Estlcam Version 11

Hallo,
ich benutze Estlcam mit Handrad und Arduino Mega. Jetzt möchte ich die Spindeldrehzahl über Pin9 PWM und Handrad regeln. Am PWM kommen aber nur 0-2,6V raus. Erwartet werden aber 5V. Der Poti am Handrad lässt sich von 0-200% einstellen.
Wo kann der Fehler liegen? Kann einer Helfen?
 
Hallo,

das Poti greift nur während ein CNC-Programm läuft.
Tippe in das Drehzahlfeld die in den Einstellungen festgelegte Maximaldrehzahl ein - danach sollte der Ausgang auf 5V gehen.
(Kann allerdings je nach dem was dein USB Port liefert auch nur knapp über 4V sein - gerade bei Notebooks kommt das häufiger vor)


Christian
 
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe es soeben getestet. Wenn ich mein Handrad abstecke und in Estcam "Handrad aktivieren" ausschalte , geht beim eingeben von 24000 U/min die Voltzahl auf knapp über 4,7V. Das wäre ja in Ordnung. Jetzt stecke ich nur das Handrad an ohne den Haken beim "Handrad aktivieren " zu setzten und es kommen nur noch maximal 2,6V .
Kurzschluss?? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du da eine Idee? Wie gesagt, mein Handrad funktioniert sonst perfekt.
Gruß Jörg
 
Oh je,
ich Depp........ aber so klar ist es nun auch nicht, wenn man mit der Software nicht vertraut ist.
Also ich hatte mein Handrad angeschlossen und die Drehzahl stand auf 10000 U/min.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, am Poti vom Handrad drehen und die Voltzahl geht auf 5V. Anscheinend falsch gedacht.
In der Software 24000 U/min eingetragen und siehe da die Voltzahl steigt von 0-4,8V. Man muss jedoch immer Spindel-Start drücken.
Jetzt muss ich es noch mit einen laufenden Programm testen.

Danke für die Hilfe und die Denkanstöße :D
Gruß Jörg
 
Überflüssige Eilwege Carve

Überflüssige Eilwege Carve

Hallo,
ich hatte die Frage glaube ich bereits an anderer Stelle einmal gestellt, aber kann mich nicht erinnern dass es dort eine Lösung gab...ist es irgendwie möglich bei Carves die schier endlosen Positionierwege zu vermeiden ohne die Carves manuell einer Reihenfolge zuzuweisen? Sieht mir nach einer reinen Y-Sortierung aus...Am Ende fährt die Maschine mehr in der Luft als im Holz...:confused:

ProblemCarve.PNG

Viele Grüße
Sebastian

PS: Das Gros der Zustellungen kommt aus einem einzigen "Carve taschenfräsen"-Arbeitsgang.
 
Carves again

Carves again

So, habe die Reihenfolge jetzt manuell eingegeben, das hat dann zumindest die vielen Positioniervorgänge eliminiert. Leider habe ich evtl. noch einen Bug gefunden? Zwischen den Carves sind ein paar Eilgänge (mit kurzen "Arbeitsgängen") eingefügt, die dort nicht sein dürften:

ProblemCarveAusreißer.PNG

Viele Grüße
Sebastian
 
Frage zum Entgraten

Frage zum Entgraten

Hallo zusammen ,

ich habe Probleme mit den Einstellungen oder auch mit dem Hinweiß bei ESTLCAM V11 beim Entgraten.

Wie und wo muß ich denn was einstellen?
Kann mir da jemand helfen? :confused:

Gruß Maik
 
Ich nehme an du willst mit einem V-Nut-Fräser eine Kante anfasen. Dazu erstelle den entsprechenden Fräser und gebe den Spitzenwinkel ein, sowie einen leichten Mittenversatz:

anfasen1.PNG

Bei meinem 90°-Nutfräser verwende ich einen Mittenversatz von 0,75mm.

Danach einfach das Fase-Werkzeug an deinem Teil oder Ausschnitt auswählen:

anfasen2.PNG

Danach wird die Fase als extra Arbeitsgang eingefügt. Ist auch super in den Hilfetexten in Estlcam erklärt. Vorsicht ist geboten bei Tiefen Fasen, da auch reichlich Material auf der "anderen" Seite der Kante abgetragen wird. Je nach Winkel des Fräsers wird dann mehr oder weniger tief gefräst.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Kann wirklich keiner mit den Carves weiterhelfen:confused:
 
Hallo Christian!

Klasse was sich da alles tut beim Estlcam!
Als EstlCAM Nutzer seit 2012 will ich bei der neuen Fräse jetzt auch mal die Steuerung über Estl machen.
Verbaut werden ein HIGOLE GOLE10 mit 10" Touch, daran ein Arduino Mega 2560 PRO MINI und JMC Closed Loop Stepper.
Das ganze wird ne 1,50x1m Fräse mit Zahnriemen überwiegen für Holz, GFK.

Da ich noch ein paar Teile liegen habe werde ich auch noch das Handrad nachbauen. Dazu ne Frage, was genau macht der OK Taster am Handrad? Alle anderen sind ja soweit klar.

Ach ja, nur für die Zukunft, ist es jetzt wo mit dem Arduino Mega ja mehr resourcen und Pins zur Verfügung stehen geplant mal noch ne 4. Drehachse einzubauen?
 
Hallo,

Zwischen den Carves sind ein paar Eilgänge (mit kurzen "Arbeitsgängen") eingefügt, die dort nicht sein dürften

sorry für die späte Rückmeldung, doch der Frühlingsausbruch hat mich ein paar Tage zum radln und klettern in die Berge gezogen :)
Die kurzen Eilgänge kommen daher dass die Carves oft viele kleine Ecken haben die sich nicht in einem einzigen Zug abarbeiten lassen.

Die Positionierwege zu optimieren ist in der Praxis leider alles andere als trivial:
  • Bei nur 10 Fräsbahnen gibt es schon über 180000 Kombinationsmöglichkeiten...
  • Bei 100 eine Zahl mit 156 Stellen!
  • Google Stichwort: "Problem des Handlungsreisenden"
Estlcam beschränkt sich momentan auf relativ banale Optimierungen wie näheste Kontur oder eben bei Carves abarbeiten von einer Richtung in die andere - vielleicht versuche ich mich in langen Winternächten mal an komplexeren Optimierungen.
Da die Positionierfahrten zwar unschön, doch in der Praxis kein wirkliches Problem darstellen hat das momentan allerdings recht wenig Priorität.

Christian
 
Hallo,

Da ich noch ein paar Teile liegen habe werde ich auch noch das Handrad nachbauen. Dazu ne Frage, was genau macht der OK Taster am Handrad? Alle anderen sind ja soweit klar.

der dient z.B. zum speichern von Punkten für die Hilfsfunktionen zum finden spezieller Nullpunkte wie z.B. Kreismittelpunkte.
Man kann das Handrad nahezu beliebig abspecken falls man bestimmte Funktionen nicht benötigt.


Ach ja, nur für die Zukunft, ist es jetzt wo mit dem Arduino Mega ja mehr resourcen und Pins zur Verfügung stehen geplant mal noch ne 4. Drehachse einzubauen?

das ist mir leider viel zu komplex wenn die Vorschübe stimmen sollen:
  • Der Vorschub entlang der Rotationsachse ist abhängig vom Abstand des Fräsers zum Zentrum der Achse...
  • Die Drehgeschwindigkeit muss kontinuierlich in Abhängigkeit von Z angepasst werden - sonst ist sie in Zentrumsnähe nahe 0 und wird nach außen schnell irrsinnig groß...
  • Für einen kleinen 8 bit Prozessor ist das einfach ein bisschen arg viel - ich sehe momentan keine Möglichkeit das ohne für solche Prozessoren extrem zyklenfressende 16 oder 32 bit Multiplikationen und Divisionen hinzubekommen.
    Da kommt am Ende nur noch ein winziger Bruchteil der bisherigen Schrittfrequenz heraus, da man alleine für eine 16 Bit Ganzzahldivision schon fast 200 Takte benötigt - bei 32 Bit Gleitkomma sind gleich mehrere tausend Takte weg...
  • "Wrapping" ohne Drehzahlanpassungen wie es manche Steuerungen machen ist mir wiederum ein zu großer Kompromiss der nur bei nahezu zylindrischen Teilen mit geringen Durchmesserunterschieden zufriedenstellend funktioniert.
    "Richtige" 4-Achs Steuerungen spielen einfach in einer anderen Liga sowohl von der Hardware her als auch von der Programmierung was sich allerdings in der Regel auch deutlich am Preis bemerkbar macht.


Christian
 
sorry für die späte Rückmeldung, doch der Frühlingsausbruch hat mich ein paar Tage zum radln und klettern in die Berge gezogen :)
Die kurzen Eilgänge kommen daher dass die Carves oft viele kleine Ecken haben die sich nicht in einem einzigen Zug abarbeiten lassen.

Die Positionierwege zu optimieren ist in der Praxis leider alles andere als trivial:

Hallo Christian,
danke für das Feedback. Ein einfacher Workaround könnte doch sein, nach einem Carve einfach den mit dem geringsten Abstand zum aktuellen zu nehmen, oder nicht?

Bzgl. der 4. Achse: kennst du die Prozessoren von XMOS? Da gibts große Evalboards schon um die 100€. Sind Vielkern-Prozessoren mit hardware-unterstütztem Multithreading, ge-time-tem IO und 32bit-Architektur, könnte mir vorstellen dass man da elegant die Anzahl der Achsen skalieren kann da jede für sich mit garantierten Ressourcen auf einem extra Kern gerechnet werden kann.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
wenn die Rechenleistung für die 4. Achse nicht reicht, könnte man dann nicht auf die simultane Zustellung verzichten und die 4. Achse nur zum Positionieren verwenden? Da könnte man einen 4 Kant, oder 6 Kant fräsen, oder eine Lochkreis horizontal bohren. Die 4. Achse dreht das Werkstück in die Position und dann geht die Bearbeitung los. Dann kann man natürlich keine Schnecken fräsen. Aber ich denke, so sind in unseren Modellbau, die meisten Anwendungen abgedeckt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

mit anderen Prozessoren möchte ich momentan nicht anfangen.

8 Bit AVR kenne ich in- und auswendig inclusive aller dreckigen, kleinen Assemblertricks und Arduinos gibt es überall für kleinstes Geld zu kaufen.
Bis ich eine andere Prozessorarchitektur auch nur annähernd so effektiv programmieren kann würden Jahre vergehen - erst recht wenn ich dann auch noch von Assembler auf z.B. C umsteigen müsste.
4 Achsen und mehr ist außerhalb meiner Liga - das überlasse ich den "Großen" - sowohl im CAM als auch der Steuerung.

4. Achse zum indexieren: vielleicht einmal.

Christian
 

oe6kug

User
4 Achse

4 Achse

So sehe ich es auch
Estlcam ist super wie es ist nochmals danke an Cristian
Und wenn einer mehr braucht dann kann man auf Linux cnc umsteigen
Das geht auch hervorragend
Und auch noch mehr
Bin schon neugierig auf seine Steuerung die er uns macht
Viele Grüße Helmut
 

uija

User
Ich hab mal ne Frage zur Werkzeuglängenmessung. Ich mag derzeit keine knapp 100€ für einen entsprechenden Sensor ausgeben. Man sieht ja überall die Lösung, ein Stück Metall auf der einen Seite, das Werkzeug auf der anderen Seite mit Kabeln zu versehen und das Ganze als Schließer zu benutzen. Das sollte ich doch genau so einfach in Estlcam nutzen können, und die Funktionen, die eigentlich für den Sensor sind, nutzen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten