Estlcam Version 11

Werkzeugfenster

Werkzeugfenster

@Christian,

begrüsse deine Änderung zum Ausblenden von Spalten im Werkzeugfenster in der Version 11.026. Aber vielleicht kannst du dies noch etwas verfeinern. Dazu folgende Denkansätze:
- Beim Definieren eines Werkzeuges werden möglichst alle Spalten gebraucht
- Beim Festlegen des Werkzeuges für die Fräsbahn spielen nur bestimmte Spalten eine Rolle (z.B. Durchmesser, Vorschub, Zustellung, Drehzahl etc)

Es wäre toll, wenn du eine Möglichkeit finden würdest das Fenster "seitlich" zum Klappen zu bringen und hier zwischen ausgewählten Spalten und allen wählen zu können. Das würde nach meiner Ansicht etwas mehr Platz auf dem Bildschirm bringen.
Ggf. könntest du ja auch mal über "dockable Windows" nachdenken. (Framework oder Framework)

Grundsätzlich finde ich es toll, das du auf die Ideen der Benutzer deiner Software eingehst. Dafür mal ein Dankeschön!

Gruß
Marcus
 
Simulation G-Code in der Steuerung

Simulation G-Code in der Steuerung

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den GCode in der Steuerung (Controller-Ansicht) zu simulieren? Habe die Funktion leider nicht gefunden.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

Aber vielleicht kannst du dies noch etwas verfeinern. Dazu folgende Denkansätze:
- Beim Definieren eines Werkzeuges werden möglichst alle Spalten gebraucht
- Beim Festlegen des Werkzeuges für die Fräsbahn spielen nur bestimmte Spalten eine Rolle (z.B. Durchmesser, Vorschub, Zustellung, Drehzahl etc)

die Idee gefällt mir - hab's auf die ToDo Liste gesetzt. Ist allerdings eher eine längerfristige Sache - momentan fehlt dazu die Zeit.


marcusj schrieb:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den GCode in der Steuerung (Controller-Ansicht) zu simulieren?

Eine Simulation in dem Sinne nicht - macht ja schon die Vorschau des CAM Moduls.
Allerdings zeigt dir die Steuerung an wo du bist, was abgearbeitet wurde und was als nächstes kommt wenn du mit der Maus eine Codezeile auswählst.


Christian
 
Estlcam Senkung in Version 11

Estlcam Senkung in Version 11

Hallo Christian,

du hast mal eine video veröffentlicht wie man mit dem Gewindefunktion von estlcam eine Senkung machen kann. Ich kann mich täuschen aber mit dem selber einleitung in Estlcam version 10 funktioniert und es sieht es auch in vorschau gut aus aber in 11 version bekomme ich es nicht mehr hin.

https://www.youtube.com/watch?v=RwQd961XPcY


Gruß
Ardeshir
 
Moin Ardeshir

Stimmt geht bei mir auch nicht, ich kann keinen Punkt Kreis oder kreuzende Linien anwählen um da die Bohrung usw zu sezten.

Gruß Michael
 
Hallo,

es geht wenn ihr auch einen Fräser für das Gewinde auswählt (Gewindearbeitsgang allerdings deaktiviert lassen).
Die Funktion ist dafür eigentlich nicht gedacht - besser ist Bohrung oder Kreistasche auswählen und dann die Fase im Fräsbahn-Eigenschaftsfenster festzulegen. Geht damit auch schneller.

Christian
 
Kleine Optimierung

Kleine Optimierung

Hi,
ich arbeite seit einiger Zeit auch mit EstlCam v11.018.

Bei der Zuordnung der Teile wäre eine kleine Optimierung bei der Eigenschaften der Bearbeitung aus meiner Sicht sinnvoll.

Bearbeitet man z.B. nacheinander Teile (z.B. Aussenkonturen) bei denen eine Steg stehen bleiben soll, wäre es schön, wenn sich Estlcam nicht nur die "Anbindungshöhe" sondern auch die Anbindungslänge des zuletzt bearbeiteten Teil merken würde, dann müsste man diese nicht ständig eingeben.

Nett wäre auch wenn Estlcam mitbekommen würde ob man eine bereits bearbeitete Datei geändert hat. Schlieest man versehentlich das Fenster, sollte eine Hinweisfenster erscheinen, ob die Änderungen wirklich verworfen werden sollen. Mir wäre viel Arbeit erspart geblieben, wenn es diese Funktion geben würde, denn ich habe das Fenster geschlossen und alle Änderungen waren weg ...

Ansonsten ist Escam ein tolles Programm :cool:.

Gruß Mario
 
Estlacam update

Estlacam update

Servus zusammen,
ich bin richtig happy mit dem Programm,
was ich momentan noch nie gemacht habe ist ein Update ( in der Vers. 11 )
kann mir mal jemand sagen wie das geht ?
ich habe noch keinen Hinweis auf eine neue Version bekommen oder muss ich die neue Version nur
downloaden und installieren , werden dann meine Einstellungen beibehalten oder überschrieben
sorry für diese Fragen,
irgendwie habe ich das noch nicht gefunden :confused:

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

das Problem kommt bei Notebooks häufiger vor. Bei den mir bekannten Fällen lag es in der Regel nicht am Strom, sondern an Spannungen weit unterhalb 5V.
Damit kommen manche Endstufen nicht zurecht und übersehen Schritte. Lies sich immer durch einen Hub mit eigener Stromversorgung beheben.

Christian


Einfach externe 5V an Vin anschließen?

Bei mir ging die Drehzahl vom Spindel runter wenn ich das Relais für Staubsauger schaltete.
 
Moin Christian

Die Funktion ist dafür eigentlich nicht gedacht - besser ist Bohrung oder Kreistasche auswählen und dann die Fase im Fräsbahn-Eigenschaftsfenster festzulegen. Geht damit auch schneller.

Kreistasche bekomme ich noch hin aber bei Fase im Fräsbahn-Eigenschaftsfenster festlegen hänge ich gerade du meinst aber nicht die Fase dann mit einem Fasenfräser einmal abfahren?

Gruß Michael
 
Hallo,

Versorgung über Vin bringt nicht viel. Einerseits müssten es deutlich über 5V sein damit der Regler arbeiten kann und andererseits ist der Regler selbst arg schwach und bringt weniger Strom als die meisten USB Ports.

Aktiver USB Hub ist die beste Methode wenn es Probleme mit Spannung oder Strom gibt.

Mechanische Relais direkt über USB zu versorgen ist aus meiner Sicht generell keine gute Idee - hohe Ströme, Spannungsspitzen und starke Störimpulse vertragen sich einfach nicht gut mit USB.

Christian
 

axgi

User
Schlichten nicht durchgängig

Schlichten nicht durchgängig

Hallo zusammen, hallo Christian

Ich habe da nochmal meine Frage:

Derzeit fahre ich mit der Verion 11.024. Bei der Blockbearbeitung eines Modells (stellt Euch das Gehäuse einer Armbanduhr vor) speichere ich die Schrupp- und die Schlichdurchgänge separat. Aufgefallen ist mir

1. das beim konturfolgendem ( kringel, weil kürzer) Schruppen die waagerechten Flächen nicht bearbeitet werden. Beim x-, y-Schruppen ist es i.O.

2. das beim x, y und Kringel-Schlichten die waagerechten Flächen bearbeitet werden, nicht aber die senkrechten Flächen. Es fehl also die Kontur.
Das Material ist 16mm stark und auch so angegeben. Dem Fräser ist beim Schlichten eine Tiefenzustellung von 10mm zugestanden worden. Damit müssten doch die 16mm durchgängig bearbeutet werden, oder?​

zu 1.
2.jpg

zu2.
1.jpg


3. Bei freier Bearbeitung erscheint bei individueller Maskierung ein Fehler.

Über einen Tipp, bzw. etwas Hilfe wäre ich echt dankbar

Grüsse
Axel

PS. Vorschlag: Wenn man bei der Blockbearbeitung noch eine gezielte Bohrung auf das Modell setzen könnte setzen könnte, würde das einiges erleichtern.
 
Problem mit trochoidal Fräsen

Problem mit trochoidal Fräsen

Hallo,

Ich habe ein Problem, wenn ich ein Stück Trochoidal fräsen möchte. Ich kann nicht schneller als 1500mm / min mit der Vorschubgeschwindigkeit gehen oder die Software stockt.
Ich arbeite mit der neuesten Software.
Gibt es jemanden, der diese Probleme hat?

Ben
 
Hallo,

Flächen werden beim konturfolgenden Schruppen nur bearbeitet wenn sie tiefer als der Zustellschritt liegen.
Es werden nur volle Zustellebenen gefahren - keine Zwischenstufen.

Wenn deine Fläche z.B. 8mm tief ist, deine Zustellung aber 10mm wird gar nichts gemacht.
Ist deine Zustellung 5mm wird die Fläche auf 5mm geschruppt - aber nicht auf 8, da es diese Ebene bei 5er Schritten gar nicht gibt und natürlich auch nicht auf 10, da das schon zu tief wäre.

Macht bei dieser Strategie anders keinen Sinn. Stelle dir vor dein Teil hat eine Schräge oder Wölbung, dann wären unendlich viele Zwischenschritte erforderlich - oder es hat hunderte kleine Zwischenebenen die dann alle abgearbeitet werden müssten.

Anders bei den abzeilenden X / Y Strategien - der Fräser fährt da so oder so durch - kein Problem ihn dabei der Kontur anzupassen anstatt nur stur nach Ebenen zu arbeiten.

Christian
 

axgi

User
Ok, das macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Danke
Warum fehlt aber beim (Punkt 2.) Schlichten die Senkrechte, also die Kontur ?

Gruss
Axel
 
Hallo,

Ich habe ein Problem, wenn ich ein Stück Trochoidal fräsen möchte. Ich kann nicht schneller als 1500mm / min mit der Vorschubgeschwindigkeit gehen oder die Software stockt.

die Geschwindigkeit wird abhängig von den Maximalvorschüben und eingestellten Trägheiten automatisch reduziert um Schrittverluste zu vermeiden.
Stocken im Sinne von "Stop and Go" sollte allerdings nicht sein - falls das der Fall ist sende mir bitte das Programm und einen Screenshot der Einstellungen per Email an christian@estlcam.de



Christian
 
Ich habe festgestellt, dass mit einem größeren Durchmesser des Fräsers die Vorschubgeschwindigkeit höher sein kann.
Bei einem Fräser von 3 mm ist der maximale 1500 mm / min-Fräser 80% Trochoidale Schrittlänge: 5% Breite: 30%.
Sind das normale Werte?
Gibt es möglicherweise eine Formel, um den maximalen Vorschub für das trochoide Fräsen zu bestimmen? Oder testet es einfach?
Hier ist ein Bild der Einstellungen.
Settings CNC.png
 
Hallo,

30% eines 3mm Fräsers sind 0,9mm breite Schleifen.
Das ergibt bei 1500mm/min über 500 Oszillationen je Minute - schon ziemlich sportlich.

30% eines 8er Fräsers ergibt dagegen z.B. nur noch knapp 200 Oszillationen.

Mit den Werten muss man etwas experimentieren - es hängt stark von der Maschine ab was sie ohne allzu sehr aufzuschaukeln packt bzw. was die Kraft der Motoren hergibt.

Christian
 
Hallo Christian,
ich habe eine Frage die mir seit lange nicht in Ruhe lässt, hat nicht mit Estcam zu tun, sonder allgemeine CNC-Wissen, und zwar

wenn ich z.Bsp. eine Diagonale fräsen will, sagen wir 60° und dann vergrössern wir Fräsweg bis auf einen Schritt, z.Bsp. 0,01 mm, wie wird dann diese Diagonal (Linie ) aussehen ? Stufenweise , oder ?

Danke für die Antwort

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten