Estlcam Version 11

dschim

User
Hallo,



Gravuren fangen immer an dem Punkt an der dem Mauszeiger bei der Erzeugung am nähesten war.

Christian

Danke für die Antwort Christian.
Tja - das habe ich auch schon herausgefunden. Wenn man ein Gravur aber auch zum Ausschneiden nutzt
und mehrere Tiefenzustellungen hat dann fährt die Maschine immer zuerst zurück bevor die Zustellung vorgenommen wird.
Deshalb auch meine Anfrage.
 

Anhänge

  • Rueckseite.txt
    556,4 KB · Aufrufe: 307

onki

User
Hallo,

Der Empfänger meines F710 Gamepad-Controllers scheit defekt zu sein.
Es tut sich rein gar nichts mehr und der Gerätemanager zeigt auch nichts.
Ein Unifying-Empfänger scheint mit dem F710 nicht kompatibel zu sein.
Ersatz ist schwierig und es unklar ob es dann funktioniert.

Nun gibt es ja günstige Gamepad Controller fast wie Sand am Meer. Würden die denn auch mit Estlcam funktionieren?
Wie sieht es beispielsweise mit dem hier aus:

Gemäß der Tabelle kann der X- und D-Input. Das ist doch nötig?


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Hallo Rainer,
mit X-input sollte das funktionieren.
Hast du den F710-Empfänger mal an einem anderen Rechner oder anderem USB-Port probiert?
 
Hallo,

von den Nachbauten funktionieren viele nicht zusammen mit Estlcam.
Wirklich sicher bist du nur mit dem Original von Microsoft.
Oder vielleicht kommen hier auch ein paar Rückmeldungen über Nachbauten die erfolgreich im Einsatz sind.

Mein persönlicher Favorit ist der ältere Xbox 360 Controller mit Kabel.
Wireless scheint gerade unter Windows 10 nicht immer ganz zuverlässig zu laufen und die Mikro USB Buchse der neueren Xbox One Controller ist ebenfalls nicht gerade optimal für den rauen Maschinenalltag.

Christian
 

onki

User
Hallo,

der Empfänger scheint hinüber (das ist das Problem bei gebaucht gekauftem).
Macht an keinem Rechner mehr einen Mucks und Ersatz kostet so viel wie ein neuer Nachbau (mit geschickterem Akku).
Unifying kennt der F710 leider nicht (weil ich bereits Logi Maus und Keyboard nutze).

Ich probier das einfach mal und geb Bescheid.

Gruß
Onki
 

ufo 2009

User
Hallo,

nutzt jemand schon den neuen Resperry Pi 4 unter Windows 10?

Die Frage stelle ich, weil ich die neue Steuerung mit dem AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 mit dem Respy betreiben möchte; eigentlich ganz Old School. Es wird nur der Estlcam Controller installiert und alles sitzt in einem Gehäuse. 10.1" Touchscreen Display, 15Watt Netzteil und eine kleine Tastatur dazu.

Danke schon mal Uwe
 
Kannst Du mal Fotos davon senden ?
Auf dem Raspberry Pi4 Windows drauf habe ich aber noch so nicht gesehen.
Deine Idee mit Raspberry Pi und Windows sowie Touchscreen Display 10“ und dem Klemmenboard mit Estlcam wäre schon reizvoll.
Aber Windows 10 habe ich noch nicht gefunden dafür und wenn ja ist es nur eine abgespülte Version
 

ufo 2009

User
Hallo Detlef,

Bilder hab ich keine.Grundlegend sollte Win 10 und Raspberry gehen.Ob es nun Win 10 oder ein älteres Win? ist ist egal, da nur die Maschine angesteuert wird def. nichts anderes


Uwe
 
Ok, hatte gerade mal bei YouTube geschaut wegen Win 10 auf Raspberry Pi.
Läuft das dann alles auch schnell und läuft dann auch Estlcam gut darauf ?
 
Hallo,

der Raspy hat doch eine ARM CPU - oder?
Soweit ich weiß gibt es für ARM kein "normales", unkastriertes Windows was Voraussetzung wäre um ihn mit Estlcam einsetzen zu können.

Falls es preiswert sein soll: ein billiges Windows Tablet oder Notebook - da ist dann auch gleich alles dran und man muss nichts weiter herumbasteln.
Oder mein Favorit: Gebraucht-PC von Refurbishern - Estlcam braucht zwar nicht viel Rechenleistung, doch warum nicht wenn man für 150 bis 200 Euro einen Leasing Rückläufer bekommen kann der vor wenigen Jahren State of the Art war und dann auch gleich noch für ein ordentliches CAD Programm taugt.

Nur auf mindestens 4GB RAM würde ich achten - nicht so sehr wegen Estlcam, sondern weil Windows mit 2GB einfach keine Freude mehr macht.

Bin gerade dabei eine Sorotec Compact Line fertigzustellen - und da steckt auch ein günstiger Leasing Rückläufer im Schaltschrank drinnen.
Dasselbe beim Haupt PC zur Softwareentwicklung: Leasing Rückläufer mit Xeon CPU und 16GB Ram für nen Appel und nen Ei.

Christian
 

.Claus

User
Ich betreibe noch einen kleinen Dell D430 Notebook mit Win XP, den ich mal vor dem verschrotten gerettet habe.
Habe noch ein paar alte Geräte welche sich nur über XP sich ansteuern lassen. Estlcam läuft hier einwandfrei.

Bin absoluter Fräsneuling und habe heute mit Estlcam meinen ersten Motorspannt gefräst. Tolle Software Christian die Du da entwickelt hast. Aller Anfang ist schwer, aber es wird schon. Bin bis jetzt 3D Drucker gewesen und das Fräsen erfordert etwas umdenken. Das schwierigste für mich war bis jetzt meine in FreeCad entwickelten 3D Objekte umzuwandeln das es Estlcam versteht. Ist aber im Prinzip ganz einfach wenn man weiß wie es geht 😀
 

onki

User
Hallo,

mein Ersatz-Gamecontroller ist angekommen. Wirklich ein nettes Teil.

Es ist dieser hier:

Funktioniert im X-Input-Modus einwandfrei mit Estlcam. Ist sogar "gefühlt" besser als der F710, weil der (leichtere) Akku eingebaut ist und über USB-C geladen wird. Hat noch mehr Knöpfe (die ich allerdings nicht benötige) und kann via USB-C auch verwendet werden.

Wer einen F710 ohne Nano-Receiver brauchen kann, möge sich bei mir melden.

Gruß
Onki
 
Moin,
ich habe gestern den Estlcam Rechner getauscht und auf dem neuen gleich die aktuelle Estlcam Version drauf gemacht (war irgendwo noch 3-4 Versionen hinterher) und alle Parameter gleich eingestellt. Funktioniert auch wunderbar allerdings ist nun eine Verzögerung auf dem Gamepad, d.h. wenn ich von Hand verfahre dann beschleunigt die Fräse langsam. Mit dem alten Laptop geht das viel schneller... Eine Idee wo das noch zu finden sein kann? Wie gesagt, die Maschinenparameter sind indentisch.
Gruß Manuel
 
Hallo,

mal eine Frage an Christian könntest Du Deine Estlcam Steuerung nicht auch mal so umändern wie Sie zb bei Facebook von Timo xxx momentan gebaut wird ?
in der Facebook Gruppe gibt es auch die Möglichkeit Drahtlose Handradsteuerungen mit eingebauten Mini Display.

Natürlich läuft dort alles mit Estlcam und ich muss sagen, das dort in der Facebook Gruppe ziemlich vieles mit unterschiedlichen Platinen verbaut ist.

ich weiß ja nicht ob in Sachen Estlcam Steuerung dieses Jahr noch was kommt ?
ich weiß das Du momentan mit DEINER Neuen CNC von Sortec beschäftigt bist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten