Konzeption Kunstflug-Maschine

Clauddde

User
Steckrohr

Steckrohr

Hallo zusammen

Ich habe schon die nächste Frage: Was würdet ihr für ein Steckrohr für die Flügel verwendet? Wir haben ein Carbon Rohr mit 30x28mm Durchmesser gekauft. Wir sind mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das reichen wird :confused:. Vorgesehene Spannweite ist ca. 2m35 und Gewicht wird ca. 10kg sein. Was meint ihr?

Besten Dank in Vorraus
Claude
 

Clauddde

User
Danke Uwe! Dann werden wir auf 35/32 umstellen (sicher ist sicher!). Unsere Maschine wird schon etwas kleiner sein als die Krill 2m60. Deshalb nicht gleich 40/37.

Viele Grüsse
Claude
 

Clauddde

User
Hi Chris

Leider hat mein Bruder bereits ein 35/32 von Engel inkl. Hülse gekauft. Nun ist die Hülse etwas schwer zu unserem Geschmack. Wie Dick sind die Wände deines Rohrs und v.a. der Hülse? (und wie lang ist das Ganze?)

Beste Grüsse
Claude
 

Clauddde

User
Hallo Jens

Danke für die Frage. Es geht langsam vorwärts. Wir sind mehr oder weniger im ARF-Zustand. Die Kabinenhaube fehlt noch. Sonst sind alle "grosse" Teile da. Hier ein paar Bilder.

1.jpg

Die Flügels des ersten Prototyps sind im Styro/Balsa.

a.jpg

Als Antrieb ist der neue GP76 gewählt worden.

gp.jpg


smot.jpg

Wir halten dich informiert ;-)

Grüsse
Claude
 

srouil

User
Hallo,

mittlerweile wurde das Ruder montiert.

slick_ruder1.jpeg
slick_ruder3.jpeg
slick_ruder2.jpeg

Als nächste folgen:
- Kabinenhaube tiefziehen
- Schalldämpfer befestigen
- Kabinenrahmen und Motorhaube lackieren (lassen) und befestigen
- Flächen folieren
- ...
- ...

Wir sind noch nicht auf der Zielgerade, es geht aber langsam aber sicher vorwärts!
Auf dem 1. Bild unten rechts ist ein Foto meines ersten RC Modell zu erkennen. Ein Taxi II von Graupner :) Muss in 1986 oder so sein ...

Eine Frage an den erfahrenen mit vergleichbaren Kunstflugmaschinen: mein Bruder meint dass die Laschen vom Rudergelenk wegen dem Schütteln von Verbrennermotor eventuell etwas unterdimensioniert sind. Es ist Gfk mit Querschnitt 2*6mm, geklebt im 3mm Airex Sandwich hinter mit 3mm Pappelsperrholz verstärkt. Als Achse haben wir im Moment ein Alurohr 3mm + Cfk Stab 2mm. Besser wäre sicher ein 3mm Edelstahlrohr, ist aber hier schwer erhältlich.
Müssen wir uns hier Sorgen machen oder sieht das ganze vernünftig aus?

Gruss,
Sam
 
Hallo Claude hast du den GP 76 schon mal laufen lassen ? Mich würden Sub und Drehzahl Propeller mal interressieren.
 

srouil

User
Hallo Sam,

kannst du über das Haubentiefziehen etwas schreiben. Steht mir die Tage auch noch bevor.
VG
Lukas

Hallo Lukas,

Es tut mir leid dass ich Dir nur jetzt antworte. Die letzte Wochen waren beruflich wie auch privat gut gefült. Hier sind ein paar Infos zum Bau des Tiefziehklotz und meine Einrichtung zum tiefziehen. Für diese Kabinenhaube werde ich aber sehr wahrscheinlich meinen Vakuumtisch nicht verwenden. Da der Rahmen mit dem Vivak nicht im Backhofen passt, wollte ich zuerst einen Box mit einer Heizung bauen, bis ich ein Kollege gefunden habe, der es beruflich macht.

Die Form wurde in mehrere Schichten in Styrodur gefräst und mit 3 Lagen 105g Glas laminiert. Anschlissen wurde die Form leicht geschliffen, mit Spritzspachtel gespritzt und nochmal fein geschliffen. Diese Technik ist für mich das Optimum was Zeit und Kosten angeht um Urmodelle zu erstellen.

Mit meinem Vakuumtisch habe ich eine kleinere Kabinenhaube tiefgezogen. 0.5mm Platte im Rahmen befestigt, im Hofen gelegt (Temperatur 160° wenn ich mich richtig erinnere), gewartet bis die Platte leicht hängt, sie wieder leicht spannt und wieder hängt. Dann den Rahmen mit Handschuhe aus dem Offen genommen und schwupp oder plop auf dem Klotz.

Hier ein paar Bilder.

canopy4.jpeg

canopy5.jpeg

canopy2.jpeg

canopy3.jpeg

canopy1.jpeg

Liebe Grüsse,
Sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten