Estlcam Version 11

Hallo

Das ist wirklich nicht schwehr.
Hätte ich auch selber darauf kommen können. :(

trotzdem DANKE
Wie die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen ggg
 

sskora

User
Hallo,

kann mir einer bei der Benutzung des Werkzeuglängensensors helfen?

Bis gestern habe ich Estlcam V9 genutzt.
Ich benutze als Werkzeuglängensensor einfach ein Stück kreisrunde Platine, an welche ich ein Kabel gelötet habe welches zu einem Eingang geht.
Diese Platine lege ich auf das Werkstück und lasse den Fräser drauf fahren. Da ich nie herausgefunden habe wie es anders ginge, habe ich die Dicke der Platine einfach bei der Dicke für die Tastplatte in Estocam eingetragen und Z abgenullt, indem ich die Option für die Tastplatte geöffnet habe und X und Y nullen deaktiviert habe und nur Z übrig ließ.

Das scheint mir bei V11 nicht mehr zu funktionieren.
Daher würde ich gerne direkt den Werkzeuglängensensor nutzen, aber wenn ich weiß nicht, wo ich die Dicke der Platine eintragen sollte.
Wenn ich den Button für den Werkzeuglängensensor auswähle, fährt der Fräser zwar runter und nach behüren der Platine fährt er wieder hoch, allerdings wird die Z-Abchse nicht auf Dicke der Platine + Sicherheitsabstand eingestellt, sondern es bleibt einfach der alte Z Wert erhalten.

Kann mir einer erklären, was ich falsch mache?

Beste Grüße
Sebastian

---

Edit:
Hat sich gerade elerledigt.
Merke, erst nachdenken, dann posten
 

Ralla1

User
Hallo Sebastian,
ich fahre mit dem Fräser auf den Metallklotz (Platine) und gebe dann für Z den Wert des Metallklotzes + Rückfahrweg ein. Das mache ich in der Steuerungsoberfläche.

Gruß Ralf
 
Hallo,

kann mir einer bei der Benutzung des Werkzeuglängensensors helfen?

...

Das scheint mir bei V11 nicht mehr zu funktionieren.
Daher würde ich gerne direkt den Werkzeuglängensensor nutzen, aber wenn ich weiß nicht, wo ich die Dicke der Platine eintragen sollte.

...

Beste Grüße
Sebastian

---

Unter Einstellungen, CNC-Steuerung findest das gesuchte Feld. Es nennt sich Fester Z-Wert:

estlcam_festerz.JPG

Dort einfach die Dicke deiner Platte eingeben und nicht vergessen das Kästchen anzukreuzen.

Gruß
Marcus
 
Hallo nochmal

Mit dem originalem Arduino hat es sofort geklappt und ich kann schon mal die Achsen fahren. Bei mir ist die lange Achse Y und die kurze die obere Stange X aber in Estlcam sind die Achsen vertauscht kann ich die Stecker auf dem CNC Schild einfach wechseln oder gibt es da später beim Fräsen Probleme.

Gruß Jupp
 
Hallo nochmal

Mit dem originalem Arduino hat es sofort geklappt und ich kann schon mal die Achsen fahren. Bei mir ist die lange Achse Y und die kurze die obere Stange X aber in Estlcam sind die Achsen vertauscht kann ich die Stecker auf dem CNC Schild einfach wechseln oder gibt es da später beim Fräsen Probleme.

Gruß Jupp

Sollte ohne Probleme gehen. Du kannst ja ohnehin in Estlcam die maximalen Verfahrwege für jede Achse einstellen. Dann fährt die Achse auch nicht in den Anschlag.
Bissi nachdenken beim erstellen der Fräsprogramme schadet aber auch nicht :-)

Gruß
Michael
 
Antasten, Längensensor und Tastplatte - Zusammenhang

Antasten, Längensensor und Tastplatte - Zusammenhang

Hallo,
irgendwie komme ich mit den Einstellungen/Unterscheidung Längensensor und Tastplatte sowie "Kanten, Ecken und Oberflächen Antasten" nicht mehr klar.
Wenn ich "Kanten, Ecken und Oberflächen Antasten" mache, wirken dann die Einstellungen des Längensensors oder der Tastplatte ? Hilfsmitteldicke kann aber auch direkt beim Antasten eingegeben werden.
ZB. das Abnullen von Z kommt eigentlich bei alle 3 vor....
Wo muss man die Dicke einstellen (Tastplatte = Sensor=Hilfsmittel ?) und wo die Absenkgeschwindigkeit ?
Also wie hängt das alles zusammen oder sind das verschiedene Sachen ?

Ein weiters Problem ist "Linke vordere Ecke + Verdrehung". Eigentlich gut zur Nullpunktbestimmung aber da meine Rohkörper nicht unbedingt rechtwinklig sind bekomme ich bei der Verwendung der "Verdrehung" in grd Probleme. Bezieht sich die Verdrehung auf x oder y ?
Vielleicht könnt Ihr mir einen Überblick verschaffen.

Gruß Frank
 
Sollte ohne Probleme gehen. Du kannst ja ohnehin in Estlcam die maximalen Verfahrwege für jede Achse einstellen. Dann fährt die Achse auch nicht in den Anschlag.
Bissi nachdenken beim erstellen der Fräsprogramme schadet aber auch nicht :-)

Gruß
Michael

hallo Michael vielen Dank für die Info. Die MPcnc habe ich mir mal so gebaut für Spanten fräsen und so Kleinigkeiten. Habe absolut keine Ahnung davon und bin für jede Hilfe dankbar hab noch nie gefräst bin Kfz Mechaniker und schon etwas älter, aber auch das werden wir hinbekommen. vor Jahren hatte ich mir einen Holz 3D Drucker gebaut da habe ich wesentlich länger gebaut, doch die Elektronik ist da etwas einfacher.

viele Grüße Jupp
 
Stempel fräsen

Stempel fräsen

Hallo

Ich versuche in Estlcam einen Stempel mit Schrift zu erstellen.

Die Logik sagt mir, eine Schrift außen umrandet zu fräsen und die restliche Fläche mit einem dickeren Fräser einfach zu beseitigen.

Die Schrift mit einem dünnen Fräser zu umranden ist OK.
Wie bekomme ich es hin, dass mir ein dickerer Fräser bei der Taschen Funktion nicht die Schrift zerstört.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben!?

Danke
lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 231

RdS

User
Orientierung

Orientierung

Hallo,
ich hab mir eine holzfraese mv2 auf esltcam hard und software gebaut.
soweit hae ich es geschafft schon ein 100mm quadrat in styrodur zu fräsen.
mein problem ist nur die orientierung auf meinem werkstück.
das liegt irgendwo auf dem werkstück.
wie kann ich das richtig zuordnen das mein maschinennullpunkt mein werkstücknullpunkt wird.
mfg
ralf
 

RdS

User
hi,
hab ich gemacht, trotzdem verschiebt die maschine den nullpunkt weiter in x und y richtung.

ich geh mal davon aus, dass in der linken unteren ecke, bei estlcam 0 ist von x und y.
an meiner maschine hab ich mich genauso orientiert.

leider verstehe ich nicht, wieso er das verschiebt.
 

ufo 2009

User
Maschinennullpunkt

Maschinennullpunkt

hi,
hab ich gemacht, trotzdem verschiebt die maschine den nullpunkt weiter in x und y richtung.

ich geh mal davon aus, dass in der linken unteren ecke, bei estlcam 0 ist von x und y.
an meiner maschine hab ich mich genauso orientiert.

leider verstehe ich nicht, wieso er das verschiebt.


Hallo Ralf,

einen Werkstücknullpunkt gibt es nicht wirklich in Estlcam.Wen ich es richtig Lese willst du in ein 100x100 Teil etwas zusätlich Fäsen???

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: RdS

RdS

User
Hallo uwe,
ich möchte gerne in mein beliebig großes styodurstück,
an eine bestimmte stelle, also eher an den nullpunkt,
eine 100x100mm tasche fräsen.
 
Hier,
der Versuchsaufbau.:confused:

Es geht sehr einfach, mach z.Bsp. so eine Zeichnung , wo die Ecke ist wähle bitte immer Nullpunkt und Tasche vo du fräsen willst einfach eintsprechend von Nullpunkt entfernt , dann klappt es bei dir alles
dann fährst du die Maschine zum Nullpunkt und alle Achsen auf Null setzen
oder hab ich was falsch verstanden ?

Unbenannt.jpg

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten