Estlcam Version 11

Ay3.14

User
Hi Ralf,

das geht schon wenn du zuvor in Estlcam den Vorschub auf einen maximalen Wert setzt, z.B. doppelt so hoch, und dann einfach in der Estlcam-Steuerung entsprechend mit z.B. 50% als Startwert beginnst zu fräsen. Dann kannst du mit dem Vorschub von 0 bis "maximaler Wert" experimentieren.

Albert
 

Aerodeck

User
Hallo Albert,

natürlich geht das so ist aber nicht der richtige Weg. Man muss immer vom optimalen ausgehen, das bedeutet die eingestellten Werte stimmen und man braucht sich um nichts mehr kümmern. Vergisst man aber einmal den Wert auf 50% zu stellen ist der Ärger vorprogrammiert. Es ist halt gut den Vorschub oder die Spindeldrehzahl noch einmal nachjustieren zu können.

Ansonsten könnte ich ja irgendwelche Werte in der Datenbank einstellen wenn ich vor dem Projekt eh noch einmal alles kontrollieren muss.


Aber vielleicht geht das ja auch bei Estlcam mit einem kleinen Trick . ;)

Gruß Ralf
 
Hallo,

über 100% geht leider nicht:
  • Estlcam berechnet alle Bremsvorgänge zur Verhinderung von Schrittverlusten im Voraus.
  • Wird der Vorschub unter 100% geregelt stimmt die Rechnung zwar nicht mehr, ist allerdings nicht weiter tragisch, da alles immer weiter auf die sichere Seite wandert.
  • Bei Vorschub über 100% stimmt die Rechnung ebenfalls nicht mehr - jetzt aber auf der unsicheren Seite womit es zu Schrittverlusten kommen kann.
  • In Echtzeit nachberechnen ist kompliziert und riskant.

Christian
 

HorstA

User
Max Vorschub Richtungswechsel Bremse

Max Vorschub Richtungswechsel Bremse

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Maxmimal Vorschub im Zusammenhang mit Richtungswechsel - Bremsen - Gamepad / Tastatur.
Beim Versuch mich an den Max. Vorschub heranzutasten kann ich mit der Tastatur wesentlich höhere Werte erziehlen als mit dem Gamepad. Mein Eindruck ist, dass ein abbrupter Richtungswechsel mit dem Gampad ohne und mit Tastatur mit Bremsen stattfindet. Täusche ich mich da?

Danke
Horst
 

Aerodeck

User
Das ist wirklich Schade. :(

Aber eine andere Frage hätte ich aber noch . Wäre es für dich möglich Makros zu implantieren ?

Das erleichtert auch die Arbeit enorm. Die " F " Tasten sind dafür prädestiniert.

Ich nutze zum Beispiel .

- F3 Job starten
- F8 Referenzfahrt alle Achsen
- F5 Werkzeuglängensenor - Werkzeug vermessen
- F6 Werkzeugwechsel Position
- F7 Oberfläche antasten
- F2 XY - 0 anfahren
- F4 Parkposition

Den Rest müsste ich nachsehen . :)

Die Makros sollte jeder für sich selber anpassen können falls Bedarf besteht. Das würde ich mir gerne Wünschen wenn das realisierbar ist. ;)

Gruß Ralf
 
Schrittverluste mit Estlcam V11

Schrittverluste mit Estlcam V11

Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit der Estlcam V. 11. Ich besitze eine eigengebaute CNC Fräse die ich bislang mit MACH3 ohne Probleme betreiben konnte. Da ich schon von Beginn an Estlcam benutzt habe um den G-Code zu erstellen habe ich mich nun entschieden das ueberladene/unuebersichtliche MACH3 zu verlassen und zur Estlcam Steuerung zu wechseln.
Und genau hier beginnen meine Probleme: Bei MACH3 hatte ich eine zuverlässige Achsengeschwindigkeit von 2000mm/min. Bei Estlcam kann ich sogar mit 3000mm/min fahren, aber leider nicht lange... Das ganze geht ca. eine halbe Stunde gut und dann beginnen vereinzelt die Schrittmotoren kurz zu blockieren, was zu Schrittverlusten führt

Habe schon sämtlich Einstellungen versucht zu verändern, allerdings ohne Besserung:
Geschwindigkeit: 800mm/min - 3000mm/min. <- Keine Verbesserung
Schritte zwischen 400-3200. <-Keine Verbesserung
Phasenstrom: mehr oder weniger Ampere <-Keine Verbesserung
Acceleration distance: 2-6mm <-Keine Verbesserung
Start feedrate: 60mm/min - 120mm/min <- Keine Verbesserung
Impulslänge: automatisch - 15 microsekunden <- keine Verbesserung.

Ich werde langsam Wahnsinnig und immer verzweifelter. Ich wuerde Estlcam echt gerne als CAM nutzen da es einfach ist und alles besitzt was ich brauche. Wenn das aber nicht funktioniert dann muss ich leider wieder zurueck in die MACH3 Welt. :-(

Meine Config sieht wie folgt aus:
Schrittmotoren: Longs-Motor NEMA 23 mit 3.0NM
Endstufen: Longs Motor DM860
Stromversorgung Schrittmotor: 48V
Arduino Mega
Mechanik habe ich auch ueberprueft, alles leichtgaengig.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :-(
 

Jan Henning

User †
Moin
Mir hat die Veränderung von Beschleunigung und den dazugehörigen Weg geholfen.
Vielleicht sind die Werte zu hoch eingestellt
Bei einer Beschleunigung von 600mm/sec und 3mm Weg knurt meine X Achse auch bei 400 und 5mm Weg ist alles OK
Gruß Jan Henning
 
Moin
Mir hat die Veränderung von Beschleunigung und den dazugehörigen Weg geholfen.
Vielleicht sind die Werte zu hoch eingestellt
Bei einer Beschleunigung von 600mm/sec und 3mm Weg knurt meine X Achse auch bei 400 und 5mm Weg ist alles OK
Gruß Jan Henning

Hallo Jan Henning,
habe ich auch erst gedacht, aber ich bin ja bis 800mm/min runtergegangen, obwohl es bei MACH3 mit 2000mm/min nie Probleme gegeben hat. :-(
 
Hallo,

Beim Versuch mich an den Max. Vorschub heranzutasten kann ich mit der Tastatur wesentlich höhere Werte erziehlen als mit dem Gamepad. Mein Eindruck ist, dass ein abbrupter Richtungswechsel mit dem Gampad ohne und mit Tastatur mit Bremsen stattfindet. Täusche ich mich da?

Richtungswechsel der Gamepadjoysticks werden direkt ausgeführt um unnötige Trägheiten und Verzögerungen zu vermeiden während Richtungswechsel über Tastatur und Steuerkreuz über einen kompletten Stillstand gehen.
Entsprechend kann man im Grenzbereich durch abrupte Richtungsänderungen mit dem Gamepad Schrittverluste provozieren.

Im alltäglichen Betrieb ist es normalerweise kein Problem:
  • Von den maximal ausgetesteten Vorschubgeschwindigkeiten muss man für den realen Betrieb ohnehin 20-30% Sicherheitsreserve abziehen.
  • Danach muss man dann schon absichtlich ziemlich böse am Joystick rühren um Schrittverluste zu provoieren außer man hat eine Maschine mit wirklich extrem hoher Massenträgheit.
  • In dem Fall kann man entweder die Maximalgeschwindigkeit des Joysticks in den Einstellungen weiter heruntersetzen oder Richtungswechsel bei hohen Geschwindigkeiten etwas feinfühliger angehen.

Christian
 
Hallo,

Aber eine andere Frage hätte ich aber noch . Wäre es für dich möglich Makros zu implantieren ?

eventuell irgendwann in Zukunft einmal...
Allerdings muss ich aufpassen dass Estlcam nicht mit der Zeit zu einem Monstrum mit 1000 Funktionen und Einstellmöglichkeiten wird.
Steuerungen die mehr oder weniger alles können, dafür allerdings auch nur mit viel Einarbeitung und teilweise umständlicher Bedienung nutzbar sind gibt es eigentlich schon genug.
Das Ziel von Estlcam - egal ob als CAM oder Steuerung - ist alles möglichst einfach, intuitiv und übersichtlich zu halten.
Ich denke gerade bei der Steuerung ist mir das für den vorgesehenen Workflow auch ziemlich gut gelungen - die von dir gewünschten Funktionen sind fast alle über einen einzelnen Klick, teilweise sogar optional über Hardwaretaster erreichbar.

Christian
 
Hallo,

Endstufen: Longs Motor DM860

Spiele einmal mit der Einstellung für die Schrittimpulslänge.
Gerade digitale Endstufen sind da im Vergleich zu analogen teilweise ziemliche Sensibelchen.
Die automatische Einstellung passt leider nicht für jeden Endstufentyp, da das was für den einen noch zu kurz ist für den anderen schon wieder zu lange sein kann.
Meist funktioniert es entweder mit sehr kurzen Zeiten im Bereich 1-5µs oder ziemlich langen jenseits 20µs.

impulslänge.png

Christian
 

Aerodeck

User
Hallo,




Das Ziel von Estlcam - egal ob als CAM oder Steuerung - ist alles möglichst einfach, intuitiv und übersichtlich zu halten.
Ich denke gerade bei der Steuerung ist mir das für den vorgesehenen Workflow auch ziemlich gut gelungen
Christian

Da stehe ich vollkommen hinter dir . TOP Arbeit ;)

Hallo,



die von dir gewünschten Funktionen sind fast alle über einen einzelnen Klick, teilweise sogar optional über Hardwaretaster erreichbar.

Christian

Ich nutze eigentlich nur die Tastatur. Wie du schon oben geschrieben hast ist weniger oft besser. Das beinhaltet wir für mich aber auch die Hardware. Ein Handrad ist bestimmt toll aber es darf kein muss werden. Die Steuerung sollte auch genauso einfach ohne weitere Hardware funktionieren. Wenn ich zb die Relais von Hand schalten möchte muss ich zuerst den Sreen wechseln. Das ist über Makros viel einfacher und spart Zeit.

Ich schaue jetzt einmal ob ich das über externe Software realisiert bekomme.

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß Ralf
 

HorstA

User
Danke

Danke

Hallo Christian,

Danke für das Aufklären zum Steuerverhalten Gamepad / Tastatur. Ich hatte bisher die Maximalvorschub so eingestellt, dass bei wildem knüppeln am Gamepad kein blokieren irgend einer Axe Auftritt, dann noch 10% Sicherheit dazu. Dann hab ich also noch Luft nach oben :)

Mich überzeugte Estlcam als Fräs Neuling vor allem wegen dem schnell umzusetzenden Workflow --> Einlesen in Estlcam --> Fräs Definition --> Start Button. Estlcam setzt genau meine Anforderung um! Habe jetzt nach einem Jahr 2D fräsen noch nichts vermisst. Wirklich klasse gemachtg!!

Gruß Horst
 
Hallo,



Spiele einmal mit der Einstellung für die Schrittimpulslänge.
Gerade digitale Endstufen sind da im Vergleich zu analogen teilweise ziemliche Sensibelchen.
Die automatische Einstellung passt leider nicht für jeden Endstufentyp, da das was für den einen noch zu kurz ist für den anderen schon wieder zu lange sein kann.
Meist funktioniert es entweder mit sehr kurzen Zeiten im Bereich 1-5µs oder ziemlich langen jenseits 20µs.

Anhang anzeigen 1923156

Christian

Hallo Christan,
Danke für Deinen Tipp, aber leider ergibt sich daraus auch keine Besserung. :-(
Was ja komisch ist, dass das Problem nicht von Anfang an besteht, sondern erst nach 30-45 Min. auftritt. <- Was ja m.E. bei falscher Schrittimpulslänge sofort auftreten sollte.
Was auch komisch ist: Wenn ich den Arduino durch Estlcam programmiere, kann ich das genau einmal machen. Wenn ich ein zweites mal programmieren will, dann kann Estlcam den Bootloader nicht finden. Ich muss dann erst Estlcam beenden und neu starten damit ich den Arduino wieder programmieren kann.
Ist hier ein Bug bekannt, oder tritt dieses Phänomen auch nur bei mir auf?

Gruß,
Leon
 

Aerodeck

User
Wie warm werden deine Endstufen nach den genutzten 45 Minuten ?
Hast deine Endstufen auch noch den Vorgaben vom Christian angeschlossen ?

Ich musste die Endstufen anders verdrahten wie bei Mach3. Damit liefen diese zwar auch , wollte aber kein Risiko eingehen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • leadshine.jpg
    leadshine.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 386
Endstufen werden Handwarm.
Angeschlossen sind sie genauso wie auf Deinem Bild.
Wie, anders als bei Mach3? Mit dauerhaft +5V und geschaltener Masse?

Gruß,
Leon

Wie warm werden deine Endstufen nach den genutzten 45 Minuten ?
Hast deine Endstufen auch noch den Vorgaben vom Christian angeschlossen ?

Ich musste die Endstufen anders verdrahten wie bei Mach3. Damit liefen diese zwar auch , wollte aber kein Risiko eingehen.

Gruß Ralf
 

Aerodeck

User
Endstufen werden Handwarm.
Angeschlossen sind sie genauso wie auf Deinem Bild.
Wie, anders als bei Mach3? Mit dauerhaft +5V und geschaltener Masse?

Gruß,
Leon

Handwarm ist vollkommen in Ordnung.

Ja genau, so habe ich es unter Mach3 laufen . Inwieweit das jetzt Relevant ist kann ich dir nicht sagen.
Hast du einmal einen anderen PC probiert ?


Gruß Ralf
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass ich es unter MACH3 auch so hatte. Liegt aber daran dass noch Optokoppler dazwischen sind und deswegen Masse geschalten werden muss.
Bin aber jetzt auch nur Hobbyelektroniker und will/kann die Aussage jetzt nicht unterstreichen.

Hab als CNC Rechner einen Win 10 mit 64 Bit. Hatte aber auch schon mal das Laptop mit Win7 ebenfalls 64 bit dranhängen. Bei beiden das gleiche.
Evtl sollte ich mal einen Win7 mit 32 bit probieren. Habe da noch einen rumstehen.


Handwarm ist vollkommen in Ordnung.

Ja genau, so habe ich es unter Mach3 laufen . Inwieweit das jetzt Relevant ist kann ich dir nicht sagen.
Hast du einmal einen anderen PC probiert ?


Gruß Ralf
 
Hallo,

Das ganze geht ca. eine halbe Stunde gut und dann beginnen vereinzelt die Schrittmotoren kurz zu blockieren, was zu Schrittverlusten führt

Geht das Problem in Richtung spontane, kurze Aussetzer an allen möglichen Stellen? Also auch in Bereichen in denen nur langsam gefahren wird ähnlich wie in diesem Video?

Sind zwar ganz andere Endstufen, das Grundproblem Überhitzung würde ich jedoch noch nicht ganz ausschließen.
Ich hatte schon mehrere billige Endstufen und Fälschungen bekannterer Marken mit dickem Kühlkörper in der Hand die auf den 1. Blick recht vertrauenserweckend aussahen - nach dem aufschrauben dann allerdings weniger:
  • IC -> Wärmeleitpad -> grob gestanzter und nicht sonderlich ebener Alublechschnipsel -> Wärmeleitpad -> Kühlkörper...
  • Alles relativ lustlos über weit entfernte Schrauben angepresst...
  • Selbst wenn der Kühlkörper nur lauwarm wurde ist der IC drunter knalleheiss und beginnt irgendwann mit Aussetzern...

Wenn alle Motoren gleichzeitig ausfallen -> Überhitzung des Netzteils...

Einfacher Test: reduziere den Strom mal auf 2/3 - tritt das Problem dann immer noch auf?

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten