Turboprop-Treffen am 31.03.07 beim MFC Reutlingen

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle Interessierten!

Aus aktuellem Anlass möchte der Verein rechtzeitig mitteilen, daß am diesjährigen Turboprop Treffen keine Jet-Modelle und andere Modelle mit Strahltriebwerk teilnehmen dürfen. Die zuständige Genehmigungsstelle hat hierfür die Aufstiegserlaubnis strikt untersagt. Turbopropmodelle dürfen natürlich fliegen, ebenso Helis mit Turbine. Wir haben es erst jetzt erfahren, wollten es aber gleich bekanntgeben, damit interessierte Piloten Bescheid wissen.Auf der Homepage des Vereins wird es auch noch richtiggestellt.
Gruß
Didi
 
Hmm,

erstaunlich da es sich hier um Verbrennertriebwerke handelt und es nach den neuen Lautstärkeregelungen (Messverfahren für Turbinen) realistisch ist das diese sich innerhalb der gesetzlichen Grenzen bewegen. Zudem, wer ist die "Genehmigungsstelle" bei Euch? Normalerweise regelt der RP dies. Dieser darf den Aufstieg nur verbieten wenn gegen gesetzl. definierte Vorschriften verstossen wird oder wenn Gefahr in Verzug ist (Waldbrandgefahr). Letzteres würde aber auch den Aufstieg von Turbopropmodellen verbieten.
Mir erscheint das alles irgendwie unlogisch da Turbopropmodelle nicht leiser sind wie Turbinengetriebene Modelle sondern eher unangenehmer im Klang. Ein explizites verbot für bestimmte Arten von Antrieben (ausser Pulso) ist meines erachtens Rechtswiedrig!

Ich an Eurer Stelle würde dies nicht widerspruchslos annehmen!

Ich kenne leider zu viel Spezies die gerade auf Flugtagen mal "ne Latte kleiner" fliegen weils ja so schön spektakulär ist wenn die Propellerspitzen im Überschallbereich "knallen"!
Wir haben auf einem unserer letzten Flugtage mal einen solchen Kollegen gegroundet da er sich strikt weigerte hier einen vernünftigen Propeller zu montieren. Er hat dann lautstark an der Biertheke geknattert.....
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
danke für Deine Ausführungen. Wir sind trotzdem gut beraten, es so zu akzeptieren wie es nun gekommen ist. Das Ganze ist Teil einer komplexen Geschichte, die seit Herbst letzten Jahres am laufen ist und wir sollten nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen, was ein Widerspruch oder eine einstweilige Verfügung mit Sicherheit täte. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen, da es sich u.a. auch um ein laufendes "Verfahren" handelt.
Gruß
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nachdem sich der Winter grad nochmal so richtig austobt, soll es am nächsten Wochenende dafür schönes Wetter geben. Daher freuen wir uns auf viele Teilnehmer und Besucher bei unserem Treffen mit Turbopropmaschinen und Turbinenhelis.
Für beste Bewirtung ist, wie in den Vorjahren auch, wieder gesorgt.
Also in diesem Sinne: Man sieht sich am 31.03. in RT-Ohmenhausen
Gruß
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten