Der kleine Filamenttest

Gibt wieder mal Fortschritte: Das EUMAKER Nylon+Carbon lässt sich kleben, wenn man es vorher damit einpinselt: MIPA-1K-Kunststoffprimer

Grob aufrauhen, einpinseln, ist nach Minuten verdunstet, und der da: https://www.hgpowerglue.com/ verklebt die Teile unlösbar.
Das Zeug stinkt erbärmlich, ich arbeite damit nur im Freien und entsprechender Filtermaske.
Aber damit rückt das EUMAKER wieder auf Platz 1, und die Gloster wieder ein Stück näher :)

Grüße
Andi
 

Thoemse

User
Du hast ja praktisch schon alle Exoten durch. Was ist mit ABS?
Ich weiß, dass ABS sich gern verzieht aber da kann man ja gegensteuern. Aus diesem Grund habe ich es lange gar nicht erst angetastet.
Mein erster Versuch mit meinem Deltadrucker, denn ich gestern mit Styroporplaten verschlossen habe, zeigt perfekte Haftung ich habe das Druckobjekt am Morgen noch nicht erfolgreich lösen können!) und keinen Verzug. Kein Dünnwanddruck wohlgemerkt. Das teste ich aber bald.

Es gibt ja 3Dlabprint Flieger die mit ABS gedruckt wurden und fliegen, es muss also gehen. Die Frage ist halt wie gut. :p
Attraktiv wäre es ja, da das spezifische Gewicht sehr deutlich unter PLA liegt.
 
An ABS lief das Z-ULTRA von Zortrax und das Titan X von Formfutura durch den Drucker. Bei beiden war die Schichthaftung mäßig, mit den Fingern leicht zu trennen. Das Titan X neigt m.M.n. mehr zum Verzug als das Z-ULTRA, wobei ich mit keinem von beiden ein verzugsfreies Rumpfsegment hinbekommen habe. Wobei mein Drucker jetzt auch einen Deckel oben drauf kriegt (Seiten sind schon zu), angeblich bringt das viel für dieses Problem.

Aber: Ist halt eine Frage des Querschnitts und der Konstruktion. Zudem hab ich keine unterschiedlichen Temperaturen ausprobiert. Etliche aus ABS gedruckte Flieger scheinen ja recht gut zu fliegen.
Zudem hab zumindest ich keinerlei praktische Erfahrung mit dem Parameter "Schichthaftung" :) Streng genommen ist die Schichthaftung bei einem 1,5mm Balsabrett ja auch schlecht, zieht man quer zur Faser, auch wenn die Faserrichtung normalerweise ja günstiger orientiert ist als beim Druck.
Also funktionieren wird es schon.
Offen bleibt, wie lange so ein Modell hält, bis Ermüdung und UV ihren Tribut fordern.

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Der Vorteil bei ABS wäre halt, dass man die Schichten nach dem Druck mit Aceton komplett glatt verschmelzen kann. Spätestens dann ist die Haftung kein Thema mehr. Ohne Einhausung muss man aber gar nicht probieren, glaube ich.
 
Zum Einhausen reicht ja mal ein großer Karton, den man über den Drucker stülpt. Der isoliert recht gut. Kann man ja immer noch upgraden, wenn es funktioniert.

Grüße
Andi
 

Thoemse

User
Zum Einhausen reicht ja mal ein großer Karton, den man über den Drucker stülpt. Der isoliert recht gut. Kann man ja immer noch upgraden, wenn es funktioniert.

Grüße
Andi

Genau. Ich habe bei meinem Delta 2x Styropor links und rechts und vorne Plexiglas. Das etrste Ergebnis ist mal vielversprechend und extrem leicht. Ich drucke jetzt mal eine Northern Pike und berichte. Die Retractwerte sind wie man sieht noch nicht optimal aber die Layerhaftung ist phänomenal.
 

Anhänge

  • IMG_20181201_195727-3000x2250.jpg
    IMG_20181201_195727-3000x2250.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 170

Thoemse

User
Das ist ja nicht hoch aber schau mal hier!
Einmal ist mir das Styropor verrutscht - sofort kommt es zu Rissen. Ohne Abdeckung braucht man es gar nicht versuchen. Mit 240 Grad und 110 auf der Platte wird es aber super.
Super Layerhaftung. Das wird meine bisher stabilste Pike und leichter auch noch!
Ist eine von 10 Rollen die ich um 5,6 € pro Kilo am Black Friday beim HK geschossen habe. *freu*
 

Anhänge

  • IMG_20181202_200034-2250x3000.jpg
    IMG_20181202_200034-2250x3000.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 149

wersy

User
ABS: Erster Test bestanden:

a11512743-133-IMG_20190103_080830.jpg


Super, ich gratuliere!
Das ist sicherlich der erste in ABS gedruckte Flieger. Ein großer Durchbruch, auf den viele gewartet haben.

Vor Jahren schon hat ein Clubkollege versucht, für mich eine Tragfläche mit ABS zu drucken.
Aber trotz langer Erfahrung mit ABS, und natürlich mit Umhausung, gab es Risse ohne Ende.
Vielleicht kommt es nur auf das richtige Material und optimalen Temperaturen an.
 
Hi,

ob ABS das richtige Material ist, weiß ich nicht. Das ist meines Wissens nach nicht besonders UV beständig und wird bei Sonneneinstrahlung schnell brüchig werden.
Da würde ich eher ASA Filament nehmen. Ist allerdings ähnlich problematisch bei der Verarbeitung wie ABS und die Dämpfe sind auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd. Da ist auf gute Belüftung zu achten.
 

Thoemse

User
Das perfekte Filament fehlt in der Tat. Alles hat irgendwelche Nachteile. Ich hoffe ja immer noch auf eon HT PLA, dass nicht gebacken werden muss. ABS hat das UV Problem und vor allem stinkt Aceton und der Druck selbst höllisch.
 
Ich lese sehr interessiert mit. Weiss man denn schon wann das Greentec Pro Carbon auf den Markt kommen wird? Ich bin von dem Druckergebnis sehr begeistert.
Grüsse Dennis
 

Thoemse

User
Greentec Pro wird halt für Flieger zu schwer.

Nachtrag zum ABS. Mein Flieger hat nun ca 20 Flüge auf dem Buckel.
Einmal gab es einen Bruch an der Stelle, an dem der Flieger zum Wurfstart gehalten wird.
Die Motorisierung hat 1.9kg Schub. Beim Umlegen des Motoraus Schalters hats mir doch prompt die Hand bzw den Daumen in den Flieger gedrückt. :eek:
Das lag aber daran, dass die Stelle dort einfach zu dünn ist - dank ABS Slurry schell repariert.
Gestern hat es mir an einem Flügel einen Layersplit gegeben. Das an einem Flügelbauteil, der auch beim Druck nicht 100% sauber war (man sieht es weiter oben im Thread). Hätte ich neu drucken sollen.
Aber auch hier: Etwas ABS Slurry drauf und weiter gehts.

So simpel wie PLA ist es nicht vom Handling her aber derzeit macht sich der ABS Flieger ganz gut. Bei derzeit -3 Grad (gehe jetzt wieder aus) sicher auch keine Optimalbedingungen für einen Plastikflieger.
 

Thoemse

User
Ich möchte hier noch meine Erfahrungen zum Ingeo 870 HT PLA teilen. Es soll ja nach Erwärmung sehr Hitzebeständig und viel härter sein. Für Motorträger mag das durchaus eine Alternative sein. Ich teste auch gerade einen wärmebehandelten Spinner.
Flieger sind damit aber keine sinnvolle Option.

Hier mal eine Foto nach einer Wärmebehandlung von 70 Grad (es bräuchte deutlich mehr, damit das HT PLA kristallisiert). Der intakte Rumpf ist mit ABS gedruckt. Der PLA Rumpf hat komplett seine Form verloren. Das Seitenruder würde den Flug interessant machen. :p

m1cijrn.jpg
 
Ich möchte hier noch meine Erfahrungen zum Ingeo 870 HT PLA teilen. Es soll ja nach Erwärmung sehr Hitzebeständig und viel härter sein. Für Motorträger mag das durchaus eine Alternative sein.

Tipp: Das geht mit normalem PLA genauso, nur ist da der Verzug noch etwas größer. Ich mache das bei meinen Motorträgern so, dass ich sie direkt am Druckbett lasse und die Temperatur dann auf 100°C hoch fahre. Dabei eine Schüssel über das Teil stülpen und das ganze je nach größe 30-60min "ziehen" lassen. So bleibt das Teil eben, nur die XY Dimensionen verziehen sich. Das kompensiert man am besten direkt im CAD Programm durch try & error.
 

Thoemse

User
Also:
PETG+Carbon - Bringt im Singlelayergebrauch nix. Ist halt PETG und bricht genau so schnell.
PLA+Carbon - siehe oben.
Greentec + Carbon - Braucht noch etwas Zeit und Arbeit vom Hersteller
Greentec Pro + Carbon ist schon geil, wird aber gerade noch etwas geändert, da warte ich auf Testfilament
PC + Carbon ist für mich im Singlelayerdruck nicht zu drucken...keine Layerhaftung.
Nylon + Carbon ist nen geiler Scheiß! Super Layerhaftung, kein Verzug und steif. Drucken ist nicht ohne, da die Düse verschmutzt wird. Bedarf also Nacharbeit.
Mein M-Boot ist mit Nylon + Carbon gedruckt und hat letztes WE den Achten Platz bei der Deutschen Meisterschaft eingefahren. Gegen Vollcarbon-Boote im Prepeg, Vakuum und Vakuum-Infusionsverfahren.
Hat jemand Lust, ne Prettner-Magic als Volumenmodell zu zeichnen?:D

Jetzt muss ich das endlich auch ausprobieren (Nylon + Carbon)! Habe soeben auf Full-metal Hotend umgerüstet damit ich mit den Temperaturen auch rauf kann. Verwendest du eine Edelstahldüse oder tauschst du die einfach öfter?
 

quirli

User
...Greentec Pro + Carbon ist schon geil, wird aber gerade noch etwas geändert, da warte ich auf Testfilament...

Gibt es da mittlerweile neue Informationen?
Auf der Homepage von extrudr finde ich nur das GT-Pro (ohne Carbon).
Wie verhält sich GT-Pro (ohne Carbon) bei normalen Druckteilen im Vergleich zu ABS? Hat jemand Erfahrung mit dem Filament?

Danke für die bisherigen Tests und deren Veröffentlichung,
Grüße, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten