Estlcam Version 11

ich möchte gerne eine seitliche Nut Fräsen
Da kommt ein O Ring rein.


Dann mache ich Werkstück klein wenig anders, ist besser für O-Ring, sowie einfach zu fräsen mit Scheiben-Radiusfräser seitlich Kontur folgen, und das war es
Gruß
Waldemar


41840884yl.jpg
 

RayX

User
Der Ring hat keine dichten Funktion.
Ist aber au h egal, wie ich die hohlkehle jetzt fräsen kann weiß ich jetzt trotzdem nicht.
 

RayX

User
Hi Schrauber man,
Wenn man den passenden scheibenfräser mit radius hat ja.
Mein scheibenfräser ist ohne radius und dünner wie die nut.
 
Die Frage ist ,was soll das Teil können und was für ein Material ist es .
Aus PVC dann aus drei Teilen und zusammen kleben, aus Alu dann ein Halbkreisfräser nutzen.
Mit einem Scheibenfräser mehrere kleine Programme machen und die Tiefen und Durchmesser ändern.
In Fusion mit einem Lollipop Fräser in 3D HSC Kontur sollte auch gehen ,ich weiß nur nicht ob der PP das für Estlcam umsetzen kann.
Gruß Georg
 

RayX

User
Hi Leute,


Lieben Dank für eure Vorschläge, leider treffen die aber nicht so ganz die Aufgaben Stellung.
Die war, mit einem Scheibenfräser oder einem kleinen Sägeblatt eine Seitliche Hohlkehle herzustellen wie geht das ?
Das ganze soll in einer Aufspannung aus Plattenmaterial gefräst werden.

Geht das mit Estlcam wenn ja wie oder ist es in Estlcam nicht möglich.
 

RayX

User
Egal wir vergessen es einfach.
Wenn hier ein Mod mit liest du kannst schließen oder die letzten Posts einfach löschen weil nicht Zielführend.

Sorry und Gruß
 
so wie du estlcam verwenden willst braucht es 3D Funktionen. So wie du es verwendest kann es nur 2D.

Dir fehlt es an Erfahrung mit CNC Bearbeitung
 

RayX

User
Richtig auf den Punkt gebraucht gecko-749, deshalb hatte ich ja hier gefragt, weil ich nicht weis wie ich da umsetzten soll.
 
Herrje

Um zum Ziel zu kommen muss man mal richtig starten. Wir wissen immer noch nicht, was Du genau machen willst, die Tipps mit dem richtigen Einbau von O-Ringen ignorierst Du. Das hat nix mehr mit der Bedienung eines CAM zu tun, sondern es hapert bereits beim Konstruieren. O-Ringe werden in ganz simplen Nuten gelagert, die natürlich das richtige Volumen haben müssen. Diese Nuten kann man (mal die seitlichen Schrägen ignoriert) mit T-Nuten- oder Scheibenfräsern erzeugen und das geht mit Estlcam in einer Aufspannung.
Letzter Tip: Die Fräsbahn ist in der Draufsicht die verdeckte Linie .....
 
Hallo zusammen,
leider scheint meine die Fräse immer beim Fräsen von Kreistaschen Höhe zu gewinnen und auch nur bei Kreistaschen und auch bei solchen unterschiedlicher Größe. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Lässt man die Kreistasche weg, läuft alles gut. Mit Kreistasche gewinnt die Fräse über den Fräsvorgang etwa einige mm. Bei verschiedenen Werkstücken habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich habe es auch ohne dass der Fräsmotor läuft versucht und es gibt auch keine andere EMV Quelle. Außerdem passiert es nur bei Kreistaschen. Ich hatte zunächst Version 11.236 es tritt aber auch in 11.240 auf. Außerdem habe ich verschiedene Einstellungen für Vorschub/ Verzögerung usw. versucht, das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich habe auch einen Staubschutzschuh demontiert, den ich zunächst im Verdacht hatte. Sollte das Haltemoment nicht reichen hätte ich erwartet, dass der Fräser mit der Zeit tiefer in das Werkstück eindringt, also Höhe verliert. Das Gegenteil ist der Fall. Ich nutze den Klemmenadapter an einer 6040z und sonst die empfohlene Konfiguration. Hat jemand einen Tipp, bzw. schon etwas ähnliches beobachtet?
Viele Grüße
Nils
 

Atti

User
Download Estlcam 11.241 / 64 Bit
Changelog: Bugfix Fasen...

Ich wollte gerne wissen was da Hintern steckt.
Bugfix Fasen??
Christian Knüll ist beschäftigt, ja ja wissen wir alle. Schon sehr lange. Aber trotzdem sollte er seine bugfixes besser erläutern.
 

dodo

User
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Schrittverlusten, allerdings auf ungewöhnliche Art und Weise. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, ich bin wirklich Ratlos.

Und zwar wandert meine Z-Achse beim parallelen Schlichten (3D) langsam nach oben. Jedoch tritt das Problem ausschließlich bei Gcodes auf die ich mit Inventor erstellt habe.

Ich hatte zuerst ausgiebig mit den Estlcam Einstellungen gespielt, teilweise mit merkwürdigen Ergebnissen wie einem Verschlimmern des Problems durch erhöhen der Trägheit. Als ich mit meinem Latein am Ende war habe ich einen GCode für das selbe Teil in Estlcam erstellt, und siehe da: Alles wie gehabt.

Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie kommt es zustande dass die Schrittverluste nur mit Inventor GCodes auftreten? Dazu sei gesagt dass die Steuerung bei der Bearbeitung an den entsprechenden Stellen auch Z = 0 anzeigt, die Koordinaten sollten also stimmen. Getestet wurden mehrere PostProzessoren mit identischem Ergebnis. Für komplexere 3D Teile mit mehreren Bearbeitungsschritten möchte ich Inventor nicht mehr missen, das wäre in Estlcam bedeutend aufwendiger. Jedoch habe ich selbstredent nichts davon wenn es nicht entsprechend aus der Fräse kommt.

Ich habe zwei Beispiel Gcodes angehängt, eventuell kann jemand mit mehr Erfahrung darin ein Problem erkennen.
(Ps: der Inventor HSM Code ist halbiert, da die Datei zu gross zum Anhängen war)
 

Anhänge

  • Estl.txt
    6 MB · Aufrufe: 81
  • HSM.txt
    5,5 MB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Grösse des Werkstückes. Habe eine DXF Datei heruntergeladen, auf Estlcam bearbeitet, die NC Datei auf einen USB Stick geladen, in den Pc der an der Fräse angeschlossen ist reingesteckt und auf Estlcam hochgeladen. Fräse gestartet und was passiert?
Das Werkstück wurde doppelt so Gross gefräst als es eigentlich sein sollte. An was kann das liegen? In Estlcam Controller stimmen die Masse.
Wäre dankbar für jede Hilfe, Vorschläge und Anregungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten