Estlcam Version 11

ufo 2009

User
Frohe Weihnachtsgrüßen nach Österreich

Frohe Weihnachtsgrüßen nach Österreich

Doch direkt mit Text Tasche Außen erhalte ich diesen Fehler.
Liegt das an dem Fräser Durchmesser oder an der Software?

Anhang anzeigen 2232821[/QUOTE]

Hallo Andi,

Ja es liegt am WZ.Wir beantworten gerne so ziemlich alle Fragen aber manchmal sollte man auch mal Hausaufgaben machen.Oder einfach mal die Vorschau nutzen.

Von Herzen Uwe
 
Doch direkt mit Text Tasche Außen erhalte ich diesen Fehler.
Liegt das an dem Fräser Durchmesser oder an der Software?

Anhang anzeigen 2232821

Hallo Andi,

Ja es liegt am WZ.Wir beantworten gerne so ziemlich alle Fragen aber manchmal sollte man auch mal Hausaufgaben machen.Oder einfach mal die Vorschau nutzen.

Von Herzen Uwe[/QUOTE]

Sorry Uwe
Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Das ganze soll ein Stempel werden. Die Schrift ist schon recht klein und der entsprechende Gravierstichel auch.
Das mit der Vorschau ist mir klar.

Was ich meinte, ist ob die Software das nicht berücksichtigen kann...
wenn die Außenkontur eines Buchstaben bearbeitet wird, das nicht der benachbarte Buchstabe dadurch zerstört wird.

Ich muss mich da noch weiter spielen, ob das mit Carven ect vielleicht zu schaffen ist.

Sorry nochmal und frohe Festtage.
lg
Andi
 
Guten Morgen Andi,

das was du da vor hast, so etwas mache ich des Öfteren für meine Modellbaukollegen und mich.

Die Nummernschilder sind aus 1mm Aluminiumblech, und wurden mit einem 0,2mm und 30 Grad Gravierstichel erstellt.

Das kleine Österreichische 50 ccm Nummernschild hat eine Größe von 6 X 8 mm.

Die Fehler die bei dir auftreten, resultieren durch ein zu groß gewähltes Werkzeug.

Nummernschild1.jpg20180406_132409 - Kopie.jpg


 
Die Nummerschilder sehen ja unglaublich gut aus.

Vielen DANK für den Tipp.
Dann versuche ich mal einen Prototypen in passender Größe zu meinen Fräsern.

Und dann organisiere ich mir kleinere Durchmesser.

lg
Andi
 
fertiges Fräsprogramm drehen

fertiges Fräsprogramm drehen

Hallo,
ist es eigentlich möglich, ein NC Programm für einfache 2D Ausfräsungen, vor dem eigentlichen fräsen noch zu drehen?
Hintergrund:
Oft ist eine finale Objektplatzierung je nach Restmaterial vorteilhaft, um Platz zu sparen:
estlc1.JPG

und wenn die zu schneidende Platte verankert ist, wäre es gut, das NC-Programm zu drehen, anstatt die Platte:
estlc2.JPG

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen...

VG, Matten
 
NC Programm drehen

NC Programm drehen

Hallo,

in der Kommandozeile der Steuerung gibt es zum drehen den Befehl "Drehen" bzw. "SpiegelX" und "SpiegelY" zum spiegeln.

Also z.B.
Drehen 180
für dein Beispiel


Christian

Ha, ich bin immer umständlich zurück in die Bearbeitung der Fräsbahnen und hab die dann dort gedreht.
So geht es natürlich viel einfacher.

Danke für die Info und
frohes Fest euch allen.
 
V11.119 nicht ausgreift!?

V11.119 nicht ausgreift!?

Hallo Christian,

in der V11.119 fehlt der Werkzeug Längensensor Taster im Controller und unter CNC Steuerungseinstellungen ist der zuvor "in V11.118" eingetragene wert auf Null gesetzt.
Wie soll man, falls ersteres keine Auto Funktion ist, nun eine Werkstück höhe ablullen?
Oder wird der Schalter erst wieder angezeigt nach dem man einen Wert einträgt?
 

van3st

User
Ich hab mich hier überfliegender Weise durchgewurschtelt aber bei 78 Seiten sei es mir verziehen, wenn ich´s übersehen habe.
Ich würde gerne den Arbeitsbereich entsprechend meines bevorzugten Anschlages nutzen. Dieser ist nicht unten links sondern oben links. Ich müsste Y also negativ angeben.
Das führt jedoch dazu, das der Bereich verschwindet. Gibt´s nen Trick?
 
Fehler in V11.119

Fehler in V11.119

Hallo Christian,

in der V11.119 fehlt der Werkzeug Längensensor Taster im Controller und unter CNC Steuerungseinstellungen ist der zuvor "in V11.118" eingetragene wert auf Null gesetzt.
Wie soll man, falls ersteres keine Auto Funktion ist, nun eine Werkstück höhe ablullen?
Oder wird der Schalter erst wieder angezeigt nach dem man einen Wert einträgt?
Soll natürlich "ab nullen" sein, da war die Autokorrektur flinker und die Kontrolle wurde vernachlässigt :D

Es wurden in der neuen Version 11.119 auch nicht alle Parameter von der alten Version 11.118 übernommen, so das erst mal alles Kontrolliert werden muss.
Da aber die Längensensor Funktion "Button" komplett fehlt, kann ich erst mal nur von abraten auf die neue Version zu Wechseln!
Der Button kommt auch nicht nach dem man einen festen Wert im Längensensor hinterlegt.

Ist also komplett verschwunden, wird aber zum Setzten des Nullpunktes "und Werkzeugwechsel" dringend gebraucht :(, daher besser Downgrade auf V11.118 bis der Fehler beseitigt ist!

EDIT:
Oberflächen Abtasten ist auch nicht mehr vorhanden!!
Ist auch eine gute Option die jetzt fehlt :eek:
 
Ich hab mich hier überfliegender Weise durchgewurschtelt aber bei 78 Seiten sei es mir verziehen, wenn ich´s übersehen habe.
Ich würde gerne den Arbeitsbereich entsprechend meines bevorzugten Anschlages nutzen. Dieser ist nicht unten links sondern oben links. Ich müsste Y also negativ angeben.
Das führt jedoch dazu, das der Bereich verschwindet. Gibt´s nen Trick?
Ist der Bevorzugte Anschlag mit einem Endschalter versehen und auch der Nullpunkt?

Falls Ja, müsste die Achse entsprechend umgedreht und der Endschalter dort als Nullpunkt gesetzt werden.
Hier kann ich aber nur raten und Vorschläge machen:
1. Achse umkehren =-> Einstellungen -> CNC Programme -> Koordinaten -> "Skalierung" bei Y (-1) eintragen = Achse Y wird umgekehrt
Falls Y immer noch falsch herum läuft:
2. Achse umkehren =-> Einstellungen -> CNC Steuerung -> Steuerung -> "Richtung umkehren" bei Y ein Häkchen setzten oder falls Aktiv, raus nehmen.
3. Einstellungen -> CNC Steuerung -> Referenzf. -> Bewegungsrichtung Y "Nach vorne / Nach hinten" in die Richtung einstellen wo der Endschalter für Null ist.

Das sind nur Vorschläge, ich kann das nicht Testen da meine Anordnung der Anschläge an der Fräse der Norm entsprechen, trotz Endschalter an beiden Seiten ;)

Alternativ kann man aber noch die Arbeitsfläche einstellen und anzeigen lassen um z.B. ein Werkstück ans andere Ende zu Platzieren:
Ansicht -> Arbeitsbereich -> dort die Größe der Arbeitsfläche eintragen "wird erst angezeigt, nach dem man eine Zeichnung geladen hat".

Falls ich hier falsch liege, möchte ich die Estlcam Experten bitten mich zu Korrigieren, Danke!
 

van3st

User
Hallo Hardy,

ja, ich könnte Y drehen und den Endschalter entsprechend Positionieren.
Leider verliere ich dadurch meine Option, im Bedarfsfall bei reduzierter Breite über den Tisch hinaus zu fahren. Das sind immerhin 10cm Verlust bei schmalen Teilen.
Daher würde ich das gern vermeiden oder ich muss mir etwas ausdenken, wie ich den Endschalter "variabel" gestalte.
Danke erstmal für deinen Input, gibt wieder was zu grübeln. :P
 

van3st

User
So, hab mal ein wenig gespielt.
Y drehen is quark, läuft richtig rum .... bleibt so.:cool:

Bei Referenzfahrt kann ich von hinten auf vorne stellen. Will ich aber eigentlich garnicht.
Ich möchte lediglich das Rechteck für den Arbeitsbereich in Relation zu meinem Nullpunkt haben eben mit dem Ursprung oben links.

Das Programm an sich läuft ja perfekt, nur den Nullpunkt muss ich nach dem Platzieren nach Augenmaß umsetzen und das ist schade.
 

van3st

User
warum arbeitest Du in diesem Fall nicht mit absoluten Koordinaten? Geht doch bei EstlCam auch.

Auch für den Nullpunkt?

Für reproduzierte Nullpunkte brauchst Du aber eine Referenzfahrt.

Ich weiss, ich fahr die halt nur hinten links an. Drück ich mich eventuell irgendwie verkehrt aus:confused:

Referenzfahrt geht nach hinten links. Dort soll auch der Nullpunkt hin. Fräsbereich liegt also Y im Minus und X im Plus - Dort möchte ich die Vorschau.
Das ist meine Frage. Nicht die nächste Matheaufgabe für nen Workaround um Probleme zu lösen, die garnicht da sind.

Wenn also jemand weiss ob und wie es geht, möge er mir antworten. Ansonsten würde ich Christian gerne fragen ob eventuell als featurerequest zumind. in mal drüber nachgedacht wird, diese rein optische Einstellmöglichkeit zu schaffen.
 
Guten Abend Stefan,

wenn du die referenzfahrt gemacht hast, nullt die Software doch automatisch, Voraussetzung ist, das du den Haken gesetzt hast.

Abnullen .jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten