Estlcam Version 11

Steuerung: CNC-Programm editieren

Steuerung: CNC-Programm editieren

Gibt es eine Möglichkeit das CNC-Programm in der Steuerungsansicht zu editieren?

@Christian Knüll:
Wenn nein: Feature-Request ;)

Gruß
Marcus
 
Hallo,

Ich mag derzeit keine knapp 100€ für einen entsprechenden Sensor ausgeben. Man sieht ja überall die Lösung, ein Stück Metall auf der einen Seite, das Werkzeug auf der anderen Seite mit Kabeln zu versehen und das Ganze als Schließer zu benutzen.

das geht (meistens) Problemlos und ist sogar sehr präzise.
Allerdings Vorsicht bei Fräsern mit Beschichtung - manche Beschichtungen sind nichtleitend -> löst nicht aus -> Fräser bricht ab.
Betrifft zwar nur wenige und eher exotische Beschichtungen, allerdings im Zweifel lieber vorher prüfen...

Und man sollte zumindest bei sehr dünnen Werkzeugen auch darauf achten dass keine Holz- oder Kunststoffspäne anhängen, da der Fräser dadurch ebenfalls isoliert werden kann.

Christian
 

uija

User
Danke für die Aufklärung. Über Beschichtungen hab ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich werd meine Fräser vorher testen.
Morgen ist schlechtes Wetter und ich hab frei. Ein ganzer Tag Zeit um Dinge ausprobieren und endlich meinen Schaltkasten bauen ;)
 
Entgraten

Entgraten

Hallo Bellafan,

das heist also das ich gar keine Zustellungstiefe eingeben muss nur den Fräser und die Fasenbreite dann weiß das Programm wie Tiefe und welche entfernung von der Fräskante es fahren soll?

Habe ich das richtig verstanden :confused:

Sorry wenn ich so :confused: frage.
 
Fräser gehimmelt

Fräser gehimmelt

Hallo Christian,

ich habe mir auch mal eine Fräse gebaut und bin derzeit am testen.

Dazu habe ich mir mal ein paar Dateien runtergeladen und versuche mit Estlcam zu fräsen.
Soweit so gut, im 2d Bereich klappt das meiste bisher sehr gut. An letzten Wochenende hab ich mich dann mal an 3d getraut.
Erst geschruppt,kein Problem dann kam die Aufforderung zum Werkzeugwechsel und beim Beginn setzte das Programm eine Reihe unter der bisherigen Fräsung an
und fährt den neuen Fräser ins volle Material und bricht ab.

Liegt's an mir?? Was mache ich falsch??
Oder hat das Programm einen Bug?

Gruß Guido

Hier mal meine Fräse
P1030233.jpg

Der Screenshot
Kaputt.PNG
wie du siehst befindet sich der Fräser unterhalb der gefrästen Fläche.

und das nc-File
 

Anhänge

  • venere.nc.txt
    234,7 KB · Aufrufe: 101
das heist also das ich gar keine Zustellungstiefe eingeben muss nur den Fräser und die Fasenbreite dann weiß das Programm wie Tiefe und welche entfernung von der Fräskante es fahren soll?

Hallo Maik,
die Zustelltiefe betrifft das Ausschneiden des Teils mit dem regulären Fräser und hat für das Anfasen keine direkte Bedeutung. Für das Anfasen ergibt sich die Zustelltiefe (bitte korrigieren wenn falsch) alleine aus dem Winkel des Fräsers, dem Mittenversatz aus der Werkzeugliste und der Fasenbreite.

Viele Grüße
Sebastian
 
Anfasen

Anfasen

Hallo Bellafan,

Danke erstmal für deine gute Erklärung.
Ich werde das bei gegebener Zeit nochmal probieren.
Zur zeit ist viel anderes zu tun und komme meinem Hobby nicht viel nach.
Wenn ich doch nicht klar komme :confused: dann werde ich hier nochmal mein Problem schildern.

Denn das was du mir erklärt hast habe ich eigendlich gemacht gehabt aber er ist nicht an der richtigen stelle los gefahren und da habe ich abgebrochen gehabt.
Um das fertige Material und den Fräser nicht zu versauen.

P.S. wo findet man als Privatperson einen guten Fasenfräser zu kaufen?

Grüße aus Sachsen-Anhalt:)
 
Guten Morgen,
habe mal eine Frage an die Experten hier bezüglich der der Haltestege- Option:
Ich bearbeite vorwiegend Alumium- Blech in der Dicke von 1-3mm.
Eine ganz feine Sache in Estlcam auf die Schnelle Haltestege zu programmieren.
Da ich jedoch im Alu nicht mit dem Fräser einstechen möchte, würde ich gerne vorbohren.
Gibt es dafür auch eine so elegante Lösung in Kombination mit Haltestegen oder muss ich die Bohrungen manuell setzen?

Danke für eure Antwort

Gruss Patrick
 

soapy

User
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit der Estlcam Steuerung.
Und zwar verwende ich (derzeit noch) zwei unterschiedliche Motoren auf X und Y, der auf X kann nicht so schnell fahren wie der auf Y.
Ich habe in der Estlcam Steuerung jetzt die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Achsen eingestellt (1250mm/min (X) und 3500mm/min (Y)) und dachte, Estlcam würde jetzt die schnelle Achse, in meinem Fall Y auch schneller als 1250mm/min fräsen. Dies ist aber nicht der Fall. Es wird auf beiden Achsen mit maximal 1250mm/min gefräst. Das ist vor allem ärgerlich, weil für Fräsgänge parallel zur schnellen Achse schneller gehen würde, als jetzt gefräst wird.
Habe ich da einfach die Einstellung verhauen oder geht das tatsächlich nicht? Also ist das Fräsen immer auf die langsame Achse limitiert?

Ich befürchte die Antwort schon zu kennen, aber stelle die Frage trotzdem mal :/

Schonmal danke im Voraus!
Philipp
 
Hallo,

G01 Befehle werden in der X/Y Ebene auf die schwächste Achse eingebremst, da sich sonst bei jeder Richtungsänderung andauernd die Geschwindigkeit ändert.
G00 Befehle werden aus beiden Geschwindigkeiten geometrisch addiert - da läuft jede Achse mit maximaler Geschwindigkeit.

Deutlich unterschiedlich leistungsfähige X / Y Antriebe sollte (und kann) man vermeiden.
Schwächere Z ist nicht ganz so wild - außer man fräst viel 3D im oberen Geschwindigkeitsbereich, denn dann kommt es zu richtig unschönen Abbremsvorgängen und Geschwindigkeitswechseln.

Christian
 

uija

User
H
Was muss ich denn in Estlcam einstellen, damit die Referenzfahrt nur X und Y fährt, nicht aber Z? Ich hab Taster an X und Y-Achse gebaut und möchte damit das Portal nullen. Z würde ich gern davon ausgeschlossen lassen, das mach ich dann mit einem Werkzeuglängensensor.
 
Hallo,

die Referenzfahrt ist "alles oder nichts" - wenn du sie nutzen möchtest benötigst du auch einen Schalter auf Z.

By the way: es gibt nicht viele Situationen in denen eine Referenzfahrt benötigt wird - viele machen das eher aus Gewohnheit von anderen Steuerungen her.
Wenn auf deiner Maschine nichts an fester Position verbaut ist und dort automatisiert angefahren werden muss und du auf Softlimits verzichtest sind Referenzfahrten völlig unnötig.

Christian
 

uija

User
Ich fräs hauptsächlich Plattenmaterial. Ich wollte mir ein paar "Referenzlöcher" ins Bett bohren genau auf 0. Dort kann ich Stifte anlegen um dort dran die Bretter ausrichten zu können. So wollte ich mir eine Grundlage schaffen, bei denen ich nicht jedes mal 0 suchen muss am Brett. Einfach "Homen", Werkzeug länge messen und fräsen ;)
 
Vor allem hast du dann einen oberen Endpunkt und Z Schlägt nicht an.
Ich nutze auch Programme die keine Zeichnung sondern fertigen g-code ausspucken. Einige stellen den Offset der Maschine einfach ab, ich glaube G90 oder G91?. Wenn ich mal nicht darauf achte fährt er Z voll hoch... Ohne Schalter hätte das schon öfter mal geknallt.
 
Tipp:
Doppelseitiges Klebeband mit Kunststoff als Trägermaterial. Das bekommt man immer wieder recht gut ab. Und es ist auch meist dünner als welches mit Papier als Trägermaterial. Gibt es z.B. von Tesa, benutze ich für Platinen und CFK/GFK. Da es nicht reißt, hält es auch extrem. Dann musst du da kein Maskierband drunter kleben.
 
Hallo Christian,

da ich mir auch gerade eine T-Nutenplatte aufbaue, kam dein Video gerade recht. Würdest du verraten, mit was für einem Werkzeug du die Platte überfräst?

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten