Estlcam Version 11

Hallo Rolf.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Das habe ich natürlich schon versucht.
Ich habe schon den ganzen Rechner neu aufgesetzt.
Und andere Versionen installiert.
Bis jetzt keine hab ich noch keinen Erfolg gehabt.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

vielleicht verzeichnen wir beide das gleiche Verhalten, aber aufgrund verschiedener Ursachen - trotzdem mein Tip/meine Erfahrungen dazu:

manchmal erscheint bei mir auch der "öffnen-Button" grau und es tut sich scheinbar nichts ...

... dann einfach noch mal auf "öffnen" klicken - und es geht regulär weiter.

Kann bei Dir genauso sein, muß aber nicht.

Gruß Michael
 
Hallo Michael.

Der Button WAR defenitive ohne Wirkung.
Ich habe aus Verzweiflung mehrmals Estlcam deinstalliert und wieder installiert.
Und siehe da. Es funktioniert wieder.
Ich habe keine Ahnung, was da los war.

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo,

so ein Verhalten kenne ich kurz nach dem Programmstart.
Da ist erst gar kein Menüeintrag zu sehen und nach dem Klicken ist "öffnen" dann plötzlich da.
Auch bleiben mitunter Dropdown-Listen (z.B. bei der Einstellung der Steuerung) dauerhaft stehen.

Ansonsten funzt aber alles prima. Mittlerweile auch das sehr praktische Gamepad.
Nur bin ich mit der Werkzeugliste noch am hadern. Wo wird denn die Liste gespeichert die atandardmäßig erscheint?
Ich nutze eigentlich nur die und würde die gern mit dem Bürorechner über Cloud oder Netzwerkordner synchronisieren.

Gruß
Onki
 
Kleines Problem mit dem Gamepad

Kleines Problem mit dem Gamepad

Hallo zusammen!

Habe eben bei den Eingängen drei für die Endschalter aktiviert und jetzt funktioniert der Gamepad nicht mehr.
Habe einen mit Funkt und einen mit Kabel getestet, das Problem besteht bei beiden!
Woran kann das liegen?

LG

Wolfgang
 

schraube

User
Hallo Wolfgang,

solche Probleme hatte ich auch beim Aktivieren / ändern der Endschalter. Nachdem ich den Arduino neu gebootet habe hat alles funktioniert!

- Estlcam schließen
- USB Verbindung zum Arduino abziehen
- kurz warten dann alles wieder starten

Versuchs mal, vielleicht hilft es dir auch!

Gruß Matthias

Noch ne Frage: was für ein Funk-Gamepad verwendet du? Das brauch ich auch!
 
Das mach ich mal und auf jeden Fall werde ich mal die Endschalter invertieren.
Glaube, dass könnte auch die Ursache sein.

So ein Funktgamepad ist wirklich eine super Sache!
Man muss ihn nur nach gewisser Zeit den Startbutton drücken sonst reagiert er nicht mehr weil er in den Standby gegangen ist.
Die Teile gibts z.B. hier: https://www.ebay.de/b/Xbox-Wireless-Controller/117042/bn_7005520695
Ich glaube mal ca. 29 Euro bezahlt zu haben wobei das aber schon einige Jahre her ist.

Habe den Xbox 360 Controller in Wireless, der so aussieht wie der hier: https://www.ebay.de/itm/MICROSOFT-X...oAAOSwJ-pZs41O&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000


LG

Wolfgang
 

onki

User
Hallo,

spannende Sache mit dem Wireless Controller.
Geht das mit dem Standard-Bluetooth Protokoll oder ist der spezielle Microsoft-Wireless-Adapter dafür nötig?

Gruß
Onki
 

dschim

User
spezieller Adapter bei MS nötig

spezieller Adapter bei MS nötig

Hallo Rainer,
hatte auch einen gebrauchten MS-Controller mit speziellem USB-Adapter für wireless.
Nachdem der dann fertig war ;-) habe ich mir den Logitech F710 gekauft der etwas günstiger ist.
Der funktioniert sehr gut - die joysticks sind halt nicht exakt so angeordnet wie bei der xbox.
 
So, habe heute nochmal den ganzen Tag an der Elektronik geschraubt aber jetzt ist mein CNC-Monster fertig bis auf den Absaugschlauch.
Alles ist eingestellt und funktioniert.
Habe auch mal ein Poti für die Vorschub- und Drehzahlregelung angeschlossen wobei mir auffällt, dass der Messwert immer so um 1% schwankt.
Das ist eigentlich nicht viel aber man hört es an der Spindeldrehzahl.
Normal würde ich einen Kondensator zwischen Masse und der analogen Regelspannung einlöten aber vielleicht gibts per Software eine Einstellmöglichkeit die Schwankung wegzufiltern?

LG

Wolfgang
 
Spindel Erdung und Tastplatte

Spindel Erdung und Tastplatte

Ich habe gerade folgendes verständnisproblem. Die Tastplatte wird an einem Sensor Ausgang angeklemmt und die Spindel an GND. Die Spindel soll ja geerdet werden und dann sollte so wie ich das verstanden habe die GND Leitung von der Steuerung nicht mehr benötigt werden. Habe jetzt mal von GND der MDLCNC Steuerung auf GND gemessen UND hier kein Durchgang. Ist das normal? Was passiert wenn ich GND der Steuerung auf PE lege?
Grüße
Fabian
 
GND kannst du / solltest du auf PE legen.
Je nachdem welche Steuerplatine du verwendest kannst du dann einfach ein Kabel vom Sensoreingang an die Tastplatte klemmen und das wars dann.
Es kann aber auch sein, dass du einen zusätzlichen Pullupwiderstand von +5V an den Eingang legen musst.
Das habe ich gestern aktuell bei meinem Breakoutboard von cnc-technics auch so machen müssen und zwar keinen 5Kohm Widerstand, wie es in der Doku steht, sondern mit einem Widerstand der kleiner gleich 700 Ohm sein musste!
Ohne ein extra Board sollte das nicht erforderlich sein da die Software ja wählbar per Softpullup den Eingang hochzieht.
 

Jan Henning

User †
Moin Fabian
Tastplatte an die Steuerung und Grund an die Spindel
Und in Estlcam einstellen
Sollte Funktionieren
Geht wie Schalter.
Gruß Jan Henning
 

Sushi

User
Habe am Wochenende von Version 8 auf 11 geupdatet, da unser smcp32...ach ich weiß nicht wie das Gerät heißt, jedenfalls die Steuereinheit von cncGraf, abgeraucht ist.
Da ich in Sachen CAM jetzt schon längere Zeit hochzufrieden bin mit Estlcam, habe ich dann jetzt mit V11 auch mal die Maschine direkt gesteuert. Der LPT-Adapter kam heute an, es gab sogar eine passende Voreinstellung. Die meisten in dem Thread werden es wissen: Ein Traum! Alleine der Werkzeugwechsel, alles läuft schön geordnet hintereinander ab, alles ist selbsterklärend...

Also ich mags ;-)

LG, Björn
 

schraube

User
Danke
Dann leg ich GND auf PE und Spar mir eine Leitung

Ja, genau. Mach in deiner Steuerungbox eine Brücke zwischen Minus (GND) und Erde.
Die Maschine solltest du eh Erden. Und die Spindel wenn es eine China Spindel ist auch nochmal extra.

Beim Estlcam Klemmenadaper musst du nur die Tastplatte mit einem Eingang verbinden und den Eingang als Sensor definieren. Ein Widerstand ist nicht nötig.

Berührt dein Fräser bei antasten die Tastplatte wird das Spannungspotential am Eingang auf 0V heruntergezogen.
Ich selbst nutze die Tastplatte erst seit kurzem und bin begeistert. Für Arbeiten mit Holz kannst du dir einen teuren Messtaster sparen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Matthias
 
Aluplatte Fräsen mit Estlcam....

Aluplatte Fräsen mit Estlcam....

B92BBFFF-F434-4DC5-AF1C-B2671F78FD9B.jpeg

Hallo,

Ich habe am Samstag mal diese Aluplatte 5 mm zum erstmal mit Estlcam ausgefräst.
Die Senkungen habe ich separat mit einem Senker gemacht.

Hier mal meine Einstellungen die ich in Estlcam benutzt habe :

- Fräser 3 mm , zwei Schneider
- Tiefenzustellung 0,75 mm
- Eintauchwinkel 90 Grad
- Vorschub F (xy) 3500 mm/min.
- Eintauchgeschwindigkeit F (z) 500 mm/min.
- Drehzahl 24000
- Schneidwinkel 180 Grad

Im Prinzip habe ich in der Werkzeugliste die Standard Einstellungen genommen und habe vorne nur den Werkzeugnamen und die Tiefenzustellung geändert.
Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis schon aber beim Fräsen ist mir der Fräser zu schnell in die Aluplatte eingetaucht, zum Glück habe ich den Vorschub mit meiner Handrad Steuerung ganz langsam gehabt sonst wäre mir wohl der Fräser abgebrochen.

Meine Frage ist jetzt, soll ich die Einstellungen so lassen oder lieber was ändern
und wenn ja was ?
Reicht der Fräser aus für Aluplatten fräsen oder lieber einen anderen nehmen ?
Gekühlt habe ich das ganze mit Spiritus und Wasser, zugefügt mit einem Pinsel.

Ich bin mit Estlcam und der Steuerung von Christian sehr zufrieden....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten