Estlcam Version 11

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei der V11 wenn ich ein Programm abfahre unter Ausgänge nichts mehr schalten kann (zb. Absaugung an/aus).
Teste ich das ganze aber ohne eine Programm abzufahren oder im Pausenmodus kann ich den Ausgang schalten.

die Buttons sind während das CNC-Programm läuft absichtlich gesperrt.
(Wäre dumm wenn man versehentlich mitten im Programm die Spindel ausschaltet oder eine Spannvorrichtung löst)
Du musst erst pausieren bevor du Ausgänge schalten kannst.

Leon8380 schrieb:
Wenn ich manuell mit der Tastatur oder über den Touchscreen meine Achsen verfahre, alles kein Problem.
Sobald aber der G-Code abgefahren wird, beginnen die Probleme in dem von mir genannten Zeitraum.
Könnte es möglich sein, dass das Problem an meinem Arduino Mega hängt? Dass dieser aussteigt wenn zwei Achsen gleichzeitig gefahren werden?!

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du wirst z.B. kaum 30-45min am Stück ohne nennenswerte Pausen manuell verfahren können - entsprechend kühlt sich da alles immer wieder etwas ab was beim fahren eines CNC-Programms nicht der Fall ist.
Ich halte nach wie vor ein Überhitzungsproblem für am wahrscheinlichsten.
Hast du es mal wie schon vorgeschlagen ausprobiert die Maschine mit um 1/3 verringertem Strom laufen zu lassen?
Das würde die Überhitzungsfrage defintiv klären.

Christian
 
Hallo,



die Buttons sind während das CNC-Programm läuft absichtlich gesperrt.
(Wäre dumm wenn man versehentlich mitten im Programm die Spindel ausschaltet oder eine Spannvorrichtung löst)
Du musst erst pausieren bevor du Ausgänge schalten kannst.



Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du wirst z.B. kaum 30-45min am Stück ohne nennenswerte Pausen manuell verfahren können - entsprechend kühlt sich da alles immer wieder etwas ab was beim fahren eines CNC-Programms nicht der Fall ist.
Ich halte nach wie vor ein Überhitzungsproblem für am wahrscheinlichsten.
Hast du es mal wie schon vorgeschlagen ausprobiert die Maschine mit um 1/3 verringertem Strom laufen zu lassen?
Das würde die Überhitzungsfrage defintiv klären.

Christian

Hallo Christian,
alles schon versucht. Ohne Erfolg. :-/
Gut, habe mich da etwas falsch ausgedrückt: Klar, ich fahre natürlich nicht 30-45 min manuell. Aber Die letzten Versuche haben folgendes gezeigt:
Ich fahre manuell X & Z Achse zeitgleich: Kein Problem.
Ich starte das Programm (G-Code): Am Anfang alles normal, dann mit der Zeit hören sich die Motoren schon komisch an, und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Achsen anfangen zu stocken.

Zu den Endstufen:
Klar, sind China Clones, aber warum habe ich wenn ich MACH3 verwende keine Probleme damit? Ich habe vor der Umstellung zu Estlcam damit Fräßjobs erledigt, die teilweise über drei Stunden gingen. Alles ohne Probleme. :-(

Ich habe jetzt nochmal einen Original Arduino bestellet. Den versuche ich jetzt noch, wenn das nicht funktioniert dann benutze ich Estlcam nur noch als CAM und gehe wieder zurück zu MACH3.
Finde ich zwar schade, aber hilft nix. Meine Aufträge stapeln sich mittlerweile und ich bringe kein einziges Teil mehr aus der Fräse was Verwendungsfähig ist. :-(
 

ruvy

User
.....
Ich starte das Programm (G-Code): Am Anfang alles normal, dann mit der Zeit hören sich die Motoren schon komisch an, und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Achsen anfangen zu stocken....

Hallo,

also - unabhängig vom Estlcam - für mich hört sich das eher nach thermischer Abschaltung der Treiber an. Zumindest im 3d Druck und ähnlichem ist es meist das Problem.
Endstufen/Treiber richtig eingestellt, werden die Schrittmotoren sehr warm? Irgend etwas mechanisch schwergängig?

lg, Rudi
 
Hallo,

also - unabhängig vom Estlcam - für mich hört sich das eher nach thermischer Abschaltung der Treiber an. Zumindest im 3d Druck und ähnlichem ist es meist das Problem.
Endstufen/Treiber richtig eingestellt, werden die Schrittmotoren sehr warm? Irgend etwas mechanisch schwergängig?

lg, Rudi
Alles schon versucht (siehe Seite 10 in diesem thread).
Thermisches Problem ist ausgeschlossen. Wie bereits gesagt, Strom verringert -> gleiches Verhalten.
Und es wäre jetzt schon ein sehr großer Zufall, dass genau ab dem Zeitpunkt wo die Umstellung MACH3 ->Estlcam erfolgt ist, jetzt die Endstufen den Geist aufgeben. :-/

Die Schrittmotoren werden (ist jetzt geschätzt) ca. 40-50°C warm.
 
Hallo,

kann ich mir leider wirklich nicht erklären.
Zurück zu Mach3 wäre da jetzt auch mein Schritt, alleine schon um zu sehen ob das Problem damit behoben ist oder es nicht doch ein dummer Zufall ist.

Christian
Hallo Christian,
und den Arduino (Clone) kann man definitiv ausschließen?
An was liegt das, dass ich den Arduino mit Estlcam nur 1x programmieren kann?
Wenn ich ein weiterer mal programmieren will, dann muss ich Estlcam erst immer beenden und neu starten da sonst der Bootloader nicht gefunden wird.

Gruß,
Leon
 
Hallo Leon,

zu dem Board kann ich dir leider nicht viel sagen - an dessen Entwicklung war ich nicht beteiligt.
Ist natürlich eine Zwischenebene mit Optokopplern und eigener Spannungsversorgung etc. die ein "nacktes" Estlcam so nicht hat.

Interessant ist die Zeitabhängigkeit des Problems - es gibt also eine schleichende Eigenschaftsänderung im Laufe des Betriebs.
Einen Softwarefehler würde ich deswegen als sehr sehr unwahrscheinlich ansehen - das wäre nicht nur generell untypisch für einen Softwarefehler, sondern wäre mir auch schon von zig Leuten um die Ohren gehauen worden.

Eine Vermutung habe ich allerdings noch die ebenfalls wieder auf Überhitzung raus läuft: der Spannungswandler (das kleine Modul auf dem Board).
Falls der überhitzt wird er kurzfristig runterregeln oder abschalten - und dann kommen für einen Sekundenbruchteil keine sauberen Signale mehr bei den Endstufen an -> Motor hört sich komisch an und kommt wenn es zu schlimm wird aus dem Tritt.

Der Arduino sollte ich zu jeder Zeit (außer es läuft gerade ein CNC-Programm) direkt programmieren lassen.
(Probleme in dem Bereich können allerdings tatsächlich am jeweiligen Clon bzw. dessen Bootloader liegen.)

Ich schließe den Nano bei mir ohne Umwege direkt über ein Schraubklemmenshield an:
https://eckstein-shop.de/Nano-Board...l-Arduino-kompatibel-FTDI-FT232RL-USB-UART-IC
https://www.estlcam.de/steuerung_musteraufbau.php
Billigst und zuverlässig.


Christian
 
Hallo,
danke funktioniert jetzt einwandfrei.:)
Und noch mal danke dass du den X-Box Controller mit eingebunden hast.
In den CNC Steuerungseinstellungen unter dem Reiter Gamepad kann man
in der Einstellung: Präzisionsgeschwindigkeit ja bis auf 0,1% runtergehen.
Bei 0,1% kann man dann die Achsen nun ganz genau im Hundertstel Bereich
verschieben. Außer die Funktion des "Abnulles" vermisse ich eigentlich nichts gegenüber
einem Handrad. Wäre es möglich das "Abnullen":D (hört sich schlimm an das Word)
mit in die Config. des Controllers mit einzubinden. Am Controller sind ja noch
ein Paar Bottons frei? oder ist der Programmieraufwand zu groß?

Sorry das ich das noch einmal hoch hole, wen ich nicht falsch liege sind noch 5 Bottoms frei
kann man die noch irgendwie zum Abnullen nutzen.
 
Hallo Leon,

zu dem Board kann ich dir leider nicht viel sagen - an dessen Entwicklung war ich nicht beteiligt.
Ist natürlich eine Zwischenebene mit Optokopplern und eigener Spannungsversorgung etc. die ein "nacktes" Estlcam so nicht hat.

Interessant ist die Zeitabhängigkeit des Problems - es gibt also eine schleichende Eigenschaftsänderung im Laufe des Betriebs.
Einen Softwarefehler würde ich deswegen als sehr sehr unwahrscheinlich ansehen - das wäre nicht nur generell untypisch für einen Softwarefehler, sondern wäre mir auch schon von zig Leuten um die Ohren gehauen worden.

Eine Vermutung habe ich allerdings noch die ebenfalls wieder auf Überhitzung raus läuft: der Spannungswandler (das kleine Modul auf dem Board).
Falls der überhitzt wird er kurzfristig runterregeln oder abschalten - und dann kommen für einen Sekundenbruchteil keine sauberen Signale mehr bei den Endstufen an -> Motor hört sich komisch an und kommt wenn es zu schlimm wird aus dem Tritt.

Der Arduino sollte ich zu jeder Zeit (außer es läuft gerade ein CNC-Programm) direkt programmieren lassen.
(Probleme in dem Bereich können allerdings tatsächlich am jeweiligen Clon bzw. dessen Bootloader liegen.)

Ich schließe den Nano bei mir ohne Umwege direkt über ein Schraubklemmenshield an:
https://eckstein-shop.de/Nano-Board...l-Arduino-kompatibel-FTDI-FT232RL-USB-UART-IC
https://www.estlcam.de/steuerung_musteraufbau.php
Billigst und zuverlässig.


Christian

Hallo Christian,
stimmt! Wenn es ein SW Problem wäre, dann würden bestimmt schon mehrere Leute hier um Hilfe schreien. :-)
Allerdings benutze ich keinen NANO sondern einen MEGA. :-)
Am Mittwoch bekomme ich meinen original Arduino MEGA, dann werde ich nochmal einen Versuch starten.

Ähm, was mir gerade einfällt:
Es gab am Wochenende eine Konstellation, wo das Programm durchgelaufen ist ohne dass die Motoren aus dem Tritt gekommen sind: Ich hatte den Beschleunigungsweg auf 4mm (bei eine Spindel mit 5mm Steigung) gestellt. Nachteil ist, dass der G-Code der laut Programmberechnung 33 min dauern sollte, dann knapp 1,5h gebraucht hat. Und beim Carven geht die Z-Achse dann nur immer in ganz kleinen Schritten, was das Ergebniss brachte, dass der Fräser ausglüht und das Holz Brandspuren aufweist.

Gruß,
Leon
 
Hallo,

Sorry das ich das noch einmal hoch hole, wen ich nicht falsch liege sind noch 5 Bottoms frei
kann man die noch irgendwie zum Abnullen nutzen.

gamepad.png

Christian
 
Hallo,

das ist mir zu riskant auf dem Gamepad:
Einmal versehentlich draufkommen und dein Fräser bohrt sich schön in das Werkstück oder Maschinenbett.
Bis man das bemerkt ist es in der Regel schon zu spät um noch die ESC Taste oder den Notaus zu drücken -> Fräser hinüber und ne schöne Macke im Werkstück oder gar Maschinenbett.

Außerdem will dann jeder was anderes auf den Tasten - das bringt mich in Teufels Küche.


Christian
 
Hallo,

das ist mir zu riskant auf dem Gamepad:
Einmal versehentlich draufkommen und dein Fräser bohrt sich schön in das Werkstück oder Maschinenbett.
Bis man das bemerkt ist es in der Regel schon zu spät um noch die ESC Taste oder den Notaus zu drücken -> Fräser hinüber und ne schöne Macke im Werkstück oder gar Maschinenbett.

Außerdem will dann jeder was anderes auf den Tasten - das bringt mich in Teufels Küche.


Christian

Ok. kann mann die Funktion dann nicht bei Programmablauf blockieren?
Die Funktion ist ja in der eigentlichen CNC Steuerung dann auch blockiert.
 
Hallo leon,
Ich hatte meine teile bei lethmate bestellt und der arduino hat auch ein komisches verhalten. Habe dann einen aus einer anderen serie oder so bekommen, er kannte das problem. Also, ich meine, da gibt es schon komische sachen bei „baugleichen“ teilen.

Hallo Franz,
und genau diese Vermutung habe ich eben auch.
Ich benutze schon länger Arduino Clones (Temperatur messen hier, ein Relais schalten dort,...) dafür mögen die Clones ausreichen, aber ich denke auch dass sie bei so komplexen Aufgaben wie hier etwas überfordert bzw instabil sind.
Werde jetzt den bestellten original Arduino probieren und dann schau ma mal weiter. ;-)
 

Jan Henning

User †
Moin
Vielleicht hat jemand einen Tip
Erstens ich finde Estlcam gut aber im 3 D Bereich zB. Leitwerke die in Solid Works gezeichnet sind werden Stufig gefräst im vorderen Profilbereich,ich war erst der Meinung das es vom CAD kommt aber wir haben Gestern das 3D Modell in Aspire ein G-Code erstellt und diesen dann auf einer Shapeoko ähnlichen Fräse gefräst hier war alles so wie gezeichnet.
2. Frage weiß jemand wie mann einen G-code in eine NC Datei wandeln kann dann könnte ich es auch mal mit der Maschinensteurung Estlcam 11 probieren.
Danke im vorraus
Jan Henning
 
Hallo Franz,
und genau diese Vermutung habe ich eben auch.
Ich benutze schon länger Arduino Clones (Temperatur messen hier, ein Relais schalten dort,...) dafür mögen die Clones ausreichen, aber ich denke auch dass sie bei so komplexen Aufgaben wie hier etwas überfordert bzw instabil sind.
Werde jetzt den bestellten original Arduino probieren und dann schau ma mal weiter. ;-)

So, mein Problem ist jetzt gefixt. :-)
Es waren tatsächlich die SCH... China Clone, die mich jetzt zwei Wochen lang fast zum Wahnsinn getrieben haben.
Habe jetzt einen Original Arduino UNO benutzt, und schon funktioniert es. :-D
Auch das Programmierproblem hat sich erledigt. Kann jetzt auch den Arduino so oft neu programmieren wie ich lustig bin, ohne Estlcam neu zu starten. :-D

Tipp: Benutzt nur die Originale. Die China Clone reichen für nicht so anspruchsvolle Sachen voll aus, aber als CNC Steuerung sind sie überfordert.

Gruß,
Leon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten