SF25 E Super-Falke (Motorsegler - M 1:3): Baubericht

Diese gefederte Version ist nicht mehr vorgesehen. Leider ist trotzdem noch das große Loch im Rumpfboden gefräst. Die Schraube ist M5, sollte beim Heckfahrwerk halten.
Wenn ich es mal schaffe, die Kamera aus der Werkstatt mitzubringen, zeig ich mal ein paar Bilder von meinem Rumpf, der nimmt laaaangsam Form an...

Gruß Mirko
 
Heckfahrwerk

Heckfahrwerk

Auf die Bilder sind die bau teile zu erkennen.
Funktioniert einwandfrei.
Ein messing röhrchen hält der Feder auf dem platz(wie ein Stoßdämpfer)


Gruß, André
 

Anhänge

  • Staartwiel 4.jpg
    Staartwiel 4.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 171
  • staartwiel 5.jpg
    staartwiel 5.jpg
    106 KB · Aufrufe: 205
  • staartwiel 6.jpg
    staartwiel 6.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 199
Wasserstandsmeldung

Wasserstandsmeldung

Ich möchte mal meinen jetzigen Stand zeigen und vielleicht mit dem Heckfahrwerk, bzw. dessen Einbausituation beginnen:

IMG_3832.JPG

IMG_3833.JPG

Ich habe passende Sperrholzstücke eingeleimt und gut ist es. Das Fahrwerk wird damit ungefedert sein, ich denke aber, dass das am Heck unproblematisch ist. So ein Modell wird eh nicht auf die Piste gerotzt, bei dem Gewicht sollten die Landungen schon ordentlich werden.

Die Servos werden bei mir nun doch um einen Spant nach vorn versetzt eingebaut. So komme ich da vernünftig ran, auch später noch. Was nicht mehr geht, ist die geplante Flächensicherung mit dem Spannschloss. Aber dafür habe ich eine Lösung gefunden, die zudem noch viel schneller und weniger fummelig wird.

IMG_3854.JPG

Dann habe ich heute mal das Hauptfahrwerk provisorisch eingebaut. Mein Modell steht damit etwas höher auf dem Rad und so sollten auch 24" Propeller drin sein. Ich beginne aber erstmal mit 23" und schaue, ob die Leistung damit ausreicht.

IMG_3858.JPG

Na ja, ansonsten ist noch so viel Kleinkram zu erledigen, das braucht echt Zeit. Im Moment beplanke ich den vorderen Rumpf, bereite den Einbau der Schleppkupplung vor, bringe überall noch noch Füllstücke ein, wo es notwendig wird... und und und...

IMG_3862.JPG

IMG_3866.JPG

Ach ja, in eine Baufalle bin ich noch getappt:

IMG_3856.JPG

Am hinteren Ende der Fläche muss am Rumpf bitte VOR dem Beplanken mit Sperrholz der Rumpf mit einem Balsakeil aufgefüttert werden, sonst passt das nicht... Bei mir setzte das Grübeln erst danach ein und ich habe den Keil eben außen drauf geklebt und verschliffen. Ein Hinweis in der Bauanleitung wäre echt cool gewesen. So ist halt immer sehr waches Mitdenken angesagt.

Aber es macht Spaß und irgendwie ist auch nach jeder Baustunde ein kleiner Fortschritt zu sehen.

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
Super Bilder

Super Bilder

Hallo Mirko, Danke für Deine Bilder, ich werde da viel profitieren können von Euren Erfahrungen. Mein Falke sollte Freitag oder Samstag kommen, bin schon echt gespannt. Werkstatt ist aufgeräumt und die meisten Elektronikteile bis auf den Regler hab ich auch schon zu Hause. Ich hab noch einen Spornradsatz von der CUP 21 von Toni Clark rumliegen, mal sehen, vielleicht kommt auch dieser zum Einsatz. Ansonsten werde ich auch so eine Lösung wie du umsetzen, ohne Federung, gelandet wird sauber und auf dem Hauptrad.

Viel Spaß weiterhin

Gruß Markus
 

agmoaner

User
ungleiche Holmbrücken

ungleiche Holmbrücken

Hallo zusammen, ruhig ist es hier geworden. Seit ihr alle fest am bauen? Ich habe mal mit dem Wonneberger wegen der Holmzungen telefoniert, meine waren auch ungleich dick. Er meinte, die sollten eigentlich schon gleich dick sein, die Ungleichheit kommt von den Tolleranzen der 2mm Sperrholzplatten (sind jeweils 8 Lagen verklebt). Er wird bei der nächsten Charge Holmzungen darauf achten, dass dann die 8 jeweils die gleiche Enddicke haben.

Ich habe dann bei mir die dünnere mit Abfallholz der 0,8mm Platten aufgedickt und die andere ein paar zehntel abgeschliffen und den Zungenkasten entsprechend in der Dicke eingestellt. War kein Problem.

Spornrad ist ja aktuell im Plan als starre (nicht gefederte) Ausführung geplant, ich werde sie auch so bauen.

Ich habe mir auch von Biela einen schönen Hoffmann Prop bestellt, schaut super aus bei dem Modell.

Zur Zeit bin ich am Motordom drann, dann kann ich mal die Komponenten (Motor, Regler, Empfängerakkus, Akkuweiche, Flugakkus, Akku für Beleuchtung, Stromsensor), sollen alle vor dem Motorspant sitzen, probelegen und dann mal schaun wo ungefähr der Schwerpunkt hinwandert, bzw. wieviel Gewicht ich im Heck noch verbauen kann. Aktuell fehlt hinten noch das komplette Seitenleitwerk und Höhenruder.

Macht auf jeden Fall super Spaß, aber man muß sich durchaus immer wieder reindenken, um nicht voreilig irgendwas reinzukleben. Wenn der Motor verschraubt ist, mach ich mal auch noch ein paar Bilder und stell sie hier ein.

Holm- und Rippenbruch

Gruß Markus
 
Moin Markus,

ich baue gerade lieber, als hier groß zu berichten. Der Kreis der Interessierten ist wohl ziemlich klein. Wir können uns auch so austauschen, wenn es mal klemmt.

Ich habe letztens etwas mit meiner Beleuchtung herumgespielt. Durchaus beeindruckend...

IMG_3941.JPG

Mein Motordom ist fertig, die Befestigung der Haube auch. Ein Mitglied der IG Motorsegler hat mir ein paaar Bilder seines Falken geschickt und das habe ich schlicht kopiert. Die Akkus werden rechts und links vom Motordom sitzen und durch den Spant bis ins Cockpit reichen. Sie bleiben dort aber unter dem Instrumentenbrett versteckt, sodass der Innenraum frei bleibt. Ich fand die Idee echt klasse:

IMG_3934.JPG

Dann habe ich mir mal etwas Oracover in matten Farben gekauft, sieht so aus:

IMG_3954.JPG

Mal schauen, ob es das letztlich wird, könnte ich mir aber vorstellen.

Das hier ist der Stand von heute:

IMG_3995.JPG

Ich habe gerade die zweite Innenfläche auf dem Tisch. Ich muss sagen, dass die Flächen insgesamt sehr schön zu montieren sind. Das passt alles vernünftig und lässt weniger Fragen offen, als beim Rumpf. Da ich von zu Hause arbeite, komme ich mehr zum Kleben, das beschleunigt die Sache enorm. Mal schauen, ob die Außenflächen und die Aufhängung der Querruder ebenso abgeht, dann könnte es nach Ostern schon viel Flugzeug zu sehen geben.

Die ungleichen Flächenverbinder hatte ich auch, meine sind auch schon angepasst, zumindest im Rumpf. In der Fläche kann ich noch eine Bohle dazuwerfen, dass es passt. Der Holm ist erheblich breiter, als der Verbinder.

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
Leuchtet krass rot

Leuchtet krass rot

Hallo Mirko, tolle Fotos, die Beleuchtung macht echt was her, fast wie in der Disco. Da haben wir dann im Motorbereich eine ähnliche Aufteilung der Komponenten, nur dass meine Flugakkus unter dem Motordom sitzen und vom Cockpit aus reingeschoben werden, ich muß halt die Sitze leicht entnehmbar gestalten für den Akkuwechsel. Wie ist Deine Einschätzung bezüglich Schwerpunkt? Ist es möglich da evtl. mit wenig oder gar keinem Blei auszukommen?

Ich bespanne dann mit Oratex Cup Gelb und Corsairblau, Hauptfarbe ist gelb, Rumpfboden wird blau, habe insgesamt 20m Folie gekauft, damits auch sicher reicht! Ich hoffe, die liefern mir noch den Lack in Corsairblau für die untere Hälfte der Motorhaube, müssen sie erst neu mischen, die letze Charge ist ihnen mißglückt.

Deine Aussagen bezüglich der Baugeschwindigkeit bei den Tragflächen stimmen mich wieder etwas froher, das rumgepfriemel an dem Haubenrahmen, Motorhaube, Rumpfbeplankung usw. verschlingt echt sau viele Stunden, ohne daß man viel Baufortschritt erkennen kann. Aber nach all den Segelfliegern ist der Bau hier mal eine echte Abwechslung und macht viel Spaß. Bin auch fast täglich im Keller beim Basteln, meine Kinder verziehen schon das Gesicht wenn ich das K-Wort in den Mund nehme.:mad:

Ich habe alle Sperrholzteile, (wo es mir vertretbar erschien) ziemlich abgespeckt wegen Gesamtgewicht, da sind inzwischen schon ein paar Gramm zusammengekommen, ich schreibe mit. Mal schaun was geht.

Wenn mein Motordom drinn hängt mach ich mal ein paar Fotos

Gruß Markus
 
Moin Markus,

ich fang mal von hinten an. Um das Gewicht mache ich mir nicht so viele Sorgen (bis jetzt), da wohl alle Falken so im Bereich von 17-19 Kg liegen. Wobei ich 19 Kg schon reichlich finde. Wenn ich mal mit 17 Kg rechne, macht das etwa 71 g/dm², also einen mehr als gutmütigen Bereich für diese Modellgröße. Bei 19 Kg wären es 79 g/dm², also ebenfalls noch voll im grünen Bereich. Klar, elektrisch will man nicht mehr Gewicht herumschleppen, als unbedingt notwendig. Deshalb habe ich auch ein wenig Tauchalarm im U-Boot ausgerufen (alle Mann nach vorn...!). Der komplette Antrieb sitzt vor dem Motorspant. Die Rumpfservos habe ich um einen Spant nach vorn verlegt, sind ja auch über 100g. Wahrscheinlich werde ich beide Akkus (Empfänger und Licht) in den Kasten vor der Kabine stecken und die Steuerungen dann hinter die Sitze. Es kommen eh ganz schon fette Leitungswege zusammen, egal wo ich es platzieren würde.

Die Bespannung ist so ein Thema, wo ich noch mit mir ringe. Mein Falke soll wohl auch komplett gelb werden, nur mit ein wenig rot an den Flügelspitzen, Leitwerken. Von der Verarbeitung her würde ich auch am liebsten Oratex nehmen, weil es sich am besten verarbeiten lässt, weit besser, als normale Oracover. Die Origiale haben aber eher eine glatte Bespannung, weswegen ich bei den matten Farben von Oracover hängen geblieben bin. Den Lack für die Motorhaube kann ich mit dem Mattierungsmittel auch darauf abstimmen. Aber ich weiß es echt noch nicht. Schade, dass es kein Solartex mehr gibt, die hatten auch sehr schöne Farben im Angebot. Und Lackieren fällt definitiv aus, kann ich nicht!!!
Wahrscheinlich werde ich die beiden Meter gelb/rot, die ich als Muster gekauft habe, einfach irgendwo drauf bügeln und mir das anschauen und dann entscheiden...

Ach ja, Schwerpunkt: Ich baue den ganzen Kram zusammen und lass mich überraschen. Hinter dem SP habe ich bis jetzt nicht übertrieben. Da kommen nur die beiden Leuchten im Leitwerk und die Leitungen dazu. Dafür habe ich die fetten Trossen zum SR rausgeschmissen und werde die durch 0,75 mm Litze ersetzen. Das recht voll aus und und viel leichter. Ich hoffe ehrlich, ohne Blei auszukommen. Und bevor ich davon zu viel reinpacke, werden größere Akkus gekauft. Mein Plan jetzt ist hier, die vorhandenen 5000,-er als 10s Pack zu fliegen. Solo wird das reichen, ob es zum Schleppen noch taugt, lasse ich mal hinten an gestellt.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Innenfläche:
Wenn du die Verkastung des Hauptholms anklebst, denke daran, dass die im Bereich der Störklappe nicht dran kommt/passt. Setze am besten erst das vordere Frästeil für den Klappenkasten ein, dann siehst du es.

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
Danke für den Hinweis

Danke für den Hinweis

Hallo Mirko, Danke für den Hinweis beim Verkasten.

Ich möchte Normalbetrieb mit 11s 7000 SLS fliegen (sind schon schwere Brocken) und den Schwerpunkt dann auf diese Akkus einstellen. Falls nötig fürs Schleppen von größeren Seglern passen dann auch noch 12s 7000er rein, das bisschen Schwerpunktverschiebung wird wohl nichts ausmachen. Dann hätte ich noch schwere und leichte 5000er 10s, bei den leichten muß ich evtl. bißchen Trimmblei mit reinpacken.
Also ich spekuliere schon eher mit 16kg, nicht wegen der Flächenbelastung sondern einfach wegen der Flugzeit. (Motorlaufzeit)

Für die Anlenkungen habe ich mir auch dünnes Stahlseil besorgt, das reicht vollkommen.

Heute hab ich schon mal probeweise den Motordom reingeschraubt und die Haube draufgesteckt. Dann den Motor testweise mit Spinner von vorne reingehalten zum schaun, ich glaube es wird passen und schaut schon verdammt gut aus, wenn der so mit der Haube und Spinner vor einem steht.;)

Falls Dir noch was auffällt beim Flächenbau wäre ich natürlich sehr dankbar, bist ja ein gutes Stück vorraus und ich kann von Deinen Tips und Fotos echt viel profitieren!!:D

Gruß Markus
 
bau geht weiter

bau geht weiter

Hallo Leute,

Es sind fremde Zeiten aber bin froh dass es wieder Nachrichte gibt hier.
Habe selbst auch wieder angefangen. Rumpf und Leitwerke sind fast fertig.
Naechster Schritt: Kabinenrahmen und Motordom.

Weil Mirko alle Schwierigkeiten loesst brauchen wir nur zu folgen....:)

Bleibt Gesund.

Gr.

Henk
 
Nein Henk,

ich löse nicht alle Probleme. Ich bekomme auch viel Unterstützung von Andrè, steht nur nicht alles hier im Thread.

Eigentlich ist es schade, dass wir uns gegenseitig so viel helfen müssen. Wir sind doch nicht die ersten Modellbauer, denen diese Schwierigkeiten über den Weg laufen. Manchmal denke ich, es ist vielen Modellbauern peinlich, über Schwierigkeiten zu berichten. Das würde aber sehr helfen, dass nicht alle anderen in die gleichen Fallen tappen.

Aber hey, die Flächen passen gut, das macht wieder richtig Spaß. Ich habe leider zu wenig Platz. Ich kann nicht parallel bauen und muss z.B. die Beplankungen komplett vorbereiten, bevor das Flächenteil auf den Tisch kommt. Das hält natürlich etwas auf. Aber wir sind ja noch immer beim Hobby. Da soll auch der Genuss nicht zu kurz kommen.

Gruß Mirko
 
Ich habe gestern Abend die erste Beplankung aufgebracht. Dank der Stützfüße funktioniert das sehr schön, ohne Angst vor Verzügen zu haben. :)

Weil ich neugierig war, habe ich mal versucht, das Alurohr des Stützfußes in die Aufnahme zu stecken. Geht nicht! Das eingeharzte GFK-Rohr (was ich locker mit der Hand zerbröseln könnte...) hat einen Innendurchmesser von knapp 12 mm, das Alurohr, was da rein soll, hat einen Außendurchmesser von gut 12 mm... Lieber Herr Wonneberger, muss ich jede Passung vor dem Einbau überprüfen? Das nervt echt. Ich habe das Alurohr mit dem Akkuschrauber und dem Tellerschleifer um etwa 2/10 mm abgeschliffen, jetzt passt es. Eine Drehbank wäre dafür schöner, habe ich aber nicht.
Leider gibt es auch gar keine weiteren Beschreibungen, mit welchen Maßen diese obere Aufnahme des Stützrades angefertigt werden soll. In der Anleitung ist eigentlich ganz gut beschrieben, wie das gebaut werden soll, es fehlt aber jedes Maß. Den Bauplan kann man an der Stelle auch getrost vergessen. So hilft nur probieren, sodass das Stützrad nacher mit der richtigen Federspannung an seinem Platz bleibt.

Okay, es ist nicht die ganz große Panne. Aber es war nur für das eine Stützrad eine Stunde Arbeit (inkl. Fluchen), die echt nicht notwendig war. Wenn man vorwärts kommen möchte, bringt das Falten auf der Stirn.

Also, liebe Falkenbauer: Bleibt wachsam.

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
Mein Baustatus

Mein Baustatus

Hallo in die Runde, hab jetzt mal den Motor reingeschraubt und einen ersten Test des Schwerpunkts vorgenommen. Mit allen Akkus, Regler, Weiche, Stromsensor in der Nase brauche ich im Moment ca. 650gr Blei bei der Höhenruderauflage, um den Schwerpunkt in die richtige Position zu bringen.
IMG_7911.jpg
Meine Flugakkus sind in der Halterung unter dem Motordom
IMG_7912.jpgIMG_7913.jpgIMG_7915.jpg
 

agmoaner

User
Frage Leitwerksgewicht

Frage Leitwerksgewicht

@ Mirko

Könntest Du mir mal bitte die Leitwerke wiegen? Ich glaube, Du hast sie noch nicht verklebt. Aus den Gewichten für die Rohbau Höhenleitwerk, Seitenleitwerk, Seitenruder könnte ich mir dann Rückschlüsse ziehen, ob es noch nötig ist im Heck Gewicht einzusparen.
Ich bin am überlegen, zumindest beim Seitenruder einige der Pappelsperrholzteile durch Balsaholzkopien zu ersetzen und dann noch evtl. beim Balsa mit Sekundenkleber arbeiten, um nicht unnötig schwer zu werden.

Danke schon mal im Vorraus und schöne Ostern Euch allen.

Gruß Markus
 
FROHE OSTERN

FROHE OSTERN

Moin,

ich war mal wiegen, nur die reinen Holzteile:

HLW: 180 g
HR: 82 g
SLW: 137 g
SR: 125 g

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich war ein paar Tage abtrünnig und habe einen Wisel light XL gebaut. Hat Spaß gemacht, ging schnell und nach Ostern geht es am Falken weiter...

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
Gewichte

Gewichte

Danke, das hilft sehr, ich kann erkennen, daß wohl vor allem beim Seitenruder einiges an Gewichtsersparnis möglich sein müsste. Das komplette Höhenleitwerk ist mit ca.260gr. eh schon sehr leicht und da schon fast komplett aus Balsa wird hier ohnehin nicht viel gehen. Aber beim Seitenleitwerk und Ruder werde ich mal einiges gegen Balsa tauschen.

Noch eine Frage: Ist bei den Gewichten das Beacon schon dabei und hast Du auch ein Positionslicht im Seitenruder oder nicht?

Gruß Markus
 
Aber musst du überhaupt sparen, und wofür?? Ich habe bei mir den Rotomax50cc drin, sowie 10s 8000 und der Schwerpunkt hat bis auf wenige Gram sehr gut gepasst. Und ich habe nicht verändert an dem Bausatz und habe zugar noch zwei 28g Alu servos direkt in das HlW eingebaut.
Und ganz ehrlich, ist das Teil eigentlich in meinen Augen viel zu leicht, daher sehr Wind anfällig! Zumindest die 6m Version !

Gruß Timo
 
Hallo Markus,

ich hatte nur die reinen Holzteile gewogen (SLW mit Kohlerohr). Die beiden Leuchten dürften nicht ins Gewicht fallen, die wiegen doch nur wenige Gramm.

Ich finde leicht bauen gar nicht so verkehrt, denn langsam fliegen geht nur mit weniger Gewicht. Aber klar, bei so einer großen Kisten fallen 500 g natürlich nicht so dolle auf. Ich habe jetzt auch das verbaut, was im Bausatz ist und werde da auch nicht groß anfangen zu sparen. Ich denke, da bringt es insgesamt mehr, nicht zu lackieren und damit eher ohne Blei auszukommen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten