Estlcam Version 11

Gast_53593

User gesperrt
So, mein Problem ist jetzt gefixt. :-)
Es waren tatsächlich die SCH... China Clone, die mich jetzt zwei Wochen lang fast zum Wahnsinn getrieben haben.
Habe jetzt einen Original Arduino UNO benutzt, und schon funktioniert es. :-D
Auch das Programmierproblem hat sich erledigt. Kann jetzt auch den Arduino so oft neu programmieren wie ich lustig bin, ohne Estlcam neu zu starten. :-D

Tipp: Benutzt nur die Originale. Die China Clone reichen für nicht so anspruchsvolle Sachen voll aus, aber als CNC Steuerung sind sie überfordert.

Gruß,
Leon

Hi Leon
was hast du den nun für teile benutzt und wo hast du gekauft
Norbert
 
Hi Leon
was hast du den nun für teile benutzt und wo hast du gekauft
Norbert

Servus Norbert,
meine Schrittmotoren sind von Longs Motor, NEMA23 mit 3NM und die Endstufen ebenfalls von Longs Motor. Da habe ich mich für die DM856 entschieden.
Gekauft habe ich diese in der Bucht. (Einfach nach Longs-Motor suchen).
Arduino habe ich (im Moment) einen Original Arduino Uno, wird aber durch einen Original Arduino Mega ersetzt, da ich das HAndrad nutzen will (was nur mit dem Mega möglich ist).

Gruß,
Leon
 

Ay3.14

User
Die aktuellste Version Estcam 11.016 funktioniert prima. :)

Ich verwende nach wie vor die günstige Arduino Nano Variante und das ohne Probleme. :)
Die Verbindungen beim Arduino Nano habe ich alle angelötet und nicht gesteckt oder geschraubt. Als Gehäuse dient ein einfaches Pappelsperrholzgehäuse, natürlich selbst gefräst. Funktioniert prima.
 
Gehäuse für Estlcam-Steuerung?

Gehäuse für Estlcam-Steuerung?

Welche Gehäuse verbaut ihr denn so für eure Eigenbau-Steuerungen? :cool:
 
Hallo Alex,
sehr cool, das Gehäuse gefällt mir gut!

Viele Grüße
Sebastian
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich habe eine Frage
Ich habe die neuste Version auf meinen Laptop geladen und damit Fräsjobs generiert.
Habe auf der Fräse in der Werkstatt eine ältere Version Estlcam 11
Nun sagt der Werkstattrechner kann die Datei nicht lesen da sie mit einer neueren Version gemacht wurde
Sind die Versionen nicht im CAM Kompertiebel weil von 10 zu 11 es geht?

Gruß Jan Henning
 

Erik_

User
Frästiefe -welcher Wert wird genommen ?

Frästiefe -welcher Wert wird genommen ?

Hallo,

habe erst seit kurzer Zeit Estlcam 11 in Verwendung zusammen mit WinPCNC economy.

Meine Frage: Beim Einstellen der Frästiefe und der Zustellungen - welche Werte werden genommen - die aus Estlcam oder aus WinPCNC ?

Stehe etwas auf dem Schlauch..

Danke für einen Tipp!

VG, Erik
 
Hallo,

es ist nur eine Warnung- die Datei sollte dennoch korrekt erscheinen.
(Version 10 und 11 sind von den Projektdateien her kompatibel - dennoch erscheint vorsorglich eine Warnung wenn eine ältere Version eine neuere Datei öffnet für den Fall dass ich in Zukunft etwas ändern muss)
Macht auch Sinn ab und an Estlcam auf allen Rechnern den neuesten Stand zu bringen.

Christian
 
Hallo,

ist es denkbar, das Estlcam in Zufunkt auch Ehternet funktioniert (Ardunio Mega + Ethernet Shield) ?

leider nein - dafür fehlt dem Arduino die Rechenleistung.
Da bliebe nicht mehr viel für die Steuerung selbst übrig.

Momentan geht die Planung ab Mitte bis Ende des Jahres spezielle Hardware mit galvanisch getrenntem USB anzubieten.
Damit wäre der einzige Nachteil von USB gegenüber LAN (höhere elektrische Störempfindlichkeit) behoben ohne die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben.
Allerdings müssen erst noch ein paar bürokratische Hürden genommen werden...

Christian
 
Vorschubsteuerung in Estlcam

Vorschubsteuerung in Estlcam

Hallo,
welchen Grund hat es denn dass die Vorschubkontrolle in Estlcam ggüber der Spindelkontrolle nur bis 100% geht? Gerade zum Experimentieren mit Fräsparametern fände ich auch dort bis 200% sinnvoll. Oder ist das eine Art Sicherheit, dass nicht aus Versehen auf 200% gestellt wird?

Viele Grüße
Sebastian
 

Aerodeck

User
Hallo Sebastian,

diese Frage hatte ich auch gestellt und wurde so beantwortet .

Gruß Ralf


Hallo,

über 100% geht leider nicht:

Estlcam berechnet alle Bremsvorgänge zur Verhinderung von Schrittverlusten im Voraus.
Wird der Vorschub unter 100% geregelt stimmt die Rechnung zwar nicht mehr, ist allerdings nicht weiter tragisch, da alles immer weiter auf die sichere Seite wandert.
Bei Vorschub über 100% stimmt die Rechnung ebenfalls nicht mehr - jetzt aber auf der unsicheren Seite womit es zu Schrittverlusten kommen kann.
In Echtzeit nachberechnen ist kompliziert und riskant.



Christian
 
Estlcam Carves

Estlcam Carves

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort!!

Und gleich die nächste Frage: beim Erstellen von Carves kommen immer wieder unnötige Werkzeugwechsel zum Taschenfräsen vor, wie z.B. hier:

Code:
...
G01 X115.2622 Y120.5212
G00 Z5.0000


(Nr. 23 Carve taschenfräsen: )
M05
M06 (Spiralverzahnt 2mm)     <<<<< dieser Werkzeugwechsel hat keine effektiven Fräsbahnen
M03 S24000


(Nr. 24 Carve: Carve 84)
G00 X121.4437 Y125.0170 Z5.0000


(Nr. 25 Carve taschenfräsen: )
M05
M06 (Spiralstichel 30°)
M03 S29000
G00 X30.8066 Y120.1956 Z5.0000
G00 Z0.5000
...

Kann man das selbst beeinflussen oder ist das ein Bug? Verwende Estlcam 11.16.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hätte zusätzlich zu meiner ersten Frage noch eine. Und zwar habe ich folgendes Teil vorliegen, der markierte Anteil ist ein Ausschnitt mit Insel, was auch der erste Arbeitsgang im Programm ist:

SchälenAußen.PNG

Als Strategie habe ich "Schälen von Außen" verwendet, um Vollnuten zu vermeiden. Herauskommt folgender G-Code:

Code:
...
(Benötigte Werkzeuge:)
(2S Alu 3.175mm)

M03 S29000
G00 Z5.0000

(Nr. 1 Schälen von aussen: Ausschnitt_ObenRund)
G00 X1.4765 Y1.4155
G00 Z-0.5000 <<< Bug?!
G03 X1.7897 Y1.3049 I0.3040 J0.3619 F25.000 S29000
...

Ist es richtig, dass in der markierten Zeile am Anfang der Fräser mit Eilgeschwindigkeit in das Material gerammt wird? Hatte für den Fräser auch 10° Eintauchwinkel eingestellt, welcher mit dieser Strategie scheinbar ignoriert wird. In der Estlcam-Hilfe gibt es noch den Hinweis dass an der Eintauchstelle kein Material stehen darf zwecks Crashvermeidung - wie ist diese Strategie denn richtig zu verwenden?

Bei der Strategie "Schälen" wird nur eine der vier Ecken ausgefräst, evtl. wäre hier der Rand außen noch zu erweitern?

Habe das Teil dann mit "Parallel" programmiert, wo auch der Eintauchwinkel wunderbar beachtet wurde.

Achja, immer noch Estlcam 11.016.

Viele Grüße
Sebastian
 
Problem bei trochoidal Fräsen

Problem bei trochoidal Fräsen

Gestern hatte ich beim trochoidal Fräsen ein Problem. Wenn ich den Vorschub auf 3000 setze, läuft das Fräsen nicht reibungslos. Es ist, als könnte der Controller nicht folgen. Wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit auf 2500 reduziere, läuft es gut.

Was könnte das sein? Prozessor des Computers?

Die Einstellungen sind:
Alu 1 Schneide fräser 6mm
Tiefe: 6 mm
Drehzahlen: 21500
Vorschubgeschwindigkeit 2500 mm / min
 
Hallo,

Gestern hatte ich beim trochoidal Fräsen ein Problem. Wenn ich den Vorschub auf 3000 setze, läuft das Fräsen nicht reibungslos. Es ist, als könnte der Controller nicht folgen. Wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit auf 2500 reduziere, läuft es gut.

Wird Estlcam oder eine andere Software zur Steuerung der Maschine verwendet?

Christian
 
Hallo Christian,

Ich benutze EstlCam, um die .nc zu machen und auch zu fräsen.

Ich benutze die Mega-Version, um die Treiber zu senden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten