Estlcam Version 11

STErwin

User
Hallo zusammen.
Inspiriert von Sebastian End, dem Onkel und noch ein paar Youtube-Videos, habe ich mir eine Portalfräse selbst gebaut.
Vom Grundprinzip ist es die Volksfräse. Aber mit den Zahnriemen konnte ich mir das Ganze nicht vorstellen. Also wurden diese Umkonstruiert und Kugelumlaufspindeln verbaut. Hier danke ich meinen Kumpels Matze und Mike, für ihre Fräsarbeiten und 3D-Drucke.

Magst Du uns bitte Bilder zeigen?

Erwin
 
Hallo Dirk,
ich will das auch machen(Steuern mit Xbox-Controler), aber soviel mir bekannt ist funktioniert das nur mit Win10 und 32-bit Version, ob von Win10 oder Estlcam oder beiden ist mir auch nicht bekannt.
Aber vielleicht ist diese Info schon alt....
Grüße Theo
 

ASW29

User
Hallo Theo,
die Xbox controller gibt es ja schon länger und auch mit eigenem USB Dongle. Die sollten auch mit XP funktionieren. Allerdings sollte das Service Pack 3 installiert sein. So hatte das mal irgendwo Christian Knüll berichtet, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Dongle scheint wohl nur mit WIN 10 zu funktionieren. Habe bisher keinen Treiber für XP gefunden.

P.S. Habe übrigens noch einen weiteren Xbox Wireless Controller abzugeben
 
Hallo,
ich habe irgendwo ein Einstellungsproblem..., und ja es hat schon mal funktioniert, nur dummerweise vergessen die Einstellwerte zu speichern...

Bei der Werkzeuglängenmessung mit einer 5mm Aluplatte passiert folgendes:
ich lege die Platte auf das Werkstück, drücke die WZLM, die Fräse fährt korrekt langsam runter und dann schnell 5mm über das Alustück und der Abstand Z zeigt dann 10mm an (korrekt). Dann nulle ich die Z-Achse und beginne den Fräsvorgang: Die Fräse fährt aber nun 5mm hoch, dann xy auf den Startpunkt, dann 5mm runter (!) ist also 10mm über dem Werkstück. Nach Ende des Fräsvorgangs bleibt die Fräse bei z=5mm stehen.
Heißt: wenn ich nun 5x hintereinder fräse steigt der Wert immer um 5mm.

Was mache ich falsch (außer die funktionierenden EInstellungen abzuspeichern ;))??
 

RayX

User
Beim Antasten wird schon genullt und dann fährt die Z-Achse 5mm hoch.
Du darfst nicht nochmal Händisch Z nullen, sonst bist du 5mm daneben.
Dann sollte es funktionieren.
 
Ich habe eben noch mal nach Anleitung eingestellt und folgendes vergessen:

Nulle abschließend die z-achse am z-nullpunkt des werkstückes ab.

fett geschriebn und nicht beachtet...
immer die Fehler zwischen den Ohren

Danke Rayx
 

Ralla1

User
Du kannst in den Einstellungen bei Estlcam angeben ob der Nullpunkt, für Z, auf der Werkstückoberseite oder dem Frästisch liegt.
Wenn Du ihn auf der Werkstückoberseite hast, legst Du die Aluplatte zum Werkzeuglängenmessen auf die Oberseite des Werkstücks. Danach brauchst Du nicht nochmal nullen.
Wenn Du ihn auf der Fräsplatte hast legst Du die Aluplatte auf den Frästisch zum Werkzeuglängenmessen. Du musst dann vor dem Fräsen die Werkstückdicke angeben und musst auch nicht mehr nullen.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Gruß Ralf
 

RayX

User
Moin zusammen,

mein vorhaben,
ich möchte gerne eine seitliche Nut Fräsen, allerdings als Hohlkehle und habe keine Idee wie ich das hinbekomme.
Den Nut Anfang und das Ende nicht berücksichtigen, da kämpfe ich gerade noch damit.


halbschale.PNG


Das ganze möchte ich mit einem Scheibenfräser oder einem kleinen Sägeblatt fräsen.
Da ist mir dann aber aufgefallen das ich die Seitliche Zustellung nicht beeinflussen kann, so würde der Fräser ohne Umwege auf die Max Nut tiefe fahren, wie kann ich die Seitliche Zustellung begrenzen / einstellen ?
 

RayX

User
Hi gecko_749,

einen Parameter Schruppzugabe habe ich nicht, zumindest sehe ich ihn nicht.

Hier mal ein Screenshot von dem was ich sehe.

test.PNG
 
Hmm,

irgendwie hatte ich das mal. Jetza - wenn eine Kontur angewählt ist kann man das eingeben.

Plan B: erst einen größeren Fräserdurchmesser angeben als vorhanden. Dann taucht der Fräser seitlich weniger ein.
 

RayX

User
Ok, über Schlichtzugabe wäre etwas möglich habe ich auch schon dran gedacht ABER wenn die Nut Tief ist wird auch das nicht klappen, ich könnte damit auf die hälfte der Zustellung reduzieren.
Eine Hohlkehle wird es aber auch nicht geben sondern nur ein Eckige Nut, oder hab ich da einen Denkfehfehler ?
 
Hi

dann ist eine solche Form schon mal suboptimal. Der O-Ring kann ja seine dichtende Aufgabe nur dann übernehmen, wenn er einen "Rückzugsraum" hat. Normalerweise werden O-Ringe in simplen Nuten gelagert, wobei die Maße natürlich zu den statischen und dynamischen Anforderungen passen müssen. Weiterhin benötigt das einfahrende Teil eine Einfahrschräge, damit es den Ring nicht beschädigt. Google mal nach den Einbaumaßen für Deine Anforderungen

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten