Estlcam Version 11

Ay3.14

User
Die Idee mit der T-Nutenplatte gefällt mir sehr gut. :)

Viel besser als die Variante mit den Einschlagmuttern in der MDF-Opferplatte.
 

Ay3.14

User
aluminum tape

aluminum tape

Hallo,

wo bekommt man so ein Aluminium Klebeband (wie im Video von Christian gezeigt) mit leitender Oberfläche her?

(Ich habe mir im Internet ein Aluminium Klebeband gekauft, nur leider ist die Oberfläche mit Kunststoff beschichtet und somit nicht leitfähig.)

Ein Link wäre prima.

Albert
 
@Ay3.14
Im Werkzeughandel. Läden die Schweißbedarf führen haben solch ein Band. Wie bestellen das Kistenweise um zu formierende Schweißnähte abzukleben.
Gibts in verschiedenen Breiten.
Füher gab es das auch beim Dachdecker. Um die Alukaschierte Dämmung zu verkleben.

@Christan
Hast du dir mal mein Problem angesehen?

Gruss
Guido
 
Hallo,

die Alu-Klebebänder gibt es in vielen Baumärkten in der Tapeten- oder Dämmstoffabteilung.
(Wird zum dampfdichten abkleben von Fugen in Dämmstoffen verwendet)

Gibt allerdings 2 Varianten:
  • Billiges Kunststoffband das lediglich mit Alu bedampft wurde und nicht leitet.
  • Und Band aus richtiger Alufolie.

Christian
 
Hallo,

@Christan
Hast du dir mal mein Problem angesehen?


das Programm das du angehängt hattest enthält keinen Werkzeugwechsel und sieht OK aus.
Hast du vielleicht eine andere Datei ausgeführt und nach dem Werkzeugwechsel vergessen den Z-Nullpunkt neu abzunullen?
Nach Werkzeugwechsel muss Z wieder abgenullt werden, da der neue Fräser ja in der Regel eine andere Länge bzw. unterschiedlich weit aus der Spannzange herausschaut als der alte.

Christian
 
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine keinen Werkzeugwechsel sondern den Wechsel von Schruppen auf Schlichten. Deshalb war auch kein erneutes abnullen erforderlich.

Gruß Guido
 
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine keinen Werkzeugwechsel sondern den Wechsel von Schruppen auf Schlichten. Deshalb war auch kein erneutes abnullen erforderlich.

Gruß Guido

Ich habe mir das auch mal angesehen, der Fehler ist im g-code!

Schruppgang geht bei Y1.1500 los und ins Positive.
Beim Schlichtgang fängt er bei Y-1.8500 (Minus!!!) an, also da wo er nicht zuvor geschruppt hat. Taucht dann mal eben fast 8mm tief ins Material, und fährt auf X.
Also nicht dein Fehler, sondern der Fehler entstand beim erstellen des g-code.

Mit dem Tool kannst du dir das Live und in 3D ansehen das er im Schichtgang ins volle Material geht.
http://camotics.org/download.html
 
Hallo,

beim schlichten geht der Fräser immer gleich auf volle Tiefe - das ist der einzige Unterschied zum Schruppen.
Wenn an der Stelle noch Material steht war der Schruppfräser entweder zu breit für diese Stelle oder es wurde nicht genügend Rand um das Teil herum eingestellt - in dem Fall letzteres, da Schrupp- und Schlichtfräser identisch sind und es ganz am Anfang passiert.
(Ersteres kann allerdings auch irgendwo im Laufe des Programms vorkommen, da der Schruppfräser je nach Zustellung beim abzeilen in einem festen Raster läuft - ein 3mm Fräser kommt z.B. nicht zwangsläufig in einen 4mm Schlitz hinein wenn er mit 2mm seitlicher Zustellung fährt, da er je nach dem wie es ausgeht dennoch die Wände des Schlitzes treffen würde und damit am eintauchen gehindert wird.)

Christian
 

Nutzi

User
Sorry, für die vielleicht saublöde Frage, ich bin noch ganz am Anfang, und fehlende Erfahrung habe ich reichlich :)

Ich habe ein Problem mit Estlcam, dass die Koordinaten der CAD-Zeichnung um -5 in X und Y verschoben werden.
Wenn ich im Cad z.B. ein Kreis auf xy 10,10 eintrage und diesen mit Estlcam ausfräsen möchte, dass wird nicht auf 10,10 sondern auf 5,5 gefräst.

Hier mal ein Bild vom CAD
32705838rx.jpg


In Estlcam ist der Kreis dann auf Koordinaten 5,5
Was hab ich da in welchen Einstellungern verstellt ?

Code:
(Projekt Loch)
(Erstellt mit Estlcam Version 10 Build 11,016)
(Laufzeit ca. 00:04:03 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(Fräser 3.175mm)

M03 S24000
G00 Z5.0000


(Nr. 1 Bohrung: Bohrung 1)
G00 [B]X5.0000 Y5.0000[/B]
G00 Z0.5000
G01 Z-3.0000 F100 S24000
 
Was hab ich da in welchen Einstellungern verstellt ?

Nichts hast du verstellt und Estlcam hat alles richtig gemacht :), so werden alle andere CAM-Programme machen, aber damit alles stimmt, du solltest dann auch erstmal 0 punkt extra bestimmen, z.Bps. extra Punkt setzen in deiner Zeichnung, oder z.Bsp. zwei Linien (schau mal Bild),

dein Fall, bzw. Zeichnung, du hast nur Kreis gezeichnet

32706015wz.jpg


und so wie du machen solltest

32706016tw.jpg
 
Funktion Markieren

Funktion Markieren

@Christan

ich habe ein Problem mit der Funktion Markieren.
Laut deiner Beschreibung funktioniert das markieren mehrerer Teil wie in anderen Windows Programmen auch.
gedrückte Maustaste und Bereiche markieren
Strg+A Alles markieren
usw.

Bei mir passiert allerdings nichts.
Wenn ich hingegen über die Funktion "Teil" vorher Teil für Teil auswähle, kann ich nachher über die Markieren Funktion die ausgewählten Teile markieren und z.B. Drehen oder Skalieren. Sonst nicht.
Wenn ich also eine Platte hab, mit 100 Bohrungen, muß ich alle einzeln anwählen.

Was mache ich falsch?

Gruß Guido
 
Nullpunkt 3D

Nullpunkt 3D

Hallo,

ich bin dabei und versuche mir leitwerkskerne zu fräsen und habe volgendes Problem.
nach dem ich die Profiloberseite erfolgreich gefräst habe wird sie in eine gefräste negativschale mit vakuum gesaugt.
Zum Antasten des Z Nullpuntes um die andere Seite zu fräsen habe ich in der Negatifschale nur die Profilsehne.
Wenn ich den G-Code mit Estlcam erzeuge kann ich mit der freien Bearbeitung den Nullpunkt in X und Y ändern aber nicht in Z.
Dieser wird auf die höhe der dicksten Stelle des Profils gelegt. gibt es eine möglichkeit wie ich den Nullpunkt in Z ändern kann.

Grüße
Fabian
 

Jan Henning

User †
Moin Fabian
Wenn du es im Blockverfahren berechnet hast,mach ich es so.
Tastplatte auf die Vaccumschale legen abnullen dann im G-Code Z suchen und den Wert + ca 0,4mm erhöhen dann
Z.... eingeben enter Das ist dann der Neue Nulpunkt.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Gruß Jan Henning
 
Hallo Jan,



so ähnlich habe ich es auch gemacht. Nachdem ich mir die Negativschale zerfräst habe.

Aktuelles Vorgehen ist ab nullen auf Profilsehne (Negativschale) dann Z-Achse manuell um die halbe Profilstärke nach oben fahren und ab nullen.

Ich schaue mir das nachher mal an mit der Nullpunktmanipilation in dem G-Code.

Ansonsten bin ich sehr erstaunt über meinen ersten Teilern.

habe mich nur immer gewundert warum das Profil so kantig ist bis ich gesehen habe das die Genauigkeit für die Berechnung nur auf 0,2 stand.

Welchen Wert verwendest du? Ich habe gestern die erste Seite mal mit einer Genauigkeit von 0,01 gefräst.

Grüße

Fabian
 

axgi

User
Nabend zusammen

Ich habe eine Frage zum Wechsel von Eslcam V8 nach V11.

Nachdem ich für die V11 die gleichen Einstellungen für den Maximalvorschub, Trägheit, etc. übernommen habe, wie ich sie in der V8 verwende, habe ich bei fast identischem Fräsjob erhebliche Schrittverluste.
Die Hardware, der Rechner, der Aufbau... ist identisch. Die Schrittimpulslänge steht auf automatisch.
Werden die Werte für die Trägheit anders verrechnet?
Hat jemand ein Hinweis für mich?

Danke und Grüsse
Axel
 
Hallo Axel,

verwendest du die aktuellste Version (11.021)?
Ich hatte in früheren Versionen leider einen dummen Fehler in der Automatikeinstellung der Schrittimpulslänge.
(Es war bis vor kurzem auch ein grober Schnitzer im manuellen Verfahren drinnen - wer Version 11 als Steuerung nutzt sollte auf jeden Fall updaten)

Christian
 

axgi

User
Nabend
In der Tat, aktuell verwende ich 11.020. Werde es mit der neuen Version probieren und mich melden.

Was mir aufgefallen ist, ist eine wesentlich flüssigere und schnellere Abarbeitung beim Wechsel aus V11. Wäre ja zu schön gewesen :-).

Grüsse und Danke für die schnelle Rückmeldung
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten