Estlcam Version 11

Hallo,<br><br>
<br><br>
stelle die MX einfach auf 1600 Schritte je Umdrehung.<br><br>
Was für Spindeln hast du?<br><br>
5er Steigung bei 1600 Schritten sind 22500mm/min - das sollte nun wirklich mehr als ausreichend sein.<br><br>
<br><br>
Christian
<br><br>
Ich habe 4mm Steigung und 6400 Schritte mit den 1,8°
Bin gerade am Experimentieren, da bei der MX3660 auch zwei A Werte stehen "1x normal und 1x RMS".
Aber entweder sind die Endschalter nicht Perfekt oder ???
Ich habe nach einigen hin und her fahren mehr Schrittverluste als mir Lieb ist und das schon unter der Geschwindigkeit meiner alten Fräse die bei 1800 im Eilgang ;)
Dabei hätte gerade bei der Y-Achse welche ich gerade am Wickel habe, das besser sein sollen als ein Normaler Riemen Antrieb, aber sicher war das der Motor durch die doppelte Z Umlenkung mehr kraft braucht als normal.
Da habe ich mich überreden lassen und bereue es jetzt bis auf den leiseren Lauf, die Y-Achse hört man bei langsamen laufen fast gar nicht aber die Geräuschkulisse ist mir eigentlich wurscht.

Fakt ist, das die MX3660 mit dem LPT Adapter Harmoniert, bis auf den 4 Ausgang und eine sehr Empfindliche Analoge Endschalter Lösung!
Wichtig ist 1. eine 1:1 Verbindung, z.B. mit 2 Steckern und einem Flachbandkabel, das ganze Parallel auf das Kabel gequetscht ergibt ein Anschluss der angeschraubt werden kann und von außen zugänglich ist.
Bei den Endschaltern musste ich je Eingang einen Kondensator zwischen zwischen + Endschalter und - Masse klemmen, aber je höher der Wert um so stärker die Verzögerung.
Ein normaler Entstörkon. hat nichts gebracht!
Also an jeden Eingang einen normalen 1µF/16V als Puffer und die Störungen auf den Eingängen sind weg, ob der hohe Schrittverlust daher kommt?
Das muss ich noch mit der Messuhr Prüfen!
Zumindest kann ich die Achsen jetzt schon mal Nullen um Tests durchführen zu können, Halbleiter Relais muss ich mir noch Bestellen, selber bauen will ich die jetzt nicht.

Zum Thema Schritte, selbst wenn ich auf 800 stelle, sagt Estlcam das die Frequenz zu hoch sei, also kann es nicht daran liegen oder?
Das ist eh merkwürdig, egal was ich da für Werte für die Schritte nehme, wir gesagt der Wert sei zu hoch.
Erst nach dem ich die Geschwindigkeit runter stelle, akzeptiert das Estlcam.
Ich Probiere es aber mal mit niedriger Schritte Zahl, das mit den Schrittverlusten kann ja auch nicht ganz stimmen.
 
Hallo,

sende mir bitte mal einen Screenshot der Einstellungen.

Christian
Nun ich werde wohl bei 1800 oder 2000mm/min. und 12800 Schritte bleiben "das letzte Bild", hier hat die Y-Achse keine Anlaufschwierigkeiten.
Gehe ich mit den Schritten runter, bekomme ich von Estlcam folgende Meldungen "siehe Anhang".
Die Anlaufgeschwindigkeit bei der Y-Achse ist mit niedrigen Schritten auch schlechter.
Das Beste ist wohl das ich auf der Y-Achse wegen des Riemenantriebes einen Stärkeren Motor verwende, noch mal Motor Kaufen :cry:
Ich werde aber noch etwas weiter Testen, noch ist die Fräse nicht fertig und steht auch noch nicht am Bestimmungsort ;)

Mir ist aufgefallen das in der neuen Estlcam Version 11.217 der Rückfahrweg zwar mit 1mm eingestellt ist aber bei einer Ref. Fahrt die Achsen 5mm vom Schalter weg fahren:confused:
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen!

Auch der Fehler bei Bedienelemente ist noch, es wird nur Stufe1 angezeigt, die anderen werden erst nach erneutem Kalibrieren des Joysticks / Handrades angezeigt.
Nach dem Schließen und öffnen der Einstellungen, wird wieder nur die Stufe1 angezeigt "siehe Bild" und man muss erneut Kalibrieren, das ist aber Überflüssig "war in den alten Versionen besser".
 

Anhänge

  • 6400.JPG
    6400.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 290
  • Fehler bei 1600Schritte.JPG
    Fehler bei 1600Schritte.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 267
  • über 120KHz.JPG
    über 120KHz.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 267
  • fehler bei Ansicht Bedienelemente.JPG
    fehler bei Ansicht Bedienelemente.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 374
  • 12800.JPG
    12800.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 371
Hallo,

oben steht deine Z-Achse immer noch auf 6400 bei 2mm Spindelsteigung - deswegen die Meldung.
Und 12800 um Himmels Willen! Die MX ist eine digitale Endstufe - die läuft selbst bei 400 Schritten so weich wie bei 12800.
Sorry, da wären wir wieder beim Thema Industriesteuerung - die können Taktfrequenzen bis in den MHz Bereich.
Estlcam ist eine Hobbysteuerung - da mit 12800 Schritten bei 2er Steigung fahren zu wollen ist völlig jenseits von Gut und Böse.

Stelle das Ding auf 800 oder 1600, dann funktioniert es auch.

Christian
 
Hallo,

oben steht deine Z-Achse immer noch auf 6400 bei 2mm Spindelsteigung - deswegen die Meldung.
Und 12800 um Himmels Willen! Die MX ist eine digitale Endstufe - die läuft selbst bei 400 Schritten so weich wie bei 12800.
Sorry, da wären wir wieder beim Thema Industriesteuerung - die können Taktfrequenzen bis in den MHz Bereich.
Estlcam ist eine Hobbysteuerung - da mit 12800 Schritten bei 2er Steigung fahren zu wollen ist völlig jenseits von Gut und Böse.

Stelle das Ding auf 800 oder 1600, dann funktioniert es auch.

Christian
Die 2mm Steigung sind wegen der 2:1 Untersetzung und dem 0,9° Motor, also steht die Steuerung auf 3200 Schritte und das ist die Beste Einstellung für die Z-Achse "also nur eine Achse und nicht alle"!
Ob 200 oder 12800 Schritte eingestellt sind, Meldet Estlcam eine Fehlermeldung, entweder wegen der zu hohen Frequenz oder der Ungleichen Einstellung!
Das ist ein Fehler da die Steuerung bis 200kHz PRO ACHSE kann und das ist einfach ein Fehler von der Software, der nicht übergangen werden kann!
Esltelcam nimmt alle Achsen und nicht einzeln, da liegt der Fehler und der ist nicht an der Steuerung, die läuft Super!!!!!!
Bei 6400 oder 12800 haben die Motoren den besten Dynamischen lauf, wohl auch weil die kHz nicht für die Steuerung passen!?
EDIT: Bei 200 ist auch die Digitale Ruppig und nicht Dynamisch, stell doch selber mal auf 200 um :)

Würe Eselcam nicht Kastrieren, würde es womöglich auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit geben oder mehr Personen diese Verwenden und ob Industrie oder nicht sei mal dahingestellt sein, JA die kann auch an eine SPS angeschlossen werden aber muss man nicht!

Ich verstehe auch nicht, warum man sich mit weniger abgeben soll obwohl es doch möglich ist "zumindest annähernd" an die Industrie Parameter zu kommen?
Die Schritte haben auch was mit der Auflösung und der Dynamic zu tun, je weniger eingestellt werden um so ungenauer und Ruppiger läuft das, dafür braucht man keine Digitale Steuerung!
Das meinte ich mit Kontrolle, ich möchte es einstellen können und falls es im Betrieb nicht ganz passt, wird das neu Konfiguriert und gut ist es.

EDIT: man muss jede Achse Individuell anpassen/Einstellen können, ob Motor, Steigung, Schritte oder Geschwindigkeit, das muss der Egal sein!

EDIT2:
Danke Uwe, der Riemen an der Y-Achse war etwas zu hart gespannt, 2200 gehen jetzt, Strecken werde ich mit meiner Digitalen Messuhr 0,000mm überprüfen!
Aber weiterhin mit den Einstellungen von oben und nicht wie Vorgeschlagen auf 12mm oder einer Mega alten Estlcam Version ;-)
 
Hallo,

...wegen der zu hohen Frequenz oder der Ungleichen Einstellung!

deine Einstellungen sind in die falsche Richtung kompensiert:
  • Wenn die Z-Achse halben Weg im Vergleich zu X/Y macht ist das eine Differenz von 1:2 - und perfekt ganzzahlig.
  • Das ist schon mal gar nicht schlecht - es spricht nicht viel dagegen in der Situation alle Achsen mit denselben Schritten je Umdrehung zu fahren.
  • Alternativ kann man den Unterschied allerdings auch komplett kompensieren, indem man Z auf halbe Schritte je Umdrehung im Vergleich zu X/Y setzt.
  • Bei dir ist jedoch das Gegenteil der Fall:
    • Deine Z-Achse hat nicht nur halbe Steigung
    • Sondern z.B. im 1. Bild auch noch 3-fache Anzahl Schritte je Umdrehung
    • Damit hat die Z-Achse nicht mehr nur doppelte Auflösung, sondern jetzt sogar 6-fach!

Würe Eselcam nicht Kastrieren...

Da ist nichts kastriert - das ist ein 8 Bit Microcontroller mit 16Mhz der spätestens alle 44 Takte einen Schritt fertig haben muss nebenbei auch noch Eingänge auswerten und die Kommunikation mit dem PC verarbeiten soll. Mehr gibt die Hardware nicht her - beim LPT Adapter ist bei 120kHz einfach Schluss (Klemmen Adapter 160kHz / der kann etwas schneller weil er eine feste Pinbelegung hat die Takte spart)

Ganz im Gegenteil: 120kHz aus einem 30 Euro Platinchen ist ein unverschämt guter Deal - vergleiche das mal mit den Maximalfrequenzen und Preisen anderer Steuerungen.

Christian
 
Hallo Christian,

Könntest Du in Estlcam auch eine Funktion mit einbauen wo man die angeschlossenen Schrittmotore testen kann ?
 
Hallo,
deine Einstellungen sind in die falsche Richtung kompensiert:
  • Wenn die Z-Achse halben Weg im Vergleich zu X/Y macht ist das eine Differenz von 1:2 - und perfekt ganzzahlig.
  • Das ist schon mal gar nicht schlecht - es spricht nicht viel dagegen in der Situation alle Achsen mit denselben Schritten je Umdrehung zu fahren.
  • Alternativ kann man den Unterschied allerdings auch komplett kompensieren, indem man Z auf halbe Schritte je Umdrehung im Vergleich zu X/Y setzt.
  • Bei dir ist jedoch das Gegenteil der Fall:
    • Deine Z-Achse hat nicht nur halbe Steigung
    • Sondern z.B. im 1. Bild auch noch 3-fache Anzahl Schritte je Umdrehung
    • Damit hat die Z-Achse nicht mehr nur doppelte Auflösung, sondern jetzt sogar 6-fach!
Da ist nichts kastriert - das ist ein 8 Bit Microcontroller mit 16Mhz der spätestens alle 44 Takte einen Schritt fertig haben muss nebenbei auch noch Eingänge auswerten und die Kommunikation mit dem PC verarbeiten soll. Mehr gibt die Hardware nicht her - beim LPT Adapter ist bei 120kHz einfach Schluss (Klemmen Adapter 160kHz / der kann etwas schneller weil er eine feste Pinbelegung hat die Takte spart)

Ganz im Gegenteil: 120kHz aus einem 30 Euro Platinchen ist ein unverschämt guter Deal - vergleiche das mal mit den Maximalfrequenzen und Preisen anderer Steuerungen.

Christian
Also ist der LPT Adapter der Schuldige, das erklärt natürlich alles aber dann darf da nicht stehen das meine Steuerung das nicht kann sonder der LPT Adapter einfach nicht mehr kann und ich hätte es verstanden :D
Was kann Deine neu Steuerung?
Also kann man sagen, das die MX3660 nicht zu 100% unterstützt wird, da z.B. der LPT Adapter nur max. 120kHz kann und daher gewisse Einschränkungen bestehen mit denen man leben kann, sofern die gewünschten Parameter die Max. möglichen Frequenzen des LPT Adapters nicht übersteigen.

Bei den Achsen ist es so: die Z-Achse hat einen 0,9° Motor, und daher die doppelte Auflösung, also muss im Programm das doppelte eingetragen werden.
Da ich an der Z-Achse aber zusätzlich eine Untersetzung von 2:1 habe, also ein 20Z auf Motor und 40Z auf Spindel, muss man das ja mit der Steigung anpassen.
Natürlich hätte ich auch einfach nur die Schritte anpassen können und ich würde auf das gleiche Ergebnis kommen aber nur das 4 Fache ;) (Schritte = (Schritte x 2) x 2 für Untersetzung).
Leider habe ich bei den X und Y Achsen die 0,9er rausschmeißen und die 1,8° Motoren nehmen müssen, daher der unterschied und die 1,8er sind mir einfach zu Grob, daher auch die Auflösung.
6400 für X und Y geht aber auch noch, ich bin halt noch am, Testen :cool:


Und jetzt noch mal zur höheren Auflösung, ich habe das noch mal mit 200 Schritte und höherer Geschwindigkeit getestet = Die Motoren laufen wie schon erwähnt ruppiger "zwar besser als Analog" aber auch das Haltemoment der Motoren beim Lauf wird schlechter weil schlechter bestromt für ungerade Werte, das ist aber normal.
Bei schnellerem Verfahren mit der niedrigen Auflösung, verlieren die Motoren sehr schnell die Kraft und blockieren, das geht nur mit einer sauberen Sinuskurve und die wird erst mit den höheren Schritten sauber geglättet ausgegeben.
Auch noch mal an Uwe, es ist für mich keine Option auf eine Alte Version von Estlcam zu gehen oder die Schritte so extrem zu reduzieren um eine schlechtere Auflösung zu Fahren, dann hätte ich nicht neu Bauen müssen oder hätte die China Steuerung nehmen können :D

Da es dazu noch 4 Phasen Motoren sind "6 Kabel" die als 2 Phasen "4 Kabel" angeschlossen werden, gibt es 2 Varianten (1. mehr Geschwindigkeit und weniger Kraft / 2. Mehr Kraft aber weniger Geschwindigkeit) und ich habe Variante 2 gewählt wegen der Riemen.
Mit den 2200 mm/min. bei X/Y und 1500 bei Z als Eilgang kann ich Leben, falls ich noch weiter runter gehen muss ist es auch OK, ich darf nur nicht unter der Geschwindigkeit für die Bearbeitung runter gehen, sonst macht es keinen Sinn mehr.
Es ist nur so, das ich erst mal das Max. austeste und das klappt halt nicht mit der kHz, aber jetzt weis ich warum und kann mich darauf einstellen.

Aber mal im Guten, komm von der "das ist Industrie" weg, die Software ist Top und teils sogar besser als Industrie, falls die Hardware und sei es der LPT Adapter schuld ist, sag es offen und man kann damit Rechnen, Reagieren und Leben ;)
Ich Persönlich bleibe lieber bei der Kombi statt mir ein Linux CNC oder gar eine SPS zu Installieren, bei letzterem dauert es mit unter Monate bis das Ordentlich läuft und das müsste ich ohne hin Programmieren lassen.
 
Hatte ich gelesen in einem anderen Forum, da schrieb einer es wäre schön wenn man in Estlcam einen Motorentest machen könnte.
Er meint damit wohl wenn die Schrittmotore angeschlossen und die Steuerung von Estlcam übernommen wird das man dann jeden Schrittmotor einzeln anwählen kann für einen Funktionstest....

Ich sage mal wäre ok, den die Endschalter, Sensoren in Einstellungen kann man ja auch testen ob die Funktion da ist und wenn man es mit dem Schrittmotor auch machen könnte, vor, zurück, schnell, langsam und das für jede Achse
 
Hatte ich gelesen in einem anderen Forum, da schrieb einer es wäre schön wenn man in Estlcam einen Motorentest machen könnte.
Er meint damit wohl wenn die Schrittmotore angeschlossen und die Steuerung von Estlcam übernommen wird das man dann jeden Schrittmotor einzeln anwählen kann für einen Funktionstest....

Ich sage mal wäre ok, den die Endschalter, Sensoren in Einstellungen kann man ja auch testen ob die Funktion da ist und wenn man es mit dem Schrittmotor auch machen könnte, vor, zurück, schnell, langsam und das für jede Achse
das geht doch:confused:
entweder mit Joystick / Handrad oder mit der Estlcam eigenen CNC Steuerung "F2"
Was meinst Du wie ich Aktuell meine Achsen / Motoren Teste, es ist halt trotzdem noch etwas Handarbeit an der Endstufe nötig um die Schritte ein zu stellen aber alles andere geht per CNC Steuerung!

Im Eingabefeld z.B. F2000 [ENTER] & Y200 [ENTER] & Y-200 [ENTER] = Die Y-Achse fährt mit 2000mm/min. 200mm in Plus und wieder 200 zurück und das alles ohne Schnickschnack :eek::D
 
Hallo Christian,

ich weis nicht ob der Fehler bei den Letzten Beiträgen untergegangen ist?
Und zwar funktioniert der Sicherheitsabstand nach Ref. Fahrt nicht mehr, es wird jetzt immer auf 5mm vom Schalter weg gefahren, egal welcher Wert eingetragen ist :(
Falls das so bleibt, muss ich meine Endschalter versetzten, könntest Du uns sagen ob das behoben wird?

Eine Super Funktion währe wenn man bei jeder Achse einen anderen Wert eintragen könnte, so das man z.B. bei der Z-Achse 1mm und bei X und Y z.B. 3mm nimmt.
Das ist aber nur so ein Vorschlag und kein must Have, die genaue Einstellung so wie vorher reicht schon ;)

Ps. Ich habe heute mal einen unserer Studierten in der Firma wegen der Schritte gefragt und er meinte auch "je höher um so besser wegen der besseren Sinuskurve und Laufruhe" und zu kleine Schritte würde er gar nicht nehmen ob Digital oder nicht, lieber etwas langsamer aber dafür die Vorteile nutzen.
Das kann man natürlich nicht auf jede Steuerung beziehen, aber bei Digitalen kann man mit höheren Schritten / Frequenzen, auch die Effizienz der Motoren erhöhen!
Bedeutet, je höher die Schritte um so später geht der Motor in die Knie und genau das habe ich hier an der neuen beobachten können.
 
nochmal Joystick & Handrad (ähnlich USB Version) am Mega 2560

nochmal Joystick & Handrad (ähnlich USB Version) am Mega 2560

Hallo,

Christian hat ja vor einiger Zeit das Anschluss-Schema dafür gepostet.

Anschluss.jpg

Sofern ich davon ausgehe, dass die "Handrad-Achsen" -Automatik am Mega nicht funktioniert und für Programm Start/Pause sowie Spindel Start/Stop jeweils 2 Taster benutzt werden müssen, ist alles klar.

Kann das jemand bestätigen oder kann man auf die XYZ-Taster und jeweils einen Taster für Programm und Spindel verzichten ?
Weniger Tasten unterbringen zu müssen, wäre mir natürlich nur recht.

Grüße
Werner
 
Hallo,

ich weis nicht ob der Fehler bei den Letzten Beiträgen untergegangen ist?
Und zwar funktioniert der Sicherheitsabstand nach Ref. Fahrt nicht mehr, es wird jetzt immer auf 5mm vom Schalter weg gefahren, egal welcher Wert eingetragen ist :(

Einstellbaren Rückfahrweg gibt es nur beim Längensensor.

Beim letzten Update habe ich großzügigere Rückfahrwege für die Referenzfahrt festgelegt, da es auf manchen Maschinen immer wieder Probleme gab und sich die Mails dazu gehäuft haben.
Und jetzt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, da sich nun Leute über den dadurch ein Stück weit verschobenen Nullpunkt beschweren was ich bei der Änderung nicht bedacht hatte.


Christian
 
Hallo,

Sofern ich davon ausgehe, dass die "Handrad-Achsen" -Automatik am Mega nicht funktioniert und für Programm Start/Pause sowie Spindel Start/Stop jeweils 2 Taster benutzt werden müssen, ist alles klar.

wenn gleichzeitig ein Joystick verbaut ist kann auch beim Handrad für den Mega auf die Achsauswahltasten verzichtet werden.

Für Spindel und Programm Start / Stop können 2 Taster verwendet werden, muss aber nicht.
Die jeweiligen Start Eingänge sind auch automatisch immer Stop wenn nochmal gedrückt wird.

Allerdings habe ich schon eine Weile keinen Mega mit Handrad mehr getestet - falls es Probleme geben sollte bitte einfach bei mir melden.

Christian
 
Hallo,
Einstellbaren Rückfahrweg gibt es nur beim Längensensor.

Beim letzten Update habe ich großzügigere Rückfahrwege für die Referenzfahrt festgelegt, da es auf manchen Maschinen immer wieder Probleme gab und sich die Mails dazu gehäuft haben.
Und jetzt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, da sich nun Leute über den dadurch ein Stück weit verschobenen Nullpunkt beschweren was ich bei der Änderung nicht bedacht hatte.
Christian
Also mal Ehrlich, das sollte jeder Nutzer selber entscheiden und Einstellen können, ob nun 1mm, 5mm oder 10mm.
Ich war bisher immer der Meinung das die 1mm bei Divers der Rückfahrweg ist und falls nicht, warum diesen nicht Kopieren und für den Rückfahrweg von den Endschaltern nutzen?
Bei mir hat es bei der alten und neuen wunderbar mit 1mm geklappt, läuft man unbedacht durch die Weltgeschichte, kracht man auch irgend wann gegen die Laterne, deshalb werden aber nicht gleich die Laternen umgesetzt :D
Das komplett zu Ignorieren und einen Festen Wert zu hinterlegen, ist der falsche weg.

Ob nun für jede Achse gleich oder einzeln, der einstellbarer Rückfahrweg ist ein MUST HAVE einer guten Software!

Ich hoffe die Funktion kommt wieder und wenn es nur in einer INI Datei steht, Hauptsache man kann es auf die Maschine anpassen, es gibt ja auch Feste Endschalter Lösungen, da geht nichts verstellen und die Fläche ist Kostbar.
 

Anhänge

  • rückfahrweg.JPG
    rückfahrweg.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten