten würde.
Bekomme ich die Daten irgendwie als dxf oder irgendwas exportiert um sie in Corel wieder zu ändern.

Leider hab ich damals die ursprüngliche Datei gelöscht, so das ich nur noch die Estlcamdatei habe

Gruß
Bernd
 
Ich bekomme diesen Fehler und möchte ihn beheben .....

Aber

Ich kann die Wartezeit in den Einstellungen des USB-Anschlusses nicht finden ... nichts wie Millisekunden oder so.
 

Anhänge

  • IMG_8673.JPG
    IMG_8673.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 256

schraube

User
Hallo,

ich denke ich habe einen kleinen Fehler in Estlcam gefunden:


Relevante Einstellungen: Gamepad aktiviert, Piepsen für langsame Geschwindigkeiten aktiviert.

Aktion: Antasten Werkstückmitte (rund)

Problem: Hat das Werkstück Kontakt mit den Fräser, bleibt die Achse sofort stehen (Lageistwert am PC auch). Was natürlich auch richtig ist. Das Piepsen jedoch geht weiter bis der Knebel am Gamepad losgelassen wird. Da ich Servos verbaut habe die bei langsamen
Geschwindigkeiten nahezu lautlos sind, ist das für mich sehr ungeschickt.


Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten