NGH GF 30/ 38

VolkerZ

User
Hallo Volker
Wie schwer ist die Stampe von Engel?
Hätte auch noch eine aber noch nicht gebaut liegt sicher schon 15 jahre gut gelagert.
Wenn Du den 30 er in der Stampe drinnen hast kannst du dann berichten vom Flugverhalten.
gruß ewald.

Hallo Ewald

Das Modell hat ein Gewicht von 7,7 kg (ohne Kraftstoff). Trimblei brauchte ich nicht.
Jetzt steht der Erstflug nach der Reparatur an.

Gruß VolkerZ
 
NGH GF 38

NGH GF 38

NGH Motoren sollte man bei eurpopäischen Händlern beziehen, z.B. Hobbyking oder Pichler. Wobei HK den besten Preis hat.
Bei Direktbezug aus Fernost erhält man in Regel 2. Wahl oder B-Ware und man kann nicht reklamieren.
Ich habe einen 30er und 38 er GF, beide von HK. Beide haben einen Einlauf auf dem Prüfstand hinter sich.
Bei beiden habe ich eine Dreiblatt 16x10 verwendet.
Der 38er dreht damit 7800 Umdr., der 30er 7200 Umdr.
Der 38er ist jetzt in einer Beaver (2,4m, 8kg) montiert - der 30er in einer Piper (2,4 m, 6 kg)
Beide warten auf den Erstflug.

https://www.youtube.com/watch?v=eggVkYHSWmI
 

VolkerZ

User
Hallo

Mal eine 18x8 Luftschraube auf den Motoren ausprobiert?
Wenn ja welcher Hersteller und welche Drehzahl.
Danke.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Stryker und Hallo Volker,

Stryker: bin gespannt was deine Erstflüge machen. Hast du die Motoren mit Schwingungsdämpfern eingebaut und wenn ja was und wie? Die Motoren schütteln ja ganz schön...
hatte meinen letzte Woche auch kurz auf dem Prüfstand. Allerdings muss ich noch kleine Änderung an der Servohalterung vornehmen und konnte noch nicht ausgiebig testen.

Volker: ich habe eine 18x8 G-Sonic von Graupner drauf. Wie gesagt, kann ich noch keine angaben zur Drehzahl machen. Das kommt aber bald. Mal kurz Vollgas ohne eingestellt zu haben zeigte aber etwas knapp über 7000.

LG, Dave
 

VolkerZ

User
Mein 30ccm Benziner (Industriemotor) dreht eine Fiala 18x8 mit knapp 7200 U/min, Mejzlik CFK 18x8 auch 7200 U/min und eine Engel CFK 18x8 mit 7100 U/min.
Zum Fliegen reicht die Leistung ist aber kein Leistungswunder.
Ist der GF 30 gut von Hand startbar?

Gruß VolkerZ
 
Ok, das dürfte der GF30 auch packen die 7200.

Zum Handstart kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich wie gesagt meinen Prüfstand nochmals modifizieren muss und dann erst ausgiebig testen kann. Mit dem Starter springt er aber sofort an, nach allgemeinem Startvorgang (ohne Zündung, Joke zu, Vollgas, kurz mit dem Starter, dann Zündung an und n bissl Gas, bis einmal zünden, dann Joke raus und da issa) 😉

Ich weiß noch nicht ob ich in den nächsten Wochen datz komme. Falls doch, werde ich natürlich gleich berichten...

LG, Dave
 
Sooo,

Heute morgen War es nun soweit. Mein Prüfstand ist fertig und ich konnte testen.

Zum Start Verhalten mit der Hand ist zu sagen, dass er definitiv mit der Hand zu starten ist. Allerdings verwende ich aktuell keinen Holzpropeller und somit muss ich mit einem kräftigen Stück Holz den Propeller an schubsen, wobei man natürlich nicht so viel Gefühl hat wie mit der Hand. Aber auch das geht…

Mit der 18 × 8 Graupner G-Sonic habe ich nun einen Leerlauf von 1600-1700 Umdrehungen. Höchste Umdrehungen bei Vollgas liegen bei 7500.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell mit den Einstellungen ganz zufrieden bin. Allerdings ist es auch so dass der Motor mit Sicherheit noch etwas Einlaufzeit braucht, da er von Mal zu Mal runder, leiser und geschmeidiger läuft.

Ich habe den Motor nun Vibrationsalarm unterlegt (siehe Bild) was sich extrem in der Laufruhe bemerkbar macht.

Hier das Video:

https://youtu.be/ob1bww3EYvQ

LG, Dave
 
...
 

Anhänge

  • IMG_9940.JPG
    IMG_9940.JPG
    1 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_9939.jpg
    IMG_9939.jpg
    381 KB · Aufrufe: 158
NGH 38 GF

NGH 38 GF

Ich habe inzwischen einige Flüge mit dem NGH 38 GF gemacht.
Er ist in eine Beaver von EMS eingebaut mit 7,9 kg Abfluggewicht.
Für den Vorwärtstrieb sorgt eine Dreiblattluftschraube 16x10. Damit dreht der Motor 7200 U/min.
Die Leistung reicht aus für das Modell.
Bis jetzt läuft der Motor konstant ohne Absteller.
Gestartet wird er mit Elektrostarter. Er springt sofort an.
Die Schrauben am Schalldämpfer haben sich schon zweimal gelöst.
Mit Schraubensicherung von LiquiMoly halten sie jetzt.
Im Moment fliege ich Mischung 1:40 und werde auf 1:50 gehen - er hat ja Nadellager im Pleuel.

Hier ein Flugfilmchen: https://www.youtube.com/watch?v=OBClD5jwOvU&index=2&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68

GvI
 
auf Zweiblatt umgebaut

auf Zweiblatt umgebaut

Ich habe eine Zweiblattluftschraube 18x10 von Menz drauf gemacht.
Vergaser neu eingestellt - der Motor dreht jetzt 6600 mit Umdrehungen bei Vollgas.
Die Flugerprobung folgt demnächst. Sollte mal eine Zugmessung machen.

GvI
 
Schalldämpfer

Schalldämpfer

Ich verwende beim 38er und beim 30er den mitgelieferten Schalldämpfer.
Damit ist die Lautstärke am oberen Limit von 81 db (82dB zulässig bei uns auf dem Platz).
Man müsste den Motoren einen besseren Dämpfer verpassen - aber welchen?

Wer hat einen Vorschlag?

GvI
 
Ich verwende beim 38er und beim 30er den mitgelieferten Schalldämpfer.
Damit ist die Lautstärke am oberen Limit von 81 db (82dB zulässig bei uns auf dem Platz).
Man müsste den Motoren einen besseren Dämpfer verpassen - aber welchen?

Wer hat einen Vorschlag?

GvI

Bei mir war damals kein Schalldämpfer beim NGH 38 dabei. Habe mir dann den Krümmer/Schalldämpfer von dem ASP 180 genommen und mit einem Adapter von Just Engines an den 38iger drangefrickelt. Messung war bei 79 db.
 

Anhänge

  • 20160807_182126-1f.jpg
    20160807_182126-1f.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 130
NGH 30

NGH 30

Ich habe heute meinen 30er Viertakter von NGH eingestellt mit einer Holzlatte 16x8.
Drehzahlen:
Leerlauf 2200 Umdr.
Vollgas 7300 Umdr.

Lautstärke:
Leerlauf 61 dB
Vollgas 79 dB

Demnächst erfolgt de Flugerprobung.

GvI
 
Hatte meinen GF30 heute ebenfalls laufen (immer noch auf dem Prüfstand) läuft mittlerweile nach ca. 1,5L sehr rund und geschmeidig. dB habe ich noch nicht gemessen es ist aber auch der orginal Dämpfer verbaut. Mit der 18x8 dreht er im Leerlauf 1600 und Vollgas 7600.
Denke da geht noch etwas mehr nach mehr Einlaufzeit und Umstellung auf 1:50 Mix.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten