Scorpion Backup Guard...

Markus Korn

Vereinsmitglied
dennoch wo ist der unterschied zwischen ausschalten und toten Bec in. beiden Fällen fällt die Spannung gegen Null.

Oder während des Fluges steckt sich der Akku ab ,Kabelbruch loser Stecker usw.

Das ist doch das selbe wie wen man das Modell ausschaltet bzw. den Akku abziehst.

Lies nochmal was ich geschrieben habe :-)
Du musst den Optiguard MANUELL ausschalten....sonst bleibt er solange an, bis der Akku leer ist...

Und er lädt übrigens wenn alles normal ist während des Fluges aus dem BEC seinen 2S Lipo nach....
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Und bei beiden entlade ich im Winter mit Ladegerät auf Lagerspannung.

Eigentlich sollte es das Teil alleine können...tuts aber nicht.
 
Die Diskussion hier ist ja schon etwas älter, aber ich wollte wissen welche Diode zwischen Regler-BEC und Empfänger/Scorpion Backup Guard (SBU) zu verwenden ist, auch wegen der Strombelastung - das Regler-BEC hat 5A Peak.

Komponenten:
- Castle Edge 100 im 8S-Betrieb (BEC geht bis 8S)
- 5 Digitalservos am Empfänger (Flächenmodell)
- Scorpion-Backup-Guard parallel mit Kondi 16/4700 am Empfänger

Nachdem ich hier alle Seiten durchgelesen habe, MUSS ich bei dieser Konfiguration wohl eine Diode in das Empfängerkabel des Reglers einlöten, damit im Fehlerfall kein Strom aus dem SBU über den Empfänger in das möglicherweise kurzgeschlossene Regler-BEC fließt.

Welche Diode hält Ströme von 5A Peak / 2-3A Dauerstrom aus die bei hoher Last über das Empfängerkabel fließen könn(t)en? Die Diode soll ja heile bleiben... Und welchen Spannungsabfall habe ich da ungefähr (am Castle-Regler kann man die BEC-Spannung zum Glück in 0,1V-Schritten einstellen, von 5,0V bis auf 8,4 Volt).
 
Ich habe mir heute eine SB1240 besorgt. Nun ist meine Frage, muss sie in die Plus- oder Minus-Leitung des Regler-Empfängerkabels? Und auf welche Seite muss der silberne Ring zeigen (zum Regler oder zum Empfänger?) damit bei defektem Regler-BEC kein Strom von der Hilfsversorgung (Scorpion Back-Up Guard am Empfänger) in den Regler fließt?
 
Löte sie in die Plusleitung.

Der silberne Ring kennzeichnet die Sperrrichtung. Also silberner Ring Richtung Empfänger, damit kein Strom vom Guard durch den Empfänger in den Regler fließen kann.

Stefan
 
Danke Stefan für Deine rasche Antwort!

Dann ist dieser Teil (Einbau RC-Anlage) nun bald Geschichte und der Erstflug rückt näher... bei diesem milden Klimawandel-Winter muss man nicht mal mehr aufs Frühjahr warten - es ist praktisch schon da.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich habe versehentlich den Backup Guard tiefenentladen. Daraufhin hab ich diesen mal auseinandergebaut und die beiden Zellen von der Platine getrennt.

Bei mylipo gibt es kleine 1s Lipo's a' 240 mAh, die dauerhaft 6A und kurzfristig 12A abkönnen.

Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Akkus zur (kurzfristigen) Empfängerstromversorgung? Der Guard wäre damit ein ganzes Stück kompakter und könnte somit in schlanken Rümpfen mitfliegen.

Viele Grüße
Matthias
 
Bei 1S Lipo kommt ja nur eine Spannung von 4,2 Volt. Ist ein bisschen wenig....
So zwischen 5 und 6 Volt sollten es schon sein bei normalen Servos.
Bei HV auch gerne mehr bis zu 8,4 Volt.
Mit einer Zelle wird das also nichts. Zwei Zellen sollten es schon sein. Mehr allerdings auch nicht.
 

Papa14

User
Dem Backup Guard ist das egal, wieviel Ah die Akkus haben, du kannst auch welche mit 5000mAh anschließen.
 
Mal eine kurze Frage zu Verständnis. Das Teil gibt ja 5V aus.

Jetzt steht bei meinem Regler geschrieben - Auszug:

"Vorsicht! Bitte achten Sie darauf, dass die
Akkuspannung mit der BEC-Spannung übereinstimmt. Zu große
Abweichungen können zur Zerstörung des BEC oder des
Pufferakkus führen. Bei einer BEC-Spannung von 8,0V empfehlen
wir z.B. die Verwendung eines 2S-Lipo als Pufferakku."


Darf ich das Teil nun benutzen oder nicht ?
 
Das Teil greift erst ein wenn das BEC eingebrochen ist.

Bei deinem Regler kannst du offensichtlich einen ganz normalen Akku als Pufferakku verwenden. Also ohne Elektronik.
 
Wird der Backup Guard eigentlich während des Flugs geladen, oder behält das Teil den eigenen Ladezustand bei ?
 

Papa14

User
Seit kurzem gibts auch den Scorpion Backup Guard II
da wird dann auch der Akku im Betrieb nachgeladen.
Sieht chique aus, hat mit 10A auch ganz schön viel Power. Nachteil - er muss genauso wie die V1 manuell ein/ausgeschaltet werden (der Ultra Guard armiert sich selbsttätig).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten