Estlcam Version 11

Ay3.14

User
Die sind aber völlig unzureichend. Dieser Adapter wird nicht verhindern das einige Arduino abschmieren werden sobald die Steuerung nur lang genug läuft. Ich kenne die Probleme, mal treten sie nach 30s auf und mal erst nach einer Woche Laufzeit. Ich sehe nicht mal die nötigen Bauteile für den Reset Pin, der scheint auch einfach so offen am Arduino zu sein. Darum wird es den einen oder anderen Arduino einfach mal so mitten im betrieb reseten. So wie der Arduino damit betrieben wird, kann man das für einen kurzen Testaufbau auf dem Steckbrett machen. Aber für einen produktiven Einsatz ist das so Murx. Meiner bescheidenen Meinung nach fehlen da Bauteile für 10 oder 20 Cent, und das Ding wäre halbwegs zuverlässig, aber so... Im Hobby CNC Bereich scheint es einiges zu geben das mit der heißen Nadel zusammen geklöppelt wurde.

Bei meiner Hobby-Käse-Fräse funktioniert so ein ähnlicher, selbst gemachter einfacher Adapter aber wunderbar! Da gab es noch nie Probleme. Warum auch?
 
Estlcam 11 - Bug im Hauptmenü?

Estlcam 11 - Bug im Hauptmenü?

Hallo zusammen,

kann es sein das Estlcam 11 (Version 11.022) einen Bug beim Hauptmenü, konkret beim Menüpunkt DATEI, hat? Vielleicht könnt ihr das ja mal bei euch nachstellen...

Also folgende Vorgehensweise:

1. Progamm neu starten
2. Mit Mauszeiger auf den Hauptmenüeintrag DATEI -> wird markiert
3. Klick auf den markierten Menüeintrag -> Untermenü mit Eintrag Öffnen erscheint
4. Mauszeiger auf den Menüeintrag Öffnen bewegen und kurz verweilen -> Untermenü verschwindet ! BUG ??

Das ganze ist bei mir reproduzierbar. Allerdings nur unmittelbar nachdem das Programm gestartet wurde. Wenn obiges Verfahren durchgeführt wurde und man den gleichen Ablauf sofort wiederholt ist das Verhalten des Untermenüs wie erwartet. Alle anderen Menüpunkte zeigen dieses Verhalten nicht.

Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
Hallo Marcus,

ist bei mir auch so wie du es beschrieben hast. Ist wohl ein internes Thread-Timing Problemchen und tritt je nach Version mal auf oder auch nicht. Siehe auch: "Komisches Verhalten".

Probiere mal deine Abfolge ganz schnell mit der Maus zu tätigen, dann funktioniert es meistens. (Du musst schneller als das darauf folgende Pop-Up Window sein.)

Albert
 
Hallo,

das liegt an den Hilfetexten - die deaktivieren beim 1. anzeigen das vorher angezeigte Element - danach funktioniert es wie gewünscht.
Den Grund und wie es sich abstellen lässt habe ich leider nie herausgefunden.

Edit: und gerade ist mir die Lösung eingefallen: sollte ab Version 11.023 behoben sein.
(Es wird jetzt einfach ein leerer Hilfetext zu Programmstart angezeigt und gleich wieder geschlossen... hätte ich auch eher draufkommen können...)

Christian
 

axgi

User
Hallo zusammen

Ich bekomme bei der Version 11.021 und 22 beim Versuch ein 3D Modell (*.stl) bei einfacher Bearbeitung zu Maskieren, folgende reproduzerbare Fehlermeldung:
Screenshot 2018-06-10 05.52.00.png
Die Maske bestand aus einem Quadrat 80x80 mit einem Kreuz im Mittelpunkt um dort den Nullpunkt zu setzen.

Dann kann ich die bei beidseitiger 3D Bearbeitung gesetzten Anbindungen nicht Rückgängig machen.

Wenn jemand Erfahrung mit der Masierkung hat, wäre ein Hinweis recht nett.


Grüsse
Axel
 
Fixes und Feature-Requests

Fixes und Feature-Requests

Hallo Christian,

danke für den schnellen Fix. Und wenn du vielleicht gerade dabei bist: Kannst du der Controller-Form nicht ein eigenes Icon verpassen und in der Taskleiste anzeigen lassen? Nach dem Verkleinern der Form ist diese leider nur schwer auffindbar.
Ach ja, eine "Zuletzt geöffnete Dateien" - Liste wäre auch nicht schlecht. Beispielcode liegt dir ja schon vor. ;-)


Gruß
Marcus
 
Bin jetz auch soweit!

Bin jetz auch soweit!

Hallo an alle!

Bin jetzt auch soweit und meine ERSTE Eigenkonstruktion steht und funktioniert soweit auch gut.
Im grunde ist es eine Sperrholzfräse aus Aluminium-Systemprofilen und das extrem auf meine Platzverhälnisse angepasst.
Die Fräse wurde kommptell auf eine Steuerung mit Estelcam und einem Arduini nano konzipiert.
Da es hier um Estlcam geht stelle ich die Fräse jetzt nicht großartig vor. Nur in kürze den Steuerungsteil:

Motoren: 4x Nema23 23HS8430 3A 270oz
Netzteil: 1x 350W 36V 9.7A
Treiber: DM542 (soweit ich das erkennen kann und recherchiert habe die originalen!)
Spindel: Makita RT0700c
Riemenantrieb an x und y
Umgebauter Positioniertisch als Z-Achse

1. Problem
Die Fräse läuft sehr ruhig in X und Y Richtung und auch in der Diagonalen bzw bei irgend einem Winkel zu X und oder Y (beide Achsen gemeinsam) in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Allerdings bei fahrten in Bogen- oder Kreisform macht die Fräse kreischende Geräusche???? Schritte verliert Sie dabei nicht.
Kennt jemand solch ein Verhalten? Liegt so etwas es an irgendwelchen Einstellungen?

2. Problem
Wenn ich in Estlcam einen Fräser mit 3.175 mm anlegen möchte rundet Estlcam meinen Fräser immer auf 3.18mm auf? Was mach ich hier falsch?

So irgendwann komm ich bestimmt auch zum Ertsen gefrästen Teil :-)


Bei Wunsch folgen Bilder

ciao

Michael der absolute Neuling im CNC-Bereich
 
Moin Michael, das mit dem kreischen in den Kreisen kann durchaus normal sein. Meine erste Fräse erzeuge bei Kreisen immer ein Geräusch, dass schon fast an eine Melodie erinnert. Woher das kommt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

marcusj schrieb:
Kannst du der Controller-Form nicht ein eigenes Icon verpassen und in der Taskleiste anzeigen lassen? Nach dem Verkleinern der Form ist diese leider nur schwer auffindbar.

und

axgi schrieb:
Ich bekomme bei der Version 11.021 und 22 beim Versuch ein 3D Modell (*.stl) bei einfacher Bearbeitung zu Maskieren, folgende reproduzerbare Fehlermeldung

Habe ich gerade mit Version 11.024 behoben.


z_anlange schrieb:
1. Problem
Die Fräse läuft sehr ruhig in X und Y Richtung und auch in der Diagonalen bzw bei irgend einem Winkel zu X und oder Y (beide Achsen gemeinsam) in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Allerdings bei fahrten in Bogen- oder Kreisform macht die Fräse kreischende Geräusche???? Schritte verliert Sie dabei nicht.
Kennt jemand solch ein Verhalten? Liegt so etwas es an irgendwelchen Einstellungen?

Mehr Lärm und ein gewisses "Singen" sind beim fahren von Kreisen normal - extrem kreischen sollte es allerdings auch nicht.
Liegt daran dass die Motoren in Kurven ständig die Geschwindigkeit ändern und ist in engen Radien am stärksten bemerkbar.
Auf wie viele Schritte je Umdrehung sind die Endstufen eingestellt? 400 kratzt generell stark, 800 schon deutlich weniger, 1600 noch weniger.
(Zu hoch sollte man die Schrittauflösung allerdings auch nicht einstellen, da man irgendwann an die Grenzen der Schrittfrequenz der Steuerung oder der Endstufen kommt).

z_anlange schrieb:
2. Problem
Wenn ich in Estlcam einen Fräser mit 3.175 mm anlegen möchte rundet Estlcam meinen Fräser immer auf 3.18mm auf? Was mach ich hier falsch?
[/QUOTE]

Das wird intern wie eingetippt gerechnet, allerdings nur auf 2 Stellen gerundet angezeigt.
(Dürfte allerdings so oder so kaum eine Rolle spielen, da hier nur die allerwenigsten Maschinen mit 5µm Genauigkeit haben dürften.)

Christian
 
Hallo,

bei mir schlugen heute Meldungen auf dass das letzte Update Ärger unter Windows XP macht und sich keine Dateien mehr öffnen lassen.
Können ein paar XP Nutzer mal den aktuellen Download ausprobieren und berichten?

Ich kann es leider aktuell nicht selbst testen, da mein letzter XP Rechner vor ein paar Monaten das zeitliche gesegnet hat.
Auslöser ist scheinbar das Titelzeilen-Icon des Steuerungsfensters das ich beim letzten Update hinzugefügt habe - ist jetzt im aktuellen Download wieder entfernt.

Christian
 

axgi

User
Hallo Christian

Ich habe die Version 11.024 aufgespielt und die Maskierung probiert. Es kann sicher sein, dass ich da einen Fehler mache, denn ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Probiert habe ich die Files, die ich Dir gesendet habe.

Setze ich den Nullpunkt auf die Mitte der Maske, kommt die Fehlermeldung.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Lasse ich den Nullpunkt in der Maske in der Ecke, gibt es keine Fehlermeldung. Wenn doch aber die Option habe, diesen zu verschieben, dann verstehe ich nicht, was ich falsch mache.
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.

Ich meine gerade die Erkenntniss gewonnen zu haben, dass die Nullpunkte der Maske und des Modells getrennt angegeben werden und anschließend überseinander gelegt werden.
Mit diesem Wissen geht es besser, schließt aber die Fehlermeldung bei bestimmten Anordnungen nicht aus.

Grüsse
Axel
 
Icon Controller

Icon Controller

Hallo Christian,

Auslöser ist scheinbar das Titelzeilen-Icon des Steuerungsfensters das ich beim letzten Update hinzugefügt habe - ist jetzt im aktuellen Download wieder entfernt.

hast du dir mal die Auflösung des Icons angeschaut? XP konnte da nur 48 × 48, 32 × 32, 24 × 24, und 16 × 16 pix. Die Farbtiefe war auf 24-bit mit 8-bit alpha (32-bit) oder 8-bit (256 colors) mit 1-bit transparency oder 4-bit (16 colors) mit 1-bit transparency beschränkt. Andernfalls gab es hier immer schon Probleme.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

das Icon ist 256 x 256 32bpp ARGB.
Hat mich nur überrascht weil es exakt dasselbe Icon ist das schon ewig für die Titelzeile des Hauptfensters benutzt wird und da problemlos akzeptiert wird (und das Controller Fenster im CAM Modus auch gar nicht automatisch aufgerufen wird).
Ich belasse es erst mal beim Standard Icon für das Controllerfenster - 2 verschiedene Symbole sind vielleicht auch gar nicht so verkehrt um die beiden Fenster schneller auseinanderhalten zu können.

Christian
 
Tiefe Nuten

Tiefe Nuten

Hallo.
Wenn ich 22 mm Sperrholz mit einem 3 mm Fräser mit, 3 mm Tiefenzustellung, ausfräsen will, habe ich ein Temperaturproblem. Der Fräser wir mit der Zeit recht heiß. Ich würde gerne eine breitere Nut fräsen. Geht das nur über Wirbelzustellung? In früheren Estlcam Versionen gab es bei Eigenschaften ein Feld Übermaß. Das gibt es jetzt nicht mehr. Wenn ich das Fräsprogramm mit Wirbelzustellung schreiben lasse, erhalte ich einen recht großen GCode. Mach 3 läd mir den nicht. Auch Estlcam braucht ewig den zu laden. Ich habe das mehrfach mit dem Bauteil versucht.
Habe mir jetzt erst mal damit beholfen,zuerst die Innenkontur und im zweiten Code die Außenkontur zu schneiden. Dann geht es.


Gruß

Ben
 
Hallo,

das Feld Übermaß wurde in Schlichtzugabe umbenannt.
Hilft bei dem Problem allerdings nur in so fern dass halt am Ende die verkohlten Kanten wieder weggefräst werden - gegen Überhitzung an sich bringt es erst mal nichts - außer du erstellst damit erst mal 2 flachere Bahnen die dem Fräser später im tieferen seitlich Platz lassen.

Wirbelfräsen ist da im Endeffekt schon zweckmäßig, vor allem da man damit wesentlich mehr als 3mm zustellen kann.
Wenn es die Schneidenlänge zulässt würde ich in 22mm Holz bei einem 3er Fräser 2 Durchgänge a 11mm fräsen.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten