Estlcam Version 11

Update ?

Update ?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich nachdem Update von zb. 213 auf 214 die Konfig neu laden und speichern muss ?

Oder muss die Steuerung jedesmal neu programmiert werden ?

Hatte von 211 auf 212 schon das Problem, das der Staunsauger nicht lief !

Jetzt ist es wieder so, das die Spindel nicht anläuft und der Sauger wieder nicht geht !

Gruss Frank
 
11.214

11.214

Nach dem aktuellen update 11.214 werden hinzugefügte dxf alle auf einem Layer dargestellt.
In der Layerliste ist somit für beliebig viele, nacheinander hinzugefügte dxf nur ein Layer sichtbar.
Damit ist eine Verschieben von einzelnen dxf Konturen nicht mehr möglich, sehr unpraktisch.

Zurück auf 11.122 und alles funktioniert wie gehabt.

Gruß
Mike
 
Hallo,

wie groß ist den eigentlich die Platine der Neuen USB Endstufe die Du anbietest in mm ? ( L x B x H )

Aktuell ca. 160 x 80 x 80mm.
Wird allerdings demnächst voraussichtlich noch ca. 20mm länger (Umstellung der Kondensatoren und Spannungsregler auf SMD damit ich die nicht mehr manuell bestücken und löten muss.)



technik-fan-ol schrieb:
kann mir jemand sagen, ob ich nachdem Update von zb. 213 auf 214 die Konfig neu laden und speichern muss ?

Normalerweise nicht, solche Probleme entstehen in der Regel wenn man 2 oder mehr Estlcam Fenster auf hat und in einem etwas ändert.
Wird das mit der Änderung vor den anderen geschlossen geht die Änderung verloren, da die anderen Fenster danach ihren alten Stand speichern.


speedy573 schrieb:
Nach dem aktuellen update 11.214 werden hinzugefügte dxf alle auf einem Layer dargestellt.

Ja, da ist aktuell etwas kaputt. Wird demnächst behoben (hat allerdings momentan nur mittlere Priorität)
Allerdings würde ich Zeichnungssachen generell eher in einem CAD machen - das ist im Umgang mit Layern und Zeichnungsobjekten einfach viel flexibler.

Christian
 
Ja, da ist aktuell etwas kaputt. Wird demnächst behoben (hat allerdings momentan nur mittlere Priorität)
Allerdings würde ich Zeichnungssachen generell eher in einem CAD machen - das ist im Umgang mit Layern und Zeichnungsobjekten einfach viel flexibler.
Christian
Also ich finde es Flexibler das mit dem CNC Programm / Estlcam zu machen, da man eventuell zum Zeitpunkt der Zeichnung noch nicht sicher ist wie das Werkstück Platziert wird oder man erhält einige CAD Zeichnungen und möchte nicht noch extra im CAD alle Zeichnungen Importieren und zusammen legen.

Daher fände ich es sogar nützlich, eine "Nutzen" Funktion zu integrieren, die einem die Werkstücke innerhalb einer Fläche mit einem bestimmten Abstand Platzieren :D

Zur neuen Steuerung:
Wie die ist noch normal aufgebaut, ich hätte jetzt gedacht das die schon komplett in SMD ist ;)
Falls ich eine nehmen würde, bitte mit Herkömmlichen Bauteilen :D
Da ich gerade am Verkabeln meiner neuen Fräse bin, geht mir die Steuerung nicht aus den Kopf aber ich möchte die Elektronik nicht auch noch komplett neu aufbauen "Relais für Motor, Status LED für Endschalter, Notaus, und ... ".
Die X-Achse ist mir leider etwas zu kurz geraten, wird wohl nur 420mm Effektiv haben :cry:
Gibt es da auch eine Bohrschablone oder die Abmessungen für die Bohrungen?
 

Anhänge

  • 20200224_195819.jpg
    20200224_195819.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 99

najan

User
Also ich finde es Flexibler das mit dem CNC Programm / Estlcam zu machen, da man eventuell zum Zeitpunkt der Zeichnung noch nicht sicher ist wie das Werkstück Platziert wird oder man erhält einige CAD Zeichnungen und möchte nicht noch extra im CAD alle Zeichnungen Importieren und zusammen legen.
QUOTE]

Ich muß dir Recht geben: Ich hantiere im Moment im CAD mit mehreren Zeichnungen/Ansichten zum gleichen Teil, um den Estlcam-Bedürfnissen gerecht zu werden.
In meinem Kopf wäre es besser, im CAD ein vollständiges Teil zu zeichnen und die Fertigungsthemen, wie was am besten gefertigt wird, im CAM zu realisieren.
Aber gut, ich kann auch Christian verstehen, es gäbe eine zunehmende Überschneidung von CAD und CAM Funktionalitäten und das würde das EC-CAM überladen.
Wir EC -Nutzer werden damit leben müssen, mir als CNC Anfänger hat EC sehr den Einstieg erleichtert. Aber ich gebe zu, mich auch rechts und links umzuschauen, was es sonst noch so gibt, um im Moment wieder gerne EC zu nutzen (aus Kosten- und Komplexitätsgründen).

Jan

Ups: zitieren muß ich noch üben....
 
Also ich finde es Flexibler das mit dem CNC Programm / Estlcam zu machen, da man eventuell zum Zeitpunkt der Zeichnung noch nicht sicher ist wie das Werkstück Platziert wird oder man erhält einige CAD Zeichnungen und möchte nicht noch extra im CAD alle Zeichnungen Importieren und zusammen legen.

Ich muß dir Recht geben: Ich hantiere im Moment im CAD mit mehreren Zeichnungen/Ansichten zum gleichen Teil, um den Estlcam-Bedürfnissen gerecht zu werden.
In meinem Kopf wäre es besser, im CAD ein vollständiges Teil zu zeichnen und die Fertigungsthemen, wie was am besten gefertigt wird, im CAM zu realisieren.
Aber gut, ich kann auch Christian verstehen, es gäbe eine zunehmende Überschneidung von CAD und CAM Funktionalitäten und das würde das EC-CAM überladen.
Wir EC -Nutzer werden damit leben müssen, mir als CNC Anfänger hat EC sehr den Einstieg erleichtert. Aber ich gebe zu, mich auch rechts und links umzuschauen, was es sonst noch so gibt, um im Moment wieder gerne EC zu nutzen (aus Kosten- und Komplexitätsgründen).

Jan

Ups: zitieren muß ich noch üben....

Nun es ist nicht die Aufgabe eines CAD die Datei schon vorgekaut für ein CNC Programm auszugeben, das ist eine Sache des CNC Programms sofern es Komfortabel sein möchte ;)
Sonst müsste auch jedes 3D-CAD die Datei schon Slicen oder auf der Arbeitsfläche verteilen um es für einen 3D Drucker Mundgerecht zu machen, aber hier übernehmen es die Druck-Programme, weil sie auch eingestellt bekommen welche Schicht dicke verwendet werden soll.
Es ist nur eine Frage wer es braucht, in einer Fertigung macht es Sinn und falls Gewerbliche Estlcam nutzen? (würden), ist das fehlen solch einer Funktion, ein Gegenargument vom Chef es nicht zu nehmen, da kann man es noch so hoch Loben :rolleyes:
Kosten Effizienz ist hier das Zauberwort und ist ein Programm das nicht, wird es auch nicht angeschafft, weil nur was Wirtschaftlich auch einen Nutzen bringt, kann das Geld schnell wieder erwirtschaftet werden... :confused:
Das müssen wir Hobby Bastler zum Glück nicht berücksichtigen, wir geben mehr aus ohne was zu Erwirtschaften :D

Zum Zitieren: das [/ fehlt vor dem Q am ende ;)
 
https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php

Hier findest du bei der Montageplatte eine dxf, da dürfte der Klemmenadapter mit drauf sein ;)

Gruß
Korbi
OK, das ist von dem Klemmenadapter aber ist die neue Steuerung genauso groß?

Ich glaube aber das sich das Thema erledigt hat:
1. Da ich nur ein 24V Netzteil hier liegen habe und als Empfehlung ein 45V angegeben ist (im Shop)
2. Des weiteren muss ich eine komplette Platine mit Relais, Notaus Taster und Status LED entwerfen und bestücke, was mich am Ende zusätzlich Zeit, Geld und Nerven kostet, was nie eingeplant war "weder das eine noch das andere"
3. Mir bei der alten Steuerung noch gewisse Möglichkeiten bei einem Defekt geben sind "kein SMD" und zwar das man die Treiber dank Sockel selber Tauschen kann
4. An der alten Steuerung ein 36V Netzteil werkelt was 100% läuft und auch die nächsten Jahre wohl noch laufen wird
5. Ich sonst meine alte Portal-Fräse samt Steuerung und Netzteil irgend wie loswerden müsste und wer will schon eine ca. 15 Jahre alte Fräse mit Trapez Spindeln?
6. es nur für das Hobby ist und jetzt schon wieder mehr Zeit und Geld verbraten hat als gewollt
7. ich keine Erben habe die das mal übernehmen werden
... ich könnte noch mehr aufzählen aber das sind Gründe, die bei einem Bestehenden Umbau ins Gewicht fallen, genau so wie ein Chef entscheidet ob etwas angeschafft wird oder nicht ;)
 
V11.215 Traurig

V11.215 Traurig

Also der Verschiebe Fehler bei Import mehrere DXF Dateien, hätte doch gleich mal mit korrigiert werden könne:confused:
Statt neue oder verbesserte Funktionen hinzuzufügen:

  • Verbesserte Stempelfunktion: Referenz / Einfügepunkt bestimmbar, Winkelschnitt für Kreismuster festlegbar...
  • Vereinfachte Auswahl übereinanderliegender Fräsbahnen...
Da es in den alten Versionen Funktionierte, zwar auch nicht Optimal, sehe ich das als Fehler im Programm und solche Bugs sollten doch eigentlich vor anderen Dingen Korrigiert werden :(

Bitte Korrigieren, so das man die Importe wenigstens wieder einzeln Verschieben kann, Danke!

EDIT:
Die neue vereinfachte Funktion für übereinander liegende Fräsbahnen hat zu dem noch einen Schönheitsfehler, sie wird von der Werkzeugliste Verdeckt und ist schlechter sichtbar als vorher :(
Back to the Future!!
 

Anhänge

  • V11.215 immer noch fehler beim verschieben.JPG
    V11.215 immer noch fehler beim verschieben.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 139
  • nicht im vordergrund.JPG
    nicht im vordergrund.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 136
Bitte Korrigieren, so das man die Importe wenigstens wieder einzeln Verschieben kann, Danke!
DANKE!!!
mit der V11.216 lassen sich die Importierten DXF nun wieder vor dem bearbeiten einzeln verschieben "Danke, Danke, Danke!!!"

EDIT:
Die neue vereinfachte Funktion für übereinander liegende Fräsbahnen hat zu dem noch einen Schönheitsfehler, sie wird von der Werkzeugliste Verdeckt und ist schlechter sichtbar als vorher :(
Back to the Future!!
Die neue Funktion für übereinander liegende Fräsbahnen wird nicht nur durch die Werkzeugliste verdeckt "die könnt man ja ausblenden, braucht sie aber später wieder für das Werkzeug?".
Aber bei Tiefen Ausfräsungen mit blauer Farbe, wird bei Auswahl der Ausfräsung diese hellblau "die Zeile im Menü der Fräsbahn aber auch, so das sie nicht mehr erkennbar ist"
1. das Menü muss über alles hervorgerufen werden
2. die Schriftfarbe, sollte entweder in einer anderen Farbe rot "statt hellblau" und Hinterlegt werden "wie Markiert"
Andernfalls würde ich es wie vorher mit dem Fenster belassen, das war doch nicht so schlimm oder?
 
Die neue Funktion für übereinander liegende Fräsbahnen wird nicht nur durch die Werkzeugliste verdeckt "die könnt man ja ausblenden, braucht sie aber später wieder für das Werkzeug?".
Aber bei Tiefen Ausfräsungen mit blauer Farbe, wird bei Auswahl der Ausfräsung diese hellblau "die Zeile im Menü der Fräsbahn aber auch, so das sie nicht mehr erkennbar ist"
1. das Menü muss über alles hervorgerufen werden
2. die Schriftfarbe, sollte entweder in einer anderen Farbe rot "statt hellblau" und Hinterlegt werden "wie Markiert"
Andernfalls würde ich es wie vorher mit dem Fenster belassen, das war doch nicht so schlimm oder?

Moin,

nachdem ich eine ganze Weile schon darüber rätsele, was Du uns mit den in Anführungszeichen gesetzten Satzteilen sagen willst - jetzt frage ich einfach danach.

Gruß Michael
 
Moin,

nachdem ich eine ganze Weile schon darüber rätsele, was Du uns mit den in Anführungszeichen gesetzten Satzteilen sagen willst - jetzt frage ich einfach danach.

Gruß Michael
Nun ich denke mal das Christian es verstanden hat, aber kurz zu Erklärung: Die Anführungszeichen sind wie ein Zitat zu sehen oder halt ein Gedankengang wie z.B. "die könnt man ja ausblenden, braucht sie aber später wieder für das Werkzeug?" das war eine Feststellung, Tatsache und zugleich eine Frage :D
Kann sein das dies etwas verwirrt aber wer fast Täglich solche Fragen beantworten muss, fragt stäter selber solche Antworten ohne es zu merken :rolleyes:
Der "Fehler" wurde aber behoben und das ist Top!


Aber jetzt mal ein paar Technische Fragen:
1. Frage: hat schon wer die Leadshine MX3660 mit dem Estlcam LPT Adapter am laufen? oder ....
2. Frage: Funktioniert der Estlcam LPT Adapter mit der MX3660 überhaupt?
Da ich nichts darüber gefunden habe, stellten sich mir jetzt halt die Fragen.

Hintergrund: Estlcam LPT Adapter vorhanden aber Kompatibilität zu anderen Programmen soll weiterhin bestehen bleiben z.B. wegen Verkauf der Hardware tausch!
Das ganze soll halt Digital und möglichst Kompatibel zu anderen sein, was wohl mehr oder weniger mit dem LPT möglich ist.
Beispiel: Fräse wird mit Steuerung Verkauft, Käufer nutzt aber z.B. Mach3 und kann diese somit ohne LPT Adapter nutzen.
 
Hallo,

die MX3660 sollte normalerweise mit dem LPT Adapter funktionieren - an der Pinbelegung ist nichts ungewöhnliches.
Ob sie allerdings schon jemand konkret mit Estlcam im Einsatz hat weiss ich leider nicht.

Die Schriftfarbe bei der Auswahl werde ich ggf. noch ändern um mehr Kontrast zu erhalten.
Der alte Dialog ist mir und vielen anderen schon so oft auf die Nerven gegangen dass er einfach weg musste - der war einfach zu programmieren doch von der Ergonomie her war es ein eher fauler Kompromiss.
Jetzt ist es aus meiner Sicht viel komfortabler und schneller - mit der Maus über die Einträge fahren hebt die jeweiligen Objekte hervor und dann nur 1 Klick zur Auswahl - oder ein Klick daneben um nichts auszuwählen und abzubrechen.
Falls der Text teilweise unter Dialogfelder fällt ist das kein Problem - einfach den Bildschirm mit der rechten Maustaste verschieben - die Auswahl bleibt dabei aktiv.


Christian
 
Hallo,

die MX3660 sollte normalerweise mit dem LPT Adapter funktionieren - an der Pinbelegung ist nichts ungewöhnliches.
Ob sie allerdings schon jemand konkret mit Estlcam im Einsatz hat weiss ich leider nicht.
Nun dann sollte man das doch mal angehen, da bietet sich eine neu aufgebaute Fräse ja Regelrecht an :D
Mir ist aber beim Datenblatt aufgefallen, das dort weit mehr auf den Pins gelegt ist oder zumindest nicht so benannt ist "Spindel???" als normal und da bin ich mir nicht sicher, welche Steuerung / Einstellung ausgewählt werden müsste.

Die Schriftfarbe bei der Auswahl werde ich ggf. noch ändern um mehr Kontrast zu erhalten.
Der alte Dialog ist mir und vielen anderen schon so oft auf die Nerven gegangen dass er einfach weg musste - der war einfach zu programmieren doch von der Ergonomie her war es ein eher fauler Kompromiss.
Jetzt ist es aus meiner Sicht viel komfortabler und schneller - mit der Maus über die Einträge fahren hebt die jeweiligen Objekte hervor und dann nur 1 Klick zur Auswahl - oder ein Klick daneben um nichts auszuwählen und abzubrechen.
Falls der Text teilweise unter Dialogfelder fällt ist das kein Problem - einfach den Bildschirm mit der rechten Maustaste verschieben - die Auswahl bleibt dabei aktiv.
Christian
OK, eine andere Schriftfarbe / mehr Kontrast könnte schon helfen
Falls es aber möglich ist, würde ich die Anzeige hervorholen.
Ich werde das mit dem Verschieben aber mal Testen, das ist ja nur Gewöhnungssache ;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Scalieren in Estlcam

Scalieren in Estlcam

Toll wäre es wenn man die Scallierfunktion nicht nur prozentual sondern auf Mass haben könnte. Das gab es mal in meiner Stepfour Software und war wirklich komfortabel. Hatte Beispielsweise einen Kreis und ein Rechteck in der Datenbank dass ich blitzschnell einfügen und fräsen konnte.
Gruss Christian Lang
 
Hallo,
die MX3660 sollte normalerweise mit dem LPT Adapter funktionieren - an der Pinbelegung ist nichts ungewöhnliches.
Ob sie allerdings schon jemand konkret mit Estlcam im Einsatz hat weiss ich leider nicht.
Christian
Kann es sein das die Steuerung noch keiner Probier hat, weil sie nicht direkt angeschlossen werden kann?
Der DB25 Anschluss ist wie beim LPT Adapter Weiblich, weshalb der LPT Adapter ohne gender changer (Male to Male) oder entsprechendem 1:1 Kabel, nicht passen würde.
http://www.leadshine.com/UploadFile/Down/MX3660hm_V1.0.pdf
Auf Seite 11

EDIT: gefunden, die Steuerung ist ja doch aufgeführt :D
Lassen sich da auch alle Ein und Ausgänge einstellen?
Es stehen nur 2 Ausgänge zur Auswahl, könnte man das nicht so machen das alle Pins "Expert Button" angezeigt werden können?
 
Vorschaubild der Fräserliste

Vorschaubild der Fräserliste

Hi

Zur Info für Christian...

(Ich hoffe es hat noch keiner in das Forum geschrieben und ich habe es wieder einmal nicht mit bekommen :cry:)

Habe mich mal mit den Fräserbildern in der Liste gespielt und hübsche Bildchen hinzu gefügt.
Wenn man mit der Maus über die Fräser Namen fährt, bekommt man ein Vorschaubild geliefert.

Leider ist es das falsche Bild. Aber nur dann, wenn man die Liste hinunter scrolled.

Scrolled man wieder hinauf, stimmen die Bilder wieder.

lg
Andi

PS Version 11,215
 

wumpus

User
Hi

Zur Info für Christian...

(Ich hoffe es hat noch keiner in das Forum geschrieben und ich habe es wieder einmal nicht mit bekommen :cry:)

Habe mich mal mit den Fräserbildern in der Liste gespielt und hübsche Bildchen hinzu gefügt.
Wenn man mit der Maus über die Fräser Namen fährt, bekommt man ein Vorschaubild geliefert.

Leider ist es das falsche Bild. Aber nur dann, wenn man die Liste hinunter scrolled.

Scrolled man wieder hinauf, stimmen die Bilder wieder.

lg
Andi


PS Version 11,215

Hallo Christian

Bei mir funktioniert das mit den Bildern in der WZL auch nicht so wirklich. Ich habe drei vier Bilder eingefügt, bekomme aber immer nur das erst eingefügte Bild zu sehn.
Version 11,216

Ist für mich jetzt nicht so wichtig, ist halt ein nettes zusätzliches Tool :-)

Gruß
Heiko
 
MX3660 mit Estlcam LPT Adapter

MX3660 mit Estlcam LPT Adapter

MX3660 mit Estlcam LPT Adapter
1. man braucht ein "gender changer db25" (Mänlich <-> Mänlich) oder ein Flachbandkabel mit entsprechenden Steckern "Wichtig ist das die Stecker auf dem Kabel richtig herum aufgepresst werden".
2. Die Einstellungen wie in Estlcam können übernommen werden, es sind aber nur 2+1 Ausgänge konfigurierbar, also Ausgang 1,2 und Motor statt der 4 möglichen (2 bzw. 3 sollten aber reichen!).

Problem: die Steuerung kann bis zu 200KHz Pro Achse aber Estlcam sagt es gingen nur max 120KHz, weil angeblich nicht mehr mit der Karte möglich sei :confused:
Das bedeutet, die Geschwindigkeit oder Schritte müssen reduziert werden, obwohl die Karte das eigentlich laut Datenblatt können muss "200 KHz p. Achse":rolleyes:
Die 0,9° / 1,4A(2A/1,4A) Motore kann ich bis auf die Z-Achse vergessen, die haben nicht genug Kraft bei höherer Drehzahl!
Aber die 1,8° 3A Motoren sind recht gut und könnten sicher mit der MX3660 mehr Geschwindigkeit statt der von Estlcam möglichen, ich möchte aber nicht mit den Schritten auf 200 oder 400 runter gehen.

Die Laufruhe ist erstaunlich, bei sehr langsamer Fahrt "z.B. 80mm/Min." hört man nur den Lüfter vom Netzteil und das ist in einem Gehäuse und stand unter dem Tisch :)
Aber auch bei schneller Fahrt, laufen die Motoren bei 2200 mm/min sauber und ruhig!
Da werde ich sobald alles Verkabelt ist, mal ein Video von machen ;)

Frage:
Gibt es bei Estlcam eine Möglichkeit diesen Warnhinweis zu umgehen, damit man die max. mögliche Geschwindigkeit ermitteln kann, um anschließend wieder etwas herunter gehen zu können?
 
MX3660 mit Estlcam LPT Adapter
Problem: die Steuerung kann bis zu 200KHz Pro Achse aber Estlcam sagt es gingen nur max 120KHz, weil angeblich nicht mehr mit der Karte möglich sei :confused:
Das bedeutet, die Geschwindigkeit oder Schritte müssen reduziert werden, obwohl die Karte das eigentlich laut Datenblatt können muss "200 KHz p. Achse":rolleyes:

Frage:
Gibt es bei Estlcam eine Möglichkeit diesen Warnhinweis zu umgehen, damit man die max. mögliche Geschwindigkeit ermitteln kann, um anschließend wieder etwas herunter gehen zu können?
Hat hier keiner eine Lösung :confused:

Ich meine, die 2200mm/min. sind ja schon gut für die Eilgeschwindigkeit aber warum blockiert Estlcam die max. möglichen 200KHz :confused::confused:
Ich würde gerne auf X/Y 3500 oder gar 4000mm/min. gehen, falls dies Technisch erreicht werden kann, natürlich ohne Schrittverluste aber das möchte ich gerne selber austesten und einstellen können.
Sollte ich also nur auf max. 3200 kommen, ist das auch OK aber die Meldung und daraus resultierende Ablehnung vom Programm das nur 120KHz gehen, ist wie eine Kastration :cry:

Also @Christian,
lass es uns Testen!
Jetzt besteht die Möglichkeit Estlcam mit einer MX3660 zum Laufen zu bringen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten