Estlcam Version 11

Thema Sicherheit bei CNC!

Thema Sicherheit bei CNC!

Was kann alles passieren :D
https://www.youtube.com/watch?v=jHbI_B2sPA0

Da sind auch ein paar schöne Szenen wo das Programm abgebrochen / beendet wird und die Z-Achse vorher nicht auf Home fährt.
Bei jedem Crash tut es einem richtig weh " arme Maschine, Werkzeug und Werkstück" ;)

Ich hoffe das Christian die Z-Achsen Option am Anfang optimieren kann, weil hier auch Anschläge / Spannpratzen im weg sein können!
 
Fräsenrahmen herum liegend

Fräsenrahmen herum liegend

Na dann hoffe wir alle, das uns sowas nur sehr selten passieren wird.

Zu meinem eigentlichen Thema...

Was würdet ihr mit einem übrig gebliebenen Rahmen einer Fräse machen!?

Ich wollte eine Fräse bauen und habe mich dann aber für eine andere Konstruktions und Bearbeitungsweise entschieden.
Da ich nicht alle technischen Mittel zur Verfügung habe.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer könnte so einen Rahmen brauchen.
Stahl Formrohr (120x80x6) geschweißt.
Rahmengröße 1200x700.
Dieser Rahmen ist in der Plan Ebene an einer Ecke um ca 2,5mm in die Höhe verzogen. Da würde Weichglühen helfen.
Da ich dazu keinen Zugang habe rechnet sich diese Konstruktion für mich nicht mehr.

Und der Y Träger ist auch dabei.
Stahl Formrohr (160x80x6)

Was würdet ihr damit machen. Alteisen? (finde ich schade drum)
Ein Hobby Bastler könnte sich drüber freuen. Aber wo finden?
Das Teil hat schon ein stolzes Gewicht. Das verschickt man nicht mal schnell mit der Post.
Da muss ich dem Paketdienst noch einen Orthopäden dazu liefern :)
Deshalb habe ich auch noch keine Willhaben Angebot aufgesetzt.

freue mich auf eure Vorschläge.
20190608_112125.jpg
 
Na dann hoffe wir alle, das uns sowas nur sehr selten passieren wird.

Zu meinem eigentlichen Thema...
Rahmengröße 1200x700.
Dieser Rahmen ist in der Plan Ebene an einer Ecke um ca 2,5mm in die Höhe verzogen. Da würde Weichglühen helfen.

Was würdet ihr damit machen. Alteisen? (finde ih schade drum)

Bau Dir einen Tisch draus auf dem Du z.B. eine kleinere Fräse drauf aufbaust.
Da der Rahmen verzogen ist, sollte dort eine schöne dicke Siebdruck- / Tischler Platte die entsprechend unterlegt wird drauf.

Könnte man auch gut als Schweißtisch für "kleinere" Teile umbauen :D

Was die 2,5mm Verzug angeht, gehe ich mal von aus das es nicht richtig gespannt war, zu früh entspannt wurde oder die Reihenfolge beim Schweißen nicht eingehalten wurde?
ist es möglich das einige Schweißnähte in einem Zu geschweißt wurden ohne die Gegenseite ausreichend zu heften und / oder der Rahmen nicht sauber aufgespannt war?

Entweder noch mal alles auftrennen und neu Schweißen oder Tisch bauen, für Alteisen definitiv zu schade ;)

EDIT:
zurück zum Thema!
Ich denke mal das Christian im Moment keine Zeit hat?
Da noch keine neue Experimental mit beseitigtem Fehler "bei Hinzugefügten teilen" veröffentlicht worden ist.
 
Hallo,

sorry, momentan kann ich nur ab und zu mal reinschauen.
Bis Ende des Jahres wird vermutlich nicht mehr viel laufen, da ich einfach komplett im Vorweihnachtsgeschäft meines Hauptgewerbes ertrinke...
Das übliche Luxusproblemchen am Jahresende halt ;)

Allerdings keine Sorge - es ist einiges geplant und es wird auch der eine oder andere Wunsch aus dem Feature Request Thread mit der Zeit einfließen.


Christian
 
Prima Christian, mich würde mal interessieren was Du Beruflich machst ?
Ich nehme mal an das Estlcam nur ein Nebengewerbe ist oder ?
 
Hallo,

sorry, momentan kann ich nur ab und zu mal reinschauen.
Bis Ende des Jahres wird vermutlich nicht mehr viel laufen, da ich einfach komplett im Vorweihnachtsgeschäft meines Hauptgewerbes ertrinke...
Das übliche Luxusproblemchen am Jahresende halt ;)
Allerdings keine Sorge - es ist einiges geplant und es wird auch der eine oder andere Wunsch aus dem Feature Request Thread mit der Zeit einfließen.
Christian
He, kein Thema!
Habe mir schon gedacht das es gerade jetzt etwas drunter und drüber geht.
Ich gehe mal von aus, das die gefundenen Fehler notiert und zu einer etwas ruhigeren Zeit Analysiert und beseitigt werden ;)
Der Fehler ist ja nur in der Experimental!
 
Bildschirmgrafik bei Gravur

Bildschirmgrafik bei Gravur

Hi

Damit ich auch wieder beim Thema bleibe...

Kennt ihr diesen "Fehler" das die Gravur falsch angezeigt wird.
Das Endprodukt ist richtig. Die dünne Linie der Fräsbahn wird ja auch richtig angezeigt.

Nur der resultierende Fräserdurchmesser ist falsch.

Unbenannt2.JPG

Ist das eine falsche Einstellung von mir?
Das ändert sich auch entsprechned der Fräserauswahl.

danke
lg
Andi
 
Restzeit Anzeige

Restzeit Anzeige

Alles Klar. Vielen DANK Christian.

Besteht die Möglichkeit im Estlcam CNC Controller einen Restzeitanzeige zu integrieren?

Der muss ja auch gar nicht hoch präzise sein. Einfach um zu wissen, ob der Fräsjob in 45 oder 65min zu Ende ist.

Ich könnte mir Vorstellen das dies von der aktuellen Gcode Zeile berechnet wird.
Stelle ich mich an eine bestimmte Position, weil ich das Programm von da aus starten muss, dann wird der Restzeitanzeiger davon berechnet.
Und im laufenden Programm natürlich kontinuierlich von der Gcode Zeile.

Beginnt man vom Anfang an, wird so auch gleich die totale Arbeitszeit angezeigt.

vielen DANK
lg
Andi
 
Fräszeitanzeige

Fräszeitanzeige

Alles Klar. Vielen DANK Christian.

Besteht die Möglichkeit im Estlcam CNC Controller einen Restzeitanzeige zu integrieren?

Der muss ja auch gar nicht hoch präzise sein. Einfach um zu wissen, ob der Fräsjob in 45 oder 65min zu Ende ist.

Ich könnte mir Vorstellen das dies von der aktuellen Gcode Zeile berechnet wird.
Stelle ich mich an eine bestimmte Position, weil ich das Programm von da aus starten muss, dann wird der Restzeitanzeiger davon berechnet.
Und im laufenden Programm natürlich kontinuierlich von der Gcode Zeile.

Beginnt man vom Anfang an, wird so auch gleich die totale Arbeitszeit angezeigt.

vielen DANK
lg
Andi

Andi, dein Wunsch in allen Ehren, aber Christian hatte sich doch bereits nur ein paar Threads vorher dazu geäußert. Seine Antwort findest du hier: http://www.rc-network.de/forum/show...m-Version-11?p=4913001&viewfull=1#post4913001
 
Estlcam programmieren

Estlcam programmieren

Hallo an das Forum

Ich baue mir eine Mpcnc und habe ein Arduino Uno Clone geschenkt bekommen den ich an der Arduino Software angeschlossen habe und den Sketch Blink zum blinken gebracht habe. Also funktioniert er doch, wenn ich ihn mit Estlcam programmieren möchte bekomme ich eine Fehler beim programmieren angezeigt. Obwohl er anzeigt programmieren 100% Bootloader ok.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen da ich mit Computer nicht so fitt bin.

Vielen Dank im voraus

Gruß Jupp
 
Re Estlcam programmieren

Re Estlcam programmieren

Die Arduino Clones haben einen älteren Bootloader. Der ist nicht kompatibel mit dem Orginal Arduino.

In der Arduino IDE bekomme ich die auch nur mit der Option Prozessor "ATmega328P (Old BootLoader)" programmiert.
 

PeterZ

User
Estlcam 3d freies Bearbeiten mit Haltestegen?

Estlcam 3d freies Bearbeiten mit Haltestegen?

Hallo,

ich möchte eine 3d-Form mit der Option "Freies Bearbeiten" fräsen.
Was mir dabei fehlt, ist die Möglichkeit, mit Estlcam Haltestege anzulegen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht, und wenn ja, wie?

Gruß und danke im voraus--- Peter
 
Rückfahrweg beim Bohren

Rückfahrweg beim Bohren

Hi

Ich bin mir sicher, das ich es schonmal gelesen habe. Leider finde ich diese Info nicht mehr.

Wie wird in Estlcam die Bohrtiefe und der Rückfahrweg beim Bohren bestimmt?
Oder eingestellt?

danke
lg
Andi
 
Hi

Ich bin mir sicher, das ich es schonmal gelesen habe. Leider finde ich diese Info nicht mehr.

Wie wird in Estlcam die Bohrtiefe und der Rückfahrweg beim Bohren bestimmt?
Oder eingestellt?

danke
lg
Andi
Schau hier: https://www.estlcam.de/e2_werkzeugliste.php

Im Angehängten Bild, habe ich z.B. bei einem 4,1mm Bohrer 2mm bei Z+ eingetragen, das bedeutet der Bohrer fährt bei einer 6mm Tiefen Bohrung 3x rein / raus und wird um je 2mm tiefer gestellt.
Eine max. eintauch tiefe "Schneiden länge" gibt es leider nicht, aber wer seine Werkzeuge kennt, dürfte wissen das eine Schneiden länge mit 5mm nicht in 20mm eintauchen kann :D
Möchte man verschiedene Tiefen nutzen, legt man sich einfach mehrere Werkzeuge mit gleichem Durchmesser aber unterschiedlichen Einstellungen an und schon hat man die Qual der Wahl :rolleyes:
Ist doch echt nicht schwer oder:confused:
 

Anhänge

  • Bohrtiefe.JPG
    Bohrtiefe.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten