Gibt es diese Starttechnik bei FF auch?

Quelle Youtube
Starten mitttels Stöckchen anschieben
wenn es noch stimmt, 80 % Methanol, 20 Rizinus

Gleiche Quelle gleicher Kraftstoff
Starthilfe ist ein langer Gummistrang

Gleiche Quelle gleicher Kraftstoff Luftschraubenrennboot
Unspektakulärer Start
Hier gab(gibt?) es die Bedingung 2* pro Runde die Wasserfläche berühren

Ulli

Ich meinte nicht die Startmethode, sondern Fesselmethode
 
RTP

RTP

Hallo.

RTP mit Elektromodellen gibt es auch bei uns - siehe Fotos von den Modellbautagen Gangelt. Die Burschen scheinen ja Spaß zu haben!

Aber Ulli meint sicherlich "um den Pylon" mit Verbrennern. Jein! Offiziell gibt es das, glaube ich, im fesselflug nicht mehr. Allerdings habe ich an genau diesem Pylon schon mal ein "WUCHTBRUMME" aus der Zeitschrift HOBBY "geflogen". Modell hat einen Cox TeeDee 010 (0,16 ccm) an 3 m Leine. Motor ist nicht regelbar, aber wenn das Teil um den Pylon kreiste, dann suchte jeder Deckung!
Start ging nur aus der Hand, was manchmal schwierig und nicht immer erfolgreich war. Erstaunlicherweise stellte sich, wenn der Start funktioniert hat, eine relativ stabile Kreisbahn in einer gewissen Höhe ein. Natürlich gab es auch schon mal eine ziemlich "schräg" liegende Kreisbahn, was meist zum "Motorabsteller" führte, bevor der Sprit alle war.
Das Modell ist so klein und robust, das es bei unsanften Bodenberührungen eigentlich nie Schäden gab.

Gruß
Willi
DSC_0026 Kopie.JPGDSC_0027 Kopie.JPGWuchtbrumme-Scan Kopie.jpg
 
Ich hatte eher an F2A gedacht, weil die auch jenseits von 300 km/h fliegen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ullrich

Anworten zu dem Thema sind ja schon einige vorhanden
Interessant das hier https://outerzone.co.uk/books/list_chapters.asp?book=1
ein Buch aus dem Jahre 1972 das dieses genau beschreibt.

compDSCN0041.jpg

compDSCN0033.jpg

compDSCN0042.jpg

compDSCN0043.jpg

compDSCN0042.jpg

Als ich im Jahre 2000 in Oberschleissheim war gabe es sogar in dem Museum so eine Anlage.
Hier könnten Kinder (und auch Erwachsene) Flugmodelle fliegen. Es ging sogar
Seglerschlepp der Pylon war sehr geschickt gelöst die Modelle wurden eingeharkt und die
Spannungsversorgung lief über Druckknöpfe .

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • compDSCN0032.jpg
    compDSCN0032.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 97
Genau die RTP-Anlage die Bernd beschreibt ist in der FMT, in der der Koala Plan mit drin war, genauer beschrieben. Ist eine von 1996, weiss den Monat gerade nicht genau. Ich weis auch, dass die Berliner Fesselflieger mal so etwas mit einem 3,5ccm MVVS Probiert hatten. Einige russische Pulsorekorde sind wohl auch so entstanden. Die FAI gibt aber inzwischen wohl vor, dass der Pilot in der Mitte stehen muss. Dadurch waren die Rekorde dann auch keine mehr.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten