Estlcam Version 11

USB Timeout

USB Timeout

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung.

Hardware wie Kabel, Stecker, Arduino etc. möchte ich nicht definitiv ausschließen, bin davon aber nicht überzeugt. In meinem Fall handelt es sich um ein hochwertiges USB-Kabel an das ein Original Arduino UNO angeschlossen ist. Alle Anschlüsse sind fest. Der Timeout bei mir entstand inmitten eines Fräsjobs, der davor schon ca. 20 min am Laufen war.

In wie weit die USB Anschlüsse das berücksichtigen oder ignorieren dürfte ggf. allerdings auch von Betriebssystem, Treiber und Hardware an sich abhängig sein.

Wenn allerdings der Treiber den Anschluss zum energiesparen einfach schließt (obwohl alle paar ms Daten gesendet werden) ist zwangsläufig Schicht im Schacht.
Eine interessante Frage wäre welche Boards ggf. davon betroffen sind - bei meinen Arduino Clones mit CH340G USB / Seriell Wandler hatte ich in der Hinsicht nie Probleme.

In meinem Falle hängt der Arduino an einem IBM ThinkPad X230. Solltest du die genaue Typennummer interessehalber wissen wollen, so stelle ich sie dir gerne zur Verfügung.
Ob das progammmäßige deaktivieren des Energiesparmodus tatsächlich funktioniert kann ich leider aus meiner Programmiererfahrung auch nicht beantworten, bin da aber eher skeptisch.

Gruß
Marcus

P.S: Hast du zufällig meinen "Hilferuf" im Estlcam-Thread gelesen? ;)
 

Ay3.14

User
USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

"USB Fehler: Senden fehlgeschlagen" ist nun bei mir auch das erste mal aufgetreten!
:mad:
Mitten im Fräsen. Prozesse ließen sich nur noch mit dem Taskmanager beenden ("application hang").

Verwendete Estlcam Version: V11.031
unter "Windoof 10"
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

es muss ja nicht an Estlcam liegen. :)

Vorgestern gab es bei mir ein neues Windoof-10-Update (KB4340917), vielleicht liegt auch daran die Ursache des Effektes mit der USB-Schnittstelle.
Ich habe bei mir eben die Energiesparoptionen von USB explizit "deaktiviert" (waren auf "aktiviert" gestanden), vielleicht lag es auch daran?
Der neue Fräsjob (der gleiche wie beim Abbruch) lief nun von vorne bis hinten einwandfrei durch. Mal weiter beobachten.

Albert
 
Anfahren / Startpunkt / Anbinden

Anfahren / Startpunkt / Anbinden

Hallo,
zur Alubearbeitung würde ich gerne Startpunkt bzw. den Anfahrpunkt festlegen, z.B. damit der Fräser nicht ins Material sondern daneben eintauchen kann. Sobald ich jedoch einen der beiden Punkte definiere verschwinden alle Anbindungen, und auch andersherum -> Anbindung definieren, Anfahrpunkt weg.

Gibts da einen Trick oder schließen sich die genannten Features gegenseitig aus?

Viele Grüße
Sebastian

PS: Mini-Bug: Habe während der Speichern-Dialog offen war einen Ordner im Explorer umbenannt, und dann die Datei im Dialog nicht mehr neu angeklickt. Damit war der Dateipfad natürlich ungültig und Estlcam ist abgeschmiert.
 
Hallo,

zur Alubearbeitung würde ich gerne Startpunkt bzw. den Anfahrpunkt festlegen, z.B. damit der Fräser nicht ins Material sondern daneben eintauchen kann. Sobald ich jedoch einen der beiden Punkte definiere verschwinden alle Anbindungen, und auch andersherum -> Anbindung definieren, Anfahrpunkt weg.

die Kombination ist nicht möglich.
Wenn du einen Anfahrpunkt setzt um nicht direkt ins Material eintauchen zu müssen ergeben Anbindungen keinen Sinn, denn dort müsste der Fräser zwangsläufig doch wieder direkt ins Material eintauchen.


Christian
 
Hallo Christian,

Hallo,
die Kombination ist nicht möglich.
Wenn du einen Anfahrpunkt setzt um nicht direkt ins Material eintauchen zu müssen ergeben Anbindungen keinen Sinn, denn dort müsste der Fräser zwangsläufig doch wieder direkt ins Material eintauchen.
Christian

ok, danke für die Info. Dass das keinen Sinn macht kann ich aber nicht nachvollziehen - jedes Eintauchen dass man sich sparen kann macht Sinn finde ich. Genauso könnte man mit dem Startpunkt bereits vorhandene Nuten und Taschen nutzen um den Fräser an der Stelle beim Eintauchen zu schonen, oder nicht?

Als Workaround müsste ich demnach solange mit 2 Arbeitsgängen / Taschen oder Teilen und einer Starttiefe beim 2. Teil arbeiten.

Viele Grüße
Sebastian
 

Ay3.14

User
USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

Heute leider das zweite mal passiert, mit der Estlcam Version 11.031. Beim dritten Fräsjob nach ca. einer Stunde. :(

Habe also nun die empfohlene Estlcam Version 11.029 wieder installiert. Bin mal gespannt ob das Problem damit nicht mehr auftritt.
 
USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

USB Fehler: Senden fehlgeschlagen

Offensichtlich passiert dies nur bei Langläufern.

@Christian: Kann es sein, das es an der veränderten Firmware liegt? Ich hatte die Version 11.030 eingesetzt. Falls du das Fräsprogramm und die Estlcam-Parameter zum testen haben willst, melde dich einfach.

mfg
Marcus
 
Hallo Marcus,

an der Firmware könnte es theoretisch liegen, schätze ich momentan allerdings als eher unwahrscheinlich ein.
Ich habe gestern die Steuerung mal über Nacht ein Programm durchrennen lassen -> keine Probleme.

Bei den letzen beiden Updates habe ich u.a. viel gemacht um Latenzen bei der Kommunikation mit dem Controller zu reduzieren.
Von 16-32ms bin ich jetzt auf meinem Computer auf 2-3ms runtergekommen und habe entsprechend auch das Timeout von 500ms auf 50ms reduziert.
Ist in bestimmten Ausnahmesituationen eventuell doch etwas zu knapp und wird mit dem nächsten Update wieder erhöht...

Hängt die Steuerung eventuell an einem Hub an dem noch andere Geräte angeschlossen sind?
Das könnte verlängerte Latenzen erklären (wobei 50ms für Computerverhältnisse eigentlich immer noch "ewig" sind)

Momentan spicke ich die Steuerung u.a. mit Protokollierungsfunktionen um im Fehlerfall genauer nachsehen zu können was passiert ist.
Das nächste Update kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst mal eine größere Code- Aufräum und Optimierungsaktion gestartet habe und auch sonst noch ein paar Experimente und Baustellen offen sind.
(Eventuell Handradunterstützung für ein demnächst kommendes Breakoutboard / Lasergravieren für Graustufenbilder...)

Am besten erst mal mit der 11.029 arbeiten.

Christian
 
Hallo Christian,

Hängt die Steuerung eventuell an einem Hub an dem noch andere Geräte angeschlossen sind?
Das könnte verlängerte Latenzen erklären (wobei 50ms für Computerverhältnisse eigentlich immer noch "ewig" sind)

leider nein. Bei mir ist kein klassischer Hub dazwischen. Das NB befindet sich auf einer Dockingstation und das USB-Kabel ist an der Docking angeschlossen. An einer weiteren USB-Schnittstelle hängt noch ein BT-Dongle für eine numerische Tastatur. Aber ich denke daran liegt es nicht.
Das Ändern der Timeout's und die Log-Funktionen sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch verstehe ich immer noch nicht, wie mitten in einem Programm wo kontinuierlich Daten gesendet werden, der Timeout erreicht wird. :confused: Wie groß ist eigentlich der Puffer des Arduino's? Gefühlt war der Ausfall im letzten Drittel des Programmes...

Gruß
Marcus
 
Hallo,

der Puffer des Arduinos ist 255 Befehle groß - dass der leerläuft ist extrem unwahrscheinlich und würde auch eine ganz andere Meldung geben.
Dockingstation ist allerdings eventuell ein Hinweis - da wird der USB ggf. über eine andere Schnittstelle durchgeschleift und muss sich eventuell hintenanstellen wenn gerade etwas anderes die Schnittstelle belegt.
Oder irgend ein Programm oder Treiber blockiert den Computer immer wieder für mehr als 50ms vollständig.

Vermutlich letzteres - das Timeout runterzusetzen war wahrscheinlich einfach eine doofe Idee.
Es sollte die Aktivierung des Bootloaders beschleunigen, da die häufig vorkommenden Fehlversuche dann nicht jedesmal eine halbe Sekunde kosten was sich schnell aufsummiert.
Das ist eines der großen Ärgernisse diverser Clones die sich bei der Bootloaderaktivierung oft nicht wie das Original verhalten (irgendwie ironisch dass sich die Chinesen oft extremst Mühe bei der Fälschung der Platine gemacht haben und sich dann ausgerechnet beim Bootloader irgendwo irgendwas heruntergeladen haben anstatt einfach ein Originalboard auszulesen...).

Christian
 
Hallo,

Dockingstation ist allerdings eventuell ein Hinweis - da wird der USB ggf. über eine andere Schnittstelle durchgeschleift und muss sich eventuell hintenanstellen wenn gerade etwas anderes die Schnittstelle belegt.
Oder irgend ein Programm oder Treiber blockiert den Computer immer wieder für mehr als 50ms vollständig.

Das ist korrekt. Programm will ich nicht vollständig ausschließen, aber "sichtbar" läuft auf dem NB neben Estlcam nur das OS. Treiber - könnte sein, aber das wäre schon echt besonders.
Wäre vielleicht auch interessant zu wissen was Albert (Ay3.14) hier nutzt.


Vermutlich letzteres - das Timeout runterzusetzen war wahrscheinlich einfach eine doofe Idee.

So würde ich es jetzt nicht bezeichnen, denn die Optimierung hatte ja ihren Grund. ;)

Vorschlag: Kannst du den Timeout in der Einstellungen-Datei (nicht GUI) aufnehmen? Lesen beim Start des Programmes. Aufnahme des "sicheren" Wertes von 500ms. Dann könnte man sich hier individuell herantasten.

Marcus
 

Ay3.14

User
... Wäre vielleicht auch interessant zu wissen was Albert (Ay3.14) hier nutzt. ...

Hallo Marcus,

ich verwende zum Fräsen meinen PC mit Onboard-USB Schnittstellen. Hat bisher immer alles wunderbar funktioniert, d.h. daran sollte es nicht liegen.
Auf der anderen Seite tut ein Arduino-Nano brav seinen Dienst, auch da gab es bisher keine Probleme.

Habe gestern noch etwas mit der Estlcam Version 11.029 gefräst, da lief bisher alles ohne Probleme!
Allerdings war das Umstellen von 11.031 nach 11.029 schon mit etwas Aufwand versehen. Ich bleibe vorerst mal bei der 11.029.

(Das mit dem Timing/Timeout und dem Starvation-Verhalten von "Estlcam et al" wird vermutlich schon eher der Grund sein.)

Albert
 
Hallo,

die Auswahlliste für die Hardware hat sich geändert um sie übersichtlicher zu gestalten und neue Hardware zu berücksichtigen.
Deswegen ist das zurückgehen auf eine Version vor der Umstellung leider mit Neueingabe der Parameter verbunden, da die die Neuerungen nicht kennen kann und deswegen erst mal alles wieder mit den Standardeinstellungen belegt.
Umgekehrt - von alt zu neu - wird es zukünftig nahtlos klappen...
Liste_Alt.pngListe_Neu.png

Christian
 

mc.joe

User
Handrad-Arduino Mega

Handrad-Arduino Mega

Hallo Christian,

habe mir für den Bau des Handrades schon mal nen Arduino Mega geholt. Jetzt hab ich da schon die erste Frage: Auf dem Board ist ein Anschluss für ein Netzteil. Im Internet findet man da Bebilderungen von 7-12 V Eingangsspannung, wenn ich aber dein Bild damit vergleiche, verwendest du kein externen Stromanschluss, sondern lediglich das USB Kabel.
Ist das für die Steuerung ausreichend oder benötigt der Arduino Mega noch eine zusätzliche Stromversorgung. Habe leider hier diesbezüglich nichts finden können...

Gruß
der Jo
 

mc.joe

User
Arduino-Mega + Letmathe MDLCNC

Arduino-Mega + Letmathe MDLCNC

Danke erstmal für die schnelle Antwort:),

hab da aber schon die nächste:

Irgendwo habe ich hier auf den vielen Seiten gelesen, dass einige Steuerungen ein sog. Einschaltsignal oder Startsignal benötigen. Wenn ich den Schaltplan von der Letmathe MDLCNC Steuerung richtig lese, hat dieser auf PIN 1 die Funktion "Alle Achsen einschalten". Wo kann ich das auf dem Arduino finden, bzw. welcher PIN ist da zu verwenden? Ich finde das irgendwie nichtmehr:confused:

Gruß
der Jo
 
Hallo,

Irgendwo habe ich hier auf den vielen Seiten gelesen, dass einige Steuerungen ein sog. Einschaltsignal oder Startsignal benötigen. Wenn ich den Schaltplan von der Letmathe MDLCNC Steuerung richtig lese, hat dieser auf PIN 1 die Funktion "Alle Achsen einschalten". Wo kann ich das auf dem Arduino finden, bzw. welcher PIN ist da zu verwenden? Ich finde das irgendwie nichtmehr:confused:

Der Pin wird einfach mit "5V" oder "GND" des Arduino verbunden (welcher von beiden korrekt ist muss man ausprobieren)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten