Estlcam Version 11

Wie meinst du das? Ob die DXF Datei die richtige Grösse hat bevor ich sie in Estlcam zum bearbeiten einlese? Wenn du es so meinst, muss ich die DXF zuerst mal anschauen.
 
Habe gerade auf Fusion360 das Teil nachgemessen. Dort sind die Masse genau so wie ich sie brauche.
Unten sonst mal die Datei für das Teil das ich fräsen möchte.
 

Anhänge

  • Motorhalter.dxf
    12,4 KB · Aufrufe: 89

van3st

User
Habe gerade auf Fusion360 das Teil nachgemessen. Dort sind die Masse genau so wie ich sie brauche.
...
Ja aber ....
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus F360 eine DXF zu exportieren. Das ergebnis ist da durchaus unterschiedlich.
Nimm bitte eine Ebene und erstelle dir darauf eine Skizze. Dann projezierst du dir dort alles rein, was du zum Fräsen benötigst.
Wenn das andere alles bereits in einer Skizze ist, kannst dir den Schritt natürlich sparen.
Dann bitte nen Rechtsklick auf die Skizze machen und "als DXF speichern" auswählen. Diese DXF hat auch die von Dir gewünschten Maße.
 

dschim

User
Du kannst in ESTLCAM ja mit der mittleren Maustaste im DXF mal nachmessen ob da die Maße noch passen.
Habe das mit ZGView mal gemacht. sind die 56,03 mm auch so in Fusion?
1630501159292.png

Außerdem kannst du den Gcode ja anhand einiger spezifischer Maße (gerade Bewegung auf X oder Y)
analysieren.
Sind die Maschinenparameter für die Achsen in der ESTLCAM-Konfiguration korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Unbenannt.PNG


56,00mm messe ich in Fusion und in Estlcam auch 56,00mm.
Vermutlich steht der Import bei dir in Fusion auf Zoll, das würde es zumindest erklären, wurde ja oben auch schon mal erwähnt.
 

van3st

User
56,00mm messe ich in Fusion und in Estlcam auch 56,00mm.
Hast du seine F360 Datei?
Dass die DXF dort 56mm hat, ist unbestritten. Es geht darum, dass hier niemand weiß ob die Hälfte davon das richtige Maß ist und ob es beim Export kaputto geht.
Ich mache hier grad einen simplen Test, der echt unverschämt lange rechnet.:(

OK nun hat das Exportieren der DXF Datei fertig.
Ganz simpler Test: Kreis 20mm Durchmesser. einmal mit der Rechtsklickmethode und einmal über "Exportieren" durch die Cloud gespeichert.
In ESTLCAM ist der Rechtsklickkreis 20mm und der Exportierenkreis 2mm. Habe da also das gegenteilige Problem mit Faktor 10.
Bitte immer passnede Skizzen mit Rechtsklick als DXF Exportieren, das dauert nur Sekunden und funktioniert. Das andere dauert ewig und produziert Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Hast du seine F360 Datei?
Dass die DXF dort 56mm hat, ist unbestritten. Es geht darum, dass hier niemand weiß ob die Hälfte davon das richtige Maß ist und ob es beim Export kaputto geht.
Ich mache hier grad einen simplen Test, der echt unverschämt lange rechnet.:(
Seine F360 Datei ist in Link zum Post, naja wenn die DXF im Fusion gemessen 56mm hat und dann in Estlcam auch kann ja beim Export eigentlich nichts schief gegangen sein, oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?

Aber mir ist auch nicht klar warum man in Fusion eine DXF Exportieren muss / möchte, das dauert lange und funktioniert eigentlich nicht wirklich, hatte ich anfangs auch mal probiert.
Ich Speicher die DXF einfach ab, da wird nix Exportiert und dauert nicht mal eine Sekunde und gibt keine Probleme mit den Maßen.
 

van3st

User
Da hoam wa uns wohl überschnitten :D
er schrieb vorher: "Es ist eine DXF Datei aus Fusion360 "
Also wohl eine F360 Konstruktion die falsch exportiert wurde.
 
Hallo Leute. Eigentlich ist es so, dass ich diese DXF Datei von einem Youtuber heruntergeladen habe. Der stellt alles auf F360 her.
Habe gestern das Teil mal auf dem 3D Drucker SLT hergestellt. Dort stimmen die Masse. Werde es heute Abend mal richtig vermessen und melde mich dann wieder.
 
Hier habe ich es mit einer Tastplatte auf Holz versucht, hat auch nicht funktioniert. Original Grösse Testplatte 80x80mm und gefräst hat es fast 175mm.
 

Anhänge

  • 20210902_214905.jpg
    20210902_214905.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20210902_214134.jpg
    20210902_214134.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 73

RayX

User
59,67mm ist auch das Maß in Fusion, also alles Ok.
Diese DXF in Estlcam gemessen ist exakt genauso, wenn es bei dir größer ist hast du wie schon mehrmals erwähnt vermutlich in Zoll in Estlcam die DXF geladen, das würde dann auch mit etwa doppelt so groß hin kommen.
 

RayX

User
oder du hast die Grundeinstellung in Estlcam falsch, evt stimmen die Stepps nicht ???

Wenn du in Estlcam im Controller 100mm von Hand verfährts und das an der Achse mal nachmessen könntest, wären wir vielleicht etwas näher am Problem ???

Also die Pfeil Taste von einer Achse drücken bis 100 da steht, oder eben über die Tastatur eingeben, wie du willst.

Unbenannt.PNG
 
So, habe es so wie du gesagt hast, versucht. Wie auf den Bildern ersichtlich ist, X-Achse bei 100 mm fahren Anzeige x 40.00.
Y-Achse bei 100 mm Fahren Anzeige auch 40.00. Y-Achse Anzeige 100.00 gefahren 240 mm. Habe demfall, die Steps in Estlecam nicht richtig eingestellt?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 78
  • 6.jpg
    6.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten