Estlcam Version 11

Hi,

lese hier eigtl. nur mal mit. Aber bitte nicht solche >>empfohlene Kameras<< verwenden. Habe selber Interesse daß die "Kamera Funktion" in Estlcm erhalten bleibt und das wird sie um so weinger je schlechter die Sache mit einer kaum geeigenten Cam funktioniert. Hatte selber anfangs so eine, und war damit nicht zufrieden.
Gründe:
1. Ziel sollte sein, daß die Positionierbarkeit deutlich genauer als 1mm ist
2. das steife Kabel ist für Verwendung als Rohrkamerea gemacht, es wird in einer Schleppkette verlegt nicht lange überleben.
3. würde ich sowieso meinen, wegen der Vibrationen, Lebensdauer, Kabelbelastung (auch bei einer flexiblen Leitung) die Kamerahalterung abnehmbar zu planen

Habe deswegen eine (schon irgendwo mal empfohlene) Andonstar V160 genommen. An der Z-Achse wird eine kleine Aluplatte mit Tasche + Magnet befestigt. Die Kamerea sitzt auf einem Gegenstück (mit Eisenplättchen) welches genau in die Tasche paßt. So ist die Kammera sofort Wiederholgenau "angeklickt" und auch in einer Sekunde wieder abgenommen.

Das sollen ja auch nur Beispiele sein und keine Empfehlungen, da gefragt wurde #1628 und ich die Antwort #1629 auf die eine Frage als etwas oberflächlich und Subjektiv empfand.
Daher habe ich auch z.B. = "zum Beispiel" geschrieben und nicht Beispielhaft, wie man es unter anderem bei einer Empfehlung schreiben würde.
Ich habe eine alte PREMIUMBLUE PUK-5M = USB2.0 / IP66 / 14mm Durchmesser / CMOS-Bildsensor / 640x480 Pixel / Sichtfeld 56° fest verbaut, nun kann ich mit Estlcam
einen Punkt anfahren und diesen als ungefähren Nullpunkt wählen, will ich mehr Genauigkeit, nehme ich die Tast Funktion, da diese einfach genauer ist.
Die Funktioniert bei mir, daher kann ich nicht sagen das sie ungeeignet ist und würde auch keine andere als ungeeignet bezeichnen, solange ich oder jemand anders es getestet hat.

Zu 1.) Was das Ziel des einzelnen sein soll, ist abhängig von der Verwendeten Kamera, dem System an sich und die Wünsche des Nutzers.
Da es aber keine Empfehlungen gibt und das ganze ja nur im Hobby Bereich genutzt wird, sind Abweichungen von wenigen mm "also unter 1mm" in meinen Augen Akzeptabel um eine Ecke als Nullpunkt zu setzten.
Eine Bohrung anpeilen und anschließend meinen das man jetzt im Zehntel die Lochmitte trifft, sehe ich schon bei dem dicken Kreuz als Zufall und würde mit den Kameras auch nicht wirklich klappen.

Zu 2.) Das Kabel ist zwar Steifer als ein Normales USB Kabel aber bei diesen billig Endoskop Kameras ist das Kabel nicht so Steif das es nach dem Biegen die Positio hält wie es bei besseren oder Profi Geräten ist.
Ich glaube das die wenigsten extra Kabel für Energie Ketten verwenden, da die um einiges Teurer sind als normale Kabel und die Fräsen meist auch keine 7/24 Tage im Betrieb sind so wie in der Industrie.

Zu 3.) Solche Vorschläge oder gerne auch Bilder fehlen einfach, um zu zeigen wie man das umsetzten kann oder mit welchen Kameras das umgesetzt wurde.

Die Andonstar V160 hat auch nicht gerade die beste Auflösung und noch einen einstellbaren Fokus, da sie aber wohl mit Estlcam Funktioniert, warum nicht, ist aber eigentlich ein Mikroskop.


Alternativ könnte man auch zwei Linien Laser für X und Y anbringen, ausrichten und sich somit ein Kreuz auf die Fläche für die Fräser Mitte Projizieren, gibt mein nächstes Projekt, dann kommt die Kamera wieder weg :D

@knatterman
Hier: #1137

EDIT:
im Ordner "\ProgramData\Estlcam" gibt es einen Ordner "V11", diesen muss man sichern oder Kopieren und umbenennen, da hier sämtliche Einstellungen abgelegt sind.
Im Ordner "\Program Files (x86)\Estlcam11" ist die Programmdatei abgelegt, falls die alte bleiben soll, muss die vorher umbenannt und die Verknüpfungen entsprechend angepasst werden.
Aber da gibt es bestimmt andere die es besser erklären können.
 
Hallo zusammen,
ich habe den LPT Adapter und ich habe mir ein DeLock USB Kabel geholt
doch ich bekomme immer einen USB Fehler
noch habe ich nichts gefräst nur eingestellt warum ist nur dieses Kabel so anfällig auf Bewegung
d.h. wenn ich daran wackele kommt der Fehler mit der Software die ich vorher verwendet habe hatte ich das nie
( ich habe gewechselt weil mir die Software besser gefällt )
was kann ich denn noch tun ?
ich habe ein Win 10 Laptop schon etwas älter aber OK
ich hoffe auf euere Erfahrungen

Gruß
Jürgen
 
Hi,

@knatterman
Hier: #1137

EDIT:
im Ordner "\ProgramData\Estlcam" gibt es einen Ordner "V11", diesen muss man sichern oder Kopieren und umbenennen, da hier sämtliche Einstellungen abgelegt sind.
Im Ordner "\Program Files (x86)\Estlcam11" ist die Programmdatei abgelegt, falls die alte bleiben soll, muss die vorher umbenannt und die Verknüpfungen entsprechend angepasst werden.
Aber da gibt es bestimmt andere die es besser erklären können.
wusste ich's doch. Habe es aber mit der Suche nicht gefunden.
Danke Dir.

Gruß
Frank
 

onki

User
Hallo zusammen,

Geht das nur mir so oder bleiben die Dropdown Listen (z.B. bei der Auswahl der Fräse bzw. CNC-Steuerung) mitunter stehen und schließen sich nicht?
Kennt jemand einen drahtlosen Gamecontroller, der mit Estlcam kann?

Mein PC ist ca. 3m von der Fräse entfernt und immer die Funkmaus zum positionieren mitnehmen ist irgendwie lästig.
Einen dedizierten Steuer-PC möchte ich aus Platzgründen weitgehend vermeiden.

Gruß
Onki
 

QSmurf

User
Hallo Onki,

ich habe das mit einem Funknummern Pad gelößt (Logilink Kabelloses Keypad Ziffernblock) gibt es schon für 11€. Druckvorlagen für die Tastaturbeschriftung für EstlCam findet man auch im Netz (z.B. suche nach "NumPadFraese für EstlCam").
Das Keypad kann man dann unter Tastatursteurung einrichte, danach hast Du den Controller an der Fräse und auch kein Kabel mehr quer durch die Werkstatt liegen.


Gruß
Jörg
 

dschim

User
Gamepad

Gamepad

Hallo Rainer,
ich verwende das Logitech F710. Die Anordnung der Bedienelemente ist zwar nicht exakt so wie in
der SW von Christian abgebildet, aber alle Funktionen sind vorhanden.
Estlcam unterstützt XInput und WinPCNC DirectInput, aber das ist am Controller umschaltbar.
 

onki

User
Hallo,

ich hab ja nen USB-Hub in der Nähe der Fräse, dann kann ich auch nen drahtgebundenen nehmen. Der hat wenig Reichweite und so kann ich ihn schon nicht wirklich verlegen :-).

Da hätte ich gerade ein Problemchen. Das angehängte Teil (Spant) wird ungeschickterweise innen als Teil ausgefräst und nicht außen. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern.
Dadurch ist das Teil und speziell der Einschnitt viel zu groß. Die DXF wurde aus einer Fusion 360 Skizze exportiert.
Anhang anzeigen spant_hinten.zip.txt

Gruß
Onki
 

van3st

User
Hallo Onki, schau mal in die beiden unteren Ecken.
Der Ausschnitt sieht bei mir sauber aus, aber das Teil is mist und nicht sauber gezeichnet.

SpantFehler.jpg
 

onki

User
Hallo Stefan,

Danke - das war 's. Da wär ich nie drauf gekommen. Ist mutmaßlich dem Versuch geschulkdet, den Spant nachträglich 3mm höher zu machen weil es sonst mit dem Servo an der Seitenwand nicht gepasst hätte.
Da hab ich keine andere Möglichlichkeit gefunden als an die Rundung noch ein Stück dranzusetzen. Dabei ist das dann offenbar passiert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Absolute Positionierung

Absolute Positionierung

Hallo,

nehmen wir an meine Z-Achse steht auf 5.00mm und ich möchte, dass sie auf 100mm fährt. Dazu müsste ich Z 95 eingeben auf der Kommandozeile.
Gibt es auch die Möglichkeit der absoluten Adressierung?

Gruß
Onki
 
Version 11.224 löscht sämtliche Dateien im Ordner "Estlcam11"

Version 11.224 löscht sämtliche Dateien im Ordner "Estlcam11"

Achtung! Version 11.224 löscht sämtliche Dateien im Ordner "\Program Files (x86)\Estlcam11"!

Auch Backup Dateien egal ob ZIP oder Umbenannte *-Kopie.EXE Dateien, bei zusätzlicher Installation von 32Bit <-> 64Bit wird der Vorhandene Inhalt ebenfalls gelöscht, somit auch die vorher Installierte Version!
Daher lässt sich auch keine 32Bit / 64Bit Parallel im gleichen Ordner Installieren, man müsste bei der Installation also einen weiteren Ordner mit anderem Namen erstellen.
Der Ordner V11 ist wie immer, bei mir hatte es aber beim öffnen zu Fehlermeldungen geführt und auch sämtliche Parameter aus der 11.216 waren wieder weg, der Versuch die 11.216 Parallel zu betreiben, verursachte in der 11.216 Fehler?
Weshalb ich die 11.224 Deinstalliert, wieder auf die 11.216 zurück bin und ein Backup "aus einem anderen Ordner" zurück gespielt habe.
Das ist ein merkwürdiges Verhalten, was bei den älteren Versionen nicht so war, da gingen 32 und 64Bit Parallel und auch andere Versionen mit umbenannten Ordner / angepasster Verknüpfung.

OK, 32Bit oder 64Bit muss man nicht Parallel Installieren, da reicht eigentlich eine aber das die Einstellungen "Schritte, Längensensor, Endschalter und ..." wieder weg sind oder keine ältere Parallel läut bzw. gelöscht wird?
 
Achtung! Version 11.224 löscht sämtliche Dateien im Ordner "\Program Files (x86)\Estlcam11"!

Auch Backup Dateien egal ob ZIP oder Umbenannte *-Kopie.EXE Dateien, bei zusätzlicher Installation von 32Bit <-> 64Bit wird der Vorhandene Inhalt ebenfalls gelöscht, somit auch die vorher Installierte Version!
Daher lässt sich auch keine 32Bit / 64Bit Parallel im gleichen Ordner Installieren, man müsste bei der Installation also einen weiteren Ordner mit anderem Namen erstellen.
Der Ordner V11 ist wie immer, bei mir hatte es aber beim öffnen zu Fehlermeldungen geführt und auch sämtliche Parameter aus der 11.216 waren wieder weg, der Versuch die 11.216 Parallel zu betreiben, verursachte in der 11.216 Fehler?
Weshalb ich die 11.224 Deinstalliert, wieder auf die 11.216 zurück bin und ein Backup "aus einem anderen Ordner" zurück gespielt habe.
Das ist ein merkwürdiges Verhalten, was bei den älteren Versionen nicht so war, da gingen 32 und 64Bit Parallel und auch andere Versionen mit umbenannten Ordner / angepasster Verknüpfung.

OK, 32Bit oder 64Bit muss man nicht Parallel Installieren, da reicht eigentlich eine aber das die Einstellungen "Schritte, Längensensor, Endschalter und ..." wieder weg sind oder keine ältere Parallel läut bzw. gelöscht wird?

Okay, wie sind jetzt die Schritte zur Reproduktion deines vermuteten Fehlers? Ich verstehe es nicht.

Du installierst verschiedene Versionen in den selben Ordner? :rolleyes:
 
Okay, wie sind jetzt die Schritte zur Reproduktion deines vermuteten Fehlers? Ich verstehe es nicht.

Du installierst verschiedene Versionen in den selben Ordner? :rolleyes:
Ja und das hatte bis her auch immer Funktioniert und das ist an sich auch keine Große Sache, da es nur eine EXE Datei ist die ohne hin noch auf einen anderen Ordner zugreift und dieser Zugriff mit Parametern in der Verknüpfung angepasst werden kann.
Im Ordner Estlcam habe ich z.B. die vorherigen Version Umbenannt und weil die EXE immer gleich ist, die Verknüpfungen bei der Installation erst gar nicht anlegen lassen.

Es geht aber hauptsächlich darum, das jetzt der Ordner komplett geleert wird, falls also dort eine alte Version verbleiben sollte, ist diese anschließend weg!
Hier gab es schon Fragen wie man eine ältere und neuere Version Parallel laufen lassen kann, da hatte man vorher nur einen Ordner gebraucht, jetzt muss man sich die Ordner komplett Sichern und die Verknüpfungen anpassen.
Also ist die Warnung an die gerichtet, welche verschiedene Versionen am Start haben möchten!

Eigentlich hatte ich immer die neueste Version genutzt, nur wegen der letzten Aktionen möchte ich die alte Version nicht Ersetzten sondern erst mal die neue Testen und später die Altlasten entsorgen.
Bei Windows Updates Löscht man ja auch nicht gleich die ganzen Vorgänger Versionen um bei Fehlern noch Downgraden zu können, da werden auch Einstellungen gesichert um diese wieder Rückgängig machen zu können.
 
Dateien hinzufügen

Dateien hinzufügen

Hallo Fräser-Gemeinde.
Ich hab mal wieder eine Anfänger-Frage.

Ich möchte aus einer GfK-Platte mehrere Dateien ausfräsen.(Ruderhörner,Halbrippen,Scheiben......
Wenn ich aber Dateien hinzufüge, legen diese sich alle übereinander.
Auch den Nullpunkt versetzen bringt nicht die Lösung.
Hat da Jemand einen Tipp für mich?

Schonmal vielen Dank.
Gruß Bernd
 

dschim

User
Layer-Ansicht

Layer-Ansicht

Hallo Bernd,
die Antwort heisst Layeransicht.
Jede hinzu geladene Datei wird normalerweise in Estlcam auf einem
neuen Layer abgelegt. Deshalb kann man alle bis auf den zu verschiebenden Layer ausblenden
und dann die Zeichnungselemente entsprechend verschieben. Das kann dann Layer für Layer
gemacht werden. Danach die ausgeblendeten
Zeichnungslayer wieder einblenden und mit der Generierung der Fräswege beginnen.
 
Neue dxf

Neue dxf

Hallo Bernd,

ich fertige dazu eine neue .dxf im CAD Programm.
Dann kann ich die Aussenmaße der GFK-Platte aufzeichnen und die
zu fräsenden Teile entsprechend reinkopieren und anordnen. Beim Fräsen setzt du dann
einmal den Nullpunkt an der Plattenkante und kannst alles in einem Rutsch machen.

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten